Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, Vorfeude ist einfach die schönste Freude;) Nur die Ruhe, alles wird gut, die kommen schon noch.

  1. #181 quick-lu, 07.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ja, Vorfeude ist einfach die schönste Freude;)
    Nur die Ruhe, alles wird gut, die kommen schon noch.
     
  2. #182 Equinox83, 07.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Bei Keen steht dabei "In stock (can be backordered)" das könnte auch heißen, dass die doch noch auf ihre Lieferung warten.

    Generell würde ich mir da keinen Stress machen. Dass sich Lieferungen von Made by Knock verzögern können, sollte nach ein bisschen Lesen hier im Forum keine Überraschung sein.
     
  3. #183 dergitarrist, 09.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    [​IMG]

    Also regenwer uns mal nicht so auf. ;)
     
    Cliff gefällt das.
  4. #184 Labormaus3, 09.10.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich rege mich gar nicht auf :cool::D
    Ich warte einfach ab. Irgendwann werde ich meine kleine rote schon in der Hand halten...
    Liebe Grüße!
     
  5. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Neue Infos von Peter, geht wohl nur an die Double Saver mit Extras (Airdiscs, T-Shirts, Tassen etc...):

    Peter Kilpatrick schreibt:
    Dear All,

    this is just a short note to confirm that updates are being made to several of the packages and that you will see some comments on these on KS or local forums.

    These relate to slightly simpler packages than your selection, however confirmation of despatch details for your package will be made very shortly.

    Because your set includes 2 items and potentially several add ons, this means we have a little more to do to get this tier picked and packed, however this will begin tomorrow starting with those where both grinders are black.

    At present we are expecting confirmation of when the colours will be with us tomorrow.

    For those with extras ordered, T-shirts are already here. Mugs, however, are one of the "as yet unshipped parts from China".

    As such we have a replacement order printing with the excellent Awesome Merchandise - these mugs will be here shortly and delivery date of those compared to when we will ship may mean we hold off for one or two days to ensure all goes in one lot.

    However, if necessary we will send the mugs out to you under separate cover as we don't wish to hold your grinders back any longer. Awesome have an enviable reputation for hitting their deadlines so I don't think that will be necessary.

    Apologies for the delays in getting these out to you but you'll hopefully be grinding away very shortly.

    Best regards
    Peter
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Meine Mühle ist versendet und auf dem Weg.:) Versandunternehmen ist GLS.
    Die haben leider die Angewohnheit, die Päckchen sonstwo im Haus auf der Heizung abzulegen oder in einem Geschäft mit unregelmäßigen Öffnungszeiten am A**** der Heide abzugeben. Ich werde mich auf die Lauer legen, nicht daß das noch schief geht.
    Jetzt freu ich mich aber richtig:):):)!
     
    Gabsi55, antony und burnt gefällt das.
  7. #187 Equinox83, 11.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da ist sie!
    Richtig testen kann ich sie leider erst am Wochenende, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Die Lagerung des Mahlwerks hat kein Spiel und die Haptik der Mühle ist sehr solide.[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Schneidersche, dergitarrist, quick-lu und 4 anderen gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Meine ist auch heute gekommen!:)
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Und ich bekomme sie nicht, weil die Tassen aus China noch nicht da sind...:(
     
    Falcone gefällt das.
  10. Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Wie ich.. Aber die paar Tage sind auch schon egal.. Dass die Mühle nicht im August kommt war ja von Anfang an klar ;)

    Freue mich auf erste Tests :)
     
  11. #191 gummipferd, 12.10.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Also, ich muss ja sagen, dafür, dass hier Kickstarter und Knock zusammenkamen, bin ich sehr positiv überrascht, wie zeitnah die Mühlen geliefert werden.
    Und Peter hat ziemlich regelmäßig Updates geliefert, das ist auch keine Selbstverständlichkeit.

