ACHTUNG PETRA hat keinen Keks verdient

Diskutiere ACHTUNG PETRA hat keinen Keks verdient im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte an dieser Stelle allen, die mit dem Gedanken spielen sich eine Espressomaschine zu kaufen und dabei aufs Geld achten etwas sagen:...

  1. #1 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte an dieser Stelle allen, die mit dem Gedanken spielen sich eine Espressomaschine zu kaufen und dabei aufs Geld achten etwas sagen:

    Hört auf die Leute im Forum und.....
    ...Kauft euch auf KEINEN FALL DIE Petra Espressivo EM 10!


    Ich habe die Maschine seit 4 Monaten und bin heute an den Punkt gekommen, wo sie mit Genuss in den Müll gewandert ist.

    Solch eine unterirdische Maschine habe ich in meinem Leben noch nciht erlebt! Der Adapter für den Einzelsieb ist nach einem Monat an den Arsch gegangen. Die Maschine hat regelmässig "Softwarefehler" (wusste nichtmal,dass des möglich ist!). Man ist keinesfalls in der Lage brauchbaren Milchschaum zu erzeugen! Der Tamper ist heute zerbröckelt! Der Sieb kann nichtmehr aus dem Siebträger gelöst werden, da er sich verkeilt hat!

    Ich könnt ko***n! Es ist echt unverschämt sowas zu verkaufen und blöd, sowas zu kaufen,ARGH!

    Werde mcih jetzt anch einer funktionierenden und gut verarbeiteten Maschine umschauen, die es aushält die rießige Menge von 2!!!! Espresso pro Tag länger als 4 Monate auszuhalten :evil:

    Tips sind willkommen, kann elider nciht mehr als 200€ berappen.

    mfg Torsche, der Petra-Freie Espressotrinker
     
  2. #2 mcblubb, 06.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So ist das Leben....

    Für 80 Euro gibts halt keine Profiqualität. Für 200 gibts bestenfalls eine gebrauchte Einsteigermaschine (wenn Sie denn auch ohne weitere Investitionen funktionieren soll).

    Typische Vertreter kommen meist aus dem Hause Gaggia. Mit der Suche Funktion und den Begriffen: Einsteigermaschine oder Gaggia o.ä..

    Und dann noch das "Board-Mantra": Du brauchst eine Mühle!

    Nach meiner Einschätzung sind 200€ Budget mehr als knapp....


    ALternative bei 2 Espresso/Tag: Ein Kapselsystem à la Nespresso oder Lavazza Blue....


    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 unclewoo, 06.11.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Oder eine Gaggia CC defekt kaufen, reparieren und dann eine Gastromühle dazu. Die Kombi hab ich, bin hochzufrieden und hab insgesamt nicht mehr als 140 Euro bezahlt (inkl. Ersatzteile).
     
  4. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Hi Torsche.
    Brauchst Du unbedingt ´ne ST-Maschine? Da kommt noch der Preis für eine Mühle hinzu und dann kommste mit 200 Euro nicht weit. Ich kann Dir da ein Lied vorsingen.

    Ansonsten kauf Dir doch einfach ein Bialetti-Kännchen. Das macht guten Kaffee und ist für 25 Euro erhältlich (bei Ikea).
    Die Milch mit einem Quirl aufschäumen (für z.b. Cappuchino) geht auch wunderbar.
    Hier reicht auch der vorgemahlene Espressokaffee dann aus und Du kannst Dir den Preis für die Mühle sparen.
    Den Rest des Geldes schön anlegen und dann mit 500 Euro einen neuen Einstieg wagen.

    Glaub mir, schmeiß die 200 Euro nicht so zum Fenster raus und kauf Dir ´ne Saeco samt Tchibo-Mühle (wohl das einzige in Deinem Budget-Rahmen).

