ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass

Diskutiere ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir eine gebrauchte, ältere Ascado Steel Duo Prof zugelegt, weil ich nach vielen Jahren einfach mal ein Upgrade auf meine QM 3000,...

  1. #1 dingens, 27.06.2021
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    ich habe mir eine gebrauchte, ältere Ascado Steel Duo Prof zugelegt, weil ich nach vielen Jahren einfach mal ein Upgrade auf meine QM 3000, insbesondere was das Milch aufschäumen angeht haben wollte.

    Espresso-seitig ist das Upgrade aber bisher eher enttäuschend ausgefallen. Vor allem stört mich, dass der Puck sehr nass ist. Wenn ich ein bisschen überfülle, bleiben sogar Teile von dem Kaffeematsch am Siebträger kleben, sehr unschön.
    Die Maschine braucht sicherlich noch etwas Liebe und Bastelei, auch die Dampfabteilung hat erst nach einer Entkalkung vernünftig funktioniert. Das Rückschlagventil scheint zu funktionieren, jedenfalls höre ich ein deutliches *klack*, wenn ich die Pumpe ausschalte, insbesondere beim Rückspülen mit Blindsieb. Nach 15 Jahren Thermoblock bin ich jetzt ein bisschen überfordert und unerfahren mit dem Ascaso-Boiler.
    Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, was man da machen kann?

    Die Dampfleistung ist im Vergleich zur QM übrigens sehr viel besser, fast schon zu stark. Da muss ich mich erst mal umgewöhnen, nachdem ich jahrelang kleine Mengen Milch mit diesen laschen (prrrt prrrt prrrt…) Dampfstrahl mühsam minutenlang aufgepumpt habe…
     
  2. #2 dingens, 30.06.2021
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ich meine natürlich eine ASCASO, Tippfehler, sorry, lässt sich nicht mehr ändern…
     
  3. #3 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Eine Denkanregung: Kann das an der Maschine liegen ?
     
  4. #4 dingens, 30.06.2021
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Du meinst, dass das einfach so ist, bei den älteren Ascasos?
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil das ist wirklich nur suppiger Matsch im Siebträger und das ja eigentlich ne ganz ordentliche Maschine ist.
    Und falls doch würde mich das natürlich interessieren, wenn andere Besitzer einer älteren Ascaso ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 30.06.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ich meine genau das nicht. Wie soll eine Maschine eine besondere Prädestination haben, Match im Puck erzeugen ? Natürlich pumpt sie Wasser in das Sieb. Aber wie soll sie 'matchig' in deas Sieb pumpen ?

    Also: Mehr einfüllen und den richtigen Mahlgrad suchen. Ggf. die Bohnen wechseln.
     
  6. #6 dingens, 30.06.2021
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das ja auch so nicht behauptet – du hast es als Suggestivfrage (Denkanregung!) hier in den Raum gestellt.
    Und warum sollte sie nicht? Z.B. weil sie konstruktive Mängel oder Schwächen hat oder weil einfach irgendetwas nicht richtig funktioniert oder kaputt ist.

    Ich habe natürlich bereits mit Mahlgrad, Menge und Dichte experimentiert. Der Puck ist wirklich auffällig naß, da stimmt was nicht.
    Vielleicht gibt es ja Ascaso-Nutzer hier im Forum, denen das bekannt vorkommt und die eine Idee haben, wie man das Problem weiter eingrenzen oder sogar beheben kann.
    Und wenn nicht, ist das auch schon irgendwie okay.
     
  7. #7 Sabolinda, 05.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Manchmal hilft bei nassem Puck ( der zB beim Ausklopfen stört ) auch gröberer Mahlgrad und dafür mehr aber Kaffeemehl ( wenn noch Platz dafür ist ). Habe die Tage eine neue Mühle bekommen und habe jetzt auch einen feuchteren Puck als bisher. Der Bezug ist allerdings 1a. Den Mahlgrad bei der neuen Mühle habe ich, um eine gewisse Durchflusszeit nicht zu überschreiten, recht fein gewählt. Dadurch ist die Füllhöhe gesunken, was für mich jetzt zunächst mal logisch ist. Ich könnte jetzt noch mehr Pulver nehmen oder eben im Mahlgrad wieder etwas runter gehen. Ach ja…..:rolleyes:
     
  8. #8 Fluchtkapsel, 05.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Bei meiner gebrauchten Steel Uno Pid hatte ich mit dem mitgelieferten Sieb sehr nasse Puks, das hat sich dann mit dem IMS Sieb erledigt.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Dann bleibt vermutlich das Wasser in der Gruppe.
     
  10. #10 Fluchtkapsel, 05.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Keine Ahnung aber es ist so schön den Puk einfach abzuschlagen und nicht mehr den ganzen Schmodder rauskratzen zu müssen.
     
  11. #11 dingens, 05.07.2021
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Cool, danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen!

    Das Thema Mahlgrad und Menge habe ich schon durchgespielt, damit werde ich das Problem leider nicht lösen können.
     
  12. #12 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Das war übrigens leider Unsinn. Ich war bei 'Duschsieb'.

    Bist du dir sicher, dass das Sieb das geändert hat ?

    'Schmodder' ist doch (feines) Kaffeemehl, dass durch Feuchtigkeit an den (glatten) Wänden des Siebes klebt. Mir fehlt im Moment die Vorstellung, wie das Sieb das verhindern kann. Ich meine dass IMS auch nicht damit wirbt, das Anbacken zu verhindern (was für das Marketing eine tolle Sache wäre).

    Um kurz die Fragerei zu erklären: Wir haben überlegt für unsere Maschine IMS-Sieb standardmäßig auszuliefern. Ich habe keinen Vorteil gesehen. Aber wenn es einen gäbe, würden wir uns das überlegen. Sie sind nicht viel teurer als 0815-Siebe.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Es kann noch an der Röstung liegen bzw. deren Alter.
     
  14. #14 Fluchtkapsel, 05.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich bin sicher, dass das Sieb das geändert hat, - ich bin allerdings nicht sicher, ob mit meiner gebrauchten Ascaso auch wirklich die "original" Siebe mitgeliefert wurden oder irgendein minderwertiges Drittprodukt. Der Boden vom Sieb war auch nicht durchgängig gelocht sondern hatte einen breiten Rand ohne Löcher. Geschmacklich war der Espresso gut aber das Sieb war innen einen mm zu klein für den Niche Dosierbecher und halt die Schweinerei mit der Kaffeepampe.

    Sprich, es kann gut sein, dass die IMS Siebe nicht besonders toll sind sondern mein altes Sieb unterdurchschnittlich schlecht war.

    So oder so, vielleicht freuen sich Deine Kunden über ein Sieb-Set C im Konfigurator?
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 05.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Wenn es einen leicht erklärbaren Grund gäbe, würde ich das sicher machen.

    Ansonsten sind die Siebe ja auch überall beziehbar.
     
Thema:

ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass

Die Seite wird geladen...

ältere Ascado Steel Duo Prof (2007) – Puck sehr nass - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...
  4. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  5. [Verkauft] Ältere Mazzer Mühle

    Ältere Mazzer Mühle: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Dingen: Ich verkaufe z.B. diese ältere Mazzer-Mühle. Sie läuft leise, schnurrt wie eine eins...