Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Diskutiere Adoro Minibar, Revision und Beschreibung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung Hallo, Thema Gruppendichtung: Da meine Dichtung auch langsam etwas zerrupft daherkommt, hab ich...

  1. #21 manzenberg, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Thema Gruppendichtung:
    Da meine Dichtung auch langsam etwas zerrupft daherkommt, hab ich versucht Ersatz zu beschaffen.
    Adornetto volldigital per Email zu erreichen gelang nicht.
    Halbdigital per Fax geht problemlos.
    Eine Dichtung kostet 4,20, + 1,50 Transport.
    Die Standart Ersatzteile gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen.

    Generell eine Bemerkung zur Gruppendichtung.
    Wenn der Hebel mit deutlichem Knarzen auf diese Dichtung aufpresst, sollte man die Einwirkung diese Drucks zeitlich nur auf das Kaffee Kochen beschränken.
    Eine länger Einwirkung wirkt wie Vulkanisieren (Druck und Hitze). Eine Nacht vergessen und man kann das nur mittels Messer wieder lösen.
    Also Hebel immer schön nach oben und die Gruppendichtung dankt mit fast ewiger Lebensdauer.

    Thema Milchschäumen:
    Die formitable Leistung des verbauten Cappuccinatore
    habe ich schon erwähnt. Gestört hat schon immer das umständliche Putzen.
    Deshalb Cappuccinatore runter, und den Schäumer der Pavoni (ne Pavoni hat doch jeder rumstehen) draufgesteckt.
    Der passt genau, und das nervige Putzen ist vergessen.

    [​IMG]

    Die Schäumleistung ist ungefähr mit der Pavoni zu vergleichen. Nicht überwältigend aber ausreichend für Microschaum.

    Thema ESE Pad:
    Nach langem Austesten habe ich auch endlich meine Pad Favoriten gefunden:
    Die Caffe Gourmet Reihe von Caffe Molinari.
    Zumindest als Cappu nur knapp unter dem Siebträger Hochgenuss .

    Karl
     
  2. #22 Fraenky, 25.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,

    schön zu hören, daß das Überleben der ADORO sichergestellt ist und die Gruppendichtung noch zu haben ist.

    Zum Anpressdruck und dem "Knarzen" möchte ich hinzufügen, daß hier bei dem Verschlusshebel eine Einstellmöglichkeit besteht. Im Kopf befindet sich eine Feder deren Drück über eine Mutter mit mehreren seitlichen Schlitzen zu justieren ist. Ein mittlerer Schlitzschraubenzieher tut hier seinen Dienst.

    (Foto bei Bedarf anfragen).

    Vorsicht bei zu hohem Anpressdruck können die Zapfen des Verschlusses trotz recht stabilem Aussehen abbrechen. (Hier mußte dann meine Ersatzteilmaschine bluten).


    Thema : Schaum

    Nachdem Du Eingangs von Latte-Art fähigem Schaum geschrieben hast, habe ich aufgemacht zu testen, ob es möglich ist "Latte-Art" mit der Adoro herzustellen. Das ist allerdings gar kein so leichtes Unterfangen.

    Ich vermute mal, daß der Schaum des Cappucinators grundsätzlich das Ziel erreichen würde. Ich hatte allerdings das Gefühl eher zu viel Schaum zu haben. Ein Umschütten bringt das aber ins Lot.

    Schwieriger ist es mit der crema der Adoro, die sich mit Sicherheit nicht mit der einer Siebträgermaschine vergleichen läßt.
    Aber in Ermangelung an Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich da nciht einschätzen, ob ein echter Barista hier nicht doch ein wenigstens befriedigendes Ergbnis erzielen würde.

    Bei mir allerdings sieht das Ergebnis so aus, daß um eine recht gelungene Schaumkrone nur ein brauner Rand zu sehen ist. Ist zwar auch irgendwie ein Muster - aber naja ... nicht sehenswert.

    Wie ist das bei Dir ... kriegst Du das hin ?
    .
     
  3. #23 manzenberg, 25.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Danke, dann werde ich mal den Anpressdruck etwas abmindern, bevor noch etwas abbricht.
    Die Rändelschraube habe ich schon gesehen. Geh mal davon aus im Uhrzeigersinn wird es fester, gegen dann lockerer.

    Crema:
    Problem ist die "Unfrischheit" des Kaffee im Pad. Ungefähr von der Güte beim Siebträger vergleichbar, wenn der Kaffee über Nacht in der Mühle lag und generell die Packung schon etwas länger offen war.
    Beim Sortentesten konnte ich aber durchaus verschiedene Cremagüten sehen.

    Latte Art:
    Mikroschaum ist das durchaus. Rühren ist aber schon hilfreich. Das ist aber beim Schäumen mittels der Gastro Lanze auch so .
    Ein Latte Art Künstler wollte ich noch nie werden. Freue mich aber schon über jeden kleinen Kringel, und dass geht durchaus.
    Karl
    PS
    Danke für den Tipp mit der Rändelschraube. Das jämmerliche Knarzen und der mörderische Anpressdruck sind weg.
     
  4. #24 Fraenky, 26.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Anpressdruck :

    Hier für alle die hier irgendwann mal nachlesen zur Erläuterung :


    Einstellen des "Anpressdruckes" am Verschlusshebel

    [​IMG]


    und hier als kleine Warnung was passiert, wenn man es übertreibt (allerdings nach geschätzten 1000 Pads) :

    [​IMG]



    Frank
     
  5. #25 manzenberg, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    wie immer, informative Fotos.
    Hilfreich wäre noch ein kleiner +-Pfeil bei der Rändelschraube.
    Bin mir schon wieder unsicher. Ich glaube der Schraubenzieher wurde rechts angesetzt und nach rechts gehebelt. Also nach links gedreht zum lockern ???

    Thema Cappuccinatore:
    Stimmt, der Schaum hat schon etwas großporige Anteile. Aber der schnelle Erfolg, verglichen mit meinen kläglichen Anfangserfolgen, sowohl bei der kümmerlichen Pavoni, als auch mit der alles wegblasenden Gastro, war wirklich verblüffend.
    Karl
     
  6. #26 Fraenky, 28.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    So hier ein weiteres Detail, diesmal mit der gewünschten Info.

    Ich hoffe man kann erkennen was gemeint ist.

    +
    Dreht man die Schraube raus, also gegen den Uhrzeigersinn so wird das Bauteil dicker und der Druck erhöht sich

    -
    Dreht man die Schraube rein, wird das Bauteil dünner und der Druck vermindert sich. !!!! Aber Achtung !!! bei zu geringem Druck entweicht heißes Wasser, was folglich am Gerät hinab läuft und an stromführende Teile kommen kann.

    [​IMG]


    Du hattest also Recht : Nach links drehen (von vorne gesehen) mindert den Anpressdruck. Üblicherweise bezeichnet man aber diese Bewegung einer Schraube als rechts rum ( im Uhrzeigersinn), daher sicher die Verwirrung.

    Um die Rädelschraube nach links zu bekommen, drückt man den Schraubendreher (max. 3mm) vom rechten Rand ab und hebelt die Rädelschrauben dann nach links.

    Ist der Schraubendreher zu breit kommt man damit nicht in die Vertiefung, da unter der Schraube ein Metallrand ist und er dann nicht greifen kann.


    Sonst noch der Hinweis : Beim Schliessen drückt man mit dem elliptischen Hebelende auf die besagte Schraube. Also Metall auf Metall ! Hier ist es sicher hilfreich ab und zu etwas zu schmieren. Ich nehme dazu Silikonfett, daß ja sowieso in der Kaffeemaschinentechnik öfters eingesetzt wird.



    Falls Interesse werde ich als nächstes berichten, wie der o.g. Hebel in der "offen" Stellung bleibt. Hierzu ist am Scharnier ein federgelagerte Kugel verbaut. Bei einer meiner Maschinen scheint das aber nicht mehr zu funktionieren und ich werde das Bauteil gängig machen müssen.


    Gruss

    Frank
     
  7. #27 Fraenky, 28.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Korrektur :

    Es heißt "Rändelschraube" und nicht "Rädelschraube".

    (wie Karl das schreibt ist also richtig)


    Danke
    Frank
     
  8. #28 manzenberg, 28.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Thema: Rumrödeln an der Rädel oder Rändelschraube.
    Kaffeetrinken bildet universal:
    Jetzt weiß ich dank Tante Google, die Rändelschraube ist Variante RAA.
    Nett ist auch Type RKE an meiner Mikrometerschraube
    Kreutzrändel, Spitzen erhöht:lol:
    Karl
     
  9. #29 Fraenky, 31.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Reparatur ++ Siebträgerdeckel bleibt nicht oben :

    Nicht überlebensnotwendig, aber komfortabel, insbesondere im Hinblick auf die Überlebensdauer der BG-Dichtung.

    Bei der ADORO Minibar ist das Funktionsprinzip umgekehrt wie gewohnt, sie brüht ja nach oben (Karl berichtete). Hier gibt es einen Klappmechanismus für den "Siebträgerdeckel". Um diese Konstruktion gegen die Schwerkraft oben zu halten hat man herstellerseits eine kleine Unterstützung eingebaut.
    Eine Kugel drückt mittels Federkraft gegen das untere Ende des Hebelverschlusses und schnappt dann in einer kleinen Bohrung ein und hält so den Hebel samt Anbau oben.

    Aufgrund von Dejustierung kommt es nicht selten dazu, daß diese Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

    [​IMG]

    Durch das elliptische Ende kommt es bei Lockerung der Hohlschraube zu starkem Einschleifen, was zu Folge hat, daß die Kugel nicht mehr drücken kann. (Foto oben rechts)

    Abhilfe schafft neues Justieren der Hohlschraube
    : Hebel durch Auspressen des Splintes entfernen, Kunstoffhülsen aus den Bohrungen entfernen. Hohlschraube justieren, bzw. ersetzen. Und das ganze wieder zusammenbauen.

    Ein LEICHTER Schraubensicherungskleber kann hier vorbeugend verwendet werden.

    Zum Drehen der Schraube benötigt man ein spez. Werkzeug, was man sich mittels eines 10 mm breiten Schlitzschraubendrehers leicht selbst herstellen kann. Die erförderliche Lücke (mittels Dremel) sollte 6 mm betragen (siehe Foto unten rechts).

    Mittels diesen WZ kann man dann die Schraube durch probieren in die optimale Lage bringen. Etwas Geduld ist erfordlich, weil zur Justage jedesmal der Hebel abgebaut werden muß und die Kunstoffeinsätze ebenfalls im Weg sind.

    Nach getaner Arbeit schnappt der Verschluss nun mit einen sauberern KLICK in die "offen" Stellung und wartet geduldig bis zur nächsten Nutzung.

    +++++++


    Noch eine Anmerkung zu Unterschieden bei den Maschinen :

    Beim Erstellen der Fotos ist mir aufgefallen, daß wohl irgendwann beim Hersteller eine Qualitätsverbesserung stattgefunden haben muß :

    Das untere Hebelende (siehe Fotos oben rechts) ist vor dem Verchromen sichtbar entgratet worden (und die Bohrung wurde ebenfalls sauber gesenkt).
    Da diese Fläche beim Schliessen über die Kugel rollt, ist dies entscheidend für die Lebensdauer dieses Bauteils.


    Schluss der Schrauberstunde.
     
  10. #30 Barista, 31.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Wie man deiner Signatur entnehmen kann, kennst Du dich mit der Adoro Minibar ja ganz gut aus.
    Gab es von der Maschine den verschiedene Versionen und was kosteten die denn ca. (als Anhaltspunkt für einen Gebrauchtpreis).
    Ich fand das Teil schon immer sehr witzig und habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir die als Urlaubsmaschine zuzulegen.
    Vielleicht kannst Du auch noch etwas zum Ergebnis in der Tasse und zum Aufschäumen schreiben.
     
  11. #31 manzenberg, 31.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,

    Hallo,
    die Gruppendichtung ist angekommen.
    Der Ausbau der alten Dichtung ist eine Schinderei. Mit Messer und Schraubenzieher rundum nach oben hebeln. Dabei will man trotz der erheblichen Kraftaufwendung natürlich die Metallteile nicht schädigen. Den Maschinen Hebel (einfach die Steckachse raus) abbauen, damit man gut ran kommt mit den Marterwerkzeugen.


