Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimm sie mal auseinander und schaue, ob sich der dichtungsring, der das verstellen schwergängiger macht, aus seiner Nut gerutscht ist und sich ins...

  1. #561 Ibis Redibis, 08.03.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Nimm sie mal auseinander und schaue, ob sich der dichtungsring, der das verstellen schwergängiger macht, aus seiner Nut gerutscht ist und sich ins gewinde gefressen hat. Falls ja wird schon das auseinander bauen etwas schwieriger sein als normal.
     
  2. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Danke! Das war mein erster Gedanke, ich bekomme die Mühle jedoch nicht auseinander. Wenn ich die Schraube unten löse, kann ich den Mahlkegel trotzdem nicht entfernen. Wenn mich nicht alles täuscht hängt der Mahlgrad bei einer 2.11...
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Du kannst auch einfach den Deckel festhalten und die Welle mit Kegel nach unten raus nehmen.
     
  4. #564 braindumped, 08.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Für mehr Drehmoment nen Gabelschlüssel statt des Deckels nehmen könnte auch helfen
     
  5. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Wie meinst du das? Ich kann da irgendwie nichts nach unten rausnehmen, sitzt alles bombenfest.
     
  6. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe es geschafft die Mühle auseinander zunehmen, jedoch hängen diese beiden Teile bombenfest zusammen.
    Aergrind.jpg
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das sollten sie nicht. Schau mal hier, so sehen die Teile aus wenn Sie demontiert sind:
    Pimp my Aergrind
    Vermutlich hst sich bei Dir der Oring ins Gewinde gesetzt. Du könntest versuchen die Welle mit der Kurbel oder besser im Schraubstock zu halten und die Hülse mit einem Gabelschlüssel zu drehen. Ein Tropfen WD40 kann auch nicht schaden.
     
  8. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich würde lieber Ballistol nehmen, das ist, soweit ich weiß, ungiftig bzw. lebensmittelgeeignet.
     
  9. BigSeb

    BigSeb Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    57
    WD40 habe ich auch schon probiert, einen Schraubstock habe ich leider nicht, momentan versuche ichs mit einer Rohrzange... :D
     
    flopehh gefällt das.
  10. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Hab noch die Aergrind mit Plastikdeckel, wenn ich 18 - 20 gramm mahle, fliegen Bohnensplitter auf die Arbeitsplatte und Boden.
    Kommt das bei euch auch vor?
     
  11. #571 Ibis Redibis, 26.03.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Bei mir nicht, habe aber auch nirgendwo einen sichtbaren Spalt. Sollte auch eigentlich nicht sein. Kannst du denn erkennen, wo es genau rauskommt?
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Nö, selbst bei 22 g nicht.
     
  13. #573 jahlove, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2019
    jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Hallo an alle die sich (hoffentlich) an der Aergrind erfreuen,
    nach einigen Jahren Espressoshots kommt bei mir in letzter Zeit immer mehr die Aeropress zum Einsatz. Da ich wie viele andere erstmal schauen wollte ob eine Handmühle was für mich ist, bin ich zunächst bei einer Porlex mini gelandet - und nicht unzufrieden. Allerdings kann ich den größten Kritikpunkt, die Inkonsisenz des Mahlguts, erkennen und schaue mich seit einiger Zeit nach einem guten und dennoch erschwinglichen Upgrade um. Schon seit ein paar Monaten (ich nähere mich der Entscheidung) stoße ich immer wieder auf Knock - die Aergrind ist toll da Porlex-ähnlich, aber es stellt sich für mich die Frage:

    Aergrind (Portability) oder Feld2 (scheint etwas wertiger/robuster)?

    Hat jemand beide und kann bei der Entscheidung helfen? Hat jemand evtl. sogar eine zu einem fairen Preis über?
     
