ACS Vesuvius EVO Leva

Diskutiere ACS Vesuvius EVO Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand zufällig so eine Maschine nähe Nürnberg? Fahre auch gerne ein Stück weiter, würde gerne so etwas mal in live sehen und evtl. Mal...

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Hat jemand zufällig so eine Maschine nähe Nürnberg?
    Fahre auch gerne ein Stück weiter, würde gerne so etwas mal in live sehen und evtl. Mal testen.
    Würde mich freuen.
    Grüße Martin
     
  2. deiadri

    deiadri Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    28
    Ich kann leider nur Münster anbieten.
     
    IchbinderSam gefällt das.
  3. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Das ist bisschen weit von Nürnberg aber danke
     
  4. #204 Tonfreund, 20.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    ..ich interessiere mich auch für die Leva. An Info fehlt mir noch die Filtergrösse. Steht nirgends.
     
  5. #205 karlkaefer, 20.06.2022
    karlkaefer

    karlkaefer Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Die Filtergröße ist 54,65mm - es werden 3 verschiedene Siebträger mitgeliefert: Doppelter mit 2 Auslässen, Einfacher Auslass und bodenloser Siebträger.

    Es gibt von IMS entsprechende passende Siebe - das B662TH26M bspw. habe ich selber im Einsatz (Durchmesser 54,9mm).
     
    Tonfreund und cbr-ps gefällt das.
  6. #206 Tonfreund, 21.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Besten Dank für die Info. Bin noch im Entscheidungsfindungsprozess und gespannt was es wird. Optisch gefällt sie mir sehr und die Espresso-Qualität wird sicher auch ausgezeichnet sein. Milch ist für mich kein Thema. Auf der anderen Seite haben die Spielereien der Descent auch etwas.
     
  7. #207 karlkaefer, 21.06.2022
    karlkaefer

    karlkaefer Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Die decent hatte ich selber vorher und eine pauschale Antwort für dich ist natürlich nicht möglich. Aber ich kann dir gerne meine Überlegungen / Rahmenbedingungen teilen, die mich zum Wechsel bewogen haben.

    Vorab: ich bevorzuge dunkle Röstungen als Espresso und gelegentlich als Cappucino

    Mit der decent kannst du das Verhalten von Lever-Maschinen simulieren, indem du Flow und Druck Parameter einstellst (Beispiel-Shot). Nach meiner initialen "Experimentierphase", bin ich in den 1.5 Jahren decent fast ausschließlich bei dem Profil geblieben. Weiterhin habe ich den Headspace der decent verkleinert mit einem Zwischenring und habe einen 15g Basket mit 16.5g Kaffee überdosiert, damit die dunklen Bohnen gut extrahiert werden können.

    Die Puckprep-Schritte sind bei der decent definitiv wichtiger um wiederholbar gute Ergebnisse zu erzielen - gleichmäßiges WDT, sauberes Level-Tamping sind Pflicht. Die Leva ist hier wesentlich nachsichtiger und erzielt auch mit weniger genauem Arbeiten gute/sehr gute Ergebnisse.

    Die Preinfusion ist bei der decent aufgrund der verbauten Pumpen auf max. 8ml/s beschränkt - eine Lever-Maschine bringt gerade in der Preinfusion locker 25ml/s. Im direkten Vergleich (gleiche Bohnen-Charge, Mühle und Puck Prep), empfinde ich das Mundgefühl und den Geschmack angenehmer aus der Leva.

    Die Trade-Offs der Leva sind ganz klar die fehlenden Profil / Shot Messwerte, 58mm Standard-Sieb-Größe (und damit Zubehör), Stop-at-Weight, Profil- und Konfigurationsvielfalt der decent.
     
    Tonfreund gefällt das.
  8. #208 Tonfreund, 21.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    ..Danke für deinen ausführlichen Vergleich der beiden Maschinen. Passendes Zubehör zur Filtergrösse scheint wirklich kaum vorhanden zu sein, was in meine Kaufentscheidung mit einfließen wird. Da muss man sich wohl oder übel mit dem mitgelieferten Set zufrieden geben. Mal schauen
     
  9. #209 wienermischung, 21.06.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Viel Zubehör benötigt man nicht wirklich und für diese Abmessungen gibts schon genug. Dalla Corte hat ja die selbe Größe.

    Ich verwende nur dieses Sieb und BPlus Mesh.

    IMS Competition B66-Serie | Doppel-Sieb | Dalla Corte, Izzo, La San M, 19,14 €

    Auf dem Mesh tampe ich dann mit dem mitgelieferten Tamper, der viel zu klein ist, aber das passt dann. Irgendwann kommt dann noch ein passender Bravo Tamper. Und einen Trichter habe ich auch.

    Das wars dann eigentlich.
     
    Tonfreund, karlkaefer und cbr-ps gefällt das.
  10. #210 pressoman, 21.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Was brauchst Du mehr als einen Tamper?
     
  11. #211 Tonfreund, 21.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    ..ist schon ein wenig mühsam (zumindest als Anfänger), sich die Zubehörteile (Tamper, Leveler, Fülltrichter) selbst zusammensuchen zu müssen und nie ganz sicher zu sein, ob die Größe perfekt passt. Da hat mans mit einer 58er leichter. Aber aussehen tut die Leva schon sehr gut
     
  12. #212 karlkaefer, 21.06.2022
    karlkaefer

    karlkaefer Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Tonfreund gefällt das.
  13. #213 wienermischung, 21.06.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Soll keine Werbung sein, aber habe alles bei mokaconsorten geholt. Also Siebe und Trichter. BPlus aus Taiwan bestellt.
     
    WernerFrisur und Tonfreund gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich finde, Anfänger machen es sich oft unnötig schwer, indem sie irgendwelches Zubehör zusammenkaufen, statt einfach das Originalmaterial zu nutzen.
     
    higgs_muc und pressoman gefällt das.
  15. #215 pressoman, 21.06.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Die Frage ist ja brauchst du Leveler und Fuelltrichter?;)
    Sogar mit 100% Malabar haellt sich was Ich danebem kleckere in Grenzen. Vielleicht 2 Gramm am Tag.Die wandern bei mir dan in den Muelleimer.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #216 Tonfreund, 21.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
     
  17. #217 Tonfreund, 21.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Sehr informativ.
     
  18. #218 Tonfreund, 23.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    ..der beigelegte Tamper passt halt überhaupt nicht - aber egal - da habe ich was passendes gefunden. Momentan bin ich bei der Farbwahl. Da man sich eine RAL- Farbe aussuchen kann, dauert der Entscheidungsprozess noch ein wenig. Luxusprobleme.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Schönes RAL7013 ! :D
     
  20. #220 Tonfreund, 23.06.2022
    Tonfreund

    Tonfreund Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Danke
     
Thema:

ACS Vesuvius EVO Leva

Die Seite wird geladen...

ACS Vesuvius EVO Leva - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  2. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Zum Verkauf steht meine Leva mit Olivenholz und schwarzen Seitenteilen aus November 2022. Ich verkaufe sie nur, weil ich immer wieder gerne neue...
  4. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Ich spiele zumindest mit dem Gedanken die Maschine abzugeben und auf ein anderes Setup (LM Micra + Odyssey Argos) zu wechseln. Die Maschine...
  5. [Verkauft] ACS Vesuvius Leva Handhebler

    ACS Vesuvius Leva Handhebler: Ich verkaufe die Handhebel Maschine mit Zugriff auf alle Parameter und doppelter Feder. Dual Boiler mit zwei isolierten Edelstahlkessen. PID...