Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Diskutiere Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Seit rund eineinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3004, welche neben all ihren Vorzügen auch einige Nachteile in sich birgt. Da...

  1. #1 coffee-rider, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Seit rund eineinhalb Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill 3004, welche neben all ihren Vorzügen auch einige Nachteile in sich birgt. Da ich Techniker bin, habe ich mir selbst ein Expansionsventil (Typ MC931 von Lelit) nachgerüstet und die Quickmill typische „Dampf-Lanze“ durch eine Edelstahl Version mit Kugelgelenk ersetzt (Typ MC742 von Lelit). Das war bei der Cassiopea relativ einfach möglich, weil die Lanze hier durch den separaten Dampfkreis ohne ein Ventil auskommt. Nun ist die Maschine wirklich brauchbar und liefert auch am bodenlosen Siebträger reproduzierbare gute Ergebnisse.

    Ein weiteres „Problem“ einiger Quickmill Thermoblock Benutzer ist auch das eingeschränkte Angebot an Espresso-Sieben. Quickmill selbst bietet ja nur ein doppeltes und ein einfaches Sieb mit flachem Siebrand an. Da für mich das hier- und in anderen Foren beschriebene Platthämmern von E-61 Sieben nach einem Versuch nicht wirklich zufriedenstellend war, habe ich mir überlegt ob man die Quickmill Brühgruppe nicht selbst irgendwie zu E-61 Sieben kompatibel machen könnte.

    Deshalb habe ich mir die technischen Zeichnungen einer E61 Brühgrüppe und von E-61 Sieben im Vergleich zu meiner QM genauer angesehen. Neben der unterschiedlichen Abdichtungsweise der beiden Systeme, nämlich flacher E-61 Dichtring an der runden Oberseite des E-61 Siebrandes versus dem O-Ring im Inneren des Siebes bei der QM, wollte ich mir auch die Position der Duschplatten im jeweiligen Sieb im Detail ansehen.

    Das Ergebnis war, die Höhenposition der Duschsieb-Unterkannten der Systeme, relativ zum jeweiligen Siebboden, ist fast ident. Da ein E-61 Sieb aber im QM Siebträger durch den Sieb-Rand eine ca. 3 mm höhere Position gegenüber dem Duschsieb einnimmt als das Originalsieb, muss dieser Unterschied korrigiert werden, um dieselben Füllmengen zu erhalten. Erreicht habe ich das durch einen Adapterring, welcher die Bajonett-Glocke des QM-Thermoblocks um 3 mm absenkt. Dadurch nimmt das E-61 Sieb wieder fast dieselbe Position ein wie in einer E-61 Brühgruppe, auch kommt dadurch der O-Ring der Quickmill Brühgruppe bei „ridged“ Sieben oberhalb der Rille zu liegen und dichtet dort verlässlicher ab. Damit sich der QM Siebträger bis zum Anschlag in das abgesenkte Bajonett eindrehen lässt, wurde das Bajonett mitsamt dem Adapterring mittels vier Edelstahl Linsenkopfschrauben (ISO 7380-1 5x12 mm) an der Brühgruppe befestigt – diese haben einen etwas flacheren Kopf als die Originalschrauben für das Bajonett.

    Ein Bild vom 3D Adapterring hab ich im Anhang hochgeladen.

    Als Siebe habe ich seit einem halben Jahr die E-61 Competition Siebe (ridged) der Fa. AVX mit jeweils 10g und 18g (PRO-X 7018R und PRO-X 7010R) mit einem Bodenlosen QM-Messingsiebträger täglich im Einsatz. Ich verwende sie mit einem handgemachten Prototyp des beschriebenen Adapterrings, zusammen mit dem originalen (grünen) O-Ring von Quickmill. Äußerlich ist der Adapterring an der Maschine unauffällig und nicht zu erkennen. Die AVX E-61 Siebe passen aber aufgrund des „Ridges“ vom Durchmesser nicht in die alten QM-Edelstahl Siebträger - also jene Siebträger ohne Sieb-Rückhaltefeder!

    Die originalen Siebe von Quickmill lassen sich auch mit dem Adapterring problemlos weiterverwenden, allerdings mit +3g vergrößertem Füllvolumen. Da das originale QM Doppel-Sieb mit seinen 14g nach heutigem Trend ohnehin etwas unterdimensioniert ist, würde das sicherlich auch einigen entgegenkommen :)

    Den provisorischen Adapterring werde ich mir nun professionell aus Edelstahl anfertigen lassen. Sobald ich den neuen Ring habe, plane ich meine Fotos vom Umbau hier als Anleitung ins Forum zu stellen. Der Umbau ist in wenigen Minuten erledigt und Siebe bleiben von dieser Modifikation unberührt bzw. könnten daher, falls nicht passend im Geschäft wieder umgetauscht werden. Aufgrund der Mindestbestellmenge werden mir wahrscheinlich einige Ringe übrigbleiben, also falls Interesse besteht - bitte per PM bei mir melden!
     

    Anhänge:

    dolce vita, Ginofizzo, Juelte und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 S.Bresseau, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehr schönes Projekt!
    (Zum Einbinden deiner Bilder ins Posting musst du unten beim Bild die entsprechende Option wählen.)

    Die Idee, flache Schrauben statt hoher Inbusschrauben zu verwenden, gab es allerdings schon in einem anderen Thread
    Statt Senkkopf kann man Linsenkopfschrauben nehmen.
    Außerdem muss man ggfs. einen O Ring mit etwas stärkerer Schnurstärke verwenden, um alle Siebe dicht zu bekommen.
    Ein weiteres Problem ist der Abdruck der BG Schraube. Dafür gibt es iirc auch eine Lösung, die Duschplattenschraube der 810.

    Den Vorschlag, das Bajonett tiefer zu setzen, damit die Füllhöhe wieder passt, habe ich auch irgendwo gelesen, iirc waren Beilagscheiben im Gespräch.

    Nichtsdestotrotz: Deine CAD Lösung ist eine sehr schöne und sicherlich sinnvolle Arbeit. Sowas ließe sich vermutlich gut lasern. Ich hab mal für ein Kaffeenetz-Projekt mehrere Teile anfertigen lassen und im Marktplatz angeboten, die waren schnell weg.

    Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst, deine Lösung anzubieten: Zusammen mit allen passenden Schrauben und Dichtungen wäre deine Platte ein super Umbaukit.
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Clevere Lösungen mag ich immer. Allerding machen eine ganze Reihe Siebe auch ohne irgendeinen Umbau keinerlei Probleme. Ich habe ein Decent 10 Gramm in Dauerverwendung, andere nutzen VST. Die Frage bleibt dann eine individuelle Entscheidung, ob ich speziell AVX Siebe nehmen muss und einen Umbau brauche, oder die erprobten Alternativen auch ausreichen.
     
  4. #4 coffee-rider, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    @S.Bresseau

    Schön, dass dir mein Projekt gefällt und danke für die Anmerkungen und dem Hinweis mit den Bildern!
    Bezüglich Schrauben würde ich die Linsenkopf den Senkkopf jedenfalls bevorzugen. Eine Senkung im Bajonett zu machen ist schwierig und sonst sieht es unsauber aus. Hier ein Bild von meinem Einbau und den verwendeten Scharuben:
    Schrauben montiert.jpg Schrauben.jpg

    Die abgebildete BG Schraube habe ich zusammen mit einer Edelstahl Duschplatte für QM nachgekauft. Sie trägt nur 1,5 mm unter dem Duschsieb auf. Sie unterscheidet sich von der alten, höheren Version durch vier Verteilerlöcher. Zur Kontrolle des Füllgrades prüfe ich nach dem Tampen und durch ein/ausspannen vor dem Bezug, ob die Schraube den Puck nicht berührt. Durch den Umbau erreiche ich trotzdem den Gewichts-Nominalwert des Siebes. Während des Bezuges quillt der Kaffee natürlich auf und erreicht das Duschsieb, aber das ist ja egal. Ich bin mir auch nicht sicher ob die QM 810 ESG Schraube tatsächlich für die Standardbrühgruppe passt?

