AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Diskutiere AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wieso denn wenig Dampfdruck? Wie es im anderen Thread schon mal erklärt wurde: Die "grosse" EA 150 macht wenig Dampf, weil sie keinen voluminösen...

  1. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Wie es im anderen Thread schon mal erklärt wurde: Die "grosse" EA 150 macht wenig Dampf, weil sie keinen voluminösen Boiler besitzt, sondern einen Durchlauferhitzer, neudeutsch Thermoblock. Wenig Volumen bedeutet wenig Wasser und zusammen mit relativ wenig Leistung ergibt das wenig Dampf. Der Wasserdruck, den die Pumpe maximal aufbauen kann - die ominösen 15 bar - hat damit nichts zu tun. Die "kleinen" EA 120/130 haben 25% mehr Leistung, die sollten etwas mehr Dampf erzeugen.

    Ich habe das erwähnt, weil meine Maschine tagelang stark überdurchschnittlich nach PVC gestunken hat, das habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Es gab in der Vergangenheit Berichte zu gesundheitsschädlichen, krebserregenden Weichmachern in fernöstlicher Ware.

    Nein, bei mir lagen schliesslich richtige Siebe bei.
     
  2. #22 costas23, 17.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe auch eine AEG 130 und ärgere mich über die crema-siebe.

    wie emc2 vorgeschlagen hat, habe ich die klassischen Siebe bei "http://www.morphy-richards.info/service-kontakt/service.html" gefunden.
    es sind die klassischen Siebe von der Morphy-Richards 47507, hoffe die passen in die AEG rein.

    sie kosten lächerliche €3 zzgl. versand.... somit auf jeden fall einen versuch wert, bevor man die Maschine in den Keller schmeisst.
     
  3. #23 razzuro, 17.01.2007
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    Wie teuer ist der Versand?
    Vorab besten Dank
    Gruss, Razzuro
     
  4. #24 costas23, 17.01.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wie hoch genau die Versandkosten sind weiss ich leider nicht, schätze um die €5. wird normal per post-päckchen veschickt.
    die dame am telefon hat nur gesagt €3 für die Siebe+Versand, da hab ich nicht weiter nachgefragt. kann aber nicht so teuer sein.

    Es wird jedenfalls per nachnahme bezahlt. die siebe kommen zusammen mit einem erlagschein an.
     
  5. #25 kratzbaum, 01.02.2007
    kratzbaum

    kratzbaum Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sind denn die Siebe mittlerweile da, um hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben?
     
  6. #26 costas23, 07.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    sorry für die etwas verspätete Antwort.....die Siebe habe ich zwar schon länger her erhalten, jedoch habe ich auf die bestellte Demoka Mühle warten müssen.

    Die hab ich nun seit paar Tagen und der Espresso gelingt mir leider immer noch nicht wirklich.... eigentlich kommt sogar ein grösserer Blödsinn raus als mit den Crema Sieben.

    Die Siebe sind ja ganz ok, jedoch hat das 2-er Sieb eine gleich grosse perforierte Fläche, wie das 1-er Sieb (3cm) . Es sollte eigentlich ca. doppelt so gross sein, oder? Ich denke das wird der Grund dafür sein, dass ich mit dem 2-er Sieb (wie mit dem 1-er) kein befriedigendes Ergebnis schaffe.

    Ich bezweifle irgendwie auch, dass die AEG 130 überhaupt einen richtigen Espresso machen kann. Der Druck funktioniert irgendwie nicht richtig. Entweder der Kaffee fliesst zu schnell durch oder es tröpfelt nur so in die Tasse.

    Zudem glaub ich, dass die Thermonblock-AEG keine geeignete Temperatur aufbauen kann. Der Espresso schmeckt immer sauer und die Crema ist zu hell auch wenn die Durchlaufzeit passt.

    Falls noch jemand überlegt neue Siebe für die AEG zu kaufen, bestellt diese lieber bei SOLIS OF SWITZERLAND - Deutschland. Die haben die Artikelnr. 521.21 (1-er Sieb) & 521.22 (2-er Sieb). Das 2-er Solis Sieb hat eine grössere gelöcherte Fläche und die sind schon laut coffegeek.com erprobt.
    Ich werde bei Solis auch demnächst das 2-er Sieb bestellen.

    Gruß

    Costas
     
  7. #27 sailingalex, 08.02.2007
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Meine Espressolaufbahn:
    Ich hatte eine Krups Termoblockmaschine, allerdings mit einem "echten" Alu-Leichtbausiebträger ohne Cremamembran und habe auch mit Zassenhaus Handmühle und frischen Fausto-Bohnen mit richtiger Durchlaufzeit kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen (meistens sehr sauer und sehr wenig Crema, wahrscheinlich deutlich zu kalt bzw. zufällige Brühtemperatur und der Brühdruck hat bestimmt auch nicht gestimmt). Dann habe ich die Krups gegen eine Gaggia Classic Coffee getauscht und hatte nach kurzer Übungszeit guten Espresso. Mittlerweile habe ich noch die Handmühle mit einer Demoka ergänzt, da kann ich im Ergebnis aber keinen Unterschied feststellen, ist halt deutlich komfortabler so.

