Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Diskutiere Adoro Minibar, Revision und Beschreibung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung Hallo Karl, schön von Dir zu hören. Die adoro minibars sind noch nicht ausgestorben und werden...

  1. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo Karl,

    schön von Dir zu hören. Die adoro minibars sind noch nicht ausgestorben und werden gehandelt zwischen 6 und 100 euro.
    Weiterhin sind die ese Maschinen meiner meinung nach zart im kommen. wobei die Neupreise div. Modelle mit ca. 500 euro saftig sind. Ich fahre mittlerweile mehrgleisig, je nachdem wieviel Zeit ich habe, nutze ich ese oder siebträger.
    Im Bekanntenkreis spricht sich auch rum wenn man an den Maschinen was machen kann, so hatte ich in der Zwischenzeit schon einige Patienten auf dem Tisch und alle laufen wieder ...

    Laß mal wieder öfters von dir hören.

    Und ach so .. was ich fragen wollte, die Durchlaufzeit bei den minibars in meiner Umgebung ist
    eher zu schnell ... vielleicht nochmal ein paar Worte zu dieser Verstellmöglichkeit ? Wie rum muß man drehen und klappt das wirklich dann mit den 25 ml in 25 sec ?

    Gruss

    fraenky
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo zusammen,
    Ich denke, es hängt sehr mit den verwendeten Pads zusammen. Mit meinen derzeitigen frischen Caffé fiore erreiche ich gerade so 20 sec. Mit schöner Crema. Ich Frage mich, ob man ese überhaupt so lange extrahieren sollte, schmeckt dann oft bitter.
    Liebe Grüße!
    Kenny
     
  3. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    @ Kenny,

    Richtig eher kürzer als länger, aber es kommt auch auf die Menge an.
    Mit meiner pinocchio ese bekomme ich bei den meisten Pads ein gutes Ergebnis.
    Die 25 ml kommen in 20-25 sec durch. Bei der pino kann man das etwas steuern über die
    Justage der Brühgruppe.
    Bei meiner adoro hingegen rauschen die 25 ml in 10-15 durch und man merkt das
    da was nicht stimmt. Das aroma ist etwas dünn.

    Klar ist der Faktor "frische" und "verdichtung" auch bei den ese ein Thema, aber die
    Grundeinstellung der Maschine muss m.M. nach schonmal grundsätzlich stimmen.

    Meine Frage zielte auf die Justagemöglichkeit die Karl beschrieben hat, wo an dem
    Rücklaufventil hinter der Pumpe gedreht wird. Es ist nicht so direkt ersichtlich, daß man
    da überhaupt was aendern kann. Darum fragte ich nochmals, schließlich muss man da
    zu jeder Justage die Maschine öffnen.


    Gruss F.
     
  4. #104 manzenberg, 19.02.2014
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

    Hallo,
    Für eine vernünftige Extraktionsdauer der ESE Pads:
    1. tampern der Pads im Reservesieb mit einem normalen Tamper,die Pads sind schon oft sehr aufgelockert.
    2. Verschiedene Pads ausprobieren, je nach Hersteller unterschiedliche Mahlgrade und unterschiedliche Verdichtung.
    3. Das Expansionsventil mit Rücklaufschlauch nach der Pumpe ist mittels der Sechskantschraube einstellbar.
    Schraube nach rechts drückt auf die Feder, Druck wird höher. Druckmesser mit Hilfsschlauch am Rüssel befestigen.
    Ich bin aber auf den Standartdruck 9,5 bar zurückgekehrt.
    4. Eine ESE Maschine ist eine ESE Maschine, keine Siebträgermaschine. Kleine Abweichungen von den Siebträger Mantras sind schon erlaubt.

    Meine beiden Maschinen gehen noch einwandfrei. Die Chromvariante nutze ich selbst. Die Blaue ist inzwischen in der Studentenbude meines Sohnes gelandet.
    Grüße Karl
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Tipp.
    Meine Adoro minibar produziert auf einmal nur noch sehr bitteren Espresso. Zugegeben, ich hab sie ca eine Woche mit normalem ungefilterten Wasser betrieben:oops:...
    Durchlaufzeit ist wie immer, die Crema ist eher heller, der Espresso aber sehr heiß. Was kann ich machen und was kann die Ursache sein?

