ACM Pratika - Brühdruck einstellen

Diskutiere ACM Pratika - Brühdruck einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...

  1. #1 Stefan_123, 03.04.2024
    Stefan_123

    Stefan_123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen Jahr eine gebrauchte ACM Pratika gekauft.
    Diese betreibe ich mit einer etwas älteren Eureka Mignon MCI,
    (Die Mignon hat noch das Plastikteil im Auswurf) die ich mit einem 3D gedruckten Trichter und Blasebalg als Single Dose Mühle betreibe.

    Nun hatte ich vor kurzem einen Defekt des Pressostats und musste dieses austauschen, da die Maschine regelmäßig überhitzt ist.

    Während ich auf das Ersatzteil gewartet habe, dachte ich, dass es auch keine schlechte Idee wäre einmal die Mahlscheiben meiner Eureka zu wechseln.
    Also habe ich zuerst die Mahlscheiben der Mühle getauscht und dann das Pressostat.

    Die Maschine läuft nun wieder wie sie soll und hält den Kesseldruck zwischen 0,9 Bar und 1,2 Bar.

    Nun habe ich seit dem aber das Problem, dass ich den Espresso deutlich feiner Mahlen muss um auf ca. 25 Sekunden bei 16g/32g zu kommen.
    Außerdem meine ich Channeling feststellen zu können.
    Zusätzlich scheint die Maschine auch Recht viel Druck aufzubauen bis der Espresso aus dem Siebträger läuft, dann kommt er aber teilweise schon fast rausgeblubbert.

    Die Mühle habe ich nach dem Tausch der Mahlscheiben genullt, also den Mahlgrad solang verstellt bis die Mahlscheiben leicht geschliffen haben und dann den Aufkleber mit 0 auf diese Position versetzt.

    Um ein Halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen muss ich die Mühle auf 0,5 drehen, also zwischen 1 und 0.

    Ich habe mir extra nochmal Bohnen von Quichotte bestellt. Röstdatum war Ende Februar.

    Ich habe nun den Verdacht, irgendwas verstellt zu haben und, dass der Brühdruck nun zu hoch sein könnte.
    Sowohl der Notwendige feine Mahlgrad, als auch Channeling würde dafür sprechen.

    Bevor ich mir nun ein Manometer an den Siebträger baue um den Brühdruck zu messen, würde mich interessieren wie ich diesen einstellen kann, oder hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 bon2_de, 03.04.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Die Pratika hat ein Expansionsventil, das leider etwas ungünstig eingebaut ist. Soweit ich mich erinnere, kann man das sehen wenn man am Boden der Maschine den Deckel abschraubt.
     
  3. #3 GregorH, 03.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2024
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Hast du den Druck nachgemessen? Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich dass sich dein mahlgut mit dem Scheibenwechsel verändert hat. Bei der acm Pratika ist das Expansionsventil über der Serviceklappe unter der Maschine eingebaut.
    Es ist leider aber leider etwas kompliziert einzustellen, weil die Schraube dafür im inneren des Ventils liegt. Du musst den Ablaufschlauch, der vom Ventil zum Tank führt entfernen und dann das fitting abschrauben, an dem der Schlauch befestigt ist. Dann kannst du das Ventil mit einem Inbusschlüssel einstellen. Ich hab das einmal gemacht und fand den ganzen Prozess enorm mühselig. Die Maschine muss dafür teilweise
    auseinandergebaut werden und relativ kalt sein. Weil man das Ergebnis erst testen kann, nachdem die Maschine wieder zusammengebaut ist, kann es auch gut sein, dass du den ganzen Prozess mehrmals machen musst. Bevor ich das nochmal mache, würde ich ehrlich gesagt eher das komplette Ventil gegen eins austauschen, das man von außen einstellen kann.

    Das opv kannst du aber auf keinen fall versehentlich verstellt haben. Kannst du vielleicht ein Bild von deinem mahlgut machen, vor der brühung? Hast du du die Ausrichtung der mahlscheiben geprüft? Vielleicht mahlt sie ungleichmäßig. Das könnte das Verhalten auch erklären.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.731
    Zustimmungen:
    10.238
    Durch die neuen Mahlscheiben hast du vermutlich besseres Mahlgut mit viel weniger Fines, was du mit einem feineren Mahlgrad ausgleichen musst.

    Dein Sieb sieht mir jedoch arg unterfüllt aus. Kann das sein?
     
  5. #5 Greenhousen, 03.04.2024
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe selber die Pratika und habe auch den Brühdruck verstellt. Einmal und nie wieder…
    War aber auch nötig, da meine Maschine mit knapp 13 Bar auf den Puck geballert hat.
    Jetzt läuft alles schön mit 9.
    Also verstellen solltest du das schon, ist halt nervig und bisschen fummelig, lohnt sich aber.
     
Thema:

ACM Pratika - Brühdruck einstellen

Die Seite wird geladen...

ACM Pratika - Brühdruck einstellen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...