    Da meine Mühle, glaube ich, nach Deutschland geht, ist es mir eh gleich, ob es jetzt noch eine Woche oder zwei Monate dauert. ;)
    (Ich meine außerdem, mich für eine farbige entschieden zu haben, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.

    Laut letzter Nachricht lässt Knock Ersatz in England drucken und schickt die Tassen außerdem separat nach.
     
    Equinox83 gefällt das.
  12. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    meine ist gestern angekommen und macht nach den ersten Versuchen einen sehr soliden Eindruck. Mit der Einstellung des richtigen Mahlgrades für die jeweilige Verwendung muss ich mich einfuchsen.
    Als Schwachpunkt würde ich direkt den Hebel ausmachen, das wackelt mir jetzt schon zu stark und hat Spiel
     
  13. #193 Equinox83, 13.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Heute hatte ich endlich Zeit für einen ersten Test.
    Ich habe zuerst 100g gut&günstig Espresso gemahlen, um eventuelle Fertigungsrückstände aus der Mühle zu bekommen und das Mahlwerk ein bisschen einzuschleifen, dann habe ich versucht den Guatemala Espresso von Quijote einzustellen.

    Handhabung:
    Das Mahlwerk läuft leichtgängig und rund. Ich habe jetzt mehr oder weniger am Stück ca. 200g gemahlen, das spüre ich natürlich in den Armen, aber eine einzelne Doppioportion ist kein Problem.
    Der Knopf der Kurbel ist etwas klein. Das ist natürlich der Reisetauglichkeit geschuldet. Für zu Hause könnte man sich einen längeren Arm mit größerem Knopf basteln, dann geht das Mahlen sicher noch entspannter.
    Da die Mühle wirklich klein ist, muss man aufpassen, dass man beim Mahlen nicht den Kunststoffring mit der Mahlgradskala festhält, da sich sonst der Mahlgrad verstellt. Dürfte aber nur eine Frage der Gewohnheit sein die Mühle eben etwas tiefer zu halten.
    Am Mahlwerk selbst gibt es praktisch keine Anhaftungen von Mahlgut, am Gehäuse unterhalb des Mahlwerks bleibt jedoch ein bisschen was hängen. Das bekommt man aber durch aufklopfen der Mühle recht gut weg. Im Mahlgutbehälter hängt das Mahlgut leider recht fest, sodass man nicht einfach in den Siebträger umfüllen kann, sondern ein wenig klopfen muss. Da das Klopfen des metallenen Behälters auf das Sieb wahrscheinlich schnell Kratzer erzeugen würde, habe ich nun eines der mitgelieferten Gummibänder um den Mahlgutbehälter gemacht, damit ich darauf klopfen kann.

    Ergebnis:
    Komplett zugedreht steht bei meiner Aergrind die Skala bei 0.4. Keine Ahnung, ob sie eigentlich bei 0.0 stehen sollte und ob man sie neu kalibrieren könnte. Ich lasse es jetzt erstmal so. Evtl. nähert sich der Nullpunkt der 0.0 auch noch an, wenn ein paar kg Kaffee durch die Mühle gegangen sind.
    Mein erster Versuch war bei 1.2. Hier hat meine CC komplett blockiert. Nächster Versuch bei 1.6. Nun hatte ich ein paar Tropfen in der Tasse. Dritter Versuch bei 1.12. Hier wurden nun aus 18g Kaffeemehl 80g Espresso. Irgendwo zwischen 1.8 und 1.10 dürfte also die richtige Einstellung zumindest für den Quijote Guatemala liegen. Für heute habe ich aber genug Bohnen verschwendet und meine Arme sind auch etwas müde. :D In den nächsten Tagen geht's weiter mit den Versuchen.