    [​IMG]


    Man kriegt die Dichtung sowieso nicht unbeschädigt raus, deswegen kann man ruhig mit eingedrehten Schrauben arbeiten.
    Die neue Dichtung gut mit Silikon einfetten, und einfach wieder rein drücken.


    [​IMG]



    Probe Brühen, ob alles wieder dicht ist und um das Silikon von den Oberflächen abzuspülen.
    Kostenaufwand ca. 5 €. Zeitaufwand ca. 15 Minuten.
    Jetzt kann ich mit dem Oldtimer noch lange Zeit ESE Pads brühen. Eine weitere Dichtung liegt in der Ersatzteilkiste.
    Eventuelle andere Wartungskandidaten sind ja weitverbreitete Standartteile.


    @Barista
    stellvertretend für Franky:
    die verschiedenen Hersteller und Versionen sind schon ausführlich im Thread erklärt.
    Da die Maschine schon länger nicht mehr hergestellt wird, nur Ebay.
    Und da selten, und dann von 20 € aufwärts. Ebay eben.


    Witzig ist die Maschine auf jeden Fall. Mit den richtigen Pads, und Maschine richtig eingestellt Klasse Kaffee.
    Vielleicht solltest du bei Interesse mal den gesamten Thread studieren.


    Karl
     
  12. #32 Ananikame, 31.10.2011
    Ananikame

    Ananikame Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo, endlich mal Adoro Fans!
    Ich habe leider auch ein Problem mit meiner CMA ohne Dampf (quietschgelb). Sobald ich die Maschine anschalte, läuft Wasser aus dem Wasserbezugshahn und hört erst auf, wenn ich die Maschine ausschalte. Über den Kaffeebezug kommt nach einer gewissen Zeit auch Wasser, sprich es läuft über den Kaffeebezug und über den Wasserbezugshahn.
    Anfangs kam über den Kaffeebezug gar nix. Also hab ich den Kessel und das Magnetventil gereinigt und entkalkt und aus einer Ersatzmaschine die Magnetspule ausgetauscht. Alles lief, wie gewünscht...genau 5 Minuten. Dann wars vorbei und jetzt läuft das Wasser wie oben beschrieben.
    Kann es sein, dass die Spule schon wieder hin ist?
    Oder habe ich etwas falsch gemacht? Wer kann und möchte mir helfen?
    Würde mich sehr freuen!:lol:
     
  13. #33 Fraenky, 31.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo anaika....

    also die Magnetspule kann man testen : ausbauen + Strom,, drauf geben (natürlich unter Berücksichtigung aller VDE Regeln) , dann sollte zB. ein Schraubenzieher im Magnetfeld der Spule merkbar angezogen werden.

    Man kann die Spule auch durchmessen, ich wollte dazu auch mal was posten, habe aber die Messergebnisse nicht mehr parat.

    Ich habe schon mehrmals gesehen, ebenso schreibt es auch KARL , daß die 7 W durch 9 W Spulen ersetzt werden. Es schein hier also ein Schwachpunkt vorzuliegen. Ich selbst habe eine defekte 7W Spule bei meiner letzten Reparatur mit einer 9W Spule aus meinem Ersatzgerät ersetzt.

    Frank



    Die Funktionsweise der Maschine mit Wasserbezug scheint etwas anders zu sein, als die "Dampfmaschinen". Vielleicht kann Du mal ein Foto einstellen ?
     
  14. #34 Fraenky, 31.10.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Barista,


    ja KARL sagt es, die versch. Modellnamen sind hier schon erklärt worden.

    Im Moment wird über ebay eine mir unbekannte Variante angeboten. Allerdings ist die aus Österreich und die Versandkosten sind astronomisch. Desweiteren fehlt Dampfrohr und Abtropfgitter. Welches eine mir neue Form hat. Ich weiß nicht ob dafür ein E Teil verfügbar wäre.

    Die Maschine ist mit 25 Euro angesetzt und mind. schon einmal nicht weggegangen.

    Üblicherweise gehen die Adoro Minibars zw. 30-100 euro weg.

