Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

Diskutiere Ägyptische(r) Zigaretten(tabak) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak) Auf meinem Rennrad darf man noch rauchen! :oops:

  1. #61 Vincent Kluwe-Yorck, 04.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Auf meinem Rennrad darf man noch rauchen! :oops:
     
  2. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    das gehört zwar nicht zum thema, aber mein fahrrad ist ein *diamant*

    ein citybike mit 7-gang shimanoschaltung.

    den 1 km zu reichelt in der drakestraße findet es fast in schlaf :D

    es hat aber schon längere strecken gesehen ;)

    zum thema (fast),,, bei emaillie-schildern könnte ich mich totkaufen.
    aber sie sind einfach zu teuer. um die kaffee-ecke zu verschönern, sind
    die teile super.
    ein beispiel: Forum fr alte Emailleschilder, Blechschilder, Reklame, Plakate und Werbung
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    sehr beneidenswert!
     
  4. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    gibt es in hamburg denn ein reichelt??? *zweifel* ;)
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    ne, deswegen sage ich ja: beneidenswert!
     
  6. #66 Vincent Kluwe-Yorck, 05.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Also meine Herren und Damen Kollegen und sonstige Freunde: Würdet Ihr bitte Eure private Fahrraddiskussion in den Fahrrad-Fred verlegen, der extra für Zweiradexoten und sonstig Fußkranke vorgesehen ist? Reichelt. Drakestr. Ausgerechnet auch noch MEIN Kiez und MEIN Reichelt. Also nee. Muss man ja aufpassen, wenn man auf die Straße geht.

    Würde der Herr Nobsi gefälligst mal per PN einen Termin vorschlagen zweckens gemeinsamer Besichtigung der lokalen Espressomaschinerie und ihres mehr oder weniger missratenen Bedienungspersonals? Oder haben wir etwa jemanden hier im Kiez, der's kann? *zweifel*


    Es grüßt der Herr Vince aus Dahlehm, aber täglicher Freibeuter in Lüchterfelde-Wüst
     
  7. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    das lässt sich schon einrichten,,, nächste woche?
     
  8. #68 Vincent Kluwe-Yorck, 05.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Na klar, Nobsi. Jederzeit. Sag einfach 'nen Termin an und wo, wenn Dir danach ist.

    Ach Ernie. Was ich Dich schon lange fragen wollte. Ist jetzt zwar OT, aber das Tabakthema scheint ja ohnehin einigermaßen durch zu sein. Kann man also auch über die anderen Freuden des Lebens plaudern, bevor ich es wieder vergesse. ;) (Also auch über Fahrräder. :oops: ) Du hast doch die Mini UND die Jolly. Erkennst Du da einen Unterschied im Mahlgut? Ich meine Fluffigkeit, Geschmack, Temperatur direkt nach dem Mahlen etc. Bei mir steht nämlich ein Wechsel an und ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Hallo Vincent,
    alles klar, fertig machen zum Entern!

    Meine beiden Mühlen haben einen Doser.
    Da die Mazzer Mini mit Doser 58mm Mahlscheiben hat, die Super Jolly aber 64mm, gibt es tatsächlich einen Unterschied (zwischen Mazzer Mini E und SJ dürfte es keinen geben).
    Zu behaupten, ich könne einen Unterschied schmecken wäre vermessen...wirklich. Ich glaub das bilde ich mir *wennüberhaupt* ein.
    Die SJ ist natürlich schneller (hier mal die Zeiten). Erwärmen tut sich das Mahlgut (ganz im Gegensatz zur Eureka MCI, aber das nur nebenbei) bei beiden Mühlen nicht, auch nicht bei der kleinen, dazu ist sie einfach zu langsam.

    Die Mini hatte ich neu geschenkt bekommen, die SJ ist aus der Bucht und von mir (hier: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/15699-meine-neue-alte-m-hle-5.html) einigermaßen manierlich hergerichtet worden - vielleicht liegt es daran, dass ich die SJ lieber mag.

