ACM/SAB Pratika vs. Bezzera Magica S + Eureka MCI

Diskutiere ACM/SAB Pratika vs. Bezzera Magica S + Eureka MCI im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich bin, oh Wunder, ein großer Fan von einem leckeren Kaffee, Espresso oder einem Latte, etc. und derzeit im Besitz...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich bin, oh Wunder, ein großer Fan von einem leckeren Kaffee, Espresso oder einem Latte, etc. und derzeit im Besitz einer ESAM 5600, bei der so langsam die Wehwehchen anfangen und ich mich dem Innenleben (Reinigung) widmen muss.
    In diesem Zuge habe ich mich in den letzten Tagen mehr und mehr mit den Siebträgern beschäftigt und möchte mir in naher Zukunft eine Maschine + Mühle und Zubehör kaufen. Um mir einen Überblick zu schaffen welche Maschine: Einkreiser, Zweikreiser oder gar ein Dualboiler und deren Vor- und Nachteile, habe ich das Kaffeewiki aufmerksam fast komplett gelesen und eine Menge gelernt (was ich jeden Einsteiger empfehlen kann).

    Das tägliche Volumen in der Woche, bewegt sich bei 2-4 Bezügen/Tag und am Wochenende evtl. 6 Bezüge/Tag. Ausgenommen sind gelegentliche Besuche von Freunden, wo ich ggf. mehr Zeit benötige, um alle Durstigen zu stillen (ist aber eher selten).
    Des weiteren möchte ich auf alle Fälle einen Zweikreiser haben, da ich glaube, dass dieser meine Anforderungen mehr als gerecht wird und gegenüber einen Einkreiser mehr Vorteile bringt. Ein Dualboiler wie z.B. eine Rocket ist zwar klasse, aber für den Heimbereich und meine Nutzung einfach to much.

    Somit sind mir zwei Maschinen ins Auge gefallen. Zum einen die ACM/SAB Pratika und die Bezzera Magica S + Eureka MCI Mühle (Set). Die Praktika ist sehr klein und verzichtet auf jeglichen SchnickSchnack. Zum Support und Hersteller kann ich leider nichts sagen. Und zu der Bezzera Magica S + Mühle muss ich wahrscheinlich nichts sagen, hier kennt ihr euch wohl besser aus als ich.
    Und nun die Frage der Fragen... Welche Maschine würdet ihr mir als, sagen wir Semi Einsteiger, empfehlen. Mein Budget für Maschine und Mühle liegt bei 1500 Euro. Nehme ich noch meinen persönlichen Stylefaktor hinzu, ist es die Bezzera.
    Ggf. könnt ihr mir auch noch Tipps bzgl. Zubehör wir Auffangbehälter, Tamper, etc. geben.

    Schon mal Danke und auf eine tolle Diskussion :)

    Grüße Marco
     
  2. #2 Lukas_loko, 11.08.2015
    Lukas_loko

    Lukas_loko Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    53
    Guck dir die Maschinen vor Ort an. Ich find Optik, Handhabung und Haptik wichtig. Immerhin wirst du jeden Tag mit der Maschine zu tun haben und sie soll ja Freude machen. Wichtiger Unterschied der Maschinen ist der Platzbedarf. Wenn du genug Platz hast wäre mein Favorit die Bezzera. Aber guten Kaffee machen sicherlich beide!
     
  3. #3 The Rolling Stone, 11.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Technisch gesehen sind die beiden Maschinen ziemlich ähnlich gebaut. Wie du aber schon schrobst - Die Pratika hat keinen Schnickschnack. Ist halt in jeder Hinsicht ein wenig kleiner - Boilervolumen, Abmessungen - beim "Stylefaktor" (kann man dazu auch Angeberpotential sagen? Ohne dass sich jemand angegriffen fühlt?^^) und natürlich beim Preis. Für den Bedarf von 2-6 Bezügen ist sie aber ebenfalls mehr als ausreichend dimensioniert, da braucht man den halben Liter mehr Boilerinhalt nicht wirklich.

    Ich hab mich für die Pratika entschieden - weil mein Budget nicht bei 1500 sondern bei 600 Euro lag :p - und für mich zählt was rauskommt - und nicht wie es verpackt ist.

    Um Aussagen über Haltbarkeit/Kundendienst zu machen ist die Pratika noch nicht alt genug, aber ich denke dass SAB bei anderen Maschinen schon bewiesen hat dass sie's können.
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback! Gibt ein anderes Forum, da warte ich heute noch auf Antwort :confused:

    Der Preis bei der Praktika ist unschlagbar günstig, was mich momentan auch eher zu der Praktika führt. Ich muss mich bzgl. dem Support noch mal belesen oder ggf. bei SAB mal anrufen.
    Die Bezzera ist in Punkto Style natürlich weiter vorne, aber das empfindet natürlich jeder anders.

    In dem Punkt "was raus kommt" habe ich einen Freund, der ebenfalls ein kleiner Barista ist und der mich erst auf die Praktika aufmerksam gemacht hat. Hat halt kein Schnick Schnack und konzentriert sich auf das Wesentliche.
    Ich werde mir beide Maschinen mal vor Ort anschauen und mich dann entscheiden. Wird eh erst was zu Weihnachten werden, daher habe ich noch Zeit.

    Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

    Grüße Marco
     
  5. #5 The Rolling Stone, 12.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wurde auch erst von meinem Sohn darauf hingewiesen als sie in der Küche stand....."Pratika" - da fehlt ein "k" :D:D

    Nein, fehlt nicht, gehört so ;)
     
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
Thema:

ACM/SAB Pratika vs. Bezzera Magica S + Eureka MCI

Die Seite wird geladen...

ACM/SAB Pratika vs. Bezzera Magica S + Eureka MCI - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACM/SAB Pratika Kipphebel rot

    ACM/SAB Pratika Kipphebel rot: Ich biete eine rote ACM Pratika Siebträgermaschine mit Kipphebeln an. Ich habe die Maschine im März diesen Jahres als Ausstellungsstück gekauft....
  2. [Verkaufe] bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless

    bodenlosen Siebträger für E61 + Pratika ACM/SAB komplett mit Sieb und Feder - bottomless: Moin, BOTTOMLESS SIEBTRÄGER für E61 und die Pratika von SAB! NUR 24,90 € Bodenloser Siebträger in schwerer verchromter Ausführung inkl.: Griff...
  3. Lelit PL62 vs. ACM/SAB Pratika

    Lelit PL62 vs. ACM/SAB Pratika: Hallo, ich möchte mir für einen Ein-Personen-Haushalt eine kompakte Siebträgermaschine zulegen. Nach langem mitlesen hier, bin ich doch von der...
  4. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...