    Danke schön!
    Kenny
     
  6. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hi Kenny,

    Wenn die Durchlaufzeit gleich ist, hm da wird's schwierig. Wenn wegen des ungefilterten Wassers kalk angesetzt ist wird sie eher länger bis hin das nix mehr durchkommt. Bitter würde für zu langen Bezug sprechen - ist ja auch nicht.

    Meinst du mit crema heller nur die Crema oder den gesamten Bezug ? Vielleicht eine Form von channeling - das sich irgendwie Wasser um das Pad drumrumdrückt. Dann könnt's du versuchen den anpressdruck mit der verstellschraube oben mal etwas zu erhöhen.

    Sonst keine Idee. Sorry

    Gruß
    Fraenky
     
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hallo Fraenky,

    Danke für Deine schnelle Antwort!
    Der Schliessmechanismus ist ab und an verklemmt. Ein Freund hat ihn einmal nicht richtig bedient und das Pad ist regelrecht explodiert.
    Vielleicht ist der Mechanismus verzogen und der Druck wird nicht richtig aufgebaut. Ein niedriger Brühdruck könnte vermutlich für den bitteren Geschmack verantwortlich sein.
    Ich werde den Mechanismus mal prüfen und schauen, ob die Platten richtig schließen.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  8. #108 Höcherl-Electronic, 17.08.2014
    Höcherl-Electronic

    Höcherl-Electronic Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fraenkky,
    muß mich ´mal melden. Die Gabel verzieht sich nicht, außer sie ist angerissen! Man sieht das an der Kralle, wenn der Chrom etwas abgeplatzt ist.
    Die Andruckeinstellung macht man oben an der Rändelschraube .
    Pad einlegen. Schraube nach Entlastung so einstellen, daß kein Wasser herausquillt. Die Nase des Pads darf feucht werden. Bei Ersatzteilbedarf: 07021 483184.
    Gruß

    Dieter
     
  9. #109 manzenberg, 08.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    nach langer Zeit ist mir meine dritte Adoro zugeflogen.
    Diesmal eine schicke Weiße:
    [​IMG]

    Momentan noch etwas zerrupft wegen einer lästigen Inkontinenz im Dampfkreislauf.
    Thermoelement korridiert:
    [​IMG]
    Neues Thermoelement ist schon bei Höcherl in Kirchheim Teck bestellt. Kosten so ca 60€.

    Vielleicht tausche ich die schicke Weiße nach erfolgter Reperatur gegen mein Lieblingsmodell Chrom aus.
    Chrom ist extrem empfindlich gegen Staub, Milchspritzer und Fingerabdrücke.

    Grüße an alle Adoro und ESE Fans
    Karl
     
  10. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Karl,

    ich habe gesehen, daß du sie hier im Forum erworben hast. Also kein Fisch aus der großen Bucht.

    Ich habe mich in letzter Zeit mehr in das Thema Siebträger eingearbeitet und falls die
    frischen Bohnen zur Neige gehen, weiche ich auf meine Pinoccio ESE aus.

    Die Qualität der einzel verpackten ESE Pads kommt zwar gegen ganz frischen Röstkaffee
    vom regionalen Erzeuger nicht an. Aber weil ich den ja nicht an einem Tag leer bekomme und er
    vielmehr knapp 3 Wochen reicht - ist das Ergebnis sagen wir nach etwa einer Woche aus meiner Mühle nicht
    unbedingt besser als die frisch geöffneten ESE Pads. Wo wir ja logischerweise konstante "Frische" haben.

    Desweiteren erspart man sich Fehlversuche die immer wieder vorkommen, sei es wegen neuer Röstung/Sorte
    oder unterschiedlichen Mengen / bzw. Tampern. Am frühen Morgen hat man ja nicht immer Lust mit Feinwaage
    und Co. rumzuhantieren.

