Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keen coffee wobei ja bei the barn schon der neue deckel dabei ist, find den preis dennoch ok

  1. #541 Ansonamun, 17.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Keen coffee

    wobei ja bei the barn schon der neue deckel dabei ist, find den preis dennoch ok
     
  2. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Die haben aber "nur" die alte Version mit Plastikdeckel...
     
  3. #543 Südschwabe, 18.09.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Habe am Samstag von TheBarn meine Aergrind mit neuem Deckel bekommen. Ich habe Build you own brewbox genommen. Damit war die Aeropress und 250g Kaffee günstig.
     
  4. #544 Rantanplan, 15.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Moin moin, ich habe von einem netten Mitforumiten einen neuen Aergrind Metalldeckel erhalten. Leider scheint bei ihm der Anpassungsmechanismus mit der Madenschraube nicht dabei gewesen zu sein. Also das Gewinde ist einfach leer aber vorhanden. Habt ihr ne Idee wie man das eigenständig nachrüsten könnte? Ich nehme an von außen wird eine Madenschraube ins Gewinde eingeschraubt an der eine Feder mit Kugel befestigt ist, die dann einen Presssitz zu dem Schaft der Mühle herstellt oder?
    Edit: Anscheinend heißt sowas federnder Druckstift, ist ein solcher verbaut und kann mir jemand die Maße dessen sagen? Wäre großartig!
     
  5. #545 Ansonamun, 15.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab auch einen Deckel, ich weiß nicht was du meinst :D
     
  6. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Den süßen Gnubbel hier

    20181015_224414.jpg
     
  7. #547 Rantanplan, 15.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Jetzt wird es spannend! Genau den meine ich. Der erhaltene Deckel hat keinen festen Sitz auf der meiner Kickstarter-Aergrind weswegen ich diesen Mechanismus doch etwas vermisse. Jetzt würde ich das gerne nachrüsten aber weiß nicht welche Maße das Druckstück haben sollte.
    Hast Du auch ein Gewinde im Deckel das leer ist?
     
  8. #548 Südschwabe, 16.10.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich hätte auch gesagt: „Hat meine Mühle nicht!“ jetzt habe ich nachgesehen und siehe da, da ist eine kleine Inbusschraube zu sehen, aber vom Knubbel keine Spur. Mini-Inbus gesucht und geschraubt. Siehe da der Knubbel kam in Sicht. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Allerdings hatte ich ihn nicht vermisst, wusste ja nichts davon.
     
  9. #549 Rantanplan, 16.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Ich habe jetzt mal auf gut Glück einen Druckstift in M3 bestellt und hoffe der passt. Falls das irgendein komisches Sondergewinde ist muss ich mal schauen was ich da mache...
     
  10. #550 Rantanplan, 18.10.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1.332
    Falls es Leute mit dem gleichen Problem (Fehlender Druckstift/Druckstück im Deckel für die Aergrind) geben sollte: Ein Druckstift mir einem M3 Gewinde passt soweit recht gut. Er sitzt nicht bombenfest aber lässt sich ordentlich ins Gewinde schrauben und stellt eine gute Passung zur Mühle her. Im Zweifel kann man diesen dann ja mit Locktite o.ä. temporär fixieren.
    Gibt z.B. es als Einzelteil günstig bei Ebay wenn man "federnder Druckstift M3" eingibt.
    Beste Grüße!
     
    genii und Mukka gefällt das.
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Eine Frage an die Besitzer einer Aergrind. Welchen Durchmesser hat die Welle der Mühle? Sind die Maße metrisch oder in Zoll?

    Vielen Dank!
     
  12. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Hat es schon Mal jemand geschafft, die Schraube am Mahlwerk zu überdrehen? Mir ist heute förmlich der Deckel "explodiert", das Mahlwerk hat ihn rausgedrückt und ist hinterher
     
  13. #553 sokrates618, 31.01.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo trezzi,
    was meinst Du mit überdreht? Hast Du die Schraube vom unteren Mahlkegel zu fest angezogen und überdreht? Selbst wenn die sich gelöst haben sollte ist mir nicht klar, wie dann der Deckel "explodiert" sein soll?
    Gruß, Götz
     
  14. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Das Frage ich mich auch, wie das passieren konnte!

