Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

Diskutiere Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, nachdem ich Tidakas Tamper-Cube letzte Woche erhalten habe und von der Qualität vollends begeistert bin, wollte ich meine bisherigen...

  1. #1 Whyvern, 15.09.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    nachdem ich Tidakas Tamper-Cube letzte Woche erhalten habe und von der Qualität vollends begeistert bin, wollte ich meine bisherigen Standardsiebe meiner Rocket Cellini Evo v2 mit den Accurato Sieben ersetzen. Ich verwende hauptsächlich das 1er Sieb, wobei mich das (im Forum häufig thematisierte) erforderliche Überfüllen der original Rocket Siebe etwas stört.

    Leider konnte ich trotz Google Recherche (site:kaffee-netz.de) nicht herausfinden, welche der Accurato 1er und 2er Siebe ideal harmonieren, damit ich den Mahlgrad nicht anpassen muss. Unabhängig davon ist mir nicht abschließend klar, ob ich als 1er das 7g oder das 9g Sieb verwenden soll. Ungerne hätte ich - was beim LM1er häufig berichtet wird - ständig nasse Pucks.

    Das VST LM1er kommt für mich nicht in Frage, da ich ein 58er Sieb nutzen möchte. Offen bin ich auch für andere 58er-Sieb Vorschläge.

    Ich freue mich auf eure Ratschläge und danke vorab!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Whyvern, 20.09.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    1000+ Views und keine Antwort? Na kommt schon ;-) *push*
     
  3. #3 leinadx., 21.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    das wird man wohl schwierig beurteilen können weil es auch auf die individuelle füllmenge der siebe ankommt. also da kommste wohl nicht drumrum ums probieren.

    gruss daniel
     
  4. #4 pastajunkie, 21.09.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    1.467
    Hi,
    es ist wie Daniel es schon sagt, "Versuch macht kluch"!
    Benutze fast nur das LM 1er und habe nie einen nassen Puck...
    Das 1er LM und das VST 17 g passen bei mir wunderbar zusammen! Kein umstellen des Mahlgrads, kein verändern der Menge, einfach nur die doppelte Portion und es passt. Bis ich das hatte musste ich auch viel probieren...

    Gruß Peter
     
  5. #5 leinadx., 21.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    ich habe mir für meine zweitmaschine jetzt auch accurato siebe bestellt. 9g einer und 16 g das doppelte, ich werd dir berichten ob das gut hinhaut. und wie gesagt mit der füllmenge kann man das ja auch noch regulieren.


    gruss daniel
     
  6. #6 Pacamara, 21.09.2013
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    127
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Hallo,

    frag doch direkt bei Tidaka nach welche Siebe zusammenpassen, er dürfte es am besten wissen und gibt
    sicher gerne Auskunft.
    Ich habe das Accurato 9g an der Cimbali, Füllmenge ist bei mir ca. 11g.
    Das kann je nach Höhe der Duschplatte an der Rocket etwas anders aussehen.
    awild hatte dazu auch mal etwas geschrieben, ich meine er lag bei 9 bis 11g je nach Kaffeesorte.
    Um mit geringeren Mengen auszukommen würde ich auch das LM1 empfehlen.

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  7. #7 Whyvern, 21.09.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Hallo,

    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dass individuell die Füllmenge variiert leuchtet ein. Ich habe jedoch vermutet, dass aufgrund des fixen Abstandes der Duschplatte (unabhängig vom Sieb) dennoch ein ideales Sieb-Pärchen existiert.

    Was ist geschmacklich eigentlich genau der Unterschied von 7g und 9g Sieben? Also jenseits der Intensität des Espressos. Entfalten sich z.B. bei weniger Espresso Aromen besser (da diese bei mehr Mehl vllt. "untergehen" o.ä.)?

    @ leinadx: Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!


     
  8. #8 Whyvern, 05.10.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Ich habe zwischenzeitlich mit Tidaka Kontakt aufgenommen. Laut seiner Aussage hat sich eine Kombination von 7g und 16g Sieben bewährt, wobei das 7g etwas überfüllt wird. Siebe sind heute gekommen, ich werde nach ausgiebigem Test berichten.
     
  9. #9 Markus M, 05.10.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    82
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Das LM1 passt auch mit dem Accurato 16er gut zusammen.
    So nutze ich diese beiden....wobei ich sagen muss, dass das einer bei mir nur selten eingesetzt wird.
     
  10. #10 leinadx., 05.10.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    17
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    hallo, also ich habe jetzt das 9g und das 16g accurato sieb in betrieb. dank programmierbarer mühle kann ich die füllmengen sehr gut timen das es auch passt mit einheitlichen mahlgrad. das heist das 9g sieb wird eher unterfüllt und das 16g ordentlich gestopft. funzt prima und der espresso schmeckt herrlich! ich demnächst mal abwiegen was ich an kaffeemenge da jeweils befülle. die accurato siebe sind auf jedenfall gut. ich bereue den kauf nicht!

    gruss daniel
     
    MasterAG gefällt das.
  11. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    hallo daniel,

    und hast du schon abgewogen? wieviel gramm hast denn jetzt im 9er Sieb und im 16er Sieb?

    thx für info
     
  12. #12 Whyvern, 08.10.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Hallo,

    bisher hatte ich nur das 1er (7g) im Einsatz. Ich fülle dieses mit ca. 9G und habe damit ansprechende Ergebnisse erzielt. Vllt komme ich die Woche dazu etwas tiefer einzusteigen.

    Viele Grüße
     
  13. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Wo hast du das Sieb bestellt? Tidaka.net oder?
     
  14. #14 Whyvern, 08.10.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Korrekt :)
     
  15. Fl0rUs

    Fl0rUs Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    6
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    In einem Bodenlosen Siebträger oder in einem 1-Arm Siebträger?
     
  16. #16 Whyvern, 08.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Ich verwende sie in einem regulären Siebträger mit einem Auslauf. Das Risiko mit bodenlosen Siebträgern die Maschine polieren zu müssen ist mir zu groß ;)
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    833
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Hallo, ich schliesse mich diesem Thread an.

    Ich möchte einen 7g VST Sieb für einen Rocket R58, habe bei Tidaka.net und Kaffeenudel.de geschaut: Passen die Siebe dieser zwei Anbietern für Rocket?
    Wie ist der Preisunterschied (Tidaka 19.90 Euro, Kaffeenudel 39.90 Euro) zu erklären. Gibt es innerhalb der VST Bezeichnung Qualitätsunterschiede?
     
  18. #18 domimü, 17.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.299
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Die bei Kaffeenudel sind die original VST-Siebe mit mehrfarbigem Prüfprotokoll in mehreren Varianten. Die bei tidaka.net, prorista.de, nuova-ricambi.de, deonkaffee.ch sind auch von VST, allerdings für LM gelabelt mit nur schwarz-weissem Profprotokoll. LM vertreibt nur die ridged-Versionen vom 22/18/15/7g-Sieb, und gibt 21/17/14g an. Da (vermutlich wegen der Anschubfinanzierung der Produktion) VST den Europa-Vertrieb LM überlässt, bekommt vermutlch kaffeenudel die VST-Siebe nicht direkt vom Hersteller.
    Die Siebe passen auch für die R58.
    Als Schweizer kauft man die LM/VST-Siebe doch dort für 20 CHF: Sieb VST La Marzocco- Shop- DEONKaffee
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    833
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Vielen Dank!
     
  20. #20 azumbrunnen, 18.02.2014
    azumbrunnen

    azumbrunnen Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    AW: Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

    Macht es sinn ein 7 und 14g sieb LM zu kaufen oder würdet ihr eher zum 17er greifen für mehr intensitat? Ist das standart rocket 2er ein 17g sieb?

    wo wird das überfüllen thematisiert?

    lg
     
Thema:

Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen?

Die Seite wird geladen...

Accurato Siebe an Rocket - welche Siebe passen zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser

    Dampfdruck Rocket Cellini Evo 2 vs. Bezzera Magica - Volumen Teewasser: Hallo, ich habe gestern bei Freunden an einer Bezzera Magica Milch geschäumt und bin erstaunt, dass es mindestens doppelt so schnell heiss wird...
  2. Suche Rocket Mozzafiato Cronometro R mit Rocket Fausto

    Suche Rocket Mozzafiato Cronometro R mit Rocket Fausto: Hallo liebe Community, ich suche Angebote für die neue Mozzafiato mit Rotationspumpe und Shottimer, sowie für die Mühle Fausto. Ich freue mich...
  3. WLAN Schalter einbauen?

    WLAN Schalter einbauen?: servus, Habt ihr Erfahrungen mit einem nachträglichen Einbau eines wLAN Schalters zb von Shelly zum Aufheizen in eure Maschine? Ich hab eine...
  4. Rocket Mozzafiato

    Rocket Mozzafiato: Bin noch am optimieren meiner Bezüge mit meiner neuen Rocket: Mein Problem: Nehme bereits 20 Gramm im 2er-Sieb,aber es kommt doch recht viel...
  5. Rocket Mozzafiato Wassertank

    Rocket Mozzafiato Wassertank: Bin stolzer Besitzer einer Rocket Mozz.evo R.Ich muss den Wassertank benutzen und habe die Befürchtung,dass beim Befüllen Wasser neben dem Tank in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden