Aeropress Anleitung gesucht

Diskutiere Aeropress Anleitung gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Aeropress Anleitung gesucht Vielleicht kann mir jemand erläutern, wo mein Fehler liegt. Hi. Vielleicht erwartest du nur etwas zuviel. Aber...

  1. #21 Tschörgen, 05.05.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.273
    Zustimmungen:
    14.958
    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Hi.

    Vielleicht erwartest du nur etwas zuviel.
    Aber auch hier gilt die Boardregel ..... Frisch gemahlen ist die halbe Miete. Hast du?
    Auch ich bereite den Kaffee mit der Inverted methode zu. Giesse das Wasser auf, rühre kurz durch, warte ca
    15 bis 20 Sekunden, und drücke anschliessend den Stempel zügig durch. Aber bestimmt keine 15 Sekunden.
    Danach fülle ich den Humpen noch mit heissen Wasser auf. Alla Americano sozusagen.

    So schmeckt es mir!

    Gruss Tschörgen
     
  2. #22 ElPresso, 05.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Probiere mal, feiner zu mahlen.

    Ich befülle die AP mit Espresso-Mahlgut (also recht fein) und muss von Anfang bis Ende ordentlich drücken. Von alleine läuft da gar nichts.
     
  3. -levi-

    -levi- Gast

    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

    Da hier ein paar Fragen aufgetaucht sind:
    Ja, ich benutze die Aeropress inverted. Kaffee brühen lassen, dann das Ganze umdrehen und auf die Tasse drauf. Und schon tropft es ordentlich durch.
    Die Bohnen sind frisch. Burundi Bourbon, Röstdatum 30.04.

    Ich werde jetzt nochmal einen feineren Mahlgrad ausprobieren.
     
  4. Sinned

    Sinned Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Hi,

    Mach doch malein Bild deines Mahlgutes. Dann könnte man eventuell Rückschlüsse schliessen.

    Ich bewege mich bei meinem Mahlgut zwischen Espressofein bis Mittel. Muss ordentlich Muskelkraft aufbringen.
     
  5. -levi-

    -levi- Gast

    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Hier mal ein Bild des Mahlguts:
    [​IMG]
    Gemahlen mit der Mahlkönig vario home. Mahlgrad zwischen Espresso und Filter. Sieht das denn ok aus? Bin da noch ziemlich unerfahren.


    Etwas ist mir noch aufgefallen. Der Filterhalter hat ja noch diese seitlichen Löcher. Diese werden vom Papierfilter nicht abgedeckt. Ich vermute mal, dass daraus der Kaffee läuft. Aber dann müsste das ja ein allgemeines Problem sein, was es aber offensichtlich nicht ist. Hier noch ein Bild zur Erklärung:
    [​IMG]

    Eigentlich ist ja noch ein Siebträger geplant. Aber wenn ich schon an der Bedienung der simplen Aeropress scheitere... :-(
     
  6. #26 Bluemountain2, 07.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    452
    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Nein, die Seite wird durch den Bajonett-Verschluss abgedeckt. Nur wenn man am Ende mit aller Kraft drückt, läuft es seitlich raus. Darum der generelle Tip, mit drücken aufzuhören, wenn man Luft entweichen hört.

    Zur invertierten Methode: eventuell drehst du nicht schnell genug und der Vakuum-Effekt spielt nicht. Generell lässt es sich bei dieser Methode viel leichter durchdrücken, weil sich die Kaffeepartikel nach unten absetzten, was hier nach dem Umdrehen eben "oben" ist. Man hat also auf dem Filter keinen Kuchen, der Widerstand leistet. Dadurch geht beim Durchpressen auch die Perkolation verloren, was IMHO zu weniger Extraktion führt. Ich hatte jedenfalls immer Probleme, mit dieser Variante genügend zu extrahieren.

    Aus diesem Grund verwende ich die Aeropress "normal":
    - 14-15g Pulver, Mahlgrad zwischen Filter und Espresso
    - Wasser direkt ab Wasserkocher, nur kurz stehen gelassen nach dem kochen
    - 30s angiessen, etwas rühren
    - auf 220ml aufgiessen
    - gut rühren, etwas Gegenrühren (kein Whirlpool, ergibt dann auch kein "gewölbter" Kuchen)
    - sofort Stöpsel drauf
    - nach Total 1:30 - 2:00 (je nach Röstgrad) langsam während 30s durchdrücken.

    Ich finde das Video von Gwilym Davies nicht schlecht als Basis:
    Gwilym Davies Demonstrating the Aeropress Coffee Maker - YouTube

    Das bei der "normalen" Methode bereits etwas Wasser / Kaffee in die Tasse läuft ist kein Problem - das restliche Wasser in der AP genügt bei weitem, um die nötigen Stoffe zu lösen.

    Gruss
    BM

    Ps: Es gibt verschiedene "Extraktionsziele". Einige mögen es Unterextrahiert, um möglichst nur die floralen Noten und Sucrose zu lösen. Hier wird mit kurzer Ziehzeit und hoher Dosierung operiert. Einige benützen auch eine extrem tiefe Brühtemperatur, um weniger Säure zu extrahieren (und wohl auch weniger Komplexität). Und Alan Adler (Erfinder) selbst ist überzeugt vom "Espressokonzentrat" mit nachträglichem Aufgiessen (Americano). Jeder wie er will, ich bin nach wie vor eher auf Gold-Cup-Kurs...
     
  7. -levi-

    -levi- Gast

    AW: Aeropress Anleitung gesucht

    Es scheint wirklich daran zu liegen, dass ich die Aeropress nie schnell genug gedreht habe. Hätte nicht gedacht, dass das so große Auswirkungen haben kann :shock:
    Generell fasziniert mich mittlerweile Variabilität, die die Aeropress bietet. Bin noch mitten in der Experimentierphase. Die "inverted" Methode ist wirklich kein "Muss", wie ich zu Anfang dachte. Auch die "normale" Benutzung liefert gute, interessante Ergebnisse. Naja, es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die für mich besten Parameter gefunden habe ;-)

    Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an alle, die mir bei meinem Problem geholfen haben. Klasse Forum :)
     
Thema:

Aeropress Anleitung gesucht

Die Seite wird geladen...

Aeropress Anleitung gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...