ACHTUNG! Kunstkäse :-)

Diskutiere ACHTUNG! Kunstkäse :-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; "Analog-Käse": Lebensmittelindustrie trickst mit künstlichem Käse

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
  2. #2 KlausMic, 08.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Ist schon verdammt erschreckend, diese Entwicklung auf dem Lebensmittelmarkt! Aber ehrlich: es gibt leider schon zu viele solcher Beispiele, als das einen sowas noch erstaunen könnte... :-(

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    das mag durchaus stimmen, aber einiges verwundert mich doch an dieser news

    "Er schmilzt erst bei 400 Grad, echter Käse schon bei 200. So können Fertigpizzas viel schneller, quasi wie am Fließband, hergestellt werden"

    und auch die aussage, dass mittlerweilen molkereien den herstellen,
    wenn doch NICHT milch das ausgangsprodukt ist....
    das wäre doch wie sojawurst aus dem schlachthof ?

    gruß, galgo
     
  4. #4 Cadelon, 08.04.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Dies sind halt die Folgen der "Geiz ist Geil" Mentalität, die dann in Aldi und Co und so Nahrungsschrott gipfelt !
    Meiner Meinung bekommt jeder zu Essen, was er verdient, zumindest in unseren Gefielden. Global gesehen wäre diese Aussage zu wenig differenziert und anmassend.
     
  5. #5 DerDuke83, 08.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Ja das ist mehr als erschreckend.
    Aber das bestätigt mich in meiner Auffassung immer weniger solcher fertig zubereiteten Mahlzeiten / Lebensmittel zu kaufen / verzehren sondern immer schön selbst machen und auf frische Lebensmittel zurückzugreifen.

    Aber die Lebensmittelindustrie ist halt ein Wirtschaftszweig in dem sehr viel Geld steckt. Gegessen wird immer ;)
    Und auch dort gilt es natürlich Erlös hoch / Aufwand runter. Leider auf Kosten des Verbrauchers.

    Grade hier gilt auch nicht das Prinzip wer billig kauft bekommt halt Mist.
    Oft sind solche minderwertigen Produkte auch sehr teuer.....
     
  6. #6 KlausMic, 08.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Nun gut, vielleicht nicht direkt aus dem Schlachthof. Aber der Fleischanteil im Fertigschnitzel ist auch nicht gerade überwältigend. Und wer meint, Döner würde nur aus Fleisch, Zwiebeln und Gewürzen bestehen.....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Gut, wenn Kaffeebohnen Kaffeebohnen bleiben!
    :-D
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    ich weiss, was du meinst....
    aber "mein" dönertürke macht seine spiesse noch selber,
    woher das truthahnfleisch aber stammt, möchte ich lieber nicht wissen :roll:

    bei mckotz oder würgerking sind die fleischeinlagen auch nicht " aus" sondern "mit" hundert prozent rindfleisch....
    da ist soja und fett zugemischt, weil soviel fett kann reines rindfleisch garnicht enthalten

    n8ie, galgo
     
  9. #9 Cadelon, 08.04.2009
    Cadelon

    Cadelon Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)


    Sollte es dich vielleicht aber doch . . . !
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Hi

    man lernt nie aus... (würg!)

    Analog-Käse: schon diese Wort"Schöpfung" ist Käse - der andere ist dann wohl Digital-Käse? Das ganze ist wohl verbaler Käse - oder besser Logorrhoe (verbaler "Durchfall")

    Ein wenig gesucht - und dabei auf Komponenten für Analog-Käse und Käseimitate | Jeneil Bioproducts gestoßen.
    Zitat:
    Komponenten für Analog Käse
    Analog Käse ist eine Lebensmittelzubereitung unter Verwendung von (getrockneter) Milch und Pflanzenfett.
    Die Firma Jeneil BioProducts stellt keinen Analog Käse her, sondern ist ein Exporteur von Zutaten, die bei der Herstellung von Analog Käse eingesetzt werden können.
    Analog Käse wird primär in Ländern hergestellt, in denen keine ausreichenden Kühlkapazitäten verfügbar sind und / oder die vorhandene Frischmilch nicht ausreicht. Die frische Milch wird in diesen Fällen meist getrunken und steht nicht mehr zur Käseherstellung zur Verfügung. Beispielhaft können die Regionen des Mittleren Ostens oder Teile Afrikas genannt werden.

