Ärger mit Jura ENA Micro 9

Diskutiere Ärger mit Jura ENA Micro 9 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; JURA ENA Micro 9 - bei 2 Maschinen jeweils 3 Reklamationen Über Media Max habe ich beide Maschinen gekauft. Bei der 1. Maschine bestand ich auf...

Schlagworte:
  1. UwePM

    UwePM Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    JURA ENA Micro 9 - bei 2 Maschinen jeweils 3 Reklamationen

    Über Media Max habe ich beide Maschinen gekauft.
    Bei der 1. Maschine bestand ich auf Austausch nach der dritten Reklamation. Dem wurde stattgegeben.
    Die Austauschmaschine musste ebenfalls zum dritten Mal reklamiert werden und ich soll jetzt eine Überprüfungspauschale von € 55,- zahlen. Man argumentiert, dass die Gewährleistung zur letzten Reparatur sich auf einen O-ring bezog. Ich habe geantwortet, dass es doch richtig sei, bei einer neuen Ersatzmaschine auch wieder die Garantie zu gewähren.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. #2 The Rolling Stone, 15.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Kaffeenetz.

    Hat es deinem Ärger geholfen in Fettschrift zu schreiben?

    Hier im Forum kannst du ev. einige Infos finden warum sich die Garantiedauer nicht verlängert wenn das Gerät ausgetauscht wird. Das ist nämlich so.

    Hier im Forum kannst du auch Infos finden, warum man eher keinen Vollautomat kaufen sollte, schon gar keinen billigen.

    Hier im Forum kannst du auch Infos finden warum man keinen Vollautomat von Jura kaufen sollte - die kann man nämlich nicht bzw. nur schwer sauber halten.

    Hier im Forum wirst du nicht viele Freunde von Vollautomaten finden.

    Schmeiß das Ding weg und wir können eine nette Beratung machen wie und womit man
    herstellt.
     
  3. UwePM

    UwePM Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "du rollender Stein"
    du merkst, ich bin Neuling im Forum. Warum sollte ich keinen Vollautomaten kaufen?#
    Kannst Du mir Empfehlungen geben?
     
  4. #4 The Rolling Stone, 16.03.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab selbst lange Zeit Kaffee aus Vollautomaten getrunken. Die Arbeit um die Dinger sauber zu halten ist wesentlich mehr Arbeit als einen Kaffeefilter oder eine Pressstempelkanne zu spülen. "Einschalten - Knöpfchen drücken - fertig sind die tollsten Spezialitäten" ist ein Werbespruch der Hersteller der so nicht stimmt. Bei Jura kommt noch das Problem hinzu, dass man die Dinger nicht öffnen kann, der Hersteller verspricht, dass es reicht auf Anforderung eine Tablette in den Schacht zu werfen und das Reinigungsprogramm ablaufen zu lassen. Wenn man so nen Aparillo zum ersten mal auseinanderbaut um ihn zu reparieren, dann sieht man dass das nicht stimmt. Will man Kaffee einigermmaßen schimmelfrei trinken, dann sollte man die Brühgruppe regelmäßig (min. 1-2 x pro Woche herausnehmen, gründich reinigen und trockenen lassen. Finde ich. Meinen ersten KVA habe ich während der Garantiezeit 3x zum Werkskundendienst geschickt, jeweils mehrere Wochen Kaffee aus der Kanne, danach hab ich selbst repariert. Da ist viel Mechanik die bei den billigen Geräten aus Plastik besteht - da sind alle paar Monate irgendwelche Reparaturen fällig - gut, gibt auch Geräte die mehrere jahre ohne größere Sachen durchhalten. Aber allein das Reinigen war mir irgendwann zuviel Arbeit. Und ih hatte nichtmal Geräte die auch Milch verarbeiten konnten. Das potenziert den Reinigungsaufwand nochmal.

    Dazu kommt, dass diese Geräte keinen richtigen Espresso machen, sondern den Kaffee in aller Regel zu grob mahlen und dann eine Fake-Crema dazuschäumen. Wenn man gescheite Bohnen verwendet kann das trotzdem gut schmecken, aber mit externer Mühle und ner Preßstempelkanne bekommt man das mindestens genauso, mit weniger Arbeit und viel viel billiger hin. Außerdem war der KAffee aus dem VA nie so richtig heiß wie ich es mag.

    Wenn man schon einen Vollautomaten will, es gibt auch Geräte die das angeblich gut können, die Quickmill Monza z.B. Die könnte mir auch gefallen, aber das war mir dann doch zu teuer.

    ich hab mich daher für einen Siebträger entschieden, kleiner Zweikreiser mit Mühle und Zubehör kostet auch schnell mal über € 1.000- aber der ist einfach sauber zu halten und das Ergebnis in der Tasse ist mit VA's nicht zu vergleichen.

    Dieses Forum hier wird gerne genutzt von Leuten die ihren Kaffee "analog" zubereiten, also von Filtergießern über Preßstempler bis zu Siebträgern. VA-Besitzer werden zwar meist auch geholfen, es treiben sich schließlich auch nicht zu knapp Profis aus dem gewerblichen Bereich hier rum die Bescheid wissen, aber viele User sind hier gelandet weil sie von VA's die Schnauze voll hatten. Ich auch.

    Kaufberatung...tja, da kann man hier Monate mit Lesen verbringen und ist nachher ratloser als zuvor^^

    Zuerst muss man sich klar werden was man trinken will - dazu sucht man sich dann die passende gerätschaft. Ob der Kaffee gut oder schlecht schmeckt das entscheiden Qualität und Frische der Bohnen und ev. noch die passende Mühle.

    Hier vielleicht noch 2 Links die dich interessieren könnten:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/was-ist-eigentlich-so-schlecht-an-vollautomaten.101346/

    https://www.kaffee-netz.de/threads/genug-von-vollautomaten-bitte-um-hilfe.93778/
     
  5. UwePM

    UwePM Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Anregungen. Ich muss nun mich jetzt erst einmal im Thema zurechtfinden
    Gruß UwePM
     
  6. #6 schraubohne, 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hach ist das schön:D

    das sagt doch schon alles, egal bei welchem gerät.
    wenn es schon ein va sein muß, hilft dir wohl auch nicht das gejammer über die plastikkisten weiter, sondern vielleicht ein modell- oder firmenwechsel.
    von quickmill scheint es einen va geben, der hinsichtlich verarbeitungs- und getränkequalität akzeptabel ist, bemüh mal die suchfunktion.

    nur zum hintergrund, ich habe zum glück nicht viele aber leider schon ein paar davon aufgehabt für bekannte, nicht genug um mir da ein urteil über bessere oder schlechtere hersteller machen zu können.
     
Thema:

Ärger mit Jura ENA Micro 9

Die Seite wird geladen...

Ärger mit Jura ENA Micro 9 - Ähnliche Themen

  1. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  2. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  3. WMF PRESTO Ärger

    WMF PRESTO Ärger: Meine Maschine stand während der Corona Geschichte 2 Jahre im trockenen Keller. Hab sie jetzt wieder in Betrieb nehmen wollen da kam Fehlermeldung...
  4. Ärger mit der Post

    Ärger mit der Post: ...ich bin soooo wütend: meine morgon subscription kommt aus schwedern als brief international. quasi wie ein einschreiben. wenn man nicht da ist...
  5. Bezzera Magica macht Ärger

    Bezzera Magica macht Ärger: Hallo, bei meiner Bezzera Magica geht seit kurzem währen des Betriebes die gelbe Kontrollanzeige aus und die Maschine tut für 3-5sec. nix. Beim...