Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffeestärke - Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffee

Diskutiere Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffeestärke - Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffee im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe die AEG CF 100 neu und bin noch recht unerfahren mit der "richtigen" Zubereitung von Capuccino und Espresso. Die AEG hat 3 Stufen...

  1. #1 78-1035232055, 22.10.2002
    78-1035232055

    78-1035232055 Gast

    Hallo! Ich habe die AEG CF 100 neu und bin noch recht unerfahren mit der "richtigen" Zubereitung von Capuccino und Espresso. Die AEG hat 3 Stufen zur Einstellung der "Kaffeestärke", also der Befüllmenge pro Tasse.
    Ich glaube, diese Befüllmenge mit Kaffeemehl nach dem Mahlvorgang scheint mir völlig unabhängig zu sein von der Einstellung des Wassermenge pro Tasse.
    Das heißt, um eine große Tasse zu befüllen, muss man immer die Stufe "stark" oder "extra stark" wählen, um eigentlich einen normalen Kaffee zu bekommen. Stimmt das?
    Und weiß jemand, wie AEG die Befüllmenge pro Tasse in den einzelnen 3 Stufen angibt (wieviel Gramm Mehl pro Tasse)?
    Und zuletzt: Stimmt es, dass die Technik von AEG Maschinen von Jura kommt?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
     
  2. #2 84-1035036051, 23.10.2002
    84-1035036051

    84-1035036051 Gast

    Hallo Nettwoerk,

    richtig, die Wassermenge hat hier nichts mit Kaffeemenge zu tun. Über den "Start-Knopf" (gedrückt halten) bestimmst Du die Kaffeemenge und über den Drehregler die Wassermenge.
    AEG selbst macht zu der Kaffeemenge keine Angaben; wichtig waren mir damals nur die 7g, die man ja normalerweise (bei Siebträgern) für Espresso & Konsorten nutzt. Diese 7g mahlt die Maschine ungefähr, wenn Du einfach kurz auf den Start-Knopf drückst. Hierbei handelt es sich sozusagen um die Standarteinstellung. Darüber hinaus habe ich das nicht getestet... Wieg einfach mal 10g Bohnen ab und werf sie anschließend in das leere Bohnenfach... Falls etwas übrig bleibt, probier es mit 11g, falls die Maschine leer läuft, nimm 9g...
    Die 7g gehen natürlich von einem Espresso aus. Für einen normalen Schümli dürfte das dann wohl auch reichen. Für 'nen doppelten Espresso würde ich allerdings die Stufe stark-sehr stark auswählen... Ist halt eine Frage des Geschmacks.

    Zuletzt: Ja, die CF-100 ist baugleich mit einer Juramaschine aus der kleineren Serie...

    Ich hoffe, dass ich helfen konnte...

    Grüße,
    T!M
     
Thema:

Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffeestärke - Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffee

Die Seite wird geladen...

Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffeestärke - Aeg cafamosa cf 100 - einstellung kaffee - Ähnliche Themen

  1. AEG CaFamosa CF81

    AEG CaFamosa CF81: Am ersten Tag tröpfelte es nur. Mittlerweile läuft es fast so stark wie aus den Kaffeedüsen. Habe schon ein paar mal den Dampf betätigt und Wasser...
  2. CaFaMosa -Verbindung nicht dicht...

    CaFaMosa -Verbindung nicht dicht...: Hallo zusammen, meine Ferienmaschine wollte nicht mehr so recht- es lief Wasser beim Bezug seitlich aus. Kurz aufgemacht und festgestellt, dass...
  3. CaFamosa macht nur verwässerten Kaffee

    CaFamosa macht nur verwässerten Kaffee: Hallo! Konnte über die SuFu leider nichts finden und hoffe jemand von eucht hat eine Idee wo mein Problem liegt da ich von Kaffeemaschinen leider...
  4. Teile einer AEG CaFamosa in Einkreisern verwenden - Überdruckventil, Pumpe, ...

    Teile einer AEG CaFamosa in Einkreisern verwenden - Überdruckventil, Pumpe, ...: Hallo lt. der Seite AEG CaFamosa Pumpe. BND alle Ersatzteile zur Kaffeevollautomaten Reparatur - BND - Kaffeestudio sollten ja in so eine AEG...
  5. AEG CaFamosa - unterster Kolben steht über

    AEG CaFamosa - unterster Kolben steht über: Hallo lieben Leute, habe mal wieder eine Brühgruppe zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Direkt beim Anfang des zusammenbaus ist...