ACM Pratika mit zu viel Output

Diskutiere ACM Pratika mit zu viel Output im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau dir mal den Aufbau eines Zweikreisers an, dann wirst Du als Maschinenbauer erkennen, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Asche auf mein...

  1. #21 exco237, 23.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Asche auf mein Haupt. Habe ich mir so nicht vorgestellt.
     
  2. #22 yoshi005, 23.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Super. Und von diesem Punkt aus dann schrittweise gröber stellen, bis Du 35g in 25 sec erreichst.
     
  3. #23 benötigt, 23.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Erstaunliches Selbstbewusstsein, in völliger Unkenntnis der Materie jedem gut gemeinten Vorschlag erstmal kategorisch zu widersprechen.
    Vor dem Ablehnen der eindeutig richtigen Hinweise, bitte erst mal die Grundzüge der Espressozubereitung verstehen. Hilfreiches Sammelwerk:
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    TheBikeMike, JeyTea und zuse64 gefällt das.
  4. #24 domimü, 24.11.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @benötigt Den Vorwurf finde ich jetzt etwas hart, als Neuling ist er wohl von den Totraum-Diskussionen bisher verschont geblieben.
    @exco237 Wild die Einstellungen verändern bringt nix. Insbesondere mahlt deine Mühle genug für ein bis zwei Portionen auf Vorrat, genauer, das Kaffeemehl bleibt zwischen Auswurf und Mahlwerk.Die Mahlgradverstellung wirkt also erst bei der dritten gemahlenen Portion. Daher gehe ich davon aus, dass du sehr wohl ohne Modding mit deiner Mühle für Espresso mahlen kannst, freilich ist sie weder komfortabel noch Highend, sie war aber vor einigen Jahren hier eine Standardempfehlung für preissensible Anfänger. Frischere Bohnen würde ich aber auch empfehlen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 GregorH, 24.11.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Der brühdruck wird bei so einer Maschine von zwei Faktoren bestimmt. Du hast ein Expansionsventil hinter der Pumpe, das begrenzt den Druck nach oben, auf ca 9-10 bar je nach Einstellung. Auf der anderen Seite hast du dann am Ende des Systems den Kaffeepuck. Der bestimmt den Druck nach unten. Das heißt je durchlässiger das kaffeemehl, desto kleiner ist der Druck. Die Flussrate der Pumpe wird aber größer wenn der Druck kleiner wird.
    Dann ist also klar: den Druck und damit auch die Flussrate bestimmst du mit der durchlässigkeit des Kaffeepucks. Es muss also entweder an zu grob gemahlenem Kaffee oder an zu alten Bohnen oder an beidem liegen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  6. #26 Hoba68, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Stell den Kessel auf max 1 bis 1,1 bar ein, dann hast Du bei der Pratika die richtige Temperatur.
    Den Rest hast Du gehört. Der alte Kaffee ist nicht gut und Du kannst damit aber in 25 -30 Sekunden aus 18 gr Bohnen 36-45 gr Espresso machen. Das regelt alleine die Mühle. Stell sie also feiner und bedenke, das sie immer ein paar Gramm Kaffee mit dem vorherigen Mahlgrad noch in der Mühle hat. Also am besten eine 1er Portion nach jedem Verstellen herausmahlen.
     
  7. #27 mr.smith, 24.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504

    Also - 3 Faktoren die es erst mal zu berichtigen gilt.

    1. Kesseldruck auf 1-1,1bar !
    (Energiesparen kannst du hier vergessen, ist das Brühwasser zu kalt wirds nie ein Espresso)

    2. frischer Kaffee vom Röster
    (kein Tschibo oder ähnliches Klump)

    3. MÜHLE !
    wenn du die Möglichkeit hast von einem Bekannten eine gute Mühle zu leihen mach das, nur damit du ein Gefühl bekommst was geht. (kann auch eine alte Gastromühle sein)
    .
     
