Accademica del Caffe in Wien

Diskutiere Accademica del Caffe in Wien im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Accademica del Caffe in Wien Noch nicht - ich möchte mal den "Barista" testen - ich suche noch etwas in die Richtung Zicaffe rosso (SEHR...

  1. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Noch nicht - ich möchte mal den "Barista" testen - ich suche noch etwas in die Richtung Zicaffe rosso (SEHR dunkel, SEHR stark, SEHR ölig)...
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    noch ein Nachwort zum Thema "Frische" bei der Accademia:

    Am Wochenende habe ich mich mit jemandem unterhalten, der bei der Acc del Caffè auch schon die Erfahrung gemacht hat, daß eine 250g-Packung eine Wucht war und die nächste einfach alt geschmeckt hat.

    Wir sind aber auf eine Mögliche Ursache der Schwankungen gekommen: da die Firma hauptsächlich an die Gastronomie liefert und in das Lokal im 3. Bezirk KAUM ein Privatabnehmer kommt werden die Bohnen in den Schütten wohl das eine oder andere Monat vor sich hin altern. :-(

    Unsere Strategie wird also beim nächsten Besuch sein, daß wir versuchen, den Chef beim Rösten/aussortieren der Bohnen abzufangen und ihn um Abfüllung direkt aus der neuen Röstung ersuchen. :-D

    Was man nicht alles tut für guten Kaffee...
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Werden die bohnen im 3. denn nicht frisch abgepackt?
     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Für das Geschäft im 3. nicht - dort kommen die Bohnen in Schütten und werden erst beim Kauf abgepackt.

    So gesehen müssten die Bohnen im 1. eigentlich frischer sein - vorrausgesetzt es gibt dort genügend Umsatz.
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Und du meinst die gastronomie wird nicht aus diesen schütten bedient? Das wär doch blöd oder? (kann natürlich trotzdem sein...

    In der bar im 1. hams den "Maestro" abgepackt, da hab ich einen gekauft (heute erstmals ausprobiert, ich kann nichts beanstanden, IMO guter espresso aber ohne ecken und kanten. Könnte im Cappucino etwas faad sein.).

    Auf telefonische anfrage bereiten sie übrigens auch die anderen Sorten zum abholen vor.
     
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Als ich letztes Mal dort war haben sie von der aktuellen Röstung ein Rollwagerl voll mit gefüllten, zum versiegeln hergerichteten 500g-Packungen dort stehen gehabt - entweder war das für den Laden im 1. oder für die Gastronomie. Und von der aktuellen Röstung.

    Ich denke, daß die Gastronomie nicht mit Schütten sondern mit Packungen versorgt wird, oder?
     
  7. #27 mr.klee, 02.12.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    241
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    natürlich wird die gastro, genausowenig wie der endkunde, mit schütten beliefert. die charge kommt halt nach dem rösten in die schütte, aus der dann abgepackt wird. egal ob gastro oder endkunde.

    der maestro kommt übrigens im cappu wie ich finde schon gut durch.
     
  8. #28 Mr.Lawnge, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    Mr.Lawnge

    Mr.Lawnge Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    War gestern dort. Da wollte er gerade Rösten (den säcken nach zu urteilen den "Maestro") weil ihm aber ein Termin dazwischen gekommen ist, hat er es nicht getan. vermute das er es heute nachholt. Wer weis, vielleicht sind sie dann heute ganz frisch :eek:)

    lg Mr. Schlong
     
  9. #29 Elessar1974, 02.04.2009
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Accademica del Caffe in der Universitätsstrasse

    Hallo,

    ich war letzten Freitag im Lokal in der Universitätsstrasse und kann folgendes berichten:
    Es ist ein recht kleines aber sehr gemütliches Lokal mit einem Raucherbereich im vorderen Teil des Lokals und einem Nichtraucherbereich im hinteren Teil. Dieser ist räumlich von Raucherbereich getrennt.
    Das wichtigste allerdings ist, dass der Kaffee wirklich hervorragend war. Ich habe einen Espresso und einen Cappuccino probiert und war von beidem hingerissen!
    Daneben gibts dort köstliche Snacks und Süsses die in zwei Vitrinen zum Probieren verführen.
    Die Bedienung war äußerst freundlich (schönen Gruß an dieser Stelle an Gina!) und die Preise sind OK (angesichts der Qualität sogar günstig).

    Ich bin diesen Sonntag dort zum Brunch - ich werde wieder berichten.

    mfg
    Elessar
     
  10. #30 Elessar1974, 06.04.2009
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Zum Sonntagsbrunch:

    Gleich vorweg: Ebenfalls sehr empfehlenswert!