    Die Maschinen haben mal über 700 Euro gekostet (habe ich selbst im KADEWE vor Jahren gesehen), einige letzte OVP-Lagerbestände gingen und gehen so um 350 Euro im WWW über den Tisch.

    Der Preisverfall rührt (KARL berichtete) von einem vernichtenden Warentest-Urteil. Die elektr. Sicherheit der Maschine ist nicht gewährleistet, läßt man den Siebträger (oben) offen oder Verriegelt nicht richtig oder kommt aus Versehen auf den Pumpenschalter, tritt heißes Wasser aus und kann in die Maschine laufen !!!
    Wenn man mit diesem Umstand leben kann und weiß was man macht -
    und sichergestellt ist, daß keine fremden Personen an dem Ding rum machen - dann ist es eine echt SUPER Maschine.

    Nicht zu vergleichen mit anderen PAD Maschine wie SENxyz und Co.

    Allein die Brühgruppe der Adoro minibar wiegt mit 2,1 kg soviel wie eine ganze SENxyz. Als Urlaubsmaschine sollte man die 10 kg Eigengewicht einplanen.

    Eine Alternative dazu scheint mir die SPINEL Pinoccio zu sein. Die Technik ist der minibar ähnlich, nur auf den Kopf gedreht und deshalb auch sicherer. Preise gebraucht zw. 80-200 in der Bucht. Diese labeln z.T. auch unter ADORO.


    Gruss

    Frank
     
  15. #35 manzenberg, 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Anamikane,
    Die mir bekannten Adoros haben links einen Dampfbezug mittels Cappuccinatore und einen Kaffebzug (Der Hahn in der Mitte).
    Was bedeutet Wasserbezug (kein Dampf zum Schäumen sondern dafür Heisswasser ?)
    Bitte stelle mal Bilder ein, damit wir sehen, ob es noch weitere Modifikationen der Maschine gibt.

    Messen der Magnetspule:
    Kaputt = Wiederstand unendlich = Draht unterbrochen
    Geht= so 100 -200 Ohm (ein sinnvoll erscheinender Wert, genau hab ichs mir nicht gemerkt)

    Wenn beim Einschalten des Haupschalter irgendeine Pumpe läuft, steht entweder der betreffende Schalter falsch (das Birnchen könnte auch defekt sein). Oder ein Kurzschluß liegt vor, oder der Schalter wurde falsch angeschlossen. Sorgsam die einfache Verkabelung nachprüfen, es gibt keine Elektronik. Nur Drähte und Schalter.
    Viel Erfolg und bitte Bilder von deinem gelben Kanari.
    Karl
     
  16. #36 Fraenky, 01.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Ana... , Hallo Karl,

    ja genau was Karl schreibt habe ich mir mittlerweile auch überlegt....

    Wenn direkt beim Einschalten schon Wasser läuft, egal wo, dann springt direkt ein Pumpenmotor mit an. Diese sind aber eigentlich extra geschaltet.

    Also Karl wie Du sagst würde ich auch tippen ; Schalter defekt (häng), falsch verdrahtet oder Lämpchen.

    Viel Spass beim Morgen Cappu noch !


    Frank

    PS :

    Ich habe mal irgendwo hier im KN eine Eplo.zeichnung gesehen wo die Minibar ohne den kleinen Durchlauferhitzer drauf war. Auch bei der o.g. grossen Schwester der Adoro minibar die "spinel pinoccio" gibt es eine Variante ohne Dampfbezug.
     
  17. #37 manzenberg, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    Die erwähnte Zeichnung (espressoxxl Wega Starlet) kenn ich und habe sie nie ganz verstanden. Da gibt es 2 Alternativen in der Ecke Dampfbezug. Bei mir wäre auch noch ein Abgang an der kleinen Kesseldose für eventuellen Wasserbezug übrig.
    Wegem unklarem Copyright notfalls die Zeichung selber runterladen. (siehe oben)

    Hab mir gerade die Zeichnung noch mal angeschaut.
    Denke es gibt eine Variante, bei der an dem ober erwähnten Abgang mittels Magnetventil der Dampfhahn direkt angeschlossen wird.
    Haben alle deine Maschinen 2 Ulkas verbaut. Vielleicht gibt es Maschinenvarianten ohne den zweiten Dampfkreis mittels Thermoelement?
    Karl

    PS
    Habe den Kopffüßler mal auf den Kopf gestellt und da steht:
    C.M.A. Prima No A024231
     
  18. #38 Fraenky, 01.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    so fit wie Du morgens bist, mußt Du nen wirklich guten Kaffe haben ..