    Den Einsatz von dickeren O-Ringen kann man sich glaube ich durch diesen Umbau auch sparen. Laut den mir vorliegenden Zeichnungen beginnt der "Ridge" von E-61 Sieben bereits bei -6,2 mm von der Sieb-Oberkannte:
    E-61 Sieb_ridged.jpg
    Wenn man also nur die Befestigungsschrauben ändert und keinen Adapterring verwendet, kommt der QM O-Ring bereits in den Bereich dieses Ridges. E-61 VST Siebe ohne Ridge haben wiederum einen geringfügig größeren Innendurchmesser als die mit. Andererseits gibt es Anwender, welche VST bzw. Decent Siebe ohne Modifikation einsetzen. Ich vermute mal, dass sich dabei der Siebträger nicht ganz bis zum Bajonett-Anschlag eindrehen lässt, was verhindert das der O-Ring in den Ridge-Bereich geschraubt wird.
    Jedenfalls ist bei meiner QM mit den E-61 AVX Sieben und dem original O-Ring alles dicht, selbst wenn ich mit einer Kunststoffscheibe im Sieb ein Blindsieb erzeuge und den Druck hochjage.
    Aber ich kann natürlich nicht 100% ig ausschließen, dass es bei gewissen Sieben und QM Brühköpfen (QM Brühkopf Toleranz?) doch noch zu Undichtigkeiten kommt. Als Anhaltspunkt habe ich noch den Innendurchmesser meiner AVX Siebe gemessen und die liegen genau am Nominal von 58,7 mm - wobei der Hersteller eine Toleranz von +/- 0,15 mm angibt.
    Dein Vorschlag die überschüssigen Adapterringe gleich inkl. passender Schrauben hier anzubieten ist gut, wobei ich klarstellen möchte, dass ich daraus kein Geschäftsmodel entwickeln möchte - also die Anzahl begrenzt sein wird:p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 coffee-rider, 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    @benötigt
    du hast natürlich vollkommen Recht und es gibt auch genügend Benutzer, welche die QM Siebe auch ganz gut finden. Aber der Umbau mit dem Adapterring ist schnell erledigt und nicht zerstörerisch, kann also jederzeit rückgebaut werden. Bei mir ist es vielmehr die Lust auszuprobieren ob andere Siebe noch einen Vorteil bringen. Besonders die gelobten Präzisionssiebe von VST, Decent und AVX. Meine Erfahrung soweit ist, dass die AVX Siebe eine feinere Mahlung verlangen und so eine bessere Extraktion liefern. Auch lassen sich diese Präzisionssiebe trotz kleinerer Löcher viel besser reinigen als die QM Siebe. Ein Nachteil ist allerdings, dass sich die AVX Siebe bedingt durch die gerade Siebwandung schlechter ausklopfen lassen - man muss den Zeitpunkt der Entnahme des Siebträgers schon gut erwischen, damit das einwandfrei klappt (so ca. 3 Minuten nach Bezug) und auch mehr zum Channeling neigen. Ich denke da verhalten sich die Decent Siebe eventuell besser?
     
  6. #6 S.Bresseau, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Zum Dichtring:
    Ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Bei ridged Sieben ist es klar, dass man nicht auf die Höhe der Ausbuchtung kommen sollte. Aber bei anderen?
    Der Duschkopf mit Dichtung reicht doch weniger weit ins Sieb, das sich nach unten tendenziell verjüngt, oder?
    Man muss es ausprobieren (hab es noch nicht gemacht, meine QM ist eingemottet), man ist wohl mit dickerer Schnurstärke auf der sicheren Seite. Ich hatte früher immer empfohlen, bei Undichtigkeiten die Rille im Duschkopf mit ein paar Lagen Teflonband zu umwickeln.

    Zum Material:
    Evtl für die Platte Alu statt V2 verwenden, lässt sich leichter bearbeiten und überträgt die Wärme besser, allerdings mit geringerer Wärmekapazität. Ob das die Kosten reduziert weiß ich nicht

    Ed Die Schraube der 810 sieht so aus, vermutlicht trägt sie nochmal ein klein bisschen weniger auf
    Group thread QuickMill 810 ESE
    cd720ef93182775eb003c5988d39fbdc9db32242.jpg
     
  7. #7 coffee-rider, 10.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ja richtig, der O-Ring muss auch ober dem Ridge zu liegen kommen! Also max. bei der Tiefe wo die Haltefeder bei der 3D Darstellung aussen am Sieb anliegt. Der Ridge (die Rille - bzw. Wölbung unter der Feder) ist übrigens nominal 3,4 mm breit. Wenn man mit dem O-Ring darunter kommen möchte, wären wieder ca. 3,5 Gramm Füllmenge futsch...
    Das mit dem Alu hab ich auch schon überlegt - ja etwas günstiger aber auch sehr biegsam und korrosionsanfälliger und schlechter mit dem Laser zu bearbeiten....
    Die Wärmeleitung könnte man durch Auftragen von Wärmeleitpaste auf beiden Seiten des Adapterrings signifikanter erhöhen, als durch den Materialwechsel. Das wäre übrigens auch ohne Adapterring einen Versuch wert :)!
     