    Grüße, Daniel
     
  5. #5 mcblubb, 06.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gut - mann kann auch Lotto spielen und dann ne LM Speedster in die Küche bauen.... :wink:


    SCNR

    Aber in den letzten Monaten hab ich kaum mal eine Gastromühle gesehen, die unter 120€ den Besitzer gewechselt hat. Und wenn dann noch neue Mahlscheiben dazukommen bleibt nicht mehr viel für ne Gaggia CC über.

    Aber versuchen kann man es ja....

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 unclewoo, 06.11.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Naja, man muss halt ein wenig Glück und Geduld haben, dann geht immer noch viel. Meine Gaggia (Edelstahl-Optik und drei Jahre alt) hab ich für 52 Euro inkl. Versand bekommen, die Mühle für ca. 80 Euro mit neuen Mahlscheiben. Viel Glück dabei, da die Gaggia auch noch top in Schuss war, aber man kann locker eine gute Gebrauchtkombi unter 200 finden. Oder eben Gaggia Evo, wenn es die noch für 100 Euro gibt. Für 100 Euro dann eine Gastromühle, fertig.
     
  7. #7 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    :lol: Ich ahb die :lol: verhasste Tchibomühle bereits seit eienm Jahr in gebrauch...

    ST sollte es schon sein,ich :lol: bin überzeugt,dass sich da was finden lässt,ebay eventuell,muss mal die tage recherchieren. Wenn ejmand lust und zeit hat,kann er mir auch gern was vona mazon oder so empfehlen..

    mfg Torsche
     
  8. #8 wolf294, 06.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Hallo Torsche,

    Du scheinst aus deinen gemachten Erfahrungen nicht zu lernen! Verabschiede dich doch einfach von dem Gedanken für 200 Euro eine ordentliche Siebträgermaschine nebst Mühle zu bekommen. Wir haben in der Regel alle wesentlich mehr ausgegeben.
    Und sieh' zu das du den Adapter von Einersieb vom Arsch bekommst. Das Teil stört doch sicherlich.
     
  9. #9 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 jerry37, 06.11.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Also bei diesem Budget ist ne Nespresso wirklich zu erwägen. Z.Zt. gibt es bei Kauf ab 140,00€ einen 50,00€ Gutschein. Das wären dann im günstigsten Fall 90 Euro für die Maschine und rund 160 Kapseln, also Esresso für 80 Tage. aufheizen geht schnell. also kaum StandBy-Zeiten.

    Jerry37
     
  11. #11 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    mhm,schmeckt sowas auch wirklich?
    hab das noch nie getrunken....
    hab ich da auch die möglichkeit,verscheidenen Espressoarten zu nutzen,oder bin ich da voll an einen hersteller und seinen uniespresso gebunden?
    Hab lediglich #mal bei einem bekannten von tchibo dieses tchibissimo(?) zeug getruken,war eine böse brühe...

    könnte ich damit auch normalen kaffee machen,also eben "Filterkaffe" so ähnlich wie senseo(meine mum steht komischerweise auf solches gesöff :oops: )
    mfg torsche
     
  12. #12 mcblubb, 06.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Lavazza Blue schmeckt deulich besser als das, was man in den meisen Kaffeebars erhält. Ich behaupte mal frech, auch besser als das was aus einer "Petra" ST ohne Mühle kommt....

    Mit nem ordentlichen ST und ner ordentlichen Mühle und nem ordentlichen Café und etwas Geschick sind die Kapseln geschmacklich und optisch leicht zu toppen....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #13 old harry, 06.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    gerd hat recht: ob nun lavazza oder nespresso, beide systeme schlagen deine petra locker. langfristig sind die systeme zwar teuer, vielleicht ist's aber gar kein schlechter gedanke, erstmal damit zumindest espressoähnliche erfahrungen zu sammeln, ehe du wieder geld für 'ne kompromisslösung ausgibst, die auf dauer nicht befriedigt.
     
  14. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Naja, wenn man man wirklich die 200 Euro zugrunde legt, ist die Auswahl an tauglichen Maschinen und zugehörigen Mühlen doch eher sehr klein.