    Erst seit ich frische gute Bohnen mit Mühle und eine anständige Maschine habe bin ich mit den Ergebinssen zufrieden, ich hätte mir Rückblickend also die Krups sparen können und gleich eine "richtige" Maschine kaufen können.

    Grüße,
    Alex
     
  8. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Frage der Abstimmung der Siebe (es ist schön, wenn man in beiden den gleichen Mahlgrad verwenden kann), mit der erreichbaren Qualität hat das wenig zu tun.

    Dass es schwieriger wird, war abzusehen, die Hersteller legen die Crema-Siebe für das einfache Erfolgserlebnis bei.

    Wenn Du "zu langsam" und "zu schnell" erreichst, dann sollte auch ein Punkt dazwischen zu erreichen sein, und das Hilfmittel ist primär die Mühle. Du musst darauf achten, dass die "richtige" Durchlaufzeit nicht per Channeling erreicht wird (es soll nicht erst lange tröpfeln und dann schneller und heller werden). Wenn bei richtiger Durchlaufzeit immer noch nichts stimmt, liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an den Bohnen.

    Probiere es mal mit Vorbrühen: Maschine kurz an (Pulver soll nass werden; stoppe ohne Siebträger, wie viele Sekunden es vom Druck bis zum Wasseraustritt sind), dann 5 Sekunden warten, dann Bezug starten. Nimm das 2er-Sieb und teste verschiedene Paarungen von Mahlgrad und Anpressdruck aus: gröber und fester oder feiner und leichter. Folge den bekannten Ratschlägen zum Befüllen der Siebe: gleichmässige Verteilung, keine Erschütterungen nach dem Andrücken usw.

    Die Durchlaufzeit ist per Definition die Zeit, in der der Espresso durchgelaufen ist (~25-30 ml). Wenn es nur tröpfelt, ist die Durchlaufzeit höher als 25 Sekunden und der Mahlgrad oder das Andrücken stimmen nicht.

    Die Temperatur kann man eigentlich ganz gut nach Gefühl beurteilen. Das Nachfolgemodell der AEG 150, das ich kurz testen konnte, hatte defintiv kein Problem mit zu niedriger Temperatur, sie war im Gegenteil ohne Leerbezug zu heiss. Allerdings ist AEG 130 ein anderes Modell mit viel weniger Masse.
     
  9. #29 costas23, 08.02.2007
    costas23

    costas23 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke an emc2 & Alex für die prompten und ausführlichen Antworten :!:

    Was würden wir Anfänger ohne die kompetente Hilfe der Board-Mitglieder nur machen... :D

    Ich denke, es wird mir daweil wohl nichts anderes überbleiben als weiterhin herumzuprobieren. Gewiss, die Neuanschaffung einer kleinen Gaggia würde mich sehr reizen, aber ich werde doch noch versuchen alles Mögliche aus der AEG rauszuholen bevor ich umsteige.

    Nachdem ich nächste Woche mit frischen Bohnen und einem richtigen Tamper gearbeitet habe, werde ich hoffentlich wissen wie es weitergeht. Den Vorbrüh-Tipp von emc2 werde ich jedenfalls gleich mal ausprobieren. Das Channeling muss einfach irgendwie bekämpfbar sein. Ist, denke ich mal, der Hauptgrund für den saueren & hellen Espresso.....wobei, wie Alex oben erwähnt hat, ich immer noch glaube, dass die Temperatur oder der Brühdruck nicht ganz passen....

    Gruß,

    Costas
     
  10. #30 Largomops, 08.02.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    ..... ich bezweifle stark, dass das mit der AEG was gescheites wird.

    Mops

    BZ99/Evo/Demoka M-203
     
  11. paflo

    paflo Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo,

    ich habe mir gestern eine EA150 gekauft. Es ist außer dem Padsieb mit doppelten Boden dabei ein 1er und ein 2er Sieb mit einfachem Boden dabei.
    Allerdings haben die beiden Siebe nur ein Loch (ca. 0,5mm Durchmesser)
    Ist es nicht so, dass in einem Sieb mehrere Löcher sein müssten und dient das der "Pseudocremaproduktion" oder ist das ein ganz normales Sieb?

    Viele Grüße
     
  12. paflo

    paflo Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    bzw. sind die SOLIS OF SWITZERLAND-Siebe mehr durchlöchert?
     
  13. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Genau, das sind die Crema-Siebe, nicht die normalen. Gut, wenn Du gemahltes Pulver kaufst. Schlecht, wenn Du eine Mühle besitzt.
     
