Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe

Diskutiere Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Ich habe im Keller seit längerem eine alte Maschine von Darboven, Typ 8660. Ich habe für Tage versucht, das Ding Mal in...

  1. #1 kunibert81, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Hallo in die Runde,

    Ich habe im Keller seit längerem eine alte Maschine von Darboven, Typ 8660.
    Ich habe für Tage versucht, das Ding Mal in Betrieb zu nehmen und siehe da, die Pumpe läuft, es kommt Wasser, es wird heiß... Schon Mal ein guter Anfang.
    Aber: das Verteilersieb sitzt lose, die Schraube hat wohl Mal jemand ausgetauscht. Außerdem müsste sie entkalkt werden, rückgespült, etc. pp.
    Zu meiner Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Oder eine Bedienungsanleitung? Eine Explosionszeichnung? Für Firma Darboven kann oder will mir da nicht selber helfen, da habe ich schon gefragt. Gegoogelt habe ich auch, aber ohne Erfolg. Das Gerät ist scheinbar nahezu unbekannt.
    Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
    Und hier noch ein paar Bilder der Maschine, neu Bedarf kann ich gern weitere Bilder hochladen.
    Edit: weitere Bilder
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,

    leider kann ich Dir nicht konkret helfen.
    Ich meine aber, dass Daboven auch in den Niederlanden verbreitet und eben auch vertreten ist.
    Ich habe deswegen mal unter "Daboven Koffiezetapparaat" gesucht und diese Seite gefunden:

    Koffiemachines | J.J. Darboven Professional

    Vielleicht antwortet man ja von dort wenn Du über die angegebene Mailadresse Kontakt aufnimmst und Deine Maschine vorstellst.
    Vermutlich ist das ohnehin eine nur mit Darboven gelabelte Maschine, aber vom wem tatsächlich produziert?

    Viel Erfolg mit dem Exoten.
    ;)

    Edith: Unter "PEGA 8660" findet man wohl auch nix.
     
    HelgeK gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
  4. #4 kunibert81, 19.12.2019
    kunibert81

    kunibert81 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Das ist auch schon Mal ein Anfang!
    Vielen Dank!
    Ich werde berichten!
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @kunibert81,

    und noch ein Fund zu einer Quelle, wo man Dir vielleicht weiterhelfen kann:

    Kaffeetechnik - GMK Martin Krause GmbH

    Wie aus den Bildern seiner Angebote ersichtlich, gibt es da ein Gerät, das wegen der Gehäuselackierung aus derselben Zeit stammen könnte.
    Der sogen. Milker hat auch ähnliche Tastenfelder wie Deine Maschine, so dass vielleicht der gleiche Hersteller dieses Gerät gefertigt hat.
     
  6. #6 Chriss.y, 15.10.2020
    Chriss.y

    Chriss.y Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kunibert,
    bist Du inzwischen fündig geworden?
    Ich habe heute die gleiche Maschine gekauft - eine Bedienungsanleitung war dabei.
    Sie wird mit „Darboven Pouches“ befüllt... Jetzt wüsste ich gerne, ob die Pads die heute von Darboven verkauft werden noch passen, oder ob das Teil mangels Füllmaterial wertlos ist.

    Grüsse - Chrissy
     
  7. #7 RedheadHB, 21.09.2023
    RedheadHB

    RedheadHB Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Die Maschine wurde von der Firma Pega in Bremen Brinkum gefertigt. War als Padmaschine gedacht. Ich habe sie immer über diesen alten Waschmaschinenschlauch entkalkt.
     

    Anhänge:

    Hermo gefällt das.
Thema:

Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Ältere Maschine von Darboven... Suche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. ältere Handhebelmaschine - aber welche?!

    ältere Handhebelmaschine - aber welche?!: Mit meiner B.F.C. bin ich ja sehr zufrieden, läuft einwandfrei. Aber als nächstes hätte ich wohl gerne eine Handhebelmaschine! Aber warum so lange...
  2. Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz

    Rösten in der Popcornmaschine mit Schaltereinsatz: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich stelle mich hier mit meinem ersten neuen Faden noch mal vor. Ich habe letzte Woche mit dem Selbströsten angefangen...
  3. Elektra maschine(n) - Suche nach einer älteren maschine

    Elektra maschine(n) - Suche nach einer älteren maschine: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer älteren Maschine von Elektra, die ich mal vor Monaten gesehen habe, wobei mir aber niemand deren...
  4. Ältere faema gastromaschine - Festwasseranschluss kombiniert mit tank?

    Ältere faema gastromaschine - Festwasseranschluss kombiniert mit tank?: Hi, ich schaue mich bei ebay ein wenig nach älteren Gastromaschinen mit Festwasseranschluss um. Letztens habe ich eine ältere Faema (70er...
  5. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...