    BIO ? HÄ ?
    Wann kann ich mir endlich eine Bio-Atombombe kaufen?

    Irgendwann werden auch unsere Kläranlagen Lebensmittel produzieren...

    "Fritzz"
     
  11. #11 Kaffee-Paul, 09.04.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Hallo,

    ich habe den Bericht in "Frontal 21" gesehen. Sicher- die Angebote, die diesen "Käse" enthalten sind grenzwertig. Aber muß das Produkt "Analog-Käse"" deswegen sooo schlecht sein (mal vom Namen abgesehen)?
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist v.a. Pflanzenöl drin, also zumindest für mich nichts Unästhetisches. Wenn es dann auf möglichst natürliche Weise nach "Käse" schmeckt- warum nicht? Jedenfalls werden dann weniger Kühe gequält und Kälber brutal geschlachtet (die Schwangerschaft bei der Kuh ist ja notwendig, damit sie Milch geben kann- somit fällt immer ein "Überschuss" an Kälbern an...). Mit Letztem habe ich persönlich ein viel größeres Problem als mit der Tatsache, daß ich nach Käse schmeckendes Pflanzenöl esse. Ich habe heute jedenfalls bewusst nach dem "Analog-Käse" Ausschau gehalten und hätte ihn mir absichtlich gekauft, wenn ich ihn denn gefunden hätte.


    Gruß

    Paul
     
  12. #12 137-Trimethylxanthin, 09.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Analog ist durchaus richtig und bedeutet hier vergleichbar mit...


    @ galgo: Vorsicht mit solchen Aussagen:shock:, da leben ganze Kanzleien von

    Zitat MCD:
    "Das Fleisch für einen McDonald's Hamburger besteht zu 100% aus Rindfleisch. Auf Zusätze wie Farbstoffe, Geschmacksverstärker und Bindemittel verzichten wir völlig..."

    Bei Krombacher Pils hieß es früher "mit Felsquellwasser gebraut", heute "eine Perle der Natur", vermutlich weil der Verbraucher bei manchen Dingen doch genauer "hinhört";-)

    Karlson
     
  13. #13 137-Trimethylxanthin, 09.04.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    @ cadelon

    und nicht so auf aldi schimpfen.

    von allen discountern haben sie m.e. das beste obst und gemüse und auch viele andere produkte sind hevorragend, zumindest hier bei aldi nord.

    der einkauf ist schon fit bei der bande.

    ein richtig guter käse oder wein im fachgeschäft ist natürlich nen anderes thema aber kostet dann auch um faktor x mehr.

    ich kaufe gerne da. wenn ich kochen möchte, dann hole ich natürlich schon mein fleisch beim metzger und den fisch und parmesan an der guten alten theke, wobei man gerade diesen auch bei aldi ganz gut essen kann.

    @ kaffee-paul

    die schwangeren kühe und toten kälber stossen mir auch gerade etwas auf, ehrlich gesagt habe ich da noch nie dran gedacht oder habs vergessen.
     
  15. #15 cappufan, 09.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    @Paul
    Mir hat mal eine vegan lebende Bekannte von der Peta Seite milch-den-kuehen erzählt...daraufhin habe auch ich mir milchfreie Alternativen u.a. bei veganbasics bestellt. Die Wurstalternativen sind ziemlich gelungen (natürlich schmecken Sie ein wenig anders), mit den Käsealternativen konnte ich mich nicht so richtig anfreunden. Auch im Bioladen (jedenfalls in dem in meiner Nähe) kann man solche Produkte finden. Im Reformhaus gibt es auch ziemlich leckere Wurstalternativen.