  8. #28 benötigt, 24.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Akzeptiere ich generell vollkommen.
    Die nachdrücklich Uneinsichtigkeit hier im Thread war allerdings schon erstaunlich.
    Meine Anerkennung für die, die unbeirrt die richtigen Hinweise wiederholt haben.
    [End of off-topic.]
     
  9. #29 domimü, 24.11.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @benötigt Ich schrieb ja auch nur "etwas hart" und nicht "falsch". Zumal das Problem hier im Forum sehr oft Thema ist, unabhängig von der verwendeten Maschine also leicht die üblichen Lösungen zu finden sind.Ok, zielführender Suchbegriff wäre nicht Output...
     
    benötigt gefällt das.
  10. #30 mr.smith, 24.11.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.504
    Dazu ist das Forum da !
    Wem das „zu mühsam“ ist, braucht sich ja nicht zu beteiligen.

    Ich habe als Neuling auch nicht alles gleich geglaubt.
    Und ja - viele Dinge wusste auch ich damals besser als die im Forum :cool:
    (z.b. du brauchst eine bessere Mühle! )
    Erst einige Monate - viel Bastelei - viel Ärger - viele schlechte Espressi später
    wars dann auch mir klar.

    Und ich bin sehr dankbar für die Geduld die einige damals hatten.
    Deshalb fällt es mir nicht schwer „geduldig“ hier zu sein.
    (solange kein Vorsatz zu erkennen ist)
    .
     
    Lancer, Hoba68 und benötigt gefällt das.
  11. #31 exco237, 25.11.2022
    exco237

    exco237 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    yoshi005 hatte Recht.
    Ich konnte erst fein genug mahlen, dass die Maschine beim Bezug blockiert, nachdem ich das Mahlwerk justiert habe. Nur auf der niedrigsten Stufe,
    bei der die Mühle noch mahlt hat die Pratika beim Bezug blockiert.
    2 Stufen gröber war ich technisch mit den vorhandenen Bohnen im Zielbereich - erwartungsgemäß der Kaffee trotzdem ungenießbar.

    Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis bin ich jetzt mit der Favourites Caffè Italiano Bohne (Kaufland) im Bereich "trinkbar" angkommen und
    jetzt kann die weitere Optimierung beginnen.

    Danke an alle hier für die Unterstützung.
     
    yoshi005, Hoba68, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Im nächsten Optimimierungsschritt solltest Du es mal mit guten Bohnen jenseits der Industrieware versuchen. Da liegt noch sehr viel Potential.
     
    Gerwolf, benötigt und shadACII gefällt das.
  13. #33 JeyTea, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    ...wenn nicht sogar das meiste.

    Bohnen aus dem Supermarkt inkl. Tchibo erhöhen das Frustrationsrisiko ungemein. Versau dir den Spaß an der Sache nicht mit billigen, verbrannten Bohnen und such dir direkt eine gescheite Rösterei in der Umgebung.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

ACM Pratika mit zu viel Output

Die Seite wird geladen...

ACM Pratika mit zu viel Output - Ähnliche Themen

  1. Pratika AMC zu viel Druck

    Pratika AMC zu viel Druck: Guten Tag,unsere kleine Praktika AMC hat nach einem geräuch,viel Druck! Was kann es sein!
  2. [Verkauft] SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018

    SAB Pratika mit viel Zubehör aus 02/2018: Guten Morgen, aus Zeitmangel (ja tatsächlich) trenne ich mich von meiner geliebten Pratika. Die Schönheit mit den großen runden Drehventilen ist...
  3. [Verkauft] SAB Pratika mit viel Zubehör

    SAB Pratika mit viel Zubehör: Verkauft wird eine SAB Pratika in weiß. Dieser 2-Kreiser wurde immer mit entweder Flaschenwasser oder Brita gefilterten Wasser betrieben. Sie...
  4. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...