Ärger mit Eureka

Diskutiere Ärger mit Eureka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ärger mit Eureka Ich hab ihn nicht nachgemessen, aber geschätzt würde ich sagen, daß das "Eingangs-Loch" an den Mahlscheiben ca. 1,5 cm breit...

  1. #21 Valentino, 22.03.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich hab ihn nicht nachgemessen, aber geschätzt würde ich sagen, daß das "Eingangs-Loch" an den Mahlscheiben ca. 1,5 cm breit und 1 cm hoch ist - Länge des Schachts rd. 6 cm. Dieser ist allerdings noch durch so'n komisches Blech geteilt.
     
  2. #22 Philanthrop, 22.03.2008
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ärger mit Eureka

    Tachchen,

    ich benutze die Eureka jetzt fast 1a und sie hatte noch nie Verstopfung, egal was ich ihr an Selbstgeröstetem zugemutet habe. Timer und Mahlgradverstellung arbeiten wie erwartet und gewünscht. Zugegeben, die Timerverstellung ist nicht gerade komfortabel, kann aber durch ein größeres Stellrad, das seitlich unter der Mühle rausragt, verbessert werden.

    An anderer Stelle habe ich bereits geschrieben, dass ich zur Vermeidung der Klumpenbildung mit einem Holzstäbchen (Schaschlik) während des Mahlens im Kaffeestrom 'rumstochere'. Dadurch fliegt nicht soviel daneben und es verstopft auch nix.
     
  3. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ärger mit Eureka

    Schön, was Positives zu lesen. Hab auch überlegt, mir die zu kaufen. Die Verstopfungsstories sind schon etwas abschreckend.
     
  4. #24 razzuro, 22.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich habe die MCF (mit Dosier aber ohne Timer) und hatte auch noch keine Probleme. Bin bisher absolut übezeugt von der Maschine.
    - Gutes Mahlverhalten
    - schön leise
    - schön klein
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ärger mit Eureka

    Dass eine Mühle bei sehr feiner Mahlung gelegentlich verstopft, ist nicht ungewöhnlich. Wenn das aber so häufig vorkommt, wie hier geschildert und auch bei grober Einstellung, dann handelt es sich um kein Schmuckstück, zumal sie mit 280€ nicht mehr zu den Billigmühlen zählt. Also sollte man sie in Zukunft nur mit Einschränkung empfehlen.
     
  6. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Ärger mit Eureka

    Trotzdem, komisch ist das schon. Warum verstopft das Teil bei einigen, aber nicht bei allen? Mögliche Faktoren könnten Mahlgrad und /oder Bohnensorte sein.
    Vielleicht aber auch Folgendes: Wenn Siebträger frisch coolgeflusht aus der Maschine kommt, dampft er noch gut. Wenn der Dampf im Auswurf kondensiert, ist schon mal eine gute Grundlage für Kaffeekuchen im (relativ kleinen) Auswurf geschaffen.
    Was haltet ihr davon?
    Saluti
    Gianni
     
  7. custom

    custom Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ärger mit Eureka


    Eine interessante These! Allerdings habe ich bisher immer in eine kleine Tasse gemahlen, da ich das Kaffeemehl danach nochmal wiege.
    Trifft also bei mir nicht zu. Wenn die Mühle das Mehl ausspuckt wird der Espresso wirklich topp. Wenn nicht, ist mal wieder basteln angesagt...
    Am Dienstag geht die Mühle zurück, soviel ist sicher. Kann nicht angehen, dass eine knapp 270€ teure Mühlen nicht ihre Arbeit verrichtet.
     