    @Anrubo
    Danke für die Info, ich habe überhaupt nicht mitbekommen, daß sich Pseudo-Käse auf die Pizza geschlichen hat.
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)


    naja der spruch mit dem felsquellwasser ware ja sowieso blödsinn.

    das hört sich ja so an, als würde alle anderen brauerein ihr wasser aus der kläranlage beziehen....
     
  17. #17 nacktKULTUR, 09.04.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

    Aber: Wer bessere Lebensmittel (=unverfälschte) kauft, isst weniger, dafür aber besser. Es ist im menschlichen Gehirn so angelegt, dass man seine geschmackliche Befriedigung sucht, und wenn die nicht eintritt, isst man einfach weiter.

    Übrigens gibt es den Kunstkäse schon länger. Stichwort "Parmesello" von Kraft. Wikipedia schreibt hierzu:
    Auch die schweizerische Migros hat so ein Parmesan-Imitat im Angebot. Wenn ich das nächste Mal in einem dieser Läden bin, werde ich die Warendeklaration abschreiben oder fotografieren, und hier veröffentlichen.

    Gruß,
    nK
     
  18. #18 Largomops, 09.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Am 18.4. flieg ich in die USA. Jetzt muss ich Pizza Hut auch noch boykottieren. Langsam wird´s eng.

    Den Kunstkäse kannte ich auch nicht. Ich find´s einfach nur widerlich. In Anlehnung an "we feed the world": Gibt es eigentlich noch Gemüse, welches nicht von Hybriden stammt. Ich habe mal im TV einen Bericht über eine kleine Gruppe Bauern in Neapel gesehen, die, wie die Gallier im Bezug auf die Römer, dem Wahnsinntrotzen und weiterhin ursprüngliche Tomaten anbauen. Vielleicht habe ich ja noch nie in meinem Leben richige Tomaten gegessen.
     
  19. #19 koffeinschock, 09.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    nun...endlich der ultimative beweis, daß analog doch nicht besser ist (wenn auch total aus dem zusammenhang gerissen ;) )
     
  20. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    AW: ACHTUNG! Kunstkäse :)

    Naja, wie jeder andere Disounter beziehen sie Obst und Gemüse aus der ganzen Welt - kaum von lokalen Anbietern (z.B. Tomaten aus Süd-Spanien, dort her). Diese werden also nicht besser oder schlechter schmecken.

    Desweitern verkaufen sie Produkte, die keiner braucht - in China hergestellte Aktionsware, die zwar günstiger ist als das Original, aber auch nur noch halb solange funktioniert.

    Ok, das machen ander Discounter auch - aber Aldi trägt halt enorm zu dieser unsäglichen Billigheimer-Mentalität, zu einem Bewußtsein bei, das Lebensmittel eigentlich keinen Wert mehr haben und deren Produktionsumstände auch eigentlich egal sind. Das fängt schon bei den gruseligen Verpackungen an…
     
Thema:

ACHTUNG! Kunstkäse :-)

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG! Kunstkäse :-) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Achtung! Betrug bei eBay

    Achtung! Betrug bei eBay: Bitte nicht auf ein Angebot bei eBay reinfallen. Es wird eine La Cimbali Junior mit meinem Bild und Text angeboten. Ein netter Boardie hat mich...
  2. Tauchfilter: Achtung!

    Tauchfilter: Achtung!: Hallo, bei der Verwendung von Tauchfiltern, das sind diese Dinger, die auf den Ansaugschlauch gesteckt und dann im Wassertank versenkt werden,...
  3. gerade eben noch kunstkäse nun kunstschinken :-(

    gerade eben noch kunstkäse nun kunstschinken :-(: Lebensmittel-Imitate: Gel-Schinken entsetzt Verbraucherschützer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
  4. Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co"

    Eine neue Folge von "ESL, Kunstkäse & Co": Wem diese dinge noch nicht ekelig genug sind, der möge sich mal das durchlesen: Verbrauchertäuschung: Mogelschinken auf vielen Tellern |...