Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Diskutiere Adoro Minibar, Revision und Beschreibung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung Hallo Frank, Der Dampf wird von einem Thermoblock (Durchlauferhitzer) erzeugt. Ruf einfach den...

  1. #81 manzenberg, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Frank,
    Der Dampf wird von einem Thermoblock (Durchlauferhitzer) erzeugt.
    Ruf einfach den netten Herrn Höcherl an, der kann dir die genaue Bezeichnung sagen, und auch was das kostet.
    Hast du das Thermoelement und den Thermostaten richtig angeschlossen. Durchgemessen ?
    Eigentlich sind diese Teile quasi unkaputtbar:)
    Karl
     
  2. #82 Fraenky, 26.02.2012
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung


    Hallo Karl und andere Minibar Fans,

    Die Bedienungsanleitung ist ab sofort als pdf - bei mir abrufbar.
    Größe ca. 14 MB + 2 MB.
    Bei Interesse bitte Bescheid geben.

    @Karl
    Versand an hinterlegte Emai-Adresse scheinbar nicht möglich, da man da keine Datei anhängen kann.

    Gruss

    Fraenky
     
  3. #83 manzenberg, 28.02.2012
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    pdf angekommen.
    Nichts neues, aber nette Übersicht über die Maschine.
    Hätte ich gerne schon am Anfang gehabt.
    Danke
    Karl
    Muss jetzt gleich deinen Spinel Beitrag lesen.
     
  4. #84 PimpmyGaggia, 28.11.2012
    PimpmyGaggia

    PimpmyGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    habe mich hier etwas über die Adoro Minibar informiert und mich dazu entschieden mir eine zuzulegen, jetzt warte ich auf die Lieferung, sollte morgen da sein. Sie wird mir hoffentlich im Büro mit gutem Espresso dienen.
    Daheim bin ich mit meiner Kombi Gaggia CC und Iberital sehr zufrieden, aber fürs Büro nicht umsetzbar, daher die ESE Variante.
    Wo komme ich an eine Bedienungsanleitung für die Maschine?

    Grüße
    J.
     
  5. #85 Fraenky, 29.11.2012
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo J.

    Für Anleitung bitte PN an mich mit mailadresse.

    Gruss. Fraenky
     
  6. #86 PimpmyGaggia, 01.12.2012
    PimpmyGaggia

    PimpmyGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Vielen Dank für die Anleitungen!
    Meine ersten Erfahrungen mit der Minibar haben gleich den Schraubendreher auf den Plan gerufen!
    Habe zuerst die Funktionen getestet, alles gut!
    Dann alles gut mit frischem Wasser gespült und schließlich nen Espresso gemacht.
    Der war grauenhaft, aber das lag an den ESE Pads welche bereits vor 2 Jahren abgelaufen waren (waren beim Kauf dabei...schönen Dank auch ).
    Egal, ein paar Pads sind gerade erst abgelaufen, da war der eine Espresso noch genießbar... Mit frischen kanns nur besser werden! Auf jeden Fall ging dann gar nichts mehr...
    Nachdem ich die Pumpe getestet habe und das Kesselchen und alles auf Verstopfungen untersucht habe, war schnell klar, es muss das Magnetventil sein. Da hier schon häufiger davon berichtet wurde entschied ich mich für die günstigere Variante und hab erstmal nur die Spule gegen eine 9W getauscht ( dank an Tricambi in Frankfurt, haben immer alles da!).
    Siehe da, es läuft!


    Jetzt ist mir nur bei der Schrauberei Wasser ausgelaufen und hat nen kurzen im Bereich der Dampfbereitung erzeugt, der Dampf heizt und heizt auf, es tritt schließlich Wasserdampf an der Innenseite der Minibar ganz oben aus, also habe ich den Dampf erstmal abgeklemmt und stillgelegt.
    Und jetzt warte ich auf die neuen Pads!


    In der Zwischenzeit ist die gebraucht erworbene Gimas E3000 eingetroffen, die hat irgendein Problem und soll doch bald im anderen Büro stehen...


    Grüße J.
     