    Also eigentlich kleiner Vorteil für ESE Pads. Trotzdem bevorzuge ich z.Z. meinen Siebträger.
    Nur der teure Vollautomat steht völlig ungenutzt in der Ecke, er kommt gegen die Qualität
    aus den ESE Maschinen und natürlich des ST-Gerätes nicht an.

    Karl ... weiter viel Spass mit deinen Adoros ... laß von Dir hören

    Gruss
    Fraenky
     
  11. #111 manzenberg, 09.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Fraenky,
    schön das noch Mitstreiter im KN verblieben sind.
    zuhause zapfe ich aus meinem Siebträger(Wega Airy) Kaffee, in der Datscha nutze ich die Adoro, oder wenn das zu langweilig wird, die Pavoni mit Hario Handmühle.
    Ehrlich den besten Kaffee macht die Pavoni, den handwerklich einfachsten die Adoro ,den bequemsten der Siebträger.
    Aber die Pavoni ist eine unsägliche Zicke, die Handmühle oft zu mühsam, die Adoro einfach unsäglich bequem,und der Siebträger mit Rota ist eindeutig im Vorteil, wenn man mehrere Tassen Kaffee braucht.
    Meine ESE Pads beziehe ich von Fausto München, da ist der Preis ok und die Qualität. Der Siebträger wird von Machhörndl Nürnberg auch durchaus mit Sauerware versorgt. Als Oberfranke kauft man fränkisch (LOL)
    Grüße ins Saarland
    Karl
     
  12. #112 manzenberg, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Paket von Höcherl ist schon am Freitag im Briefkasten gelegen.
    Wieder vorbildlich beim telefonischen Support, und scnellem Versand per Rechnung.:)
    Bild Ersatzteile:
    [​IMG]
    Das neue Thermoelement ist nicht mehr verpresst sondern verschraubt.
    Magnetspule 9 W tausche ich vorsorglich gegen vorhandene 7 W.
    Gruppendichtung zum Ersatz, und 2 Stifte für den Capuccinatore, die verschwinden immer komischerweise beim Putzen im Abflussgitter.
    Wegen des schöne Frühlingswetters bin ich erst am Sonntag (da war es wieder bewölkt) zum repariern gekommen
    Bild Kabelverhau:
    [​IMG]
    Wegen des Kabelverhaues und meine etwas quicken, und etwas dirty Aufschreibe, beim Zerpflücken, habe ich beim Zusamenbau 2 Kabel vertauscht.
    Gab jetzt keinen Kurzen, aber etwas Verwirrung mit dem Lämpchen Dampfkreislauf.
    Musste dann meine Zweitmaschine aufschrauben, und nachschauen wie die Kabel richtig zusammen gehören.
    Bild fertige Maschine:
    [​IMG]
    Jetzt brummen die 2 Ulcas wieder und der Dampf dampft nur noch da raus wo er soll.
    Bild Chrom:
    [​IMG]
    Die Chrom Version passt doch besser zur Chrom Pavoni.
    Wird die Weiße eben Ersatzmaschine von der Ersatzmaschine und wandert ins Regal. Wahrscheinlich wenn ich sie mal brauchen sollte, sind dann keine ESE Pads im Haus.

