ACM Pratika mit zu viel Output

Diskutiere ACM Pratika mit zu viel Output im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Pratika bei eBay gebraucht gekauft. Bei 18.0g im 2er Sieb, ordentlich getampt, Mahlgrad schon leicht am Klumpen, noch feiner wird...

  1. #1 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe eine Pratika bei eBay gebraucht gekauft.

    Bei 18.0g im 2er Sieb,
    ordentlich getampt,
    Mahlgrad schon leicht am Klumpen, noch feiner wird es dann irgendwann Staub,
    Manometer zeigt 1 bar,
    Bezug 25s
    Output: 120g, ungenießbar

    Kaffee wird trinkbarer wenn man die ersten 3s Bezug wegschüttet.


    Was passt nicht?
    Ich möchte die Maschine gerne behalten.
     
  2. #2 schrems33, 23.11.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    56
    da würden 4 espressi rauslaufen sicher dass du dich nicht verschieben hast?
     
  3. #3 shadACII, 23.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    2.476
    Bohnen und/oder Mahlgrad.

    Also welche Bohnen und wann geröstet. Falls kein Röstdatum angegeben alternativ bitte das MHD angeben.

    Eine Info zur verwendeten Mühle würde auch nicht schaden.
     
    Lancer, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Da spricht erstmal nichts gegen, das liegt nicht an der Maschine.
    Zusätzlich zu der Bohnenfrage von @shadACII, die die wahrscheinlichste Ursache sein wird: Welche Mühle nutzt Du?
     
    shadACII, Lancer und benötigt gefällt das.
  5. #5 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Leider nein. 120g
     
  6. #6 yoshi005, 23.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    4.726
    Kannst Du 18g Bohnen so fein mahlen, dass die Maschine beim Bezug blockiert? Falls nicht, liegt es an Bohnen oder Mühle.
     
    exco237 gefällt das.
  7. #7 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Mühle: Graef CM800, Stufe 4 (niedriger ist feiner)

    Kaffee: Latin Grande 08/22, MHD 27.07.2023,
    auch getestet: Eduscho Caffee Crema, MHD 09.08.2023

    So lange "4x" Sollmenge rauskommt ist das aber beides glaube ich Recht unrelevant
     
  8. #8 shadACII, 23.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    2.476
    Internes Mahlwerk noch nicht verstellt? Dann kann es sein dass sie nicht fein genug kommt. Klumpen sind bei der Mühle nicht untypisch im espressofeinen Bereich.

    Da haben wir schon das größere Problem. Beides zu alte Industrieröstungen. Damit wird der Espresso nix.
     
    Marshall6, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Es ist absolut relevant. Die Mühle kann viel feiner. Auch wenn der Kaffee wahrscheinlich nicht für gute Ergebnisse taugt, sollten dann wenigstens Bezüge im technisch sinnvollen Fenster bei rauskommen.
     
    Hoba68 und shadACII gefällt das.
  10. #10 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Mühle Mahlgrad -1 "Staub",
    Druck per Pressostat auf 0,35 bar
    Output: 120g

    Ja, ich glaube auch der Kaffee oder die Mühle sind's... not!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Bitte? Ist das der eingestellte Standard? Das ist viel zu wenig, sollte um die 1bar sein, sonst wird der Espresso viel zu kalt.
    Ich bin mir sicher, die Bohnen sind die Ursache.
     
    shadACII gefällt das.
  12. #12 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Für beide Drücke kommt die Gleiche Menge raus. Standard: 1 bar.

    Kaffe Empfehlung?
    Ich glaube zwar nicht dran, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Eine Standard Espresso Barmischung vom lokalen Röster, 2-6 Wochen alt nach Röstung. Damit solltest Du zumindest technisch auf der sicheren Seite sein.

    Der Kesseldruck hat beim Zweikreiser nichts mit dem Brühdruck zu tun, da solltest Du nicht dran drehen. Das hilft bei deinem Problem nicht.
     
    shadACII gefällt das.
  14. #14 shadACII, 23.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    2.476
    Falls du (noch) keinen lokalen Röster kennst, hier gibts eine Karte, vielleicht da mal schauen:
    ROESTER
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Auch bei 120g Output?
    Als Maschinenbauer hätte ich jetzt auf den Kesseldruck getippt.
     
  16. #16 shadACII, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    2.476
    Ja, alter Kaffe ist deutlich durchlässiger als frischer, daher fehlt der Gegendruck und die Pumpe arbeitet mit maximalem Fluss, was zu so hohen Ausgabemengen führt.

    Der Kesseldruck ist direkt mit der Dampftemperatur gekoppelt. Durch diesen Dampf läuft bei einem Zweikreiser, wie deine Pratika einer ist, ein Wärmetauscher. Reduzierst du den Kesseldruck, reduziert sich die Dampftemperatur und damit auch der Temperaturgradient von Dampf zu Espressowasser -> die Extraktionstemperatur sinkt.

    Der Extraktionsdruck wird von einer Pumpe erzeugt und liegt typischerweise deutlich höher bei 9 bar. Den siehst du an der Pratika allerdings gar nicht, da sie nur ein Manometer für den Kesseldruck hat.

    Edit: Typo
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  17. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    764
    Definitiv an den Bohnen, bzw ist die Mühle zu grob eingestellt. Bei 120g out hast du kaum einen Wiederstand durch den Kaffee.
    Und lass den Druck vom Pressostat bei 1 Bar. Selbst da ist die Temperatur nicht extrem hoch und bei 0,35 bar ist die Definitiv zu gering.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Schau dir mal den Aufbau eines Zweikreisers an, dann wirst Du als Maschinenbauer erkennen, dass es da keinen Zusammenhang gibt.
     
    Gerwolf und exco237 gefällt das.
  19. #19 yoshi005, 23.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    4.726
    Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn du die Mühle nicht so fein stellen kannst, dass bei 18g die Pumpe gegen den Kaffeepuck blockiert, ist der Kaffee nicht geeignet oder die Mühle nicht in Ordnung.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Schaue was sich machen lässt.
     
Thema:

ACM Pratika mit zu viel Output

Die Seite wird geladen...

ACM Pratika mit zu viel Output - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018

    SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018: Guten Morgen, aus Zeitmangel (ja tatsächlich) trenne ich mich von meiner geliebten Pratika. Die Schönheit mit den großen runden Drehventilen ist...
  2. [Erledigt] SAB Pratika mit viel Zubehör

    SAB Pratika mit viel Zubehör: Verkauft wird eine SAB Pratika in weiß. Dieser 2-Kreiser wurde immer mit entweder Flaschenwasser oder Brita gefilterten Wasser betrieben. Sie...
  3. ACM Pratika - Vakuumventil undicht

    ACM Pratika - Vakuumventil undicht: Hallo zusammen, heute früh habe ich bemerkt dass meine ACM Praktika ein dauerhaft hörbares zischen von sich gibt. Es hat sich auch so angefühlt,...
  4. ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?

    ACM Ascaso Steel Duo PID / Quickmill 3004 / ACM Pratika: Ersatzteile?: Ich interessiere mich für diese drei Maschinen und werde in nächster Zeit eventuell eine von diesen kaufen. Frage: Wie sieht es bei diesen Geräten...
  5. [Verkaufe] ACM Pratika rot

    ACM Pratika rot: Hallo zusammen, nachdem ich in der Welt der Dualboiler angekommen bin, darf mich meine geliebte Pratika der ersten Generation verlassen. Ich habe...