Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe

Diskutiere Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Ich habe im Keller seit längerem eine alte Maschine von Darboven, Typ 8660. Ich habe für Tage versucht, das Ding Mal in...

1. #1 kunibert81, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    kunibert81

kunibert81 Mitglied

Hallo in die Runde,

Ich habe im Keller seit längerem eine alte Maschine von Darboven, Typ 8660.
    Ich habe für Tage versucht, das Ding Mal in Betrieb zu nehmen und siehe da, die Pumpe läuft, es kommt Wasser, es wird heiß... Schon Mal ein guter Anfang.
    Aber: das Verteilersieb sitzt lose, die Schraube hat wohl Mal jemand ausgetauscht. Außerdem müsste sie entkalkt werden, rückgespült, etc. pp.
    Zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Oder eine Bedienungsanleitung? Eine Explosionszeichnung? Für Firma Darboven kann oder will mir da nicht selber helfen, da habe ich schon gefragt. Gegoogelt habe ich auch, aber ohne Erfolg. Das Gerät ist scheinbar nahezu unbekannt.
    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
    Und hier noch ein paar Bilder der Maschine, neu Bedarf kann ich gern weitere Bilder hochladen.
    Edit: weitere Bilder

Anhänge:

2. vectis

vectis Mitglied

Hallo,

leider kann ich Dir nicht konkret helfen.
    Ich meine aber, dass Daboven auch in den Niederlanden verbreitet und eben auch vertreten ist.
    Ich habe deswegen mal unter "Daboven Koffiezetapparaat" gesucht und diese Seite gefunden:

Koffiemachines | J.J. Darboven Professional

Vielleicht antwortet man ja von dort wenn Du über die angegebene Mailadresse Kontakt aufnimmst und Deine Maschine vorstellst.
    Vermutlich ist das ohnehin eine nur mit Darboven gelabelte Maschine, aber vom wem tatsächlich produziert?

Viel Erfolg mit dem Exoten.
    ;)

Edith: Unter "PEGA 8660" findet man wohl auch nix.

3. vectis

vectis Mitglied

4. #4 kunibert81, 19.12.2019
    kunibert81

kunibert81 Mitglied

Das ist auch schon Mal ein Anfang!
    Vielen Dank!
    Ich werde berichten!

vectis gefällt das.
  5. vectis

vectis Mitglied

@kunibert81,

und noch ein Fund zu einer Quelle, wo man Dir vielleicht weiterhelfen kann:

Kaffeetechnik - GMK Martin Krause GmbH

Wie aus den Bildern seiner Angebote ersichtlich, gibt es da ein Gerät, das wegen der Gehäuselackierung aus derselben Zeit stammen könnte.
    Der sogen. Milker hat auch ähnliche Tastenfelder wie Deine Maschine, so dass vielleicht der gleiche Hersteller dieses Gerät gefertigt hat.

Thema:

Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Dampfverteiler für Carimali Uno

Suche Dampfverteiler für Carimali Uno: Bei meiner Uno ist das Gewinde am Dampfverteiler ziemlich abgerockt und nur noch mit viel Teflonband dicht zu kriegen. Hat zufällig jemand so ein...
  2. Suche einen 2-Kreiser

Suche einen 2-Kreiser: Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer guten 2-Kreiser, da mein Frau gerne Cappuccino trinkt.
  3. [Maschinen] Suche WMF M30 (Bistro)

Suche WMF M30 (Bistro): Hallo suche M30 als WMF Ausführung mit grosser Pumpe,auch defekt.Danke
  4. Transistor suche A1t von Gicar 3D5-2GRCT Elektronikbox

Transistor suche A1t von Gicar 3D5-2GRCT Elektronikbox: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wo ich einen Transistor für meine Gicar Elektronikbox herbekomme? Typ müsste A1t sein.
  5. Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger

Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger: Hallo zusammen, Nach einer tollen Beratung hier im Forum habe ich mich für die Lelit Bianca entschieden und darf sie seit gestern mein Eigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden