AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Diskutiere AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz Liebe Forums-Mitglieder, ich habe in letzter Zeit wegen der anscheinen weit verbreiteten...

  1. #61 Jadefuchs, 23.02.2012
    Jadefuchs

    Jadefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Liebe Forums-Mitglieder,

    ich habe in letzter Zeit wegen der anscheinen weit verbreiteten Crema-Sieb-Problematik bei der AEG 130 einige schlaflose Nächte verbracht. Das Forum hat mir dann sozusagen die Beziehung zum Espresso und vor allem zu meiner Maschine gerettet; vielen Dank dafür!
    Bekomme inzwischen mit einer Zassenhaus-Mühle, Bohnen von Fausto und dem kulanterweise von AEG gelieferten 2er-Sieb ohne doppelten Boden einen vernünftigen (wenn auch zu starken) Espresso mit echter Crema hin Die 25 s bekomme ich zwar noch nicht hin, sind eher so 40 s, da hoffe ich aber auf das 1er-Sieb von Morphy Richards, das schon bestellt ist.
    Auch wenn ich wohl irgendwann auf etwas professionelleres wie die Gaggia CC umsteigen will, will ich die AEG erst einmal ausreizen.
    Deshalb meine Frage: welche Tamper könnt Ihr für die Siebe empfehlen? Das 2er sieht oben wie 52 aus, wird allerdings nach unten ein bisschen enger; das 1er habe ich wie gesagt noch nicht. Ich schwanke also zwischen 51 und 52 - gibt es da Erfahrung?

    Vielen Dank!
    Jadefuchs
     
  2. #62 Jadefuchs, 24.02.2012
    Jadefuchs

    Jadefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Anschlussfrage: das 1er-Sieb von Morphy Richards ist heute gekommen, ist allerdings wieder ein Cremasieb, jetzt hab ich 3 davon...
    Gibt es von dem Hersteller 1er-Siebe ohne doppelten Boden?
    Danke!
    Jadefuchs

    (Freue mich auf meinen Cappuccino morgen früh...)
     
  3. #63 Rolidor, 25.02.2012
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Meines Erachtens nach nicht. Das Einer für die Krups Vivo F880 passt. Ist allerdings schwierig zu handeln, es verstopft schnell. Ich habe inzwischen das Creamsieb dahingehend modifiziert, dass ich den größten Teil des geschlossenen Bodens mit der Dremel weg geflext habe. Ein kleiner Rand von etwa 5mm muss allerdings noch stehen bleiben, da das obere Sieb sonst keinen Halt hat. Geht vielleicht auch mit ner Feile - das Material ist nicht besonders hart. Da das eigentliche Sieb eine ziemlich große Fläche hat, lässt sich die Bohne auch recht fein malen. Ich bin im Moment ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

    Übrigens: Wenn du mit dem Zweier auf 40s kommst, dann mahlst du wahrscheinlich zu fein. Ich empfehle die Modifikation des Crema-Einers.

    Grüzli
    Rolidor
     
  4. #64 Jadefuchs, 25.02.2012
    Jadefuchs

    Jadefuchs Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    AW: AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

    Vielen Dank, werde mich mal an dem Boden versuchen.
    In Bezug auf den Mahlgrad bin ich am Zweifeln, ob die Mühle da so gut ist. Ist eine Zassenhaus Z, die kann zwar superfein, bei grober Einstellung ist es aber immer eine Mischung aus groben und feinen Partikeln. Damit ist das Ergebnis bis jetzt auch nicht wirklich reproduzierbar, aber immerhin kommt meistens trinkbarer und ansehnlicher Espresso raus.

    Grüße, Jadefuchs
     
Thema:

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz

Die Seite wird geladen...

AEG 130 / 150 - suche anderen Siebträgereinsatz - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper

    Suche Tamperbell oder anderen hochwertigen 58,Xmm Tamper: Hallo, ich suche einen Tamperbell oder anderen sehr hochwertigen 58,Xmm Tamper. Bin für jeden Vorschlag offen. Grüße, Edel
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  4. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  5. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...