ACS Vesuvius EVO Leva

Diskutiere ACS Vesuvius EVO Leva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wofür?:confused: 1. Von nem guten Händler kann man das eigentlich erwarten bei dem Preis. Ist ja keine Gaggia Classic. 2. Sollte die Maschine...

  1. #61 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    1. Von nem guten Händler kann man das eigentlich erwarten bei dem Preis. Ist ja keine Gaggia Classic.
    2. Sollte die Maschine kalibriert sein, wäre es doppelt interessant, weil dann vielleicht die Bauart und das daraus resultierende Temperaturprofil daran "schuld" sein könnte, dass der Kaffee schmeckt.

    Ich kenne aber weder die Bohnen, noch die Maschine und bin nur interessierter Zaungast. Dunkles Zeug (vorm 2nd Crack) brühe ich ähnlich "kalt" wie @Lancer bei 91°.
     
  2. #62 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Screenshot_20210704-190105_Chrome.jpg
    Screenshot_20210704-190529_Chrome.jpg
     
  3. #63 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn man den Gedanken mal zu Ende denkt... dunkles Zeug auf 97... auf wieviel macht man dann helles? über 100?

    Wie gesagt, ich finde die Maschine supergeil und will sie auf keinen Fall schlecht machen.
     
  4. #64 wienermischung, 04.07.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Wenn ihm der Cafe schmeckt, sehe ich nicht wirklich den Sinn jetzt da Links zu posten?

    @biggoldensun

    Magst du mal ein Video machen für uns, falls möglich? :)
     
    jani80k gefällt das.
  5. #65 jani80k, 04.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Klar, kann der Maschinenbesitzer tun und lassen was er will. Die Vermutung wäre auch nicht, dass ihn sein Geschmackssinn trügt, sondern, dass die Maschine entweder nicht richtig kalibriert ist oder bauartbedingt die Temperatur schnell abfällt (was ich interessant fände).

    Außerdem hat er selbst gefragt:
    Hier noch ein Schaubild.
    [​IMG]
    Das soll dann auch erstmal an Infos reichen von meiner Seite.
     
    wienermischung gefällt das.
  6. #66 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Oh, dann mache ich das völlig falsch - aber es schmeckt genial :-D
    ich hab so 1-2 Ratio, bei 18g in, 36g out und so 97 Grad Gruppen-Temperatur, 102 Grad Wasser-Temperatur...
    Extraktions-Zeit 35 Sekunden....
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ach quatsch, angezeigte Zahlen sind graue Theorie, Geschmack zählt. Lass dich nicht verunsichern durch die theoretische Diskussion
     
    Orosei, ESPRESSONERD, zteneeffak und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 biggoldensun, 04.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ja natürlich - ich war ja schon weiter unten. Und da wird der irgendwie sauer......Mit den 11 Bar Extraktion und dem Hebel bin ich sowieso in einer anderen Welt :D
     
    jani80k gefällt das.
  9. #69 jani80k, 04.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Du machst nichts falsch, wenns (Dir) schmeckt. Das Verhalten der Maschine finde ich interessant.
     
  10. #70 biggoldensun, 05.07.2021
    biggoldensun

    biggoldensun Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab gerad nochmal im Forum was gesucht... 97 Grad ist perfekt für den Harem. ich mache nix falsch und der Geschmack bestätigt mich :D
     
    wienermischung und jani80k gefällt das.
  11. #71 wienermischung, 05.07.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Und hast du vielleicht ein Bezugsvideo mal für uns gemacht? :D
     
    jani80k und Burny gefällt das.
  12. #72 jani80k, 05.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    wienermischung gefällt das.
  13. #73 Espresso_Palatina, 05.07.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    dachte laut Beitrag #10 von espressonero, dass der Preinfusionsdruck elektronisch gesteuert werden würde.

    Auf der Internetseite von Espressonero wird eine "kleine Getriebepumpe" genannt.

    Zumindest bei der Maschine von biggoldensun wird die Preinfusion aber manuell über eine Stellschraube eingestellt. (was ja nicht schlecht sein muß...)
    Mich würde interessieren, wie der Preinfusionsdruck eingestellt wird (Pressostat ??) und welche Pumpe verwendet wurde ?