  8. #8 benötigt, 10.05.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Da frage ich, ob ich das in der Nähe meines Kaffees haben will. Und Wärmeleitpasten könnten in dem Mix auch Kontaktkorrosion fördern.
     
  9. #9 coffee-rider, 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ja, dein Hinweis ist berechtigt, da muss man aufpassen, was man nimmt! Ich war in Gedanken bei althergebrachter Silikon-Wärmeleitpaste, die enthält hauptsächlich Silikonöl/Zinkoxid. Diese ist auch nicht elektrisch leitend, also verhindert eher Kontaktkorrosion. Die Paste würde ich nur hauchdünn auf die Rückseite des Bajonettringes auftragen, nur dort wo er flächigen Kontakt mit der Basis der Brühgruppe hat. Ein eventueller Überstand gehört nach dem Montieren natürlich weggewischt. Da kommt also nix zum Kaffee ;) Aber danke nochmals für deinen Einwand - es gibt da auch viel ungesundes an Wärmeleitchemie.
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 coffee-rider, 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Was Ridgeless Siebe betrifft, habe ich mal gelesen, dass diese bei VST um ein paar hunderstel größer sind als die mit Ridge - das wurde zwar als Hinweis/Warnung zum passgenauen Tamperkauf genannt, aber ich würde deshalb im Zweifel nur die Ridged VST Siebe für die QM empfehlen. Es gibt ja einige Forenmitglieder die diese bereits problemlos einsetzen. Einfacher wäre es natürlich wenn jemand eine detailierte Zeichnung der VST Siebe zur Verfügung stellen könnte. Aber um es kurz zu machen, es geht mir ja darum möglichst viele E-61 Siebe ohne viel Aufwand kompatibel und mit vollem Volumen austauschbar zu machen. Alleine mit AVX und Decent stehen einem ja schon Siebe von 7,10,15, 18 und 20 Gramm ridged zur Verfügung. Falls von VST alle riged Version ebenfalls funktionieren ist ja alles perfekt. Überhaupt keine Info (z.B. Zeichnungen) habe ich leider über IMS Siebe....
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 coffee-rider, 10.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Danke, habe mir diese Schraube nun genauer angesehen und bin zu Schluss gekomme, dass sie bei der Standard QM nicht so einfach einsetzbar ist. Eventuell ist der Gewindedurchmesser bei den ESE BG anders (?), jedenfalls fehlt dieser Schraube der Absatz welcher die Edelstahl-Duschplatte gegen den kleinen O-Ring zur Brühgruppe drückt. Man kann also die Standard-Schraube bis zum Anschlag eindrehen, ohne das Duschsieb zu verformen, welches gleichzeitig nur leicht gegen die Duschplatte gespannt wird. Schreibe das nur, weil ich vermeiden möchte, dass hier einer unnötig Zeit investiert. Ich bin ja mit der Originalschraube selbst zufrieden, schlieslich ist ja ein gewisser "head-room" im Siebträger auch wünschenswert:) .
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 10.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wie gesagt das habe ich alles nur angelesen. Man müsste es ausprobieren. Ob es funktioniert und mit welchen Duschsieben weiß ich nicht, vermutlich passt eins mit Senkloch.
     
  13. #13 coffee-rider, 11.05.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    So nun melde ich mich zurück zum eigentlichen Thema :)
    Ich habe mittlerweile die Teile beim Fertiger bestellt und zwar in Edelstahl, also das selbe Material wie die Bajonettfassung der Brühgruppe selbst. Alu wäre zwar etwas kostengünstiger, aber ich wollte die Gefahr des Verbiegens an den Stegen der Adapterplatte vermeiden und Edelstahl hat auch die schönere korrosionsbeständige Oberfläche. Zusätzlich gabs einen Mindestbestellwert den ich sowie erreichen musste :rolleyes:. Leider ist z.Z. wieder Hochsaison in der Branche, oder auch nur das Material knapp... - jedenfalls werde ich die Teile voraussichtlich erst in 5 Wochen erhalten und fotografieren können :(
     
    benötigt und S.Bresseau gefällt das.
  14. #14 la bella rossa, 16.05.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das stimmt. Die Schraube ist zu kurz um sie mit Standardsieb und Standardduschplatte zu verwenden. Die Lösung ist eine Tidaka Duschplatte die ja über eine Art „Abstandhalter“ verfügt. Senkt man die erwähnte Schraube geschickt in ein IMS RA 200 NT ein und dreht die Tidaka ein paar Zehntel im Durchmesser ab, hat man eine ideale Kombi.
     

