ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

Diskutiere ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nabend! Na ja fast. Ich habe zu allem Überfluss der zu reparierenden Geräte eine Mühle in der Bucht ersteigert. Wegen Urlaub, musste ich lange...

  1. #1 eckartz, 29.08.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    Nabend! Na ja fast.

    Ich habe zu allem Überfluss der zu reparierenden Geräte eine Mühle in der Bucht ersteigert. Wegen Urlaub, musste ich lange warten. Hoffe dass sie bald kommt. Vielleicht kann mir jamit Hilfe des Ebay Bildes jemand sagen, ob es sich um eine Mazzer Jolly handelt, oder eine andere, undvielleicht auch was zum Alter?
    [​IMG]

    Das Gehäuse sieht dieser ja sehr ähnlich
    [​IMG]

    Vielleich erkennt ja jemand das Gerät.
    LG
    Peter
     
  2. #2 schlotinjo, 29.08.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Hey, so eien hab ich hier irgendwo im forum schon mal gesehen, leider finde ich den link grade nicht. aber wenn ich mcih recht erinnere ist das einer der vorläufer der supe rjolly. ich delbst habe die jolly (auch ein vorläufer). die sieht eiegntlich so aus wie deine, nur dass die bodenplatte vorne noch etwas weiter rausgezogen ist, wie bei den neuen super jollys. aber der schwarze schalter an der seite, genau den hab ich auch. die ersatzteiel der heutigen supe rjolly haben bei mri fast alle problemlos gepasst, restauration also eher unproblematisch.
     
  3. #3 eckartz, 29.08.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Sie soll voll funktionstüchtig sein. Es fehlen nur der Bohnenbehälter und der De3ckel des Dosierers. Das soll wohl passen, nach allem was ich gelesen habe, wenn es denn eine Mazzer ist. Evtl. noch Mahlscheiben, mal sehen.
    Aus was für einem Naterial ist denn das Gehäuse?
    LG
    Peter
     
  4. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Hallo Peter,
    genau so eine Mühle habe ich in Benutzung, siehe auch http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/28668-mazzer-m-hle-verschaltung-motor-kondensator.html.
    Ich hatte mir direkt nach dem Kauf normale "Super Jolly" Mahlscheiben gekauft, die natürlich exakt passen, ausserdem habe ich mir irgendwann noch den kleinen Mazzer Mini Bohnenbehälter dazu besorgt, der auch hervorragend ohne Umbauten passt.
    Ebenso wie Du habe ich auf der Mazzer-Seite geforscht und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich um eine "Jolly" also quasi dem Vorläufer der "Super Jolly" handeln muss.
    Meine Mühle läuft nach wie vor hervorragend, siehe auch meinen kleinen Reparatur-Thread oben.
    Gruß

    PS das Gehäuse ist wahrscheinlich Druckguss. Auf jeden Fall recht schwer
    Fidusa
     
  5. #5 eckartz, 30.08.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Ich vermute Alu-Druckguss? Oder? So sieht es zumindest auf den Fotos aus. Ob man sowas auch schleifen und polieren kann?
    Bin mal gespannt wie meine läuft. Ist zumindest ein 220V Stecker dran.
    DEin Reparatur Thread ist auf jeden Fall interessant. Hoffentlich brauch ich ihn nicht nochmal lesen.

    Langsam werde ich ungeduldig.
    Nun denn
    LG
    Peter
     
  6. commex

    commex Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Schones altes stuck....:)
     
  7. #7 eckartz, 28.09.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    So sie ist endlich da. Und ich bin wieder da.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Der Motor läuft, die Mahlscheiben sind an den Schneiden eher rund und die Originalfarbe war wohl orange? Gab es so eine Farbe?
    Der Blick in die Elektrik ließ mich schaudern. Mit Packband "isolierte" bröselige Kabel. Da muss wohl als erstes was geschehen.
    Ach ja und wie bekommt man nochmal das Plexi aus dem Dosierer?
    LG
    Peter
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Erinnert mich an 20 Jahre Wiedervereinigung. So sahs dort damals auch vielerorts aus.

    Ich beneide dich nicht um deine Restaurationsaufgabe, die du dir vorgenommen hast!
     
  9. #9 eckartz, 29.09.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Findest du es so schlimm? Ich hoffe, dass der Kollege Elektriker gleich sagt, dass das kein Problem ist mit ein paar neuen Kabeln. Na ja und zu der Restaurierung habe ich mich ja bewusst entschieden. Deshalb bitte kein Mitleid.
    Also doch so ähnlich wie bei der Wiedervereinigung. Oder?

    Einen guten Tag
    wünsche ich dir
    und mir
    Peter
     
  10. fidusa

    fidusa Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Da kann ich mich nicht raushalten:
    also ich finde den Zustand auch nicht so schlimm. Meine Mühle (exakt das gleiche Modell) sah mindestens ebenso schlimm aus, wenn nicht schlimmer. Aber das schönste ist:
    sie sieht immer noch "schlimm" aus.
    Das ist eben keine neu gekaufte Mazzer Mini oder Super Jolly und ich mag persönlich auch Patina (wenn sie echt ist). Lack ist ab? Na und! Mahlt die Mühle deswegen schlechter?
    Ich respektiere jeden, der sich viel Mühe macht und alte Mühlen Pulver-beschichten lässt. Das ist völlig OK. Aber es gibt auch Menschen, die sogar Kratzer im Lack und abgeplatzte Stellen gewissermassen "hübsch" finden.

