Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

Diskutiere Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mann, habe ich einen anstrengenden, lustigen Samstag gehabt! In der Schule meiner Tochter ist jedes Jahr ein Basar. Die Eltern dürfen mitmachen......

  1. #1 alterschwede, 27.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Mann, habe ich einen anstrengenden, lustigen Samstag gehabt! In der Schule meiner Tochter ist jedes Jahr ein Basar. Die Eltern dürfen mitmachen... Wir haben dieses Jahr meine Urania dahingeschleppt, um die in der Espressobar zu benutzen. Habe einige Erfahrungen sammeln können. Die Maschine hat in Stoßzeiten gnadenlos überhitzt, wenn ich nicht häufig genug zwischen den Brühgruppen gewechselt habe. Und man sollte unbedingt die Bohnen selber besorgen (frisch geröstete Barschlampe sollte es sein...). In 6 Stunden haben wir 200-250 Kaffeegetränke verkauft. Elendig viele Latte Macchiati und Cappuccini und auch einige Espressi. Und noch was, jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum man im Restaurant nicht immer perfekte Espressi bekommt... Latte Art war auch nicht... :cool:

    An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Angelo für die seeehr schnelle Lieferung von Tassen!

    So, ich lasse jetzt die Bilder für sich sprechen.

    Die Ruhe vor es losgeht

    [​IMG]


    Voll bestückt

    [​IMG]


    O'zapf is'

    [​IMG]



    Na, der Udo schnackt lieber...

    [​IMG]


    Hebeln macht Spaß!!!

    [​IMG]
     
  2. #2 MarkusD, 27.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Betonung liegt sicher auf "dürfen" ;-)

    Ach, ist das Maschinchen schee!

    Gruß
    Markus
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Tolle Maschine, schöne Tassen, gute Fotos !
    Das nächste Mal die Maschine vielleicht ein bisschen höher aufstellen, dann ist das Hebeln kraftsparender ... Wie habt Ihr eigentlich das Problem mit dem Tassenspülen gelöst ?

    Gruss Emil
     
  4. #4 alterschwede, 27.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Danke!

    Es gab da ein Waschbecken, zwar nur mit kaltem Wasser, aber wozu hat man eine 15 Liter Kessel? Hast recht, klar wäre es besser gewesen, wenn die Maschine 20cm höher gestanden hätte.


    Und ja, natürlich mit Betonung auf "dürfen"... man kann aber daraus was machen.
     
  5. #5 andruscha, 27.11.2010
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    ... Deine Tochter war bestimmt stolz!

    Gruß
     
  6. #6 Vincent Kluwe-Yorck, 27.11.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Schöne Maschine - schöne Aktion, Schwede. Klasse! Muss doch eine tolle Attraktion fürs Publikum gewesen sein. Wann hat man schon mal Gelegenheit, so einen Klassiker in Aktion zu bewundern? Wär ich gern dabei gewesen! ;)

    Aber jetzt weißt Du wahrscheinlich auch, warum in italienischen Kaffee-Bars gerne viergruppige Handhebler stehen.
     
  7. #7 alterschwede, 28.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Ich glaube nicht, dass eine 4-gruppige in unsere Küche passen würde... :cool:
     
  8. #8 cappufan, 28.11.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Klasse!
     
  9. #9 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    @alterschwede ja so ab und an eine Veranstaltung ist schon ganz lehrreich. Bei ein paar 100 Kaffees in ein paar Stunden merkt man schnell welche Routine Sinn macht und welche einfach nur zu viel Zeit kostet. Die Schlage will ja abgearbeitet werden. Fand es zu zweit auch immer besser dann kann man sich ganz aufs Kaffeemachen konzentrieren. Blöd wenn dann so Probleme des Überhitzens dazukommen. Boilerdruck eventuell runter für solche Veranstaltungen. Meine MAC die ich bisher für so was genommen hab war zum Glück extrem Temperaturstabil. Selbst dem 200 Kaffee hintereinender konnte man direkt ziehen.
    Ausgebremst hat mich da immer nur die umgebaute Rossi RR 45 ohne Dosierer.
    Da sollte man eventuell doch wieder den Dosierer ran bauen. Oder schon zwischen den Bezügen mahlen.
    Gunnar
     
  10. #10 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    @alterschwede ach was sind das für Tassen? Sehen ja ganz nett aus.
    Gunnar
     
  11. #11 gunnar0815, 28.11.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Ach von Nuova Point die Genova
    Gunnar
     
  12. #12 imprezza, 28.11.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Einfach zu schön die Maschine,
    schöne Tassen ( :) )
    und schöne Aktion.