    Ein richtiges Fazit kann ich natürlich erst in ein paar Wochen ziehen. Außerdem fehlt mir auch der Vergleich zu teureren Handmühlen. Bisher hatte ich nur eine Bean Me Up Handmühle, die ein bisschen günstiger und definitiv deutlich schlechter ist als die Aergrind. Nach meinen ersten Eindrücken gehe ich davon aus, dass sich mit der Aergrind gutes Mahlgut für Espresso erzeugen lässt.
     
    Konstantin111, quick-lu, dergitarrist und 4 anderen gefällt das.
  14. #194 BeenieSpooner, 14.10.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Eine Trackingnummer habe ich bislang zwar nicht erhalten, dafür kam heute der GLS-Bote mit einem Paket. [emoji4]

    [​IMG]

    Auf den ersten Blick sauber verarbeitet. Die Optik der Mühle gefällt mir.

    Wenn das Mahlwerk geschlossen ist, steht die Mahlgradanzeige genau auf der 12-Uhr-Position. Wenn ich die Mühle in die Hand nehme und die Kurbel frei schwingen lassen, habe ich bis etwa 1,2 ein Schleifgeräusch.

    Bei einem der Kickstarter-Updates wurde von Problemen mit dem "Knock"-Schriftzug auf dem Arm der Kurbel berichtet. Anscheinend konnte dieses Problem bislang nicht zufriedenstellend gelöst werden, sodass der Schriftzug nun fehlt.

    Weiterhin wurde der Boden des Mahlgutbehälters (Aluminium) eingepresst / geklebt (soweit ich das mit meinem minimalen technischen Sachverstand beurteilen kann), um eine durchgehende Anodisierung des Behälters zu erreichen.

    Das einzige Teil, was mir hinsichtlich der Langlebigkeit etwas Sorgen bereitet, ist der Deckel mit der Mahlgradverstellung. Da dieser aus Plastik ist, könnte ich mir vorstellen, dass er irgendwann mal ausgeleiert ist und die Gewindestange nicht mehr richtig greift. Ob dem aber tatsächlich so sein wird, wird sich zeigen.

    Soweit der Ersteindruck. Ich geh dann mal Kaffee kochen. [emoji1]

    P. S.: Der innere Mahlkegel hat unten ein Loch. Kann mir einer sagen, ob das Ding einem bestimmten Zweck dient?
     
    dergitarrist gefällt das.
  15. #195 Equinox83, 14.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das stand doch in einem der letzten Updates: Die Lieferung der Kurbelarme aus China hat sich immer wieder verzögert. Deswegen wurden sie nun in UK per Lasercut hergestellt. Wahrscheinlich gab es hierbei keine brauchbare Möglichkeit den Schriftzug anzubringen.
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Geht sicher auch ohne.;)
     
  17. #197 BeenieSpooner, 14.10.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Stimmt. Grad noch mal nachgelesen. Hatte das Update beim letzten Mal nur grob überflogen. [emoji28]

    War auch keine Kritik. Lediglich ne Feststellung. [emoji6]

    Hab nur einfach alles aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist.
     
    antony gefällt das.
  18. #198 gummipferd, 14.10.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Das haben die Feldgrinds auch (klar, ist ja das selbe Mahlwerk). In den Jahren der Benutzung hat sich mir noch kein Zweck offenbart. Ich vermute also, dass Knock die einfach so kauft.
     
  19. #199 dergitarrist, 14.10.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Das Loch wird fertigungsbedingt da sein müssen... oder für die Fixierung beim festen Einbau in elektrische Mühlen gedacht sein. Bin sehr gespannt, wann meine beiden kommen. :)
     
  20. #200 Equinox83, 14.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich nähere mich an.
    Quijote Peru:
    1.10: 18g -> 55g
    1.9: 18g -> 22g
    Ungefähr bei 1.95 sollte der Mahlgrad also passen.

    Positiv fällt mir auf, dass die Bezüge sehr ruhig laufen. Obwohl ich das Mahlgut nicht durchmische oder so, gibt es kein Channeling - selbst dann, wenn der Bezug eigentlich zu schnell läuft.
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...