    Ich würde die Mühle lediglich einer Grundreinigung unterziehen, insbesondere den Bereich, der mit Kaffeepulver in Kontakt kommt (ist ja sonst etwas eklig).
    Den Motorraum kann man doch so lassen (natürlich die Kabel reparieren, dass ist selbstverständlich). Beim Auseinanderbasteln des Motors geht nur was kaputt. Wenn der läuft, freue Dich!

    Mich würden brennend die Werte des eingebauten Kondensators interessieren. Ebenso eine Skizze der Verschaltung wäre toll!

    Ach so, das Plexiglas: Wenn das kaputt gehen sollte, wäre es nicht so sehr schlimm, da die Maße sich nicht verändert haben, so dass schnell Ersatz gefunden werden könnte (z. B. bei Tricambi | Home). Ich habe einfach "Bastel"-Plexiglas genommen. Eigentlich als Provisorium, bis ich einen ordentlichen Ersatz gekauft habe, aber ich merke jetzt keinen Unterschied.

    Wie schon geschrieben, passen die "normalen" Mazzer Super Jolly-Mahlscheiben rein.

    Also viel Spaß mit der Mühle und dass sie Dir viele Jahre Freude bereiten soll!
    LG
    fidusa
     
  11. #11 eckartz, 29.09.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Danke für die aufmunternden Worte. Der Elektrische Kollege hat zwar seine Stirn in Falten geworfen, als er in die Maschine geschaut hat, aber m,orgen will er dran gehen. Ich hoffe alles wird gut. Der schlimmste Fall wäre eine neue Motorwicklung. Das hört sich dann fast nach wirtschaftlichem Totalschaden an. Das will i9ch nicht hoffen. Was das Äußere angeht, sehe ich das ähnlich. Gebrauchsspuren mag ich. In diesem Fall finde ich die Originalfarbe aber auch reizvoll. Aber ich werde sie nicht pulvern lassen. Dann lieber selber lackieren. Mal sehen. Ihr bekommt Fotops wenn es weiter geht. Schaltpläne zeichnen kann ich nicht. Ich frag mal den Kollegen. Auch wegen der Kondensatordaten. Kann aber Wochenende werden. Morgen Abend mache ich in Kultur.
    LG
    Peter
     
  12. #12 eckartz, 29.09.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    So Plexiglas ist raus. Hat leider eine Kratzer bekommen, aber den krieg ich glaube ich wegpoliert. Habe den Portionierer einen Tag auf Kopf in Spülwasser eingeweicht. Heute dann mit der Gaslötlampe vorsichtig alles erwärmt und dann gleichmäßig versucht das Plexi zu lockern und hochzuziehen. Und siehe da, der Schmodder gibt nach. Jetzt ist alles schön sauber. Bleibt wieder die Frage: Alles neu polieren oder Gesbrauchsspuren dranlassen. Immer die gleiche Restauratorfrage.
    LG
    Peter
     
  13. #13 eckartz, 08.10.2010
    eckartz

    eckartz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    19
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Ooooh, oooohh, ooooh,
    die Wicklung ist hin. Zumindest sagen die elektrischen Kollegen, dass da kein Kabel mehr anzuschließen ist. Erste Auskunft zur neuen Wicklung 250€ :shock:.
    Das ist hart. Stelle fest, dass es ein Fehler war die Ersatzteile schon zu bestellen. Habe jetzt einen Dosierer mit neuem Deckel, einen neuen Bohnenbehälter mit Deckel, 2 neue Mahlscheiben und eine Mühle ohne Motor. :roll:. Und nun?
    Ist der Preis für das wickeln reell?
    Hat jemand eine preisgünstigere Idee?
    Gibt es den Elektromagneten vielleicht günstiger als Ersatzteil?
    Oder was?
    LG
    Peter
     
  14. #14 Bernd1965, 31.05.2011
    Bernd1965

    Bernd1965 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

    Hallo Peter,
    habe gerade Deine Beiträge zur Astoria Mühle gelesen. Was ist denn aus der Mühle geworden? Habe selbst so eine in orange, es fehlt allerdings das Namensschild, der Verkäufer meinte es wäre eine Astoria.
    BG Bernd
     
Thema:

ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche?

Die Seite wird geladen...

ältere Astoria Mühle= Mazzer? Wenn ja welche? - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  3. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...
  4. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  5. [Verkauft] Ältere Mazzer Mühle

    Ältere Mazzer Mühle: Ich muss Platz schaffen und trenne mich von ein paar Dingen: Ich verkaufe z.B. diese ältere Mazzer-Mühle. Sie läuft leise, schnurrt wie eine eins...