    Gruß Karl
     
  13. #113 manzenberg, 13.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    Die blaue und weiße Adoro sind von CMA gefertigt, die Chrom stammt von ALMA und scheint mir etwas neuer und überarbeiteter zu sein. Die ALMA hat teilweise andere Kabelfarben und die Sensorbefestigung und Ausführung des Dampfkreislaufes scheint mir moderner.
    Beschreibung Zerlegung
    Bild 1
    [​IMG]
    Die Pumpe Kaffeekreislauf kann man mittels des Edelstahlbleches links nach oben herausziehen. Dazu muss erst mittels 12er Gabelschlüssel die Verschraubung am weißem Hochdruckschlauch gelöst werden. Kabel an der Pumpe links blau und rechts braun mit Diode blau abziehen.
    Die Pumpe Dampfkreislauf darunter wird im nächsten Schritt ausgebaut zusammen mit dem Thermoelement. Kabelbelegung rechts braun mit Diode, links grünes Kabel
    Verkabelung des Thermoelementes etwas komplexer.
    Heizung links 2 rote Kabel(sieht man gerade noch). Heizung rechts einzelnes weißes Kabel. Linke und rechte Seite kann vertauscht werden.
    Thermo Sensor einzelnes rotes Kabel von Heizung links. Anderer Pol Sensor das Kabel mit der durchsichtigen Umhüllung und der Thermodiode, Kabelfarbe weiß oder schwarz. An die Kupferfahne kommt die gelb grüne Masse.
    Um den kompletten Dampfkreislauf nach oben abziehen zu können, an der Oberseite der Maschine das Chromrohr des Capuccinatore abschrauben und abziehen.
    [​IMG]
    Darunter wird dann eine 12er Messingmutter mit Beilagscheibe sichtbar. Diese Mutter abschrauben.Eventuell vorher den kleinen Gummiring entfernen.
    Jetzt kann man den kompletten Dampfkreislauf vorsichtig nach oben herausziehen. Mindestens soweit um die Sensorverkabelung zu lösen. Eventuell noch unten die 3er Einheit weiße Kabel von der der Edelstahldose unten links abziehen Das rechte Kabel der Edelstahldose sind auch wieder 2 rote Kabel. Möglichst markieren wg.Verwechslungsgefahr.
    Magnetventil eigentlich selbsterklärend, Masse mitte,Phase und Nullleiter links und rechts. Wegen Wechselstrom blau und braun austauschbar.Einbaurichtung der Magnetspule funktioniert in beiden Richtungen. Weiß jemand ob es da eine richtige Einbaurichtung gibt ?

    Gruß Karl
     
  14. #114 Birra Moretti, 06.01.2016
    Birra Moretti

    Birra Moretti Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manzenberg.....bist Du noch da?
    Ich habe auch eine C.M.A. Prima....gleiche Bauweise wie Deine Adoro Minibar nur in gelb und meine heißt "PRIMA" sie ist von 2002.
    Meine hat leider keinen Dampf sondern "nur" heiß Wasser zusätzlich - Ausgabe an der rechten Seite.
    Ist es möglich die auf Dampf umzubauen? Und wie genau hast Du Deine Bezugszeit verändert....und hat das etwas gebracht - bessere Crema? heißeren Espresso?
    Bin gespannt auf Deine Antwort, Danke und schöne Grüße
    Jochen
     
  15. Schnee

    Schnee Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Bin neu im Kaffee Netz.
    Meine Frage:
    Ich habe eine minibar a d oro.
    Woran kann das liegen, dass das Wasser wenn ein passendes Pad eingelegt ist nur Tröfchenweise kommt?
    Ohne Pad fließt das Wasser hervorragend.

    Vielen Dank für ein eventuellen Tip.

    Jörg
     
  16. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Jörg.

    Das könnte an einem falsch eingestellten Expansionsventil liegen.
    - Schau mal 2 Bilder weiter oben. Da siehst du hinter der roten Vibrationspumpe
    ein Messingteil. Das regelt wie "fest" das Wasser gegen das pad gedrückt wird.
    Deines macht evtl. schon bei geringem Widerstand offen. Und leitet damit das Wasser ab. Das könntest du über den dort angeschlossenen Schlauch kontrollieren. Da müsste dann das Wasser rauskommen.

    Irgendwo hier in dem Tread wurde darüber ausführlich berichtet. Ich meine du musst die Schraube
    weiter reindrehen.

    Wenn du Pech hast kann es auch sein, dass die Pumpe nicht mehr genug Puste hat und nur noch drucklos
    fördert, dann muss du die Pumpe erneuern.

    Vielleicht helfen die Tipps. , lass von dir hören !