    Anhänge:

    coffee-rider, benötigt und Lancer gefällt das.
  15. #15 coffee-rider, 10.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Mittlerweile habe ich die Adapterringe vom Fertiger erhalten und löse nun das Versprechen ein, den Umbau der QM Thermoblock zur E61 Siebkompatibilität mittels Fotos als Anleitung zu dokumentieren:

    Was wird zum Umbau benötigt:
    • der von mir entworfene Adapterring
    Adapterring.jpg
    • 4 mm Inbusschlüssel
    • 3 mm Inbusschlüssel
    Inbus Schlüssel.jpg
    • 4 Stück Edelstahl Linsenkopfschrauben 5 x 12 mm (ISO 7380-1)
    Linsenkopfschrauben.jpg

    • eventuell etwas Silikonfett, lebensmittelecht

    Der Umbau lässt sich gute mit einer geplanten Reinigung kombinieren. Als erstes mittels Münze das Duschsieb mit der Duschplatte samt Feder und Ventilnagel abschrauben, sowie den O-Ring vom Duschkopf entfernen:
    Duschsieb.jpg Duschsieb samt Ventil.jpg

    Danach die Maschine auf den Kopf stellen. Achtung: an den Wasserbehälter und die Tropftasse denken, sonst gibts ne Sauerei ;)
    auf Kopf gestellt.jpg

    Dann die 4 Inbusschrauben der Bajonett-Glocke mit dem 4 mm Inbusschlüssel lösen und das Bajonet samt Schrauben abheben:
    Bajonet lösen.jpg ohne Bajonett-Glocke.jpg

    Dann den Adapterring nach den federnden Messingstiften ausrichten und auflegen, wobei die Messingstifte rundum gleichmäßig Luft haben sollen:
    Adapterring auflegen.jpg Adapterring positioniert.jpg

    Fortsetzung folgt im Nächsten Beitrag wegen dem Fotolimit:rolleyes:
     
    ChrisGraff, fitze.matze, infusione und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 coffee-rider, 10.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Dann die 4 neuen Linsenkopfschrauben in die Bajonettglocke hängen - eventuell die Gewinde der Schrauben leicht mit Silikonfett einreiben, zusammen mit dem Bajonett in Position bringen und mit 3mm Inbusschlüssel verschrauben, sowie den O-Ring fetten und wieder montieren:
    Schrauben ins Bajonett .jpg montiert mit O-Ring.jpg
    Danach die Maschine wieder umdrehen und auf die Beinestellen und die Duschplatte mit Sieb, Feder und Ventilnagel mit der Hand eindrehen und danach mit der Münze etwas festziehen:
    Duschsieb samt Ventil.jpg
    Damit ist der Umbau dann abgeschlossen und es sollten sich der Siebträger mit E61 Sieb bis zum Anschlag eindrehen lassen (hier der Bodenlose Siebträger - mit AVX Competition Sieb 18 g):
    Bodenlos Messing.jpg Bodenlos montiert.jpg

    und hier dasselbe Sieb mit dem Edelstahl QM Siebträger, wobei hier noch ein paar Modifikationen benötigt, bis es so passt. Diese Beschreibe ich in meinem nächsten Beitrag:
    Edelstahl Siebträger mit E63 Sieb.jpg Edelstahl Siebträger montiert.jpg

    Jedenfalls ist dieser Umbau in weniger als 30 Minuten erledigt und kinderleicht:). Danach passen die meisten E61 Siebe problemlos und können mit dem nominalen Kaffegewicht lt. Siebhersteller befüllt werden ohne die Siebe zu überfüllen. D.h. der mindest geforderte headroom von Puck-Oberkannte bis zum Duschsieb ist gewährleistet, wenn die originale (1,5 mm flache) QM Duschsiebschraube nacht dem Tampen und Einspannen des Siebträgers gerade nicht berührt wird. Damit wird eine optimale Wasserverteilung unter dem Duschsieb, vor dem Puck erreicht, als Voraussetzung für eine gleichmäßige Extraktion!
     
    Juelte, ChrisGraff, Yoku-San und 9 anderen gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 10.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sehr schön, vielen Dank für die viele Mühe und Arbeit! Sieht sehr vielversprechend aus.
    Nur für mich zum Verständnis: warum wird die Dusche entfernt, wegen der Dichtung? Und wieso explizit vor dem Umdrehen?
    Spannende Münze btw. :) Ist die aus China?
     