  8. #28 senseman, 23.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ärger mit Eureka

    dem kann ich mir nur an schliessen würde mir das auch nicht bieten lassen. beider rocky scheint das prob. zu sein das wenn der behälter recht voll die bohnen nicht nachrutschen der motor blockeirt jedenfalls nicht und verstropft auch nicht in der beschriebene weise wie die eureka
     
  9. #29 happyseppi, 23.03.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ärger mit Eureka

    Gibt es eigentlich ausser custom noch jemand bei dem die Mühle verstopft ?
    Ich habe den Eindruck bei allen anderen geht sie (wie bei mir).
    Nachdem ja am Anfang ein Blech falsch eingebaut war, scheint mir diese Mühle eher eine Montagsmühle zu sein.
    Das kann immer mal vorkommen.

    Grüße
    Dominikus
     
  10. #30 kaffeePhil, 23.03.2008
    kaffeePhil

    kaffeePhil Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich muß mich jetzt auch mal im positiven Sinne äußern. Bei mir verrichtet die Eureka seit gut einem halben Jahr ihren und das ohne Probleme. Ab und zu leichte Klümpchenbildung das ist vertretbar, dass jedoch der ganze Auswurf verstopft ist noch nie aufgetreten. Ich würde die Mühle umtauschen, da es einscheinend um einen Einzelfall handelt. Trotz allem ist die Mühle für diesen Preis (damals 220Euro) unschlagbar.
     
  11. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    AW: Ärger mit Eureka

    Auch bei mir verrichtet die MCI seit gut einem Jahr Ihren Dienst ohne Verstopfung. Das einzige Problem bei mir war ein defekt am Timer der gerade von Reinhold behoben wird.
    L.G.
    Martin
     
  12. #32 Bechtel, 23.03.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ärger mit Eureka

    Hallo und zunächst an alle Forumsmitglieder Frohe Ostern,

    ich besitze meine Eureka MCI mit umschaltbarem Timer von Rafiffi zwar erst seit etwa 3 Wochen, aber ich hatte bisher noch keine Probleme bezüglich verstopftem Auswurf. Anfangs hat die Mühle stärker, als von mir erwartet, gestreut, aber dies wird täglich besser, nachdem ich nun ca. 2-3 kg Bohnen gemahlen habe.
    Offensichtlich haben sich jetzt die Mahlscheiben "eingefahren".
    Das ist nach meinen gerade frisch gemachten Erfahrungen überhaupt ein Aspekt, dem von Neubesitzern einer Mühle mehr Beachtung geschenkt werden sollte. Auch ich hatte in mehreren Forumsbeiträgen darüber gelesen, aber wie so oft, ist man erst überzeugt, wenn man etwas aus eigener Anschauung erlebt hat. Derzeit benutze ich den Langen Tatico und der streut schon gar nicht mehr. Leichte Klümpchenbildung habe ich auch, aber darin sehe ich keine Probleme, da mir mein Espresso schon recht gut schmeckt. Insgesamt bin ich mit der Mühle sehr zufrieden.
    Und hinsichtlich der Qualität der Mühle bin ich durchaus überzeugt, dass sie ihr Geld wert ist. Natürlich gibt es wie bei jedem Produkt "Montagsgeräte", aber die positiven Meinungen zur Eureka überwiegen doch bei weitem (Suchfunktion:)).

    Also noch ein schönes Osterfest.

    MfG

    Peter
     
  13. #33 PeterHH, 23.03.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich bin auch zufrieden mit der Eureka MCI. Die Klümpchen halten sich in Grenzen: Den größten Einfluss hatte alerdings die Brühdruckreduzierung meines Babys. Seitdem brauche ich nicht mehr so fein zu mahlen und es klumpt automatisch weniger. Eventuell wäre eine Rancilio Rocky besser, ich weiß es nicht.

    Ich kenne nur eine elektrische Mühle zum Vergleich und das ist die der Paros. Die ist viel lauter und hat etwas zu grobe, fixe Mahlstufen. Klumpen tut sie allerdings gar nicht.

