ältere bezzera "minibar" - Hilfestellung

Diskutiere ältere bezzera "minibar" - Hilfestellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo gleichgesinnte Kaffeeliebhaber..... habe am Flohmarkt eine sehr schöne ältere Bezzera mit Festwasseranschluss und dem Namen "Minibar"...

  1. tombaz

    tombaz Gast

    Hallo gleichgesinnte Kaffeeliebhaber.....
    habe am Flohmarkt eine sehr schöne ältere Bezzera mit Festwasseranschluss und dem Namen "Minibar" gekauft (50EUR :), die Espressomaschine ist ziemlich schwer, so um die 20kg mit rotem Gehäuse der Rest dürfte Nirosta sein, weiters hat sie noch eine Druckanzeige an der Vorderfront, optisch ist sie in sehr guten Zustand.Laut Typenschild "Minibar" hat die Maschine 1200 Watt, 6 Ampere, weiters konnte ichdie Aufschrift "press caldaia 1kg/cm3", wahrscheinlich würde hier ein Druckminderer notwendig sein, eventuell könntet ihr mir dabei behilflich sein.
    Nach erstem Aufheizen (frevelhafterweise ohne die Maschine ans Festwasser anzuschliessen, wollt nur die Heizstäbe prüfen, tu das nimmer...) funktioniert alles tadellos, Dampfdüse und Heisswasser haben prima gefunzt, Pumpe läuft an, hab aber nicht weiter probiert, wart da erst auf die endgültige Installation.
    Meine Frage zu alldem wär ob irgendeine® von euch vielleicht so eine Maschine schon besessen hat und mir Tips bzw. Empfehlungen dazu geben kann, bzw. falls notwendig ob man noch Teile dafür kriegen kann, rein äusserlich sieht sie der neuen Bezzera BZ90 sehr ähnlich halt nur mit Druckanzeige.

    Vielen Dank einstweilen und allzeit guten Espresso
    Thomas (bislang mit Gaggia Classic Coffee, hoffentlich bald zweikreiseig.... :D
     
  2. #2 deepblue**, 28.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Es könnte sein, dass sich die älteren Ausgaben der Bezz 35 +40 noch Minibar nannten. Hie und da sieht man die Bezeichnung noch auf alten Webseiten.
    Oder es ist eine ältere Ausführung der Bezz 99 mit Festwasseranschluss.

    Da kannst Du mal die jetzigen Modelle anschauen...Bezzera Shop

    Gruss----Helmut
    :)
    p.s. wenns um teile für die maschine geht, könntest du es mal bei espressoshop.de probieren, da hatten schon manche auf anfrage erfolg mit älteren maschinen..



    Edited By hdelijanis on Okt. 28 2002 at 21:16
     
  3. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi tombaz,

    ich habe gerade eine Cimbali aufgetrieben, die ich bei mir zuhause nutzen möchte (siehe Posting dazu).

    Ich hoffe, du hast schon das große Klempnerdiplom und du gehst locker und spielend mit Reduzierstücken von 1/2" auf 3/8" um, hast die passenden Muffen, T-Stücke und sonstiges Installationsmaterial und -werkzeug parat :)

    Ich muss meinen Test auf morgen verschieben, weil mir ein Teil fehlt - obwohl ich mir im Baumarkt alles schon perfekt ausgemalt habe.

    Aber eine Frage an dich (und die anderen Festwasserexperten): Hat deine Bezzera auch einen Wasserabfluss? Was für ein Schlauch/Anschluss passt daran? Ich habe im im Baumarkt nichts Passendes gefunden. Was bei mir aus der Maschine kommt hat ein Außengewinde und ungefähr einen Zoll Durchmesser (mal so grob geschatzt).

    Thanks

    Aki



    Edited By Aki on Okt. 28 2002 at 21:15
     
  4. #4 OliverK, 29.10.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Zum Ablaufschlauch:
    Ich habe im Gartencenter den Passenden gefunden!
    Die Wasserschläuche aus dem Baumarkt sind alle zu dünn...

    Gruß,
    Oliver
     
  5. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Oliver,

    du hast also jetzt eine Brasilia mit Gardena Ablauf :D ???

    Aber danke für den Tipp, werde mich weiter auf die Suche machen!

    Aki
     
  6. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @ tombaz

    Caldaia ist der Kessel.

    Die Angabe müsste eigentlich den Druck im Kessel beschreiben und nicht den Druck, mit dem das Wasser in den Kessel gelangt. Ich glaube also nicht, dass du aufgrund dieser Angabe einen Druckbegrenzer brauchst.

    Aber sag mal, steht da wirklich kg/cm3 ? Ich würde vermuten, dass das eher kg/cm2 heißen soll, denn der Druck wirkt ja auf den Behälter (also den Kessel), der den Dampf nicht austreten lässt, sozusagen von innen auf jeden Quadratzentimeter der Kesselhülle. Oder bin ich da auf dem falschen Dampf(er) ??? ?