  7. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Guten Tag allerseits
    Auf diesem Foto sieht man ja die Pumpe mit Expansionsventil. An welchem Gewinde muss ich nun also schrauben und in welche Richtung, um den Brühdruck zu reduzieren (die pads werden zur Zeit nur so durchgespült)? An dem ganz am Ende oder an dem in der Mitte mit dem ganz hellen dünneren Schlauch?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüsse

    fredercat


    [​IMG]
    Weiter hinten die Ulca Typ 4 des Kreises Milchschaum. Dahinter versteckt, das Brikett des Thermoblockes.
     
  8. #88 Pompanohans, 19.01.2014
    Pompanohans

    Pompanohans Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo zusammen,
    Leider kommt jetzt kein Kaffee/Wasser mehr aus dem Auslauf und das bekannte Schnarren.
    Ich hatte vor, nach den Forumstipps zu reparieren. Nachdem ich den unteren Deckel abgeschraubt und den Kabel- und Schlauchsalat gesehen habe, habe ich gleich wieder zugeschraubt! Nicht mein Ding! Wer kennt jemanden (vielleicht hier im Forum) der repariert? Meine Anfragen bei 3 Profibetrieben waren negativ.
    Gruß Hans
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hi,

    habe bei meiner gerade auch das gleiche Problem.
    Ich tippe mal auch die im ersten Post genannte Ursache, da sich die Pumpe normal anhört aber eben kein Wasser fördert:

    "Deswegen musst ich dann den kleinen Edelstahlkessel (eher eine Dose) mit der Heizung abschrauben. Da war dann auch die Fehlerquelle: Deutlich Kalk, aber wenig als Kruste sondern eher als Gries, und die Verstopfung bei eine Kupferschraube oben, am Ausgang aus der Heizung, mit total zugekalktem Düsenloch .
    Also die Düsenschraube ins Zitronensäurebad und den Kalkgries ausgespült. Die Heizungsdose und die Heizungswendel sind aus Edelstahl. Die Abdichtung dieser Dose an das Maschinengehäuse erfolgt mittels eines in eine Nut eingelegten Gummiringes.
    Die Befestigung mit 4 Schrauben so tief im Gehäuse ist etwas dröselig, mittels geeignetem Werkzeug aber schon machbar.
    "

    Schreib mal, wo Du zuhause bist, vielleicht hast Du Glück und es wohnt einer bei Dir ums Eck der sich auskennt.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  10. #90 Pompanohans, 20.01.2014
    Pompanohans

    Pompanohans Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hi Kenny,
    Danke für Deine Antwort. Ich werds nochmal probieren.
    Ich bin aus dem Raum Kassel, aber ein Versand ist ja auch kein Problem.
    Hast Du eine gute Adresse?
    Gruß Hans
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Hans,

    ich war heute zufällig in einem Geschäft für Reparatur wegen was anderem und habe mal nachgefragt. Der Mann heißt Tomaselli und würde die Maschine reparieren. Kostenpunkt zwischen 130 und 150 Euro.
    Mir ist das zuviel, aber er gäbe ein Jahr Garantie auf die Reparatur.
    Espressino.info - Die Seite fr den Kaffee
    Der Spruch auf der Seite...;-)

    lg,
    Kenny
     
  12. #92 Fraenky, 21.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Hans,

    also die Maschinen konnte man früher bei adorenetto zu Rep. direkt einschicken. Die machen das allerdings nicht mehr, die Wartung und E-Teilversorgung hat Hr. Höcherl übernommen.
    Adresse und e-mail findest du hier in dem Posting von Karl vom 19.02.2012, 11:07, also paar Seiten zurück. Ist vielleicht besser dort mal anzurufen, als eine email zu schicken, ich habe das Gefühl Hr Höcherl ist eher noch von der "alten" Schule. Er ist aber sehr nett, sicher erfahren und hat günstige Versandkosten.
    Übrigens finde ich es sehr klug zu sagen "nicht mein Ding". Was Karl und ich mit den Maschinen in den Beiträgen hier veranstaltet haben, ist nix für Gelegenheitsschrauber. So ne Maschine komlett zu zerlegen (ist für einige Reparaturen unumgänglich) und wieder zusammenzubauen erfordert schon etwas Erfahrung, schließlich kann hier auch schnell mal was schiefgehen. Entstehende Schäden darf sich jede selber ausmalen ....