    Sicherlich ist es möglich, sich bei Ebay eine gute Kombi für dieses Geld zu ersteigern.
    Es stellt sich nur die Frage, wie lange man mit dem Kauf warten will oder kann.
    Ich denke, wenn die 200 Euro die Obergrenze sind, ist der Einstieg erst mal nicht zu machen. Zumindest nicht mit ordentlichem Equipment.

    Kaufst Du Dir was Billiges, kannste gewaltig auf die Nase fliegen (haste ja mit Deiner Petra gesehen). Willste was günstiges, brauchst Du Zeit und Nerven, und etwas mehr Geld.
    Wenn wir jetzt mal die Gaggia Evo für 100 Euro zugrunde legen (irgendwo gabs die so günstig, war glaube ich in Österreich. Aber obs die noch gibt?), sind noch 100 Euro für die nötige Mühle übrig. Und da wirds schon knapp.
    Und wenn man dann bedenkt, das ist alles wirklich unterste Low-Budget-Schiene.

    Ich glaube, die Fragestellung war "was bekomme ich anständiges für 200 Euro?"
    Antwort: nix, wenn diese Obergrenze nicht überschritten werden darf oder die Zeit drängt.

    Ich bin immer noch der Meinung, kauf Dir ein Bialetti-Kännchen für 25 Euro bei Ikea (oder Obi oder...), für 5,99 Euro noch einen Milchquirl, und für 2,59 Euro den "Barocco-Espresso" bei Edeka (Bio).
    Das ist ´ne gute Einstiegskombi.

    Dann hast Du Zeit, Dich umzuschauen, evtl. noch etwas mehr Geld zu sparen und in eine gute Zukunft mit Dir und Deiner Maschine zu investieren.

    Gruß, Daniel
     
  15. #15 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    mhm,hört sich wahr an. Könntet ihr mir ne kleine Einführung geben..
    1.warum es so große Preisliche unterschiede gibt, und deren Auswirkung auf meinen Espresso?
    2.Wo ich die dazugehörigen Kapseln bekomme?
    3.Was ich beim Kauf beachten muss?
    4.Wie reinige ich solche Maschinen?
    5.Welche würdet ihr mir empfehlen, ich trinke hin und wieder auch gerne Cappu oder LM aber meistens 3-4 Espresso pro tag
    6.Kann man solche Systeme beim mediamarkt o.ä. testen?

    mfg Torsche

    axo! Den Espresso barocko vom Rewe find ich gar nicht schlecht, habe ihn vor meiner Petra mithilfe einer Tchibo Picco gerne getrunken, musste jedoch feststellen, dass der Espresso aus der Picco seinen namen nicht verdient, ist viel zu aromaarm...
     
  16. #16 old harry, 06.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ich beschränke mich mal auf das nespressosystem:

    1. preisliche unterschiede? zwischen was?
    2. nespressokapseln sind im internet zu bestellen: nespresso.de
    3. hinsichtlich kapseln: kauf die sorte, die dir schmeckt :wink: , hinsichtlich maschine: eigentlich nix, die maschinen nehmen sich technisch alle nicht viel.
    4. im fachhandel sind reinigungskapseln erhältlich, die schmeisst du in den wassertank, lässt wasser durchlaufen, spülen, fertig. das entkalken funktioniert ähnlich.
    5. selbst milch schäumen funktioniert mit einer nespresso - neulich getestet. natürlich nicht in der qualität grösserer maschinen mit boiler, aber für den kleinen cappu zwischendurch reichts.
    6. ich kenn das sortiment der deutschen MM's nicht, bin mir aber sehr sicher, dass du dort solche maschinen findest.

    nachteile: du bist an ein system gebunden, die kapseln sind verhältnismässig teuer.

    vorteile: die auswahl ist relativ gross, die qualität der kaffees akzeptabel und die technik der maschinen ist bewährt und einfach.

    oder dann wirklich die bialetti, weiter sparen und irgendwann mal 'ne echte espressomaschine mit mühle kaufen.
     
