Älteres Auto - was macht ihr mit sowas

Diskutiere Älteres Auto - was macht ihr mit sowas im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn man den Markt auf mobile ein wenig verfolgt, bekommt man schnell ein Gefühl für den angemeesenen Preis. Ich inseriere auch ziemlich nah an...

  1. #21 Barista, 05.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Wenn man den Markt auf mobile ein wenig verfolgt, bekommt man schnell ein Gefühl für den angemeesenen Preis. Ich inseriere auch ziemlich nah an dem Preis, den ich wirklich will. Ein bissel runtergehen muss man, aber keine Utopiepreise.
    Beim Kaufen mache ich auch immer eine sehr konkrete Ansage und der Verkäufer kann es sich dann überlegen. Man muss halt damit leben können, ein Fahrzeug nicht zu bekommen.
     
  2. #22 ElPresso, 05.07.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Da habt ihr mir etliche Gedanken mitgegeben. Meine Kommentare zu euren Kommentaren ungefähr von oben nach unten...

    Klappe auf ebay für wenige €? LOL, Du hast völlig recht, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da zu schauen, und hätte 1000'e von € erwartet. Gut, ich habe nun auf Anhieb keine in meiner Farbe (black perl magic) und einem besseren Zustand gefunden, aber das sagt ja nix.

    Der Dienstwagen war nur ganz kurz erwähnt. Ich habe noch nicht 100% exakt durchkalkuliert, was es tatsächlich auf dem Konto für einen Unterschied ergibt, aber es sind nunmal die 1% des Listenpreises und der zu berücksichtigende Fahrtwert, die zu versteuern sind. Werden vielleicht unterm Strich nicht auf 500,.- herauskommen, aber auch nicht weit weg. Hier kommt erschwerend dazu, dass mein Arbeitgeber dann auch erwartet, dass ich den Wagen für Strecken nutze, wo ich sonst ggf. mit Zug o.ä. hinfahren würde, d.h. da würde ich dann eher ungern etwas in der Größenordnung meiner Privatwägen haben wollen - daher würde ich hier ein anderes Modell wählen, was den Preis wieder erhöht. Aber egal, das ist gar nicht das wichtige Thema. :)

    Ich fahre den alten Wagen nicht, weil ich gerne alte Wagen fahre oder gerne selbst bastele, sondern weil er mit mir zusammen alt geworden ist (der war ja mal Halbjahresneu) und bisher einfach nicht kaputtgehen wollte. Ich werde mir definitiv keinen alten gebrauchten als Ersatz kaufen.

    Ich habe mal oben in dem verlinkten Kalkulator geklickt. Ein Fabia Combi mit 20.000km/Jahr Laufleistung will 150€ pro Monat kosten (mit ein paar Extras, auf die ich nicht verzichte, Klimaanlage sollte schon sein...). Das sind, auf die 10 Jahre gerechnet, die mein aktuelles Auto alt ist, rund 18.000€. So groß anders war damals mein Halbjahresgebrauchtpreis auch nicht (meine, damals 15.000 gezahlt zu habe, wobei das Modell unterm Strich damals weniger Extras hatte, d.h. der Unterschied ist so auch wieder "verrechenbar"). D.h., rein preislich scheint mir in diesem speziellen Fall Leasen gleich zu sein, nur dass man ohne Nervenschaden durch Kauf/Verkauf alle 4 Jahre was neues hat. Oder habe ich mir das jetzt zu einfach gemacht?

    Kann man sich den Restwert irgendwo realistisch abschätzen lassen, oder ist das eher unsinnig?
     
  3. #23 Barista, 05.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Beim Leasing auf jeden Fall ein Kilometerleasing machen. Restwert ist viel zu unkalkulierbar.
    Dazu auch noch die Nebenkosten (Bereitstellung etc.) mit einkalkulieren.
     
  4. #24 nobbi-4711, 06.07.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    150 ohne Leasing Sonderzahlung? Kann ich mir jetzt eigentlich nicht vorstellen...
     
  5. #25 The Rolling Stone, 06.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bei den diversen Bewertungsportalen im Netz geht das sicher nicht. Die arbeiten so, dass man online erstmal ein interessantes Angebot bekommt und dann zu einem termin eingeladen wird, bei dem "Experten" das Fahrzeug bewerten. Das läuft dann so, dass die genauen Daten, Mängel, Photos usw. aufgenommen werden und dann angeblich an "Experten" geschickt werden um das Auto zu bewerten. Nach wenigen Stunden soll dann die "Expertise" vorliegen. Tatsächlich werden die Daten auf eine interne Plattform gestellt, zu der dort angemeldete Händler zugriff haben. Diese Händler geben verbindliche Kaufgebote ab - das beste Gebot abzüglich der Marge für das Bewertungsportal bekommt man dann als Experteneinschätzung genannt.