  18. #18 coffee-rider, 10.06.2022
    coffee-rider

    coffee-rider Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    58
    Ja, der o-Ring muss runter sonst geht das Bajonet nicht darüber. Vor dem Umdrehen, weil man dann auch Feder samt Ventilnagel gleich mit raus bekommt;). Ja richtig China - Wechselgeld von meinen Dienstreisen, nur mehr für sowas zu gebrauchen...:p
     
  19. #19 la bella rossa, 16.06.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hier kommt ein erster Erfahrungsbericht. Gestern habe ich den Distanzring von Coffee-Rider eingebaut.
    Ein genialer Mod der meine Bemühungen mit den flacheren Schrauben und dem IMS-Sieb in Kombination mit Tidaka Platte und flacherer Wasserverteilerschraube perfektioniert.

    In mein 10g Decent Sieb passen jetzt locker 12g ohne dass oben etwas anstößt. Auf mein LM1 kann ich nun sogar einen Puck-Screen legen. Der Kaffee kann sich so offenbar auch besser ausdehnen (Thema Headspace). Dass vor dem Kaffee nun eine gewisse "Wasserkammer" entsteht scheint für einen sehr viel gleichmäßigeren Bezug zu sorgen. Das kann man im Bodenlosen sehr gut beobachten. Das schlägt sich natürlich auch im Geschmack nieder, der jetzt noch einen tick runder ist (Achtung subjektive Einschätzung ;-)

    Es gibt einen kleinen Haken: Wer auch noch plattgeklopfte Siebe benutzt die ein Ridge haben, wird sie nicht dicht bekommen, da die Dichtung dann genau im Ridge sitzt. Aber nach diesen ganzen Mods werde ich mein plattes LM1 sowieso ziehen lassen.

    Also Prädikat: Lohnt sich. Die Kosten? fragt Coffee-Rider (offenbar Verhandlungssache) Der Einbau funktioniert mit dieser Beschreibung natürlich super.
     
    ChrisGraff, BrühBirne, coffee-rider und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Sebastiano, 16.06.2022
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    @coffee-rider & @la bella rossa, herzlichen Dank für den Praxisbericht zum Distanz-Ring Mod.

    Ziemlich genial, und ein erneutes Beispiel, was sich mit diesen kleinen, oftmals unterbewerteten, vermeintlichen 'Underdock-Maschinchen' mit 'Spaß am Gerät' so alles anstellen lässt… ;)

    Folgende Überlegung beschäftigt mich:
    • Der Distanzring ist auf die erhöhte Wulst der E61-Siebe abgestimmt, so dass sich der vergrößerte Abstand der Filtersieb-Oberkante zu den federgelagerten Messingstiften, die den Filtersiebträger in der Halterung fixieren, ausgleicht und somit die Federkraft der Messingstifte wohl gleich bleibt, wie im Originalsetting mit den Quickmill-Filtersieben.
    • Wie stellt sich die Federkraft der Messingstifte dar, wenn statt der E61 Filtersiebe die original Quickmill Filtersiebe mit flachem Siebrand verwendet werden. Reicht dann die Federkraft noch aus um den Siebträger sicher zu fixieren?
    Könnt ihr das bitte mal ausprobieren und berichten – Danke…
    .
     
    coffee-rider und benötigt gefällt das.
Thema:

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Adapterring für E61-Sieb-Kompatibilität der Quickmill Thermoblock Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler

    [V] Tampercupe Adapterring 58mm - passend für Pavoni Handhebler: Status des Angebots: noch zu haben Da ich inzwischen meine Pavoni Professional weiterverkauft habe, meinen Tampercube aber behalten haben,...
  2. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Hallo Zusammen, Verkaufe hier meinen Tidaka Tampercube mit Adapterring. Zustand ist einem tollen Zustand. Preisvorstellung sind 99€
  3. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring

    Tidaka Tampercube mit Adapterring: Ich reduziere mein Equipment ein wenig, daher darf mein geliebter Tampercube von Tidaka gehen. Er ist mit einem 74er Adapterring, passend für...
  4. [Verkauft] Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm

    Tidaka Tampercube mit Adapterring 72,0 mm: Hallo liebe KNler, zum verkauf steht ein Tidaka Tampercube mit dem 72mm Adapterring. Der Tampercupe besitzt ordentliche Gebrauchsspuren wurde...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...