    Peter
     
  14. #34 graustvornix, 23.03.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich habe die Eureka MCI jetze auch schon ein paar Monate, verstopft ist da noch nie etwas. Ich halte das daher für kein allgemeines Problem.

    lg
    Norbert
     
  15. #35 macmartin, 23.03.2008
    macmartin

    macmartin Gast

    AW: Ärger mit Eureka

    mit wie vielen sorten hast du die verstopfung eigentlich festgestellt.
    da ich die erfahrung gemacht habe das die bohnensorte eine sehr starken einfluss darauf hatt. ich hatte auch schon einmal eine sorte bei der meine mazzer mini e ständig bis zur blockierung verstopfte.
    ciao martin
     
  16. #36 florestan, 23.03.2008
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ärger mit Eureka

    Ich besitze die Eureka MCI mit abschaltbarem Timer seit einigen Monaten und hatte noch keine Probleme damit. Abgesehen vom leichten Klumpen des Mahlguts hat die Mühle kaum ernsthafte Nachteile, finde ich, vor allem ist sie angenehm klein und leise. Natürlich ist eine Mazzer eine Klasse besser, ist aber auch teurer und größer.
    Ich würde trotzdem die Mühle jedenfalls austauschen lassen, vermutlich ist bei diesem Exemplar irgendetwas im Auswurf nicht in Ordnung.
    Kann nur hier noch einmal erwähnen, daß ich mit der Rocky leider keine guten Erfahrungen gemacht habe.
     
  17. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ärger mit Eureka

    Mir wurde diese Mühle ja quasi als Top-Produkt empfohlen, die im Vgl. zu Demoka u.ä. gleichmäßiger u. besser mahlen würde. Ich kann das ja leider nicht wirklich beurteilen, dazu müsste ich sie wohl ausprobieren. Aber mal zusammenfassend: wer von euch hat denn alles eine Eureka ohne Macken? Und was ich mich noch frage: Gibt es überhaupt ein Gerät, dass "immer" funzt? Irgendwie kann ich mir das eh nicht vorstellen (was natürlich nicht heißen soll, dass sie ständig rumzicken muss...)

    P.S. Ich würde bei ständigen Störungen auch den Hersteller bemühen. Zumindest, dass sie mal einen Blick hinein werfen (oder hab ich das jetzt überlesen?) .
     
  18. #38 _Steve_, 23.03.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ärger mit Eureka

    Meine Eureka MCI läuft einwand- und verstopfungsfrei. Bei sehr feinen Mahlgraden würge ich eher die Oscar ab, die MCI hatte keine Verstopfungsprobleme.
    Grüße,
    _Steve_
     
  19. #39 ramundo, 23.03.2008
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ärger mit Eureka

    Hallo allerseits,

    auch ich habe eine MCI, welche einwandfrei läuft! Nur einmal nach einer Reinigung hatte ich das Blech im Auswurf verkehrt herum eingebaut:oops:, was dazu führte, dass die Mühle immer wieder verstopfte. Nachdem mir Reinhold geschrieben hatte, wie das Blech eingebaut wird, und ich die Änderung vorgenommen hatte, verstopfte die Mühle bis jetzt nie mehr.

    Gruss

    ramundo:)
     
  20. noir

    noir Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ärger mit Eureka

    Das klingt ja schon mal gut :) Ich sammel ihre Vorzüge (ggü. Demoka, die angeblich nicht so gut mahlen soll).
     
Thema:

Ärger mit Eureka

Die Seite wird geladen...

Ärger mit Eureka - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  2. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  3. WMF PRESTO Ärger

    WMF PRESTO Ärger: Meine Maschine stand während der Corona Geschichte 2 Jahre im trockenen Keller. Hab sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollen da kam Fehlermeldung...
  4. Ärger mit der Post

    Ärger mit der Post: ...ich bin soooo wütend: meine morgon subscription kommt aus schwedern als brief international. quasi wie ein einschreiben. wenn man nicht da ist...
  5. Bezzera Magica macht Ärger

    Bezzera Magica macht Ärger: Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...