Adapter HG1 /Motor gesucht, woher beziehen ?

Diskutiere Adapter HG1 /Motor gesucht, woher beziehen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vor meine HG-1 mit einem Motor zu versehen. Ich bräuchte dazu einen Adapter von HG1 auf den Motor. Ich kenne mich leider...

  1. #1 Ansonamun, 23.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    ich habe vor meine HG-1 mit einem Motor zu versehen.
    Ich bräuchte dazu einen Adapter von HG1 auf den Motor.

    Ich kenne mich leider Handwerklich nicht aus, hier kommt wohl nur etwas gefrästes aus Metall in Frage.
    Wo kann man denn mal für sowas anfragen ?

    Danke

    Anso
     
  2. #2 philll, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Schau mal nach Wellenkupplungen. Da gibt es verschiedenste Ausführungen (starr/flexibel, einteilig/mehrteilig, verschiedene Befestigungsarten,....)
    Ich glaube @fransg hat eine mehrteilige Kupplung mit Elastomer verwendet und damit einen Scheibenwischermotor an seiner Hg1 angebracht.

    Edit: Es war jemand anderes mit seiner motorisierten HG1. Auf Youtube gibt's ein Video vom genauen Aufbau (Stichwort: hg one motorized)
     
  3. #3 Ansonamun, 23.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe mir einen Motor einer Getreidemühle besorgt (Danke @Alexsey ) .. man sieht diesen in der ersten Minute des Videos :


    Genauere Herstellerangaben über das Gewinde habe ich noch nicht, da muß ich erst warten bis das Gerät hier ist.
    Auf der anderen Seite hat die HG1 ebenfalls einen Schrauben Eingang, mit etwas Glück passt die genau darauf.
    [​IMG]
    Die Frage ist reicht Schraube auf Gewinde für den Kraftübertrag oder wäre es Ratsam doch eine Kupplung zu nehmen ? Die HG1 hat ja neben dem Gewinde diese (Ka wie das heißt, Unwucht)
     
  4. #4 Alexsey, 23.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Der Motor hat ein M8 Gewinde.
     
  5. #5 Ansonamun, 23.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Das klingt ja schon mal gut, das Gewinde der HG1 habe ich nicht im Kopf. Schaue ich mir mrogen mal an.

    Das wichtigste wäre ob Schraube=Mutter ausreichend ist oder ob ich lieber etwas passenderes für die Umwucht brauche ?
     
  6. #6 Alexsey, 23.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was für eine Unwucht?
     
  7. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    Vermutlich die Passfeder. Diese wieder einzubinden wäre wahrscheinlich die optimale Lösung.
     
  8. #8 Ansonamun, 24.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibt es einen Adapter von Gewinde auf Gewinde mit Passfeder ?
     
  9. #9 Ansonamun, 27.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Gut ich habe einen Kontakt gefunden der mir passenden Adapter herstellen kann.

    Heute kam der Motor, erste Mahlungen verliefen dahingehend eher schlecht.
    Ich habe die Bohnen im laufenden Motor eingefüllt und der Motor hatte große Probleme die anfallende Arbeit zu erledigen.
    Ich habe extra dunklere Bohnen genommen, ich denke für den gebrauch von helleren Bohnen ist er sicherlich nicht zu gebrauchen.

    Ansonsten gefällt mir der Motor recht gut, sehr schwer und kompakt. Hätte eigentlich gerechnet das er das auf die Reihe bekommt.
     
  10. #10 Alexsey, 27.02.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Interessant, dass Kaffeebohnen so viel mehr Kraft benötigen. Könnte mir dann nur noch vorstellen es über einen Riemen und somit einer Übersetzung zu lösen. Damit wäre auch die Höhendifferenz und die Unwucht gelöst. Ist nur die Frage, ob dann die Mahlgeschwindigkeit noch ausreicht.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mehr Strom lautet die Devise, ist das ein Gleichstrommotor?
     
  12. #12 quick-lu, 27.02.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.411
    Noch zur Info,
    suche mal nach Lamellen- oder Klauenkupplung. Gibt es in allen Größen.
    Ist das ein starrer Adapter? Kann evtl. schlecht für die Motorlagerung sein.
     
  13. #13 Ansonamun, 27.02.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    140 Watt Gleichstrom.

    Für die ersten Versuche hatte ich keinen Adapter, Schraube und Mutter haben das gleiche Gewinde.
    Ich denke der Motor ist fürs erste schon raus, ich denke ich werde mich nach einer passenderen Alternative umsehen. Etwas mehr Watt evtl :)
     
Thema:

Adapter HG1 /Motor gesucht, woher beziehen ?

Die Seite wird geladen...

Adapter HG1 /Motor gesucht, woher beziehen ? - Ähnliche Themen

  1. Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?

    Porlex - Adapter für Akkuschrauber käuflich?: Hallo zusammen:). Ich nutze meine Porlex gerne mit Akkuschrauber - mahlt sich komfortabler ;). Damit es besser sitzt, bin ich auf der Suche nach...
  2. [Abgelaufen] Mühlenadapter

    Mühlenadapter: Hallo, Ich hab einen siebträgerhalter sowie einen Adapter für die p100 (?). Hat sich nie in meinem Workflow integriert und passt auch nicht...
  3. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  4. R58 Festwasseranschmuss Adapter

    R58 Festwasseranschmuss Adapter: Hallo, meine r58 (bj 2016) soll nun Festwasser bekommen. mein Filter hat einen 3/8“ Ausgang, von dem aus ich nun in die Maschine muss. An der...
  5. [Erledigt] Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter

    Suche jemanden mit 3D-Drucker - Exhaust Adapter: Ich benötige das dreiteilige Abluft-Adapterset für meinen Aillio Bullet und suche jemanden, der mir diese drucken kann. Aillio empfiehlt ABS oder...