    Gruß

    fraenky
     
  13. #93 Pompanohans, 21.01.2014
    Pompanohans

    Pompanohans Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo kenny und Franky,

    vielen Dank.
    Ich werds noch einmal selber versuchen (so ungeschickt bin ich gar nicht!) und ansonsten mich mit den Herren Tomaselli oder Höcherl in Verbindung setzen.
    Die email von Höcherl funktioniert allerdings nicht.
    Gruß Hans
     
  14. #94 Pompanohans, 21.01.2014
    Pompanohans

    Pompanohans Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Franky + Kenny,
    meint Ihr die Messingdüse an dem Edelstahlkessel die verkalkt ist??
    fragt Hans[​IMG]
     
  15. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hi,

    wir haben es heute auch versucht. Wo Du gerade das Foto postest: Ich hab nicht herausbekommen, welche Funktion diese Messingschraube mit der in den Kessel ragenden Spitze haben soll. Man kann sich wohl erst mal sparen, die abzuschrauben.
    Hans, die Schraube um die es hier im Thread geht ist die, die vom Kessel zur Dusche führt. Sie hat wirklich ein sehr feines Loch. Das siehtst Du, wenn Du den Kessel ausgebaut hast. Sie ist am Gehäuse befestigt.
    Wir haben wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. Es ist die Magnetspule vom Parker-Ventil (hinten rechts). Das erklärt auch den schmurgeligen Geruch. Da bei uns nirgends Kalk war, war erwartungsgemäß die Mechanik vom Magnetventil weder blockiert, noch war es verstopft.
    Wir hatten leider kein Prüfgerät, und den Magnetismus am offenen Ventil mit einem Schraubendreher zu prüfen hab ich verboten!
    Wir besorgen das Ersatzteil, damit sollte es wahrscheinlich funktionieren.
    Bevor Du den Kessel ausbaust, teste mal das Magnetventil, das ist einfacher. Schlauch abziehen und die flache Mutter lösen, dann kannst Du den Teil mit der Spule (Gehäuse) testen ob es noch tut. Eventuell hast Du den Übeltäter schon gefunden und kannst das Teil austauschen. Dann kann es eben noch eine mechanische Ursache haben, Kalk im mechanischen Teil oder eben im Kessel, wo diese kleine Schraube sitzt.
    Ich hab das noch nie gemacht, aber mit einem versierten Schrauber (Radl;-)) mit einem Fundus an Werkzeug und vor allem dieser Imbus-Verlängerung kommt man der Sache schon näher.
    War ein spannender Nachmittag!

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Kenny
     
  16. #96 Fraenky, 22.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Hans,

    die dicke Messingschraube unter dem Kessel, hat keine Funktion. Sondern ist nur ein "Blindstopfen". Möglicherweise für eine optionale Funktion, aber für uns nicht relevant.

    Wenn du diese Dose abnimmst, wie Kenny auch beschrieben hat, (4x Inbus) dann siehst du folgendes :

    [​IMG]

    Hier im ausgebauten Zustand, das muß aber nicht sein, in dem Gehäuse lassen tut es auch.

    Die Düse dann herausdrehen, 8 er Stecknuss, dann hast du den Übertäter da liegen :

    [​IMG]

    Das kleine Kalkkörnchen dadrauf reicht aus um die Wasserförderung zu unterbrechen. Die Verkalkung kann aber auch viel schlimmer sein.

    Hans, vor Demontage des Kessels, hier nochmal die Vorgehensweise (z.T. von Kenny auch erwähnt)

    Problem :
    Es wird kein Wasser gefördert.

    1. Arbeitet die Pumpe ?
    -wenn man nix hört, dann Pumpe def. oder keine Spannung dran (Kabel oder Schalter)
    -wenn laut, dann Schlauch abschrauben und schauen ob Wasser kommt, wenn Wasser kommt weiter zu 2.