    Ich habe die Mühle ganz zugedreht, um den "Nullpunkt" zu bestimmen. Weil die Skala oben nicht mit der Kurbel gepasst hat, (Anzeige stand auf 4), habe ich zu fest zugedreht anscheinend.

    Dann habe ich den Mahlgrad wieder oben an der Skala eingestellt, die Mühle befüllt und angefangen zu kurbeln.Aus irgendeinem Grund, hat die Mühle nicht gemahlen sondern sich einfach weitergedreht und so auch die Schraube am Mahlwerk.

    Nach sehr kurzer Zeit war dann die Schraube so weit draußen, dass die Feder, auf welcher das Mahlwerk sitzt, sich gelöst hat und das Mahlwerk samt Deckel am Boden rausgeschossen ist o_O :D
     
  15. #555 Südschwabe, 05.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Das Problem hatte ich jetzt auch ein paar mal. Bis auf das Auseinanderfliegen. Ich habe den Eindruck, dass das passiert wenn der Deckel nicht ganz richtig aufliegt. So ganz klar ist es mir aber noch nicht. Haben noch andere diese Erfahrung gemacht?
     
  16. #556 Ibis Redibis, 05.02.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    So wie ich euch verstehe, dreht sich der äußere Mahlkegel einfach mit? Dann habt ihr dasselbe Problem wie ich und noch ein paar andere hier auch (ist hier ein paar Seiten früher zu finden) . Anscheinend sind die nicht so gut verklebt. Bei mir hat es sich auch langsam angekündigt und blöderweise wars dann mit der Hitze im Sommerurlaub leider komplett vorbei.

    Ein bisschen Kleber in die winzige Fuge, zweimal durchgedreht und dann gut trocknen lassen hat geholfen. Habe jetzt seit einem halben Jahr kein Problem mehr, auch nicht mit helleren Bohnen auf espressofein.
     
  17. #557 Südschwabe, 05.02.2019
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Bei meiner ist der äußere Kegel mit einer Madenschraube gegen verdrehen gesichert. Dass ist es wohl nicht. Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie etwas klemmt und damit ein Teil,der Umdrehungen ins gröber stellen geht.
     
  18. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Welche Fuge meinst du? Ist bei dir auch das Teil auseinander geflogen? Bisher hatte ich keine Peobleme mehr...Hab noch immer keine Ahnung, wie das passieren konnte
     
  19. #559 Ibis Redibis, 07.02.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Mit Fuge meinte ich den etwas größeren Spalt hier an der Passung zwischen äußerem Mahlkranz und Gehäuse (blau markiert). Scheint dann aber wohl doch etwas anderes bei dir zu sein - bei mir hat sich dort der Mahlkranz einfach im Gehäuse mitgedreht.

    Auseinandergeflogen ist sie mir nicht, allerdings hat sich beim Kurbeln auch mal der Stift zu weit aus dem Gewinde gedreht. Als ich sie auseinander genommen habe, hatte sich der kleine Gummiring (der soll glaube ich dafür sorgen, dass die Mahlgradverstellung etwas schwergängiger ist) ins Gewinde gefressen - auf dem Bild ist der kleine Span hoffentlich zu erkennen. Wo es dann genau blockiert hat und warum ich plötzlich beim Kurbeln den Stift aus dem Gewinde gedreht hab, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls hats nach dem Entfernen und Zusammenbau ohne diesen Gummiring problemlos funktioniert. Die Mahlgradverstellung ist etwas leichtgängiger, verstellt sich aber nicht von allein.

    Ich würd die Mühle einfach mal auseinander schrauben und nachschauen.
     

    Anhänge:

  20. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Seit gerade eben lässt sich der Mahlgrad meiner Aergrind gar nicht mehr verstellen, erst ging es sehr schwer und jetzt klemmt die Verstellung komplett.
    Ist jemandem sowas schon mal passiert? Meine Aergrind ist erst ein halbes Jahr alt....
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...