    Ein Vorteil der SJ ist, dass wegen der höheren Mahlgeschwindigkeit das Mahlgut aus dem Schacht "geschleudert" wird und etwas weniger darin verbleibt als in dem der Mini, aus dem sich das Mahlgut etwas herausquält.
    Das Mahlgut der SJ ist daher auch anfangs etwas "lockerer", was aber weniger am Mahlergebnis als an der Verteilung quer durch den Doser liegt.
    Hinzu kommt, dass der Doser der alten SJ einfach besser fluppt als der der Mini, das mag aber von Mühle zu Mühle unterschiedlich sein.
    Außerdem rührt sich die SJ beim Betätigen des Doserhebels nicht, die Mini verrutscht da schon.

    Wenn du eine Mühle mit Doser willst ist die SJ meine klare Empfehlung. Gebraucht zu haben sind die bei ebay noch immer, aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der Neugeräte ist hervorragend.

    Ich drücke die Daumen, dass dein Upgrade wohl gelingt!
    LG Steffi
     
  10. #70 Vincent Kluwe-Yorck, 07.08.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Au Klasse, sowas in der Art hatte ich gehofft, bzw. mir gedacht. Standfestigkeit, Mahltempo und Lockerheit des Pulvers. Gefällt mir neben der mächtigen Präsenz der SJ ausgesprochen gut. Und ja - ich will eine Mühle mit Doser. Finde ich irgendwie schicker als den elektronischen Overkill der E-Modelle.

    Außerdem haben ja Dan Kehn und olle Schulmän sehr gut ihren Trick beschrieben, auch mit dem Doser nur einzelne Portionen zu mahlen. Habe bereits einen zweiten Tamper im Blick! ;)

    Ist natürlich unglaubliches Glück, jemanden wie Dich hier zu haben, der (bzw. die) beide Mühlen nebeneinander stehen hat. Womit Sinn und Zweck des Forums mal wieder erwiesen wären. q.e.d. (quod erat demonstrandum für alle Nicht-Lateiner! :mrgreen: )

    Dazu werde ich Holgers Dosertrick mit dem Röhrchen-Einbau anwenden, um wirklich nur portionsweise zu mahlen.

    Ich glaube auch, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der SJ besonders gut ist: 500,- für eine neue finde ich wirklich akzeptabel, wenn man sich die anderen Mühlen in der 400-Euro-Klasse ansieht.

    Danke, Steffi - das war super! :) Um nicht zu sagen Super Jolly, falls es noch einer Steigerung bedarf.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    :cool: Merzi.
    Wo du dich schon mit Mods beschäftigt hast - hier ein richtig guter, richtig simpler, mit dem das Pulver der Mazzer noch ein bisschen besser ausgeworfen wird: Schectermatic.
     
  12. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Na zumindest hat dieser Thread eine der Fragen beantwortet, die ich mir schon seit längerer Zeit stelle ohne das sie wichtig genug ist sich drum zu kümmern: "Was ist eigentlich aus diesen Finas geworden, die ich früher ab und an mal gekauft habe?"

    Danke dafür.
     
  13. bekr

    bekr Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    moin,

    bin über google auf diesen beitrag gestoßen und dahier viele erfahrene bei sind wollte ich nicht unbedingt noch neuen beitrag öffnen.

    selber hab im 98~99 mit dem rauchen komplett aufgehört, nach dem mir ein alter herr schwarzes tabal angeboten hat und wennich die nicht bekomme werd ich den rest industrie müll mir auch nicht antun, seit dem weder bekommen noch geraucht...


    aber hab eher ein andere anliegen zum thema orienttabak undzwar zum urlaubssesion hat mich ein kollege gefragt ob ich aus der türkei orientabak mitbringen könnte, kein problem nur eine frage steht im raum woher sehe ich was für tabak das ist?

    wie erkenne ich den unterschied von orienttabak zu anderen?

    ich weiß das es auf den märkten eintzelne tabak händler gibt, ist es dieses gemeinte orrienttabak(orange~braunfarben)
    oder ist hier jemanden eine aktuelle türkische marke mit orienttabak bekannt?
    danke
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    moin bekr,

    Orienttabak ist der Sammelbegriff für Tabake, die in Kleinasien angebaut werden, im Gegensatz zu den Viginia-Tabaken aus Amerika. Dazu gehört der Latakia-Würztabak aus Syrien, Zypern, Griechenland... . Der wird aber nur für Pfeifentabak verwendet, ist kleinblättrig und schwarz. Orienttabak ist gelblich braun und schwarz durchsetzt. Wenn Du Orienttabak verlangst, wirst Du auch nur solchen bekommen. Die Viriginiatabake sind viel heller.
    In Europa wurde der Orienttabak für die Zigarettenherstellung verboten.

