Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

Diskutiere Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Tag zusammen Ich war für ein paar Tage an der Adria. :-D Mazzer scheint DIE Mühle zu sein. Ob es mit der geographischen Nähe von...

  1. #1 Schwarzkümmel, 06.08.2009
    Schwarzkümmel

    Schwarzkümmel Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen

    Ich war für ein paar Tage an der Adria.

    :-D Mazzer scheint DIE Mühle zu sein. Ob es mit der geographischen Nähe von Mazzer zusammenhängt oder mit der Qualität der Produkte? Wohl beides. Es hat mich auf jeden Fall gefreut. Habe in jeder Bar über den Tresen gehangen um einen Blick auf das Hersteller-Schild werfen zu können. Die dachten wohl, der spinnt.
    :roll: Die Espressoqualität ist mit einer Ausnahme (von rund 10 getesteten Bars und Restaurants) weit unter dem Niveau von Milano oder gar der Toscana. Ich vermute, sie mahlen sehr fein und tampern kaum. Sie streichen den ST mehr oder weniger sanft unter dem an der Mühle angebrachten Kunststofftamper. Von Druck kann keine Rede sein. Klar, er ist immer noch besser als der durchschnittliche Schweizer Restaurant-Espresso. Aber nun eben nicht so, wie ich es sonst aus Italien kenne. Ich bin glücklich, wieder meinen eigenen leckeren Shot geniessen zu können.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Sehen wir eine Verschiebung der Espressokultur in die deutschsprachigen Länder ? :cool:

    Schöne Grüsse
    Schwarzkümmel
    - zur Zeit mit Rast Barista Espresso- Mmhhhhhh
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 06.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

    Also ich war vor drei Tagen mit meiner 87-jährigen Lieblings-Erbtante - die selbst ein ausgewiesener Espresso-Freak ist und hier fleißig mitposten würde, wenn sie einen Computer hätte - auf einen Abstecher in Wittenberg-Lutherstadt (von Berlin aus). Frühabends haben wir gegessen: bei einem Griechen mit italienischer Karte. Alles prima. Dann für uns beide Espresso bestellt. Der "Espresso" war in "gut gemeinter" Absicht randvoll (!!!) und der Geschmack unter der nicht-existenten Crema ... Meine Lieblings-Erbtante, die ja nun durch meine Caffè-Creationen verwöhnt ist, schaute mich nur ratlos an ... Ich bin jedenfalls aufgestanden und zum Tresen gegangen. Und was stund da schamig in der Ecke? Jawoll: ein VA! Grauselig. Achso: mit je 1.80,- berechnet. Tja. Volltreffer.

    Erblasst, aber immer noch hoffnungsfroh und auf eine Bohnendröhnung begierig, gingen wir danach zu einem italienischen Eiscafé und VOR der Bestellung habe ich rasch einen dezent-prüfenden Blick auf die Macchina geworfen: dreigruppige Elektra. So weit so gut. Espresso kam. Crema allright. Gefühlte 30 cl. Immer noch ok. Und dann getrunken: Bohne tot. Null Aroma: Übelste Gastronomie-Miscela, vom Alter der Röstung her reif für's 100-jährige Jubiläum! Kosten: 2x 1.50,- (1,50 Neuro statt alte 1,50 DM vor der Währungswende!).

    Soviel zur Verlagerung der Kaffeekultur in Richtung Norden! :)
     
  3. #3 koffeinschock, 06.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

    da kann ich nur eins dazu posten: :shock:
     
  4. #4 Determann, 06.08.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

    Hi,

    na ja, auf einen halben Liter mehr oder weniger kommt's ja auch nicht an :cool:.

    Egal ob ml, cl, hl oder dl, Hauptsache ist was in der Tasse ankommt.

    Gruß

    Determann
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 06.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

    :oops:

    Ackerdemika. Darf dit?!?

    Ach scheiß die Wand an; cl oder ml - im Bauch kommt eh alles durcheinander. Also her den Eimer.
     
Thema:

Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben?

Die Seite wird geladen...

Adria: Wo ist die Espressokultur geblieben? - Ähnliche Themen

  1. Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen

    Da wird doch der hund in der pfanne verrückt - Espressokultur in deutschen lokalen: Hallo Freunde des guten Geschmacks, es ist jedes Mal ein Ärgernis! Wir waren gestern Abend richtig lecker essen in einem guten deutschen...
  2. Espressokultur - leider nicht vorhanden

    Espressokultur - leider nicht vorhanden: Eigentlich dürfte meine Äußerung für die Foristen nichts Neues sein. Aber da ich mal wieder Anlaß hatte, mich darüber zu ärgern: Es ist in...