    Ich habe die Zeichnung die ich meine mittlerweile gefunden und stelle mal einen Teil hier ein :

    Hier ist zu sehen, daß der Aufbau etwas anders ist als bei den 2 Kreis- Systemen wie Karl + ich das habe :



    [​IMG]


    Ich denke, daß es sich aber nicht um ein Wasserbezugsrohr handelt. Durch das kurze Steigrohr wird (nach entsprehender Vorwärmzeit !!) Dampf aus dem oberen Teil des Boilers abgezogen und durch die Düse geblasen. Das 2 -te Magentventil gibt den Weg im Bedarfsfall frei.

    Also völlig andere Konstruktion als die 2-Kreismaschinen.

    Mit diesem Bild und meiner Vermutung gebe ich nun die Fehlersuche bei ana... s- gelber Maschine nochmal neu frei !

    Frank

    PS sorry an... ich kann mir diesen langen Namen nicht merken ...
     
  19. #39 manzenberg, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky
    Guten Kaffee habe ich dank CMA Unterstützung.
    Da mir die Pads ausgegangen sind eben mittels WEGA Gastro.

    Hallo Ananikame
    (copy und past:lol:)
    Jetzt wird mir deine Schadensbeschreibung verständlicher.
    Du dürftest die Variante haben ohne Dualboiler:cry:.
    Also Einkreiser. Hast du eigentlich auch den Extra Schalter zum Schäumen, der dann einfach das Magnetventil dafür frei schaltet. Wieviele Vibrationspumpen (nur Eine ?)konntest du bei deinen Basteleien entdecken. Und wieviel Magnetventil (Zwei ?)
    Karl
     
  20. #40 Fraenky, 01.11.2011
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,


    diese Explosionszeichnung bei XXL ist wirklich interessant,

    die Maschine oben rechts ist wohl die welche ana.... hat.


    ABER die Maschine unten links ist nochmal eine Variante. Denn wie man da sieht ist am Boiler (wo bei unseren Maschinen ein Blindstopfen ist) ein T-Stück (??) verbaut welches über einen Druckschlauch und Magnetventil zum Durchlauferhitzer führt. Das würde heißen, daß heisses Wasser in den DLE eingespeist würde ?

    Auf jedenfall ist in meinen Maschinen das nicht so, die haben allesamt eine kleine ULKA die direkt den Durchlauferhitzer versorgt.

    Also gibt es auch nur einen Druckschlauch !


    Langsam kommen wir der Sache näher ...



    Frank
     
Thema:

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.

    E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.: Hallo alle zusammen :-) ich suche für meinen Zweitwohnsitz eine neue Espressomaschine, mit der ich nicht soviel Arbeit habe und schnell einen...
  2. Costadoro Espresso säuerlich ....

    Costadoro Espresso säuerlich ....: Hallo, ich habe erstmalig den Costadoro Espresso 90/10 (Arabica/Robusta) am Start. Das Aroma in der Nase gefällt, aber geschmacklich kommt er...
  3. Adoro Minibar für E.S.E Pads

    Adoro Minibar für E.S.E Pads: Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und ein paar Sachen zum Verkauf ausgewählt: E.S.E. Pad Maschine hergestellt von C.M.A für Adoro....
  4. [Verkauft] [V] Costadoro Wasserglas

    [V] Costadoro Wasserglas: Costadoro Wassergläser zu verkaufen, ich habe zu viel davon. Das St. / 1 € + Versand [IMG] [IMG]
  5. [Verkauft] [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar

    [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar: Hi, nachdem ich hier diesen Thread entdeckt habe, will ich meine alte Wega Starlet auch versuchen loszuwerden. Sie funktioniert (letzter Test...