    2. Wasser geht in Kessel, kommt aber nicht raus
    Weg vom Kessel zum Sieb unterbrochen ?
    a) Magnetventil testen .
    Wird in der Spule ein Magnetfeld aufgebaut wenn Spannung anliegt ? (durchmessen/testen)
    [bei Defekt anfangs meist Geruch nach verschmorrten Plastik, oft ist der schwarze Kunststoff der defekten Spule leicht bauchig]
    -> Ersatzteil besorgen und einbauen.
    b) Ist der Kolben, den das Magnetfeld anzieht frei ?
    -> Aufschrauben + reinigen, meist neue O-Ringe nötig

    Wenn Magnetventil sauber arbeitet weiter zu 3.

    3. Düse verstopft
    Kessel abschrauben von innen, bzw. unten (4x Inbus)
    Düse ausdrehen und reinigen.

    4. Kessel total mit Kesselstein voll.
    Alles reinigen und entkalken, Düse kontrollieren


    Damit sollten fast alle Situationen berücksichtigt sein.

    Zur Info : Der grosse verchromte Messingblock unter dem Kessel hat keine direkte Verbindung in Richtung Sieb, sondern nimmt seinen Weg über Bohrungen in Richtung des seitlich sitzenden Magnetventils. Dieses gibt den Weg nur frei, wenn Spannung anliegt (Schalter Bezug). Magnetfeld zieht den Kolben gegen Federkraft. Der Kolben blockiert andernfalls den Durchfluss über eine Dichtung. Dann wird das Wasser durch ein Bohrung wieder zurück Richtung Sieb geleitet.

    Und immer schön vorsichtigt beim Testen, wg. Spannung - Wasser - Hitze !

    Gruss

    fraenky
     
  17. #97 Pompanohans, 22.01.2014
    Pompanohans

    Pompanohans Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    nochmals vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich werde berichten - habe allerdings die nächsten Tage keine Zeit.
    Gruß Hans
     
  18. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,

    das ist wirklich der tollste Support, den man sich denken kann! Ich hab so von diesem Thread profitiert und es ist einfach super, wie lückenlos Ihr alles dokumentiert habt!
    Man muß es wirlich mal sagen, es ist einfach nur spitze! Danke danke danke!
    Wenn morgen die Magnetspule in der Post ist, dann läuft das Maschinchen wieder. Und das, obwohl es mir est so ging wie Pompanohans, aufmachen, Gewusel sehen, schnell wieder zu das ganze:shock:!
    Aber so hab ich mir das eben zugetraut und viel gelernt! Das Netz ist spitze!
    Danke!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  19. #99 manzenberg, 18.02.2014
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Fraenky,
    habe nach langer Zeit wieder mal in meinem alten Thread vorbeigeschaut.
    Bin nicht mehr oft im kaffee-netz unterwegs.
    Gibt ja immer noch Fans der Adoro.
    Danke das du den support übernommen hast.
    Grüße Karl
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,
    Dir auch ein herzliches Dankeschön!
    Mein Maschinchen läuft wieder super!
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
Thema:

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.

    E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.: Hallo alle zusammen :-) ich suche für meinen Zweitwohnsitz eine neue Espressomaschine, mit der ich nicht soviel Arbeit habe und schnell einen...
  2. Costadoro Espresso säuerlich ....

    Costadoro Espresso säuerlich ....: Hallo, ich habe erstmalig den Costadoro Espresso 90/10 (Arabica/Robusta) am Start. Das Aroma in der Nase gefällt, aber geschmacklich kommt er...
  3. Adoro Minibar für E.S.E Pads

    Adoro Minibar für E.S.E Pads: Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und ein paar Sachen zum Verkauf ausgewählt: E.S.E. Pad Maschine hergestellt von C.M.A für Adoro....
  4. [Verkauft] [V] Costadoro Wasserglas

    [V] Costadoro Wasserglas: Costadoro Wassergläser zu verkaufen, ich habe zu viel davon. Das St. / 1 € + Versand [IMG] [IMG]
  5. [Verkauft] [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar

    [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar: Hi, nachdem ich hier diesen Thread entdeckt habe, will ich meine alte Wega Starlet auch versuchen loszuwerden. Sie funktioniert (letzter Test...