    Achso: entspricht dann 1kg/cm(2/3) einem bar? Physiker an die Front! :)

    Aki
     
  7. #7 K.R.ausDO, 29.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Ups, was große Schläuche für das Abwasser!
    Bei meiner Livia ist ein Winkelablauf, daran ein durchsichtiger Schlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 1cm angeschlossen ist.
    Ein Druckminderer ist wohl Pflicht für den Festwasseranschluß. Das höchste, was ich gehört habe sind max. erlaubte 5 bar. Allerdings empfohlen sind 2 bis 3 bar.

    Aber Thomas, wie sieht's mit Reinigen / Entkalken aus? Ist da nicht was fällig? Bei dem Preis vom Trödel wird das doch wohl das Minimum. Und eine neue Brühguppendichtung? Duschsieb?

    Schon mal im Tutorial gestöbert? Da gibt's ja was zum Thema Entkalken und auch zum Restaurieren.
     
  8. tombaz

    tombaz Gast

    Hallo nochmal.....

    Vielen Dank erstmal für die netten Antworten, heute geh ichs an und werd sie mal komplett zerlegen, reinigen und ans Wasser hängen.....berichte dann ausführlich....achja, Abwasserschlauch, bei der Bezzera ist ein durchsichtiger ca. 1cm DM Schlauch dabei, den richtigen zu finden sollte in keinem Baumarkt ein Problem sein...bis bald dann.... :D

    Thomas
     
  9. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm...

    also mit dem Abwasseranschluss habe ich so meine Probleme. Meine Cimbali hat unter der Maschine einen Ausgang, etwa 2 - 2,5 cm im Durchmesser, mit einem Außengewinde. Idealerweise passt daran ein Winkelstück (wie gesagt: unter der Maschine), an das wiederum ein Schlauch angeschlossen wird. So ein Teil habe ich aber noch nicht auftreiben können. Muss wohl eine Cimbali-Vertretung ausfindig machen und dort nachfragen.

    Vielleicht könnt ihr mal ein Foto eurer Lösungen posten, damit ich mit ein Bild machen kann :)

    Aki
     
  10. tombaz

    tombaz Gast

    ...trink grad den ersten cappu aus der berezza.....also die arbeit hat sich gelohnt, waren zwar einige stunden, aber die maschine ist einfach ok.....einige hartnäckige dreckreste auf kopf und duschsieb waren noch das schwierigste, gereinigt und x-mal durchgespült steht sie jetzt da....natürlich ist der geschmack jetzt noch nicht da, aber ich denk so nach 20, 30 espressi wird sich auch das einstellen, crema ist fest und richtig in der farbe, genug power für trockenen dampfstrahl, aufschäumen is auch gut gelungen, lediglich die position des aufschäumers is ein Witz, zumal man ihn nicht nach aussen sonder nur rauf und runter bewegen kann....naja...alles in allem reicht zur auch optischen wiedergerstellunbg ein neues duschsieb und ein siebträger, is allerdings nur kosmetik....denk das war ein schnäppchen.....

    zu aki....falls du (wider erwarten, ich denk dein abwasseranschluß is ein normaler 1 zoll anschluss) kein passendes gewinde findest wirds denk ich ein schlauchbinder auch tun

    grüße, fotos folgen
    Thomas :)
     
  11. #11 Luciano, 30.10.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0="Aki"]Hmmmm...

    also mit dem Abwasseranschluss habe ich so meine Probleme. Meine Cimbali hat unter der Maschine einen Ausgang, etwa 2 - 2,5 cm im Durchmesser, mit einem Außengewinde. Idealerweise passt daran ein Winkelstück (wie gesagt: unter der Maschine), an das wiederum ein Schlauch angeschlossen wird. So ein Teil habe ich aber noch nicht auftreiben können. Muss wohl eine Cimbali-Vertretung ausfindig machen und dort nachfragen.

    Vielleicht könnt ihr mal ein Foto eurer Lösungen posten, damit ich mit ein Bild machen kann :)

    Aki[/quote:post_uid0]
    So etwas erhälts Du für Waschmaschinenablufschläuche im Baumarkt. In Kunststoff oder Metall. Nennt sich "Schlauchtülle gebogen"
    L.
     
  12. #12 mmorkel, 31.10.2002
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...oder bei OBI. Da hab ich so ein Winkelstück problemlos bekommen.

    Markus
     
  13. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die verschiedenen Hinweise zum Ablaufwinkelstück :)

    Bei mir um die Ecke ist halt nur ein Praktiker, aber den habe ich schon immer für den miesesten Baumarkt nördlich und südlich von Timbuktu gehalten :D

    Ciao

    Aki



    Edited By Aki on Okt. 31 2002 at 09:28
     
Thema:

ältere bezzera "minibar" - Hilfestellung

Die Seite wird geladen...

ältere bezzera "minibar" - Hilfestellung - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

    Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  2. Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung

    Anschaffung ältere Bezzera (BZ99, B3000AL..), aber zunächst Kaufberatung: Liebe Gemeinde, ich werde wohl immer zu meinen Quickmill-Thermoblocks stehen und sie niemals verstoßen, aber liebäugele schon seit einer längeren...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...
  5. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...