    Gruß

    Frank
     
  17. Schnee

    Schnee Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    Danke für eine schnelle Antwort.
    Das Expansionsventil habe ich schon komplett rein gedreht. Gab keine Besserung. Auch andere Einstellungen habe ich versucht.

    Werde aber mal beobachten ob Wasser, wie Du geschrieben , abfließt.
    Ganz verstehen tu ich das ja nicht wie das mit Bypass funktioniert.

    Evtl. tausche ich mal die Pumpe. Habe noch eine zweite funktionierende Maschine.

    Gruß
    Jörg
     
  18. #118 PimpmyGaggia, 23.02.2017
    PimpmyGaggia

    PimpmyGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch eine Adoro Minibar zum Verkauf in Chrom...
    Habe die Dampffunktion Außerbetrieb gesetzt, ich kann mich gerade nicht mehr erinnern warum, glaube da war etwas undicht und da ich die Maschine im Büro ausschließlich für Espresso genutzt habe wars mir egal, es sind aber alle Teile noch Vorhanden!!
    Funktioniert - war bis vor Kurzem in Betrieb.
    Wenn jmd Interesse hat...?
     
  19. #119 manzenberg, 14.06.2017
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    nach langer Zeit mal wieder im Forum angemeldet.
    Meine 3 Adoros arbeiten problemlos vor sich hin. Eine in der Studentenbude eine im Wochenendhaus und eine im Baumhaus. Bei meiner Chromvariante (Alma) ist mir aufgefallen die Rändelschraube ist glatt uns lässt sich nicht mit Schraubenzieher verdrehen. Da der Anpressdruck etwas lasch ist suche ich nach einer Möglichkeit den Anpressdruck zu erhöhen. Da die Revision lange zurück liegt kann ich mich nicht mehr errinnern ob da vieleicht von unten ging.
    Grüße Karl
     
  20. #120 Oswaladr, 18.08.2018
    Oswaladr

    Oswaladr Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,
    bin auch stolzer Besitzer einer Minibar Adoro in Chrom, die mir seit fast 20 Jahren treue Dienste leistet, wenn auch ein paar Mal in Reparatur. Leider habe ich jetzt das Problem, dass meine Sicherungen rausfliegen, wenn bei Dampfbetrieb die Heizung einschaltet. Adoro meint, dass es an einer undichten Dampfeinheit liegt, kann aber mangels Ersatzteilen keine Reparatur mehr durchführen.
    Weiß jemand noch eine Adresse, die die Maschine repariert? Möchte das schöne Designstück eigentlich nicht aufgeben.
    Beste Grüße, Andreas
     
Thema:

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung

Die Seite wird geladen...

Adoro Minibar, Revision und Beschreibung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.

    E.S.E Maschine, Adoro Minibar, SGL Podstar, etc.: Hallo alle zusammen :-) ich suche für meinen Zweitwohnsitz eine neue Espressomaschine, mit der ich nicht soviel Arbeit habe und schnell einen...
  2. Costadoro Espresso säuerlich ....

    Costadoro Espresso säuerlich ....: Hallo, ich habe erstmalig den Costadoro Espresso 90/10 (Arabica/Robusta) am Start. Das Aroma in der Nase gefällt, aber geschmacklich kommt er...
  3. Adoro Minibar für E.S.E Pads

    Adoro Minibar für E.S.E Pads: Ich habe gerade meinen Keller aufgeräumt und ein paar Sachen zum Verkauf ausgewählt: E.S.E. Pad Maschine hergestellt von C.M.A für Adoro....
  4. [Verkauft] [V] Costadoro Wasserglas

    [V] Costadoro Wasserglas: Costadoro Wassergläser zu verkaufen, ich habe zu viel davon. Das St. / 1 € + Versand [IMG] [IMG]
  5. [Verkauft] [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar

    [V] Wega Starlet bgl. Adoro Minibar: Hi, nachdem ich hier diesen Thread entdeckt habe, will ich meine alte Wega Starlet auch versuchen loszuwerden. Sie funktioniert (letzter Test...