  14. #574 Wrestler, 08.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die aergrind passt in die aeropress und ist dadurch super Möglichkeit für den mobilen Einsatz.
    Mir war sie etwas zu schmal und lag mir persönlich nicht so gut in der Hand.
    Die Feld2 ist etwas dicker, neigt jedoch durch die längere Kurbel schnell zum kippen.
    Wenn Du jedoch viel brühst, ... die C40 liegt noch etwas besser in der Hand und hat ein super Ergebnis.
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung mit der aeropress meine Empfehlung.
     
    brrrt gefällt das.
  15. #575 sokrates618, 08.04.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Jahlove,
    die Feld2 ist etwas robuster und hat eine aufwändigere Kurbelaufnahme. Das mit dem Kippen sehe ich nicht als Problem, da ich die Mühle beim Mahlen nicht auf den Tisch stelle :)
    Als Alternative kann ich die Hausgrind empfehlen, die noch einmal deutlich stabiler und auch schwerer ist. In der gleichen Bauweise wie die Feld2 gibt es auch noch die Feld47 mit einem größeren 47er Mahlwerk. Von all den Knock-Mühlen ist die Hausgrind nach wie vor mein Favorit.
    Für hauptsächlich Brühkaffee würde ich mir jedoch die Commandante ansehen.
    Gruß, Götz
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. jahlove

    jahlove Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die Hilfestellung
    Die C40 scheint ja bei Handmühlen das Maß der Dinge zu sein, für mich jedoch budgetbedingt leider (noch) keine Option...
     
  17. #577 Wrestler, 09.04.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dann sollte man lieber sparen und etwas später kaufen.
    Wie gesagt, die aergrind ist für mobile Nutzung sicherlich eine gute Option.
    Sie ist recht kompakt und z.B. in Verbindung mit der aeropress eine super Kombi für "unterwegs".
    Man sollte versuchen, die Mühle mal zu begrabbeln und evtl auch andere Handmühlen auszuprobieren.
    Erst im direkten Vergleich fallen einem die Unterschiede richtig auf.
    Falls du zu einem örtlichen treffen gehst, bitte doch einfach die anderen mal, ihre handmühle mitzubringen.
    Oder Du fragst, ob jemand in der Nähe Dir was zeigen kann.
    Ich war beim Röster und hab sie dort angefasst.
    Es ist ein Werkzeug, muss dir gefallen und gut in deiner Hand liegen.
    Dann macht Dir auch das arbeiten damit Spass.
    Eine halbherzige oder rein vom Preis geprägte Entscheidung ist nicht unbedingt zielführend.
     
  18. #578 Ibis Redibis, 09.04.2019
    Ibis Redibis

    Ibis Redibis Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    42
    Oder jetzt die Aergrind kaufen und dir bewusst darüber sein, dass das Upgrade, wie @Wrestler richtig sagt, sicher irgendwann folgen wird. Damit hättest du aber für die Zeit bis dahin eine ordentliche Handmühle auf "Leihbasis", die du bei guter Pflege ohne allzu viel Verlust wieder verkaufen kannst. Oder aber du nutzt sie danach als Zweitmühle für Reisen und/oder Arbeit. Letzteres hat bei mir zur Kaufentscheidung beigetragen und ich habe es bislang noch nicht bereut.
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Vielleicht auf eine gebrauchte C40 warten? Ich habe mir die Aergrind als Reisemühle und Bastelobjekt gebraucht gekauft und war unangenehm überrascht wie wakelig die Antriebswelle gelagert war. Auch einige andere Dinge an der Mühle fand ich nicht wirklich schön gelöst.
    Ich habe mich gewundert das die Mühle dennoch so beliebt ist. Mich hatves nicht gestört da ich die Mühle wie erwähnt als Bastelobjekt gekauft habe und sie nur für zwei Wochen im Jahr für Frenchpress nutze. Als Mühle für jeden Tag würde ich aber auf eine gebrauchte C40 warten/ sparen.

    Gruss
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das finde ich eine fragwürdige Strategie. Dann wäre er in diesem Fall schon bei „wer billig kauft, kauft dreimal“. Das Geld für die Porlex war schon schlecht investiert, da würde ich jetzt nicht die nächste Notlösung gleich hinterherschicken. Wenn das Budget schon eng ist, sollte man eigentlich versuchen Verluste so weit wie möglich zu vermeiden, die verschlechtern die Budgetsituation nur noch weiter.
     
    brrrt und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...