Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

Diskutiere Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine Gaggia Achille, aber bin mit dem Dampfrohr unzufrieden. Als Umbaumöglichkeiten habe ich bisher gefunden: a) ein...

  1. #1 matt.shure, 05.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe eine Gaggia Achille, aber bin mit dem Dampfrohr unzufrieden. Als Umbaumöglichkeiten habe ich bisher gefunden:

    a) ein Dampfrohr der Rancilio Silvia zu verwenden, zu bekommen bei EspressoXXL, weiß jemand welche Teile (Dichtungen, Mutter, Feder...?) ich hierfür noch bräuchte

    b) nur den Aufschäumaufsatz durch einen der Syncrony Digital zu ersetzen, nachzulesen hier:
    Gaggia Achille - Steaming Performance - Home-Barista.com
    Diesen habe ich aber noch nirgends zu kaufen gefunden, kann mir dabei jemand helfen?

    Schönen Gruß,
    matt
     
  2. #2 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  3. #3 matt.shure, 05.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    ja, genau. wenn du die äußere hülle von dem saeco-ding runterziehst, steckt haargenau dein bild c dahinter ;)...
    gruß, max
     
  5. #5 matt.shure, 05.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Oh, wusste ich nich, danke für den Hinweis. Aber ich glaube, ich versuche es doch lieber mit dem Silvia Rohr, hat einfach mehr Stil :)

    Ich habe vorhin das Dampfrohr mal abgemacht und Bilder geschossen, vielleicht kann jemand der den Umbau schon gemacht hat, sagen ob es vielversprechend aussieht, und welche Teile außer dem Rohr ich noch brauche?

    [​IMG]
    [​IMG]

    Außerdem ist mir Depp bei der Aktion das Rohr aus der Hand gefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob über der Feder nicht eigentlich noch eine Dichtung war, die ich nicht mehr finden konnte. Ich denke schon, da ich die Mutter vorher nicht mit der Hand komplett auf das Gewinde schrauben konnte, sondern mit dem Schlüssel ran musste, und als sie damit fest war, immer noch etwas Platz war bis die Mutter am Ende des Gewinde anschlägt. Also muss ich mir die wohl noch einmal besorgen, laut Gaggia Explosionszeichung (Teil 58 ) wäre das "Gasket OR 114", weiß damit jemand was anzufangen?

    OR könnte für O-Ring stehen, aber 114?

    Hier noch die Explosionszeichnung der Achille, vielleicht auch noch hilfreich:
    [​IMG]

    Danke schonmal für jeden Rat! :)

    Gruß,
    matt
     
  6. #6 meister eder, 05.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    das problem dabei ist, dass das silvia-rohr nur drehbar, deins aber frei schwenkbar ist. kann dir nicht sagen, ob das ans gewinde passt...
    gruß, max
     
  7. #7 matt.shure, 05.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Hat irgendjemand ein Bild von dem Rohr, das EspressoXXL als R9046 verkauft?

    Das Rohr hier sieht eigentlich aus, als könne es passen, aber ich weiß halt nicht, ob das dasselbe ist das man bei EspressoXXL bekommt...

    Rancilio Silvia Articulating Steam Wand Conversion Kit

    Oder bekommt man als R9046 das hier?
    http://images12.fotki.com/v215/photos/4/43001/1822000/CoffeeNerding001-vi.jpg?500375
     
  8. #8 matt.shure, 07.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Nur nebenbei, falls jemand mal diese Infos braucht: Ich habe inzwischen erfahren, dass das Gewinde von Dampfventil zum Hahn wohl 1/4" BSP (British Standard Pipe), und der O-Ring die Abmessungen 1/16"x 9/16" hat.
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    ich würde erstmal davon ausgehen, dass du das untere originale bekommst. ruf einfach herrn beilhard mal an.

    gruss
     
  10. #10 McGyver2k, 07.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Kann man das Saeco Teil irgendwo online bestellen oder muss ich schon wieder meinen local Dealer belästigen?
     
  11. #11 matt.shure, 07.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Hier zB Röthenbacher Kaffeeautomaten & Automaten Service
     
  12. #12 McGyver2k, 07.01.2008
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Vor lauter Ungeduld hab ichs nun doch auf dem Heimweg grad gekauft, war sogar billiger als online. Macht nen astreinen Mikroschaum wenn man das Aussenteil abzieht. Optisch isses nicht so der Brüller, aber man kann halt nicht alles haben. Für 14€ statt der befürchteten 30 für die Silvia Lanze kann ich damit leben und das gesparte Geld in die Mühlenkasse werfen. ;-)
     
  13. #13 matt.shure, 07.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    Die Optik war genau der Punkt, weshalb ich mich jetzt doch für die Silvia Lanze entschieden habe...heute mit EspressoXXL telefoniert, und ausgemacht, dass sie mir das Teil erstmal schicken und ich es zurückgeben kann, falls es nicht ohne Modifikationen an die Achille passt...ich berichte nach (hoffentlich erfolgreichem) Umbau ;)
     
  14. #14 matt.shure, 13.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

    So, Rohr ist da und eingebaut, ging ohne Komplikationen, musste nur erst einen neuen Gabelschlüssel kaufen, die alte Nuss war 17mm, die neue ist 18mm...

    [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher?

Die Seite wird geladen...

Achille Dampfrohr Umbau bzw. Gaggia Syncrony Ersatzteile woher? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill Siena (Achille)

    Quickmill Siena (Achille): Hallo, ich biete hier meine Quickmill Siena zum Verkauf an. Sie ist baugleich mit der Achille, verfügt aber über Kipphebel. Sie wurde 5 oder 6...
  2. Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?

    Quickmill Achille Gruppe (CMA) da fehlt doch was?: Ich habe gerade die Brühgruppe von meiner Achille demontiert. Mit erstaunen musste ich feststellen das unter der Schraube an der Brühgruppe...
  3. [Verkauft] Quickmill Achille Pid

    Quickmill Achille Pid: Ich hatte mir im Februar hier im Forum die Achille gekauft. Ich wollte nicht auf Kaffee verzichten während ich die Strega warte... Wie das immer...
  4. [Verkauft] QM Achille - komplett revidiert

    QM Achille - komplett revidiert: Liebes Forum, nachdem eine Xenia bei mir eingezogen ist, muss leider die Quickmill Achille weichen. Die Maschine ist aus 2016 und ist aus 2....
  5. Quickmill Achille Festwasser

    Quickmill Achille Festwasser: Guten Morgen, ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt endlich die Möglichkeit auf Festwasser umzustellen. Der Anschluss und Filter sind auch schon...