    Naja, vielleicht ist es ja so, dass Serienmodelle mit einer Getriebepumpe ausgestattet sind und die Vorserienmodelle mit einer manuellen Regelung ausgeliefert wurden? (Würde Preisaufschlag zur "normalen" Vesuvius erklären)

    Weiß hierzu jemand weiteres oder interpretiere ich hier etwas falsch ?

    Viele Grüße
     
  14. #74 wienermischung, 05.07.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Kenne ich leider schon alle und würde gern mehr sehen von offiziellen Usern. Dave war ja mehr ein Beta-Tester und seine Maschine unterscheidet sich auch afaik von den bereits ausgelieferten Modellen.


    Den Druck verstellt man im inneren über eine Stellschraube. Getriebepumpe ist bei allen drin, sofern ich alles verstanden habe. Welche genau weiß
     
    jani80k und Guldenschlucht gefällt das.
  15. #75 Espresso_Palatina, 16.07.2021
    Espresso_Palatina

    Espresso_Palatina Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    24
    Hallo.

    Zufällig bin ich bei einem Video von Dave Corbey auf einen Link zur Betriebsanleitung gestoßen.

    Video 1.PNG

    Hier stellt Dave Corbey in einer beantworteten Frage einen Link zur Betriebsanleitung zur Verfügung.

    Video 3.PNG




    In dieser, wie ich finde sehr guten Anleitung, wird die technische Konzeption der Maschine sehr gut beschrieben.


    Interessant fand ich die Möglichkeit für "temperature profiles: declining, flat, rising".

    Viele Grüße
     
    jani80k gefällt das.
  16. #76 Tiramigiù, 17.07.2021
    Tiramigiù

    Tiramigiù Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    60
    Das wundert mich nun sehr. Ich habe vor ca. 2 Wochen mal bei ACS angefragt wann die Maschine (i.e. Vostok 1Gr) in Deutschland lieferbar wäre und mir wurde gesagt die Produktion beginnt im September und die Maschine wäre dann für 4350€ erhältlich. Das ist immerhin ein kleiner Unterschied zu 2650€.
     
  17. #77 nnamretsuM, 17.07.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    In dem Video sieht es aus, als würde die Brühgruppe bald abbrechen… o_O

    Ingenieurskunst geht m.M.n. anders.


    Hat jemand ein Bild vom Innenleben & Rahmen?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Und da das mal wieder öffentlich kommuniziert wurde, bleiben solche Informationen einfach für ewig und noch drei Tage im Internet aufzufinden.
     
    cbr-ps, onluxtex und nnamretsuM gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    In welchem Video? In dem in #75 verlinkten kann ich nichts dergleichen erkennen.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  20. #80 BigFlow, 17.07.2021
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Es kann auch an der Perspektive liegen, aber ich finde auch, dass es ganz schön flext.
     
Thema:

ACS Vesuvius EVO Leva

Die Seite wird geladen...

ACS Vesuvius EVO Leva - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ACS Vesuvius EVO Leva - defekt

    ACS Vesuvius EVO Leva - defekt: Hallo, die Maschine hatte Probleme, die ich hier im Forum beschrieben habe. Jetzt ist sie komplett "tot". Schalter leuchte grün und das war es....
  2. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...
  3. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Zum Verkauf steht meine Leva mit Olivenholz und schwarzen Seitenteilen aus November 2022. Ich verkaufe sie nur, weil ich immer wieder gerne neue...
  4. [Verkauft] ACS Vesuvius Evo Leva

    ACS Vesuvius Evo Leva: Ich spiele zumindest mit dem Gedanken die Maschine abzugeben und auf ein anderes Setup (LM Micra + Odyssey Argos) zu wechseln. Die Maschine...
  5. [Verkauft] ACS Vesuvius Leva Handhebler

    ACS Vesuvius Leva Handhebler: Ich verkaufe die Handhebel Maschine mit Zugriff auf alle Parameter und doppelter Feder. Dual Boiler mit zwei isolierten Edelstahlkessen. PID...