    Grüße

    Axel
     
  15. bekr

    bekr Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    gibt es da irrgend wie vergleichsbilder?
    danke
     
  16. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Bist Du Dir dessen sicher?
    Was ist mit dem ganzen "American Blend"-Sorten, die in Mitteleuropa einen sehr großen Marktanteil hatten (haben?) passiert. Das waren doch alles Mischungen, die neben Burley- und Virginia- auch Orienttabake dabei hatten?

    Oder meinst Du die Norm betreffend der Nikotinmaximalwerte? Da tun sich reine Orientals natürlich schwer, obwohl es Varietäten gibt, die durchaus innerhalb der Grenzwerte lägen.

    MfG
    Peter, der vor ewigen Zeiten als Arbeitnehmer an einen der größten Rohtabakkonzerne verkauft wurde, aber schon lange entsprungen ist ;-)
     
  17. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Nur Cigaretten mit 100% Orienttabak sind verboten.
    Das ergibt sich aus der Natur der Sache ;-)

    Nobsi
     
  18. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Ich empfehle Springwater. Die haben einen Pfeiffentabak Blend und sind für mich persönlich mit Abstand die Besten....
     
  19. #79 Gulbenkian, 08.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2011
    Gulbenkian

    Gulbenkian Gast

    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Nun, das mag die z.Zt. wohl durch den sog. Bundeskanzler Schröder bekanntste Havanna sein, oder die Davidoff vom Juhnke...ABER die Besten???
    Mitnichten...Man probiere Montecristo, Partagas, Upmann um nur einige der bekannten "alten" Marken zu nennen...
    Ich persönlich bevorzuge H. Upmann. Meist die kleineren, weil ich nicht immer Zeit habe eine große zu genießen, das braucht seine Zeit. Ich habe noch eine dicke Montecristo von meiner Reise nach Kuba 1984 im Humidor, ich hab damals eine Kubanerin so ein Ding rauchen sehen, hat mich beeindruckt. 1987 war ich in der Dom. Rep. (als es GottseiDank noch kein allinclusive Scheisstourismus gab) Von dieser Reise habe ich noch einige AURORA IMPERIALES, eine ausgezeichnete Zigarre, die jedenfalls die Cohiba weit in den Schatten stellt, m.Eas. Dann hatte ich 1979 iauf Jamaica einige "Mario Palomino" mitgenommen, eine ausgezeichnete jamaikanische Zigarre, nicht billig. Mit dem Genuß eines "Jamaica Blue Mountain" ein absolutes Highlight.
    Und jetzt noch was zu Orientzigaretten:
    Leider gibt es die FINAS, Mercedes, Gelbe Sorte, Nil, Senoussi, Simon Arzt usw. nicht mehr. Die Orienta und auch Nil sind noch da, allerdings mit den alten Marken absolut unvergleichbar. Die FINAS war immer was besonderes. Aber nicht die Beste. Es gab früher die DIMITRINO No. 15. Eine Orientzigarette feinster Art, die ich als junger Mann so mit 16 rauchte. Damals kostete die DIMITRINO 30 Pfennig pro Stück, eine "normale" 8,33 Pfg, (12 Stck. 1 DM). Feinschnitt (Schwarzer Krauser etc. 50 gr 2,- DM, nur mal so zum Vergleich) Ich bekam 5 DM Taschengeld / Woche. Das wären dann 3 Pckgen Dimitrino/Monat, 2 DM waren dann für 4 Glas Bier über. Ich habe jeden Tag nur immer 1 Dimitrino geraucht, immer dann wenn ich abends im Bummelzug von meiner Chemieschule in Braunschweig nach Hause fuhr. (Sonst hab ich selbsgedrehte geraucht, so bis zu 3 Stck7Tag). Oft frug man mich, wie ich mir so eine teure Zigarette leisten konnte. Den Geschmack dieser wunderbaren Zigarette kann