    Die Auswahl ist nicht so groß wie man es vielleicht von Hotelbüffets in All-Inclusive-Hotels gewohnt ist aber doch umfangreich. Auf jeden Fall ist auch hier die Qualität hervorragend.
    Es gibt frisch zubereitete Spiegeleier und Eierspeisen, frische Semmeln, Baguettes und ein Ciabatta zum niederknien. Außerdem noch Salate, eingelegte Paprika, Wurst und Käse sowieso, und noch einiges mehr. Für die Süssen natürlich Tiramisu, Panna Cotta, Torte (ich glaube es war eine Mandeltorte) und noch ein paar andere Sachen die ich und meine Frau allerdings nicht mehr probiert haben.
    Auch hier wieder das ganze abgerundet mit freundlicher und kompetenter Bedienung von der mir auch diesmal der Kaffee (Espresso, Ristretto und Cappuccino) in derselben Qualität wie beim letzten Mal serviert wurde.
    Ein heißer Tipp für einen gemütlichen Sonntag!

    Den Sonntagsbrunch gibts ab 11:00 Uhr und man muss reservieren. Es war bei weitem nicht voll, ich glaube die Reservierung hat damit zu tun, dass die Mengen geplant werden können.

    mfg
    Elessar
     
  11. #31 mr.klee, 07.04.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    241
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    das klingt ja sehr gut. wie ist das denn preislich und ist da irgendwie ein getränk oder so dabei?

    viele grüße!
    nico
     
  12. #32 Elessar1974, 07.04.2009
    Elessar1974

    Elessar1974 Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Kosten tuts €15,00 pro Person. Inkludiert sind Getränke vom Buffet (bei uns war das Apfelsaft und Milch - gedacht wahrscheinlich fürs Müsli...). Weiters kosten- und problemlos kann Leitungswasser bestellt werden (ist ja nicht überall selbstverständlich).
    Kaffee muss auf jeden Fall extra bezahlt werden.

    Eine zweite Meinung zum Brunch kann man im Kurier unter Brunchen, ohne dass es jemand merkt | kurier.at nachlesen...

    mfg
    Elessar
     
  13. #33 axiom5000, 03.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Hi.

    Ist es eigentlich normal, dass die "Maestro"-Bohnen so trocken und matt sind? Oder deutet das auf eine weit zurückliegende Röstung hin?

    Hatte bisher lediglich ölig-glänzende Bohnen von Fausto aus München...
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    ist IMO normal, mein letzter Maestro ist aber nach dem ich schon länger selbst röste ein weilchen her.

    Ich persölich mag keine öligen röstungen mehr, mit guten Bohnen "reicht" auch eine leichtere Röstung
     
  15. #35 axiom5000, 03.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Ok, danke. Weißt du noch, inwiefern man am Haltbarkeitsdatum den Zeitpunkt der Röstung ablesen kann?
     
  16. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Keien ahnung, ich würde einfach mal 12, 18 oder 24 Monate wegrechnen und schauen was rauskommt ;-) 6 monate sollte er ja doch nicht rumgelegen sein, oder etwa doch? Steht überhaupt ein MHD drauf? bei Altwien ist zb keines drauf wenn ich recht erinnere...
     
  17. #37 axiom5000, 04.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Ja, 12/2009... Hab ihn heute angerufen. Nachdem er minutelang meiner eigentlichen Frage nach dem Zeitpunkt der Röstung ausgewichen war ("Ein Gourmet-Kaffee ist nicht länger als sechs Monate haltbar"), meinte er die Röstung war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am 14. Juli.
     
  18. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Interessant ;-) dann druckt er wohl 6 monate MHD drauf, auch recht.

    Gibts schöne Crema? dann wirds wohl stimmen...
     
  19. #39 axiom5000, 04.08.2009
    axiom5000

    axiom5000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Keine Ahnung, hab ihn noch nicht ausprobiert.

    Vermute aber eher, dass die Packung einfach monatelang in seiner Niederlassung im 1. Bezirk rumlag, zumal die Bohnen nach exakt NICHTS riechen.
     
  20. #40 Belgarath, 04.08.2009
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Accademica del Caffe in Wien

    Das "monatelang herumkugeln" bezweifle ich mal ganz frech, da ich schon mehrmals vor dem Dilemma stand, daß in der Universitätsstrasse kein Maestro mehr auf Lager war. Einmal bekam ich sogar Bohnen aus der Mühle (für lau - waren ca. 200g!), damit ich übers Wochenende kommen konnte ;) - und ich bin etwa alle 2-3 Wochen dort, um mir ein halbes Kilo "Stoff" zu holen ...

    lg,
    Klaus
     
Thema:

Accademica del Caffe in Wien

Die Seite wird geladen...

Accademica del Caffe in Wien - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...