  17. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ja.
    Dann ab ins Kaufhaus/Elektromarkt und probetrinken :) Sollte eigentlich immer wieder mal möglich sein.
    Ja, du bist an Nestle gebunden. Es gibt etliche Sorten; ich selbst mag nur 3-4 davon.
    Cafissimo Espresso und Kaffees sind schlicht grausam. Ich habe im Büro den direkten Vergleich.
    Es gibt "Lungo" Kapseln mit etwas mehr und gröberem Kaffeepulver. Ergibt eben Kaffee Creme. Senseo schlägt mir auf den Magen, der Nespresso Lungo nicht.

    Gebrauchte Nespresso Maschinen gibts für sehr kleines Geld auf Ebay. Die Kapseln sind mit 0,31 - 0,33 € sehr teuer.

    Eine Tasse am Tag entsprechen 114€/Jahr. Je nach Verbrauch lohnt sich eine gescheite Maschinen-Mühlenkombination recht schnell.

    Grüße,

    Magnus
     
  18. #18 Torsche, 06.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hört sich gut an,werde die Tage mal probetrinken gehen.
    -Seh ich das richtig, dass ich lediglich Espresso oder kleine Kaffees da rausbekomme?
    -Wie steht es mit automatischen Milchaufschäumenden maschinen, gibt es sowas?
    -Warum gibt es solche Preisunterschiede bei den Nespressomaschine, liegt das an der Watt-Zahl oder dem Wassertank?


    mfg Torsche
     
  19. #19 old harry, 06.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    schau dich doch mal auf www.nespresso.de um; dort findest du 'ne übersicht über die verfügbaren kaffees...
     
  20. alder

    alder Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe ein paar Arbeitskollegen, die mit der Senseo sehr zufrieden sind. Dafür gibt es meines Wissens sogar Pads zu kaufen, die man selber befüllen kann.
    Damit ist die Auswahl an Kaffees dann noch größer. Was allerdings dann wieder die Mühle vorraussetzt... :D

    Das mit dem Milchaufschäumen funktioniert ja nicht mal mit einem Einkreiser richtig, wie soll das dann (wenn´s überhaupt geht) mit so einem Gerät funktionieren.
    Würde mich aber auch interessieren.

    Gruß, Daniel
     
Thema:

ACHTUNG PETRA hat keinen Keks verdient

Die Seite wird geladen...

ACHTUNG PETRA hat keinen Keks verdient - Ähnliche Themen

  1. Wichtig Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...

    Achtung - gehackte Alt-Accounts! Eine kleine Geschichte...: In der letzten Woche kam es bei mindestens zwei alten Forenmitgliedern ( @foggy und @Peddie ) zu "feindlichen Übernahmen" der Accounts und...
  2. [Verkauft] Achtung Bezzera Strega!

    Achtung Bezzera Strega!: Es geht um eine Bezzera Strega, die ich vor einer Woche über einen Preisvorschlag bei eBay in München gekauft habe. Nun wird diese Maschine erneut...
  3. Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher

    Tests - Betrachtungen von Maschinen allgemein - hier Schallpegelangabe Kaffeemacher: Ich habe einige Schallpegelmessungen durchgeführt un hier einmal gegenübergestellt. Für alle Messungen standen die Maschinen an dem identischen...
  4. Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino

    Achtung: Angebote La Cimbali Granluce und Rubino: Derzeit werden auf verschiedenen Kleinanzeigenportalen und in der Bucht eingruppige Cimbali-Maschinen der Modelle Granluce und Rubino angeboten....
  5. [Maschinen] ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE

    ACHTUNG EBAY ASTORIA CORE: Vorsicht, wer auf der Suche nach einer ASTORIA Handhebelmaschine ist. Diese Maschine wurde gerade bei eBay verkauft und wird schon wieder mit den...