Aergrind

Diskutiere Aergrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir hat sich das erledigt, als ich die depperte Madenschraube fest zugedreht habe im schwarzen Deckel mit der Skala

  1. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Bei mir hat sich das erledigt, als ich die depperte Madenschraube fest zugedreht habe im schwarzen Deckel mit der Skala
     
  2. #622 Südschwabe, 12.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Dann hängt bei mir der Deckel an der Kugel fest und geht nicht mehr drauf.
     
  3. #623 Philipp82, 02.03.2020
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen,
    nachdem ich meine Aergrind zum reinigen auseinander genommen habe, verstellt sich der Mahlgrad leider immer von alleine. Beim reinigen habe ich die Schraube des unteren Mahlkegels gelöst. Dabei hat sich dann auch ein Kugellager gelöst. Es ist alles wieder ordentlich zusammengebaut und die Schraube am Mahlkegel sitzt fest.

    Gibt es noch neue Hacks, das selbständige Verstellen des Mahlgrads zu unterbinden?

    VG
    Philipp
     
  4. #624 Südschwabe, 02.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hallo Philipp,
    bei mir ist es so, dass sich der Mahlgrad am häufigsten verstellt wenn es beim Mahlen hakt. Mit der Hanf-Bremse aber nur noch selten und wenig. So ein Zwischenpunkt in der Skala. Damit kann ich leben.
    Wenn es sich rund und flüssig malen lässt verstellt sich bei der Mühle jetzt nichts mehr.
    Gut, dass ich kräftiger geröstetes eher vorziehe.
     
  5. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Du ziehst drehst sie quasi nur so weit raus, dass sie ein bisschen "rausschaut" und so den Deckel festhält
     
  6. #626 Südschwabe, 03.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Genau so habe ich es gemacht. Hat bei mir nur nichts geändert, außer dass der Deckel besser hält.
     
  7. #627 kingkolli, 26.08.2021
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen,
    Ich nutze seit 2 Wochen die aergrind. Qualität der Mühle ist top, hab keine der o.g. Probleme!
    Aber eine Frage: Welchen Einstellung und Brühdauer empfiehlt ihr für die Aeropress?
    Danke und Grüße
    Alex
     
  8. #628 Heisswasserhedonist, 26.08.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich hatte 2.0 genommen, da wird langsam schwieriger zum drücken.
    Nutze die aber nur im Urlaub....
     
  9. #629 kingkolli, 26.08.2021
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    D.h. zudrehen bis Anschlag (bei mir auf der 12) und dann 2x 360° bis wieder auf die 12?
     
  10. #630 Heisswasserhedonist, 26.08.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ja genau. So stands auch in der Anleitung.

    Ich nutze die Aeropress invers, Wasser zum Kochen bringen, auf 4 aufgiessen, 1m30 warten (Wassertemperatur dann~88 grad), 10g Pulver rein, Zuschrauben, ca60s. warten und ausdrrücken.
    Das ist mein Rezept für helle Bohnen.
     
  11. #631 fschumann1993, 03.06.2022
    fschumann1993

    fschumann1993 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    53
    Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen, ob das Spiel der Kurbel auf der Achse größer wird? Das Material der Kurbel scheint mir normales V2a zu sein, was ja prinzipiell recht weich ist...
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich habe eine der Ersten aus der Kickstarter Aktion und benutze sie täglich auf der Arbeit einmal für die AP. Bisher habe ich da keine Veränderung feststellen können.
     
  13. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Dito, meine ist auch auf der Arbeit mit der Aeropress und wird dort viel genutzt. Laeuft immer noch super.
     
  14. #634 brewbear, 06.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    167
    Kann mich meinen Vorrednern anschließen. Bei mir hat sie sogar 6 Monate für Espresso herhalten müssen und funktioniert sonst im Zusammenspiel mit Aeropress im Büro seit nunmehr zwei Jahren.

    Ich hatte von Anfang an allerdings keine Probleme mit der Achse. Wenn da Spiel ist/war, dann minimal und seither nicht verändert
     
  15. #635 Heisswasserhedonist, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Hab mal ein bisschen geremixed und muss in der Werkstatt nicht mehr kurbeln:

    [​IMG]
    Printables
     
Thema:

Aergrind

Die Seite wird geladen...

Aergrind - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal)

    [Erledigt] Suche Deckel für Aergrind (Metall oder Plastik egal): Hallo zusammen, blöderweise habe ich den Plastikdeckel meiner Aergrind verloren. Falls sich jemand von euch den Aludeckel nachgeordert hat und...
  2. [Verkauft] Aergrind V3

    Aergrind V3: Da ich auf den Kinggrinder K6 umgestiegen und damit vollauf zufrieden bin, biete ich meine Aergrind V3 an (siehe Foto). Preis 80 € inkl. Porto...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. [Verkauft] Aergrind by Knock

    Aergrind by Knock: Hallo, ich verkaufe meine Aegrind, da ich mir einbilde eine Commandante zu brauchen. Ich habe sie neu gekauft, aber keine Ahnung mehr wann. Sie...
  5. [Verkauft] Aergrind V1 Handmühle

    Aergrind V1 Handmühle: Ich verkaufe meine Aergrind V1. Ich habe sie eine zeitlang im Büro genutzt, aber seitdem ich im Homeoffice bin, steht sie nur rum. Sie ist eine...