man nicht beschreiben, sie stellte auch die Original Simon-Arzt aus Kairo in den Schatten. Es gibt sie schon lange nicht mehr. Die heutige Dimitrino Botschafter ist absolut kein Vergleich, nur ein ganz schwacher Abklatsch.... Ich habe jetzt mal testweise die Orienta und die Salem besorgt. Nun die Orienta ist zwar bei weitem nicht das, was die alten Orientzigaretten waren, geht ja auch nicht bei der EU-"Richtlinie". Die Salem ist eine Virginia mit starkem Orientanteil (damit sie länger brennt, reine Virginia=Zündschnur) schmeckt auch recht ordentlich.
    Als "fertige" gibt´s m.Eas. nichts Besseres, aber eben auch nur ein schwacher Trost im Vergleich zu den alten Orientsorten.
    Ich habe auch den "AKROPOLIS" gedreht. Gute Alternative. Aber es gibt da noch den "ALISHA to go "Cigarette Tobacco two apples flavour". Diese beiden Tabake geblendet sind für mich eine fast vollwertige Alternative zu den alten Orients. Jeder, dem ich bisher eine solche Zigarette anbot, war begeistert.
    Nun ziehe ich z.Zt. eine Samsung-Tabakpflanze, mal sehen was draus wird, die Blätter sind schon ordentlich groß Bin sehr gespannt, ob es mir gelingt den alten Orientgeschmack wieder herzuzaubern.
    Ich habe immer Zigaretten ohne Filter geraucht und bin mit 1 Schachtel immer so 7 - 10 Tage ausgekommen. Tabak, Koffein, Alkohol sind Genußmittel, die leider Süchte auslösen können. Warum das so ist, weiss kein Mensch auf dieser Welt, davon bin ich felsenfest überzeugt, obwohl es immer Oberschlaue gibt, für die solche Sachen ganz klar sind. Krebs kann man von einem Molekül eines krebserregegenden Stoffes, das kann auch z.B. Autoabgas sein, bekommen. Statistisch sind Raucher natürlich absolut am meisten vom (Lungen)-Krebstod betroffen, das weiss mittlerweile jedes Kind. Aber warum läßt man das menschliche Individuum nicht die Freiheit zu entscheiden, ob es sich dem Risiko aussetzen möchte, oder nicht??? Kettenraucher sind abhängige Nikotinkranke, die der Behandlung bedürfen. Rauchen in Gemeinschaftsräumen und am Arbeitsplatz ist zu Recht verboten. In entsprechenden , abgeschlossenen Räumen, sollte es gestattet werden und meinetwegen in extra gekennzeichneten Kneipen bspw. Warum überlässt man es den mündigen Mitbürger nicht die Entscheidung, ob er sich der Gefahr aussetzen möchte??? Das Überqueren einer befahrenen Strasse ist ja auch nicht risikolos, manchmal, wenn man das Pech hat,von einem alkoholisierten, motorisiertem Verkehrsteilnehmer der die rote Ampel mißachtet, überfahren zu werden. Deshalb wird ja wohl keiner ernsthaft überhaupt einen Gedanken darauf zu verschwenden das Autofahren oder das Zufussgehen zu verbieten oder zumindest vollständig voneinander zu trennen.
    Ich habe die Schnauze voll von der Regulierungswut der versammelte europäischen Bürokratie, die einem das Leben schwer macht.
    So und das war´s...
     
  20. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)

    Du scheinst mir ein echter Genießer der Orient-Cigarette zu sein, der war ich auch einmal. Aber was nützt es, den alten Zeiten hinterher zu jammern *seufz*
    Sie kommen leider nicht wieder.

    Persönlich bin auf Cigarillos von Willem II umgestiegen. Die nennen sich "Petitos", klein, leicht aber sehr geschmackvoll.

    Vielen Dank noch für Deine ausführliche Aufzählung :)

    Norbert
     
Thema:

Ägyptische(r) Zigaretten(tabak)