  14. #34 mr.klee, 11.10.2007
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    bevor ihr euch übrigens neue siebe kauft, weil die alten verstopft sind, solltet ihr mal probieren, die alten "freizubrennen". ich halte sie dazu immer ein paar minuten über den gasofen, funktioniert bestens.

    mir ist das jetzt aber alles zu blöd geworden, bin die suboptimalen ergebnisse leid und umgestiegen - ergebnisse und vergleiche gibts noch keine, da die silvia noch nicht da ist.
     
  15. paflo

    paflo Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Dank für die Antwort. Aber da ich meine Frage etwas unpräzise gestellt habe bin ich mir jetzt nicht sicher was Du genau meinst.

    Sind meine Siebe mit einem Loch und ohne doppelten Boden jetzt Pseudocremasiebe?


    Vielen Dank
     
  16. Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo,

    also wenn die Siebe nur ein Loch an der Unterseite haben, dann sind es Crema-Siebe oder Pseudocremasiebe, denn dadurch wird dem Espresso nochmal ordentlich Luft "untergerührt". Diese Siebe neigen auch dazu schnell zu verstopfen.

    Abhilfe schafft man nur durch reguläre Siebe d. h. kein doppelter Boden und man kann durch die vielen kleinen Löcher gucken.

    Bei mir hat es sehr viel gebracht, dass ich die Siebe meiner alten ABC Type 542 genommen habe, die recht gut in die AEG passen.

    Gruß,

    Frank
     
  17. #37 Newbean, 17.10.2007
    Newbean

    Newbean Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Servus, ich habe mir für die AEG EA 150 die oben beschriebenen Siebe bestellt, musste aber leider feststellen, dass diese nicht in den Siebträger passen :-(. Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die Murphy-Richards Siebe auszuprobieren. Es sei denn es hat noch jemand ne andere Idee.

    Gruß
    Newbean
     
  18. #38 Bohnenfreund, 17.10.2007
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo,

    sollte noch jemand interesse an einer AEG EA150 haben, ich habe hier noch eine 4 Monate alte rumstehen. Mit Zub. für 70,-€, PM an mich.

    Grüße,

    Stefan
     
  19. #39 Newbean, 23.10.2007
    Newbean

    Newbean Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Servus, es gibt was neues zu diesem Thema zu berichten.

    Nachdem die Solis Siebe nicht in den Siebträger der AEG EA 150 passen, habe ich doch mal bei AEG nachgefragt. Laut deren lapidaren Auskunft gibt es keine anderen passenden Siebe ohne Crema Membran (oder wie auch immer das Teil heißt).

    Da muss ich jetzt durch, ich bin nämlich erst nach dem Kauf auf das "Kaffee-Netz" aufmerksam geworden. Ich sehe das mal sportlich und nehme
    die Herausforderung an, auch ohne Crema Membran (oder wie.....Ihr wisst schon) mit frisch gemahlenen Bohnen eine Crema hinzubekommen.

    Folglich habe ich den Siebträger soweit ausgeschliffen bis die Solis Teile reingepasst haben. Vorsorglich habe ich mir bei AEG gleich nen neuen Siebträger bestellt.

    Jetzt fehlt nur noch die Zassenhaus Havanna Handmühle, der passende Tamper und das Probierset von Fausto, dann werde ich mein Glück versuchen. Vielleicht haben ja noch andere AEG Einsteiger bereits (hoffentlich) positive Erfahrungen ohne Crema Membran gemacht.

    Mit Brühdruck, Temperatur usw. geht ja bei der Maschine bekanntlich nichts, vielleicht bringt der Mahlgrad ja ein entsprechend annehmbares Ergebnis.

    Bis Bald
    Newbean
     
  20. #40 Doibel, 24.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2007
    Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Hallo Newbean,

    Ich habe seit Mai die AEG EA 150 und war auch enttäuscht von den Cremasieben, aber mit "normalen" Sieben bin ich eigentlich recht zu frieden, also es besteht noch ein bisschen Hoffnung!

    Darüber hinaus ist auch die Menge des und die frische Kaffepulvers wesentlich! Also vielleicht mal etwas mehr Pulver verwenden, als 7g beim 1er oder 14g beim 2er.
    Ansonsten würde ich versuchen mit dem Mahlgrad und Tampern die Standartwerte 25 ml in 25s zu erreichen und selbst hier kann/muss man auch leicht variieren und z.B. auf die Blondphase achten.

    Also viel Spass beim Probieren!

    Gruß Frank!

    P.S.: Ach ja beim Tampern aufpassen, dass man den Plastikeinsatz im Siebträger nicht verbiegt oder beschädigt, sonst kleckert der Espresso so komsich!
     
Thema:

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Die Seite wird geladen...

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper

    Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper: Hallo, ich suche einen Tamperbell oder anderen sehr hochwertigen 58,Xmm Tamper. Bin für jeden Vorschlag offen. Grüße, Edel
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...