    In meiner Schulzeit konnte man schon froh sein, wenns den Kaffee aus dem VA gab, und keine Instand-Plörre...
     
  13. #13 ChristianK, 28.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Hallo,
    also habt ihr quasi an einer eingruppigen Maschine gearbeitet oder konntet ihr auch beide Gruppen zeitgleich verwenden?
    Hätte eine Gruppe auch gereicht?
    Gruß
    Christian
     
  14. #14 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Ich beneide Euch um Eure Jugend: ich bin zu einer Zeit zur Schule gegangen als der Kaffee noch mit der Hand aufgegossen wurde - zumindest in Deutschland :)
     
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Moin,
    na nun weißt Du ja wie es ist mit der Urania zu reisen.
    Wir können also hoffen wenn Joerky mal wieder das Cafe zur Verfügung stellt....;-)
    Gruß Sascha
     
  16. #16 alterschwede, 30.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Habe versucht die Gruppen wechselweise zu bedienen um die Temperatursteigerung gering zu halten, aber klar waren auch beide gleichzeitig im Einsatz...

    Leider hat die Süße das Ganze nicht so richtig gut überstanden. Beide Gruppen werden jetzt nicht mehr warm (vor ich Leebezüge mache). Muss ich checken, wenn Zeit da ist...:roll:
     
  17. #17 mcblubb, 30.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Anzahl der Gruppen weniger limitierend sind als andere Faktoren.

    Am wichtigsten ist die Mühle. Mit einer Mazzer Mini E wird das nichts. Aus meiner Sicht ist eine Dosierermühle am gescheitesten. Schneller ist nichts, außer vielleicht 2 Mahlkönig K30;-)

    An zweiter Stelle ist das Milchschäumen ein Thema.

    Dann die Logistik an der Maschine.

    Wenn das alles im Griff ist, brauch man die 2. Gruppe.

    Wenn Du es mal ausprobieren willst: am 12.12. in DÜW bin ich im Einsatz...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #18 alterschwede, 30.11.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Mmmm, mal gucken. Es war schon ein Abenteuer für sie... Zu Joerky's ist es ja richtig weit! Arsten liegt ja an der falschen Seite der Weser!!! Ob sie das mitmacht?
     
  19. #19 ChristianK, 01.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Danke das wird mir zuviel am 11. und am 12. habe ich schon Termine.
    Was ist den in Düw für eine Veranstaltung?
     
  20. #20 mcblubb, 01.12.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

    Veranstaltung heißt:

    Weihnachts-Jazz im Weingut Fitz Ritter.

    Veranstalter sind der Rotary-Club Diedesheim (dem ein Boardie angehört), die Jazzband Night&Day (der ein anderer Boardie angehört) und das Weingut Fitz Ritter.

    Es geht um 16.00 Uhr los, mit allen möglichen weihnachtlichen Leckereien (u.a. Kaffee;-)) Parallel dazu spielt Night & Day Weihnachtslieder im Jazz-Arrangement.

    Eintritt kostet 12€ (Falls sich ein Boardie dahin verirren sollte)

    Der Erlös geht an:

    ShelterBox Germany: - Home

    Damit sowas weltweit in Krisen zur Verfügung steht:

    [​IMG]
     
Thema:

Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten

Die Seite wird geladen...

Adventsbasar - Die Urania darf auf Reise... und arbeiten - Ähnliche Themen

  1. President / Urania Velox Heizstäbe

    President / Urania Velox Heizstäbe: falls im forum jemand interesse / bedarf an diesen heizstäben hat, soll er sich doch bitte melden- habe vor jahren schon einmal eine kleine serie...
  2. [Verkauft] Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister

    Sammelbestellung Purania Wasser 5 Liter Kanister: Hallo zusammen, da seit einigen Wochen im Umkreis 50km von 89075 Ulm kein Purania Wasser mehr zum kaufen möglich ist habe ich beschlossen 1...
  3. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  4. Purania Wasser

    Purania Wasser: Hallo Forum, meine beiden Quellen für Purania Wasser sind leider 'ausgetrocknet'. Wo in Münster oder Umgebung kann ich dieses Wasser bekommen?...
  5. [Verkauft] Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?

    Faema Urania 3 gruppig, wer wagt sich dran?: Bringe hier wegen Platzmangels eine meiner Uranias zum Verkauf. Die Maschine ist eine gute Restaurationsbasis und ist grundgereinigt. Kessel ist...