    Realistische Einschätzung bekommt man durch Beobachtung vergleichbarer Fahrzeuge bei den diversen Handelsplattformen (ebay - erweiterte Suche - beeendete Angebot - nutzen ;)). Oder mal bei motor-talk.de anmelden, dort gibt es für fast alle Fahrzeuge Unterforen wo sich viele gleichgesinnte rumtreiben - und auch wenn dort die Einschätzung von alten Autos meist etwas sehr pessimistisch ausfällt bekommt man denke ich doch brauchbare Tipps und unterm Strich ne realistische Einschätzung.
     
  6. #26 parityB, 06.07.2016
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Klar, schau mal bei Sixt-Leasing. Für 150.- bekommt man sogar schon deutlich mehr als nur die Basisausstattung - bei 0.- Anzahlung und 48 Monaten Laufzeit und 10000km/Jahr
     
  7. #27 mcblubb, 06.07.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das Gefühl habe ich auch.Für 500€ geldwerten Vorteil netto (!) kannst Du eine S-Klasse fahren.

    Bei einem Passat Kombi für ca. 30.000€ Neuwert sieht die Rechnung z.B. so aus:

    1% pro Monat: 300€
    Entfernung zur Arbeitsstelle 30 km
    30kmx0,03% von 30.000: 270€

    Macht 570€ zu versteuernder geldwerter Vorteil. Dein Spitzensteuersatz mag bei 30% liegen? Dann kostet Dich das Ganze 171€ im Monat.

    Selbstverständlich kannst Du nach korrekter Versteuerung weiterhin deine Fahrkilometer zur Arbeit als Werbungskosten absetzen.
    Meine Annahmen kannst Du ja mal mit realen Zahlen füllen...
     
  8. #28 Barista, 06.07.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Wir haben im Büro schon zwei Autos über Sixt geleast und das ging völlig problemlos. Eine Rückgabe haben wir schon hinter uns und das Fahrzeug wurde auch ohne irgendwelche Nachzahlungen zurückgenommen.
    Einkalkulieren muss man noch die recht hohen "Überführungskosten", ich meine, die lagen so bei 700-800 €. Da verdient Sixt nochmal etwas dran und daran kommt man auch nicht vorbei (selbst abholen geht nicht).
    Ich hatte auch mit den Leasingangeboten der jeweiligen Autofirmen verglichen und die waren immer deutlich teurer als Sixt.
     
  9. #29 carkoch, 06.07.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Die Welt scheint voller Skoda Heckklappen, z.B.:

    http://www.ebay.de/itm/Skoda-Fabia-...378260?hash=item259d17e2d4:g:thQAAOSwc3ZUq7gI

    oder

    http://www.ebay.de/itm/Heckklappe-H...la-/121826071269?_trksid=p2141725.m3641.l6368

    Preisvorschlag machen, z.B. 120 ~ 140 €, umbauen (evtl. lassen), polieren, fertig.

    Wenn du Dir mal etwas Zeit für die Recherche nimmst, geht es evtl. noch etwas günstiger.
    Die örtlichen Autoverwerter wären auch noch eine Möglichkeit, sind meiner Erfahrung nach aber teilweise teurer.
     
Thema:

Älteres Auto - was macht ihr mit sowas

Die Seite wird geladen...

Älteres Auto - was macht ihr mit sowas - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. [Verkauft] Conti Siebträger älteres Modell

    Conti Siebträger älteres Modell: Habe diesen älteren Conti Siebträger übrig und gebe ihn gerne ab. Ingsesamt nach meinem Eindruck sehr gut erhalten, insbesondere die Flügel sind...
  3. Mitica 2016 vs älteres Modell

    Mitica 2016 vs älteres Modell: Hallo, liebes Forum! Bei der neuen Bezzera Mitica 2016 (mit Vibrapumpe) sind die zwei Glühlämpchen durch LEDs ersetzt worden. Weiß noch jemand...
  4. Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht

    Saeco Aroma (älteres Modell) Brühgruppenventil undicht: Hallo Community, ich bin schon seit längerem glücklicher Besitzer einer älteren Saeco Aroma (in schöner Bianco Version!) aber neuerdings ist das...
  5. [Erledigt] (S) älteres Manometer (Cimbali)

    (S) älteres Manometer (Cimbali): Hallo für meine Cimbali Eleva suche ich ein neues altes Manometer, welches zuverlässig funktioniert. Beim derzeit verbauten habe ich das Problem,...