ACS Vesuvius EVO Leva

Diskutiere ACS Vesuvius EVO Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [IMG]

  1. #41 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    [​IMG]
     
    benötigt gefällt das.
  2. #42 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Bitteschön
     

    Anhänge:

    ESPRESSONERD, LukA1337, onluxtex und 4 anderen gefällt das.
  3. #43 benötigt, 04.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Espresso im Glas wirkt ansprechener, als der in der Tasse ;) ;)

    Ist nur der Neid. Nicht falsch auffassen...
     
  4. #44 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    In der Tasse ist ja auch nur das Abwasser...
     

    Anhänge:

    benötigt gefällt das.
  5. #45 Espresso_Palatina, 04.07.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Hallo biggoldensun,
    herzlichen Glückwunsch zu der neuen Maschine.

    Ich habe hier bislang nur mitgelesen - vielleicht kannst Du zu den folgenden Fragen berichten.

    - Wie wird der Preinfusionsdruck gesteuert ?
    (elektronisch gesteuert wie in # 10 beschrieben, Einstellung im Bedienfeld ? )

    - Welche Aufheizzeit hat die Maschine ? Ist nach ca. 15-20 Minuten auch der Siebträger heiß ?

    - Welchen max. Druck zeigt das Manometer an der Brühgruppe an, wenn Du z.B. bei 2 bar Preinfusionsdruck den Hebel loslässt ?
    (Würde mich im Vergleich zu meiner aktuellen Strega interessieren - hier habe ich ca. 11bar max. Druck gemessen)

    - Welchen Druck zeigt das Manometer an der Brühgruppe an, wenn der Hebel vertikal steht ?
    (Würde mich im Vergleich zu meiner aktuellen Strega interessieren - hier habe ich ca. 5bar Druck gemessen)

    - Kannst Du ein "Flexen" an der Vorderfront der Maschine beobachten, wenn der Hebel gezogen wird ?

    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Viele Grüße
     
  6. #46 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    den Preinfusionsdruck kann man über ne Stellschraube einstellen. Dazu muss man die Maschine aufmachen. Das macht man normalerweise nur einmal... Man hört die Pumpe arbeiten, wenn man den Hebel zieht. Und wenn die Pumpe aufhört, lasse ich den Hebel los. Meine ist erste Generation, da war der Preinfusionsdruck etwas zu niedrig eingestellt und ich hab den nachgestellt. Innen drinne wirkt die Maschine extrem aufgeräumt. Ganz feines Engineering.
    Das Wasser ist so nach 15 Minuten auf Temperatur. Die Brühgruppe brauch deutlich länger. Wenn man son bisschen Wasser durchlaufen lässt, ist die aber auch sehr schnell auf Temperatur. Ich lass das Teil morgens 1/2 h vorm Frühstück von alleine angehen und dann ist Alles nett auf Temperatur. Man kann für jeden Tag der Woche einzeln eine Ein- und Ausschalt Zeit einstellen. Sehr praktisch.
    Der Extraktionsdruck ist wohl so bei 11 oder 12 Bar, wenn ich den Hebel los lasse und geht dann runter auf 7, wo ich die Extraktion beende.
    Ich merke nix von irgendwelchem "Flexen". Das Gerät macht einen extrem soliden und stabilen Eindruck. Die Bedienung ist wirklich voll easy. An den Hebel muss man sich natürlich gewöhnen, denn erst baut man mächtig viel Druck auf, und dann ist der halt weg. Da kann es schnell passieren, dass der Heben aufschlägt. Aber nur beim 1. Mal...
    Ich bin enorm glücklich mit der Maschine. Der Espresso, der da raus kommt ist wirklich edelst. Hatte noch nie so guten Espresso getrunken....
     
    lycopodiopsida, Espresso_Palatina und jani80k gefällt das.
  7. #47 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was hattest Du vorher für ne Maschine?
    Benutzt Du nur die Eureka Mühle oder hast Du noch andere?
     
    Amace gefällt das.
  8. #48 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ich hatte vorher eine Faema Faemina. Das war schon besser, als jeder Vollautomat. Aber man konnte halt nichts so richtig einstellen, außer die Dosis und den Mahlgrad. Mühle hatte ich vorher auch eine Andere. Für die neue Maschine hat die zuviel geklumpt und zuviel Statik gemacht. Die Eureka XL ist echt fein... Ich bin extrem gejazzed, was ich alles für Geschmacksnoten aus Kaffee herausbekomme, den ich eigentlich kannte. Momentan spiele ich mit einem Passalaqua Harem, hatte vorher den Vesuvio drinne. Das Zeug schmeckt irgendwie nach Lakritz.. Echt abgefahren :)
     
  9. #49 Lemmy39, 04.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Nach 15 min. hat der Kessel meiner E61 auch den nötigen Druck, die Gruppe jedoch noch nicht die richtige Temperatur. Ist ja klar.
    Hat denn deine Maschine nicht eine beheizbare San Marco Gruppe? Ich habe von jemandem gehört, der die Maschine hat, dass sie in 15min. ready wäre.. Und ich dachte Shot bereit.
    Vielleicht stimmt das auch nicht..
     
  10. #50 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ja, die Gruppe ist beheizt und wird auch auf Temperatur gehalten. Nach 15 Minuten kann man schon nen Espresso ziehen, aber die gewählte Temperatur brauch halt was länger...
     
    Lemmy39 gefällt das.
  11. #51 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Auf wieviel Grad ziehst Du den Passalaqua?
     
  12. #52 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    bin bei 97 Grad :)
     
  13. #53 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    nur bei dem oder auch bei anderen dunklen?
     
  14. #54 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    ich hab den Vesuvio bei 95 gezogen.. Ich bin noch recht neu mit dem Spielzeug.... Und für Tips zu haben...
     
  15. #55 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ich hab null Ahnung von der Maschine und keine Ahnung ob es sowas wie ein Offset gibt, was verstellt sein könnte, aber das hört sich für Italo Bohnen sehr heiß an. Wen die Temperatur wirklich den ganzen Bezug über anliegt, wäre es schon ein bisschen außergewöhnlich, dass der nicht bitter wird. Wenn die Temperatur aber während des Bezuges immer weiter runter geht auf 92 oder 91 oder sogar noch tiefer, wäre das eine Erklärung für mich.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Da würde ich mit 88-90 mal ran, statt mit 97°C. Uff, das wäre mir (persönlich) für dunkel geröstete Bohnen viel zu heiß.
    97°C nehme ich für ganz hell geröstetes Zeug.
     
    Tiramigiù und jasonmaier gefällt das.
  17. #57 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ich war da schon weiter unten, aber da wurde es eher sauer... Hab mich dann hoch gearbeitet und bin bei 97 angekommen. Da schmeckt der Kaffee etwas wie Lakritz und sehr spannend...
     
  18. #58 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Laut Wikipedia brühen die Italiener bei 90 mit 88 Austrittstemperatur des Getränkes am Siebträger.
    Weisst Du, ob der Händler die Maschine einmal angemacht hat und mit dem Scace die Temperatur gemessen und das Offset eingestellt hat?
     
  19. #59 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Da gibts ne Wiki zu!? wo?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wofür?:confused: @biggoldensun hat per Versuch den passenden Geschmack getroffen und gut ist.
     
    ESPRESSONERD, muemmel, LukA1337 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ACS Vesuvius EVO Leva

Die Seite wird geladen...

ACS Vesuvius EVO Leva - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  2. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Zum Verkauf steht meine Leva mit Olivenholz und schwarzen Seitenteilen aus November 2022. Ich verkaufe sie nur, weil ich immer wieder gerne neue...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Ich spiele zumindest mit dem Gedanken die Maschine abzugeben und auf ein anderes Setup (LM Micra + Odyssey Argos) zu wechseln. Die Maschine...
  4. [Verkauft] ACS Vesuvius Leva Handhebler

    ACS Vesuvius Leva Handhebler: Ich verkaufe die Handhebel Maschine mit Zugriff auf alle Parameter und doppelter Feder. Dual Boiler mit zwei isolierten Edelstahlkessen. PID...
  5. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva

    ACS Vesuvius EVO Leva: Ich verkaufe die ultimative Handhebel Maschine mit Zugriff auf alle Parameter. Dual Boiler mit zwei isolierten Edelstahlkessen. PID geregelte und...