Aeropress bremst

Diskutiere Aeropress bremst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe meine noch relativ neue Aero Press in der Spülmaschine gereinigt, leider auch den Gummikopf, ist zwar alles super sauber und...

  1. Winwin

    Winwin Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe meine noch relativ neue Aero Press in der Spülmaschine gereinigt, leider auch den Gummikopf, ist zwar alles super sauber und sieht auch nicht beschädigt aus, aber ich breche mir seit dem echt einen ab um den Kolben runter zu drücken . Es wirkt fast so als wenn unten etwas verstopft wäre was aber gar nicht sein kann, ich benutze Papier Filter, daher denke ich dass das Gummi nicht mehr das alte ist und nun zu stark am Kolben bremst. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und gibt es eine Lösung dagegen oder muss man den Kopf einfach ersetzen (Gibt’s das als Ersatzteil überhaupt einzelnen). Danke für dienliche Hinweise. WIN WIN
     
  2. #2 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich denke, das war falsch:

    "Die in den Reinigern enthaltenen Peroxidverbindungen können dazu führen, dass in Geschirrspülern gereinigte Haushaltsgeräte mit Gummi (beispielsweise Teigspatel oder Dichtungsringe) oder die Gummidichtungen der Geräte verspröden und brüchig werden." Geschirrspülmaschine – Wikipedia
     
  3. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    180
    Genauso sehe ich das auch. Der Gummi wird spröde geworden sein und bremst nun beim Herunterdrücken.

    Ich glaube, bei Coffeecircle Ersatzteile für die Aeropress gesehen zu haben, unter anderem auch den Gummikopf.
     
  4. #4 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Aeropress Ersatzteil
     
  5. #5 Adjacent, 17.02.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    513
    Das Wichtigste ist ja schon gesagt worden: Der Gummi wird in der Spülmaschine geschädigt, kann aber zum Glück problemlos und preiswert ersetzt werden.
    Aber noch ein anderer Aspekt: Es gibt wirklich keinerlei Grund, die Aeropress mit etwas anderem als lauwarmem Wasser zu reinigen. Das mache ich seit dem Kauf so und ich kann nicht feststellen, dass sich irgendwo Rückstände ansammeln.
    Ich stecke übrigens generell keine Kunststoffteile in die Spülmaschine, weil sie dabei schneller altern.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.187
    Eventuell mal den Gummi mit etwas vaseline einreiben.
    Könnte mir vorstellen, dass die dann wieder besser flutscht.
    Austausch vermutlich jedoch auf lange Sicht unvermeidbar.
     
  7. #7 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    4.812
    Und danach Kaffee mit Erdölgeschmack trinken. :)
    Das Teil ist nicht in irgend nem Abfluss eingebaut, da passen solche Handwerkertricks nicht unbedingt. ;)
     
    chrijo gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.187
    Zum Glück wird das bei den Dichtungen beim Handhebler auch nicht gemacht.
    :D

    Edith :
    Im normalen Spülmittel ist auch etwas Silikon drin.
    Vielleicht einfach mal mit etwas davon nochmal "abspülen"
     
  9. #9 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    4.812
    Wird es auch nicht da gibts spezielle lebensmittel geeignete Fette. UND diese Dichtungen haben eher nicht direkten Kontakt mit dem Kaffee, das Gummi der Aeropress hat während der gesamten Ziehzeit Vollkontakt.
     
  10. #10 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.187
    Vaseline ist in nahezu jedem labello bzw Lippen Pflege Stift.
    Frauen verspeisen in ihrem Leben diverse Lippenstife nebst Farbe.
    Ich glaube, mit etwas dünn aufgetragener vaseline, die übrigens auch zur Hautpflege benutzt wird, kann man es vielleicht mal probieren.
    Man kann ja auch erstmal nur Wasser nehmen und das probieren.
    Vaseline in der Konzentration halte ich persönlich für ziemlich unbedenklich.
    Wir reden hier nicht davon, das Zeug löffelweise zu verspeisen.
     
  11. #11 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    4.812
    Den isst Du aber nicht. :)
    Aber er kann ja deinem Rat folgen und mal berichten wies schmeckt. :D
    Oder probiers mal selber bevor du anderen so einen Rat gibst.
     
  12. #12 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.187
    Sei Dir sicher, der größte Teil vom labello landet im Magen.
    Im übrigen hab ich bereits einige Dichtungen im Haushalt mal dünn mit vaseline eingerieben.
    Gerade Gummi wird damit geschmeidig und neigt weniger zum zerbröseln.
    Für mich war das bisher unbedenklich und geschmacklich gab's keine Probleme.
     
  13. #13 Aeropress, 17.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    8.580
    Zustimmungen:
    4.812
    Aber doch nicht in einem Zug sondern nur in kleinsten Mengen am Stück und Vaseline hat ja noch viel mehr Petroleum drin ohne Rücksicht auf eventuelle Nahrungaufnahme zusammengemischt, der Vergleich passt also noch nichtmal. Und schmecken tut man das durchaus auch beim Labello, bei Kaffee will ich aber keinen Fremdgeschmack dabei haben. Aber egal Du hast recht und ich meine Ruh bringt nichts weiter zu diskutieren, ich würds jedenfalls nicht so machen. ;)
     
  14. #14 Wrestler, 17.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    1.187
    Natürlich hast Du recht in Bezug auf die Basis von vaseline.
    Ein neutrales Speise Öl wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
    Ich muss auch nicht unbedingt Recht haben.

    Im übrigen spüle ich persönlich meine aeropress auch nur mit Wasser ab.
    Geschirrspüler ist nicht unbedingt für alles zu empfehlen.
    Die Dichtung von meinem dampfkochtopf spüle ich persönlich auch nur von Hand.
    Genau wie einiges an Geschirr.
     
  15. #15 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Edith Piaf editierte einen Chansontext.;)
     
  16. #16 Equinox83, 17.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Lt. der Produktbeschreibung bei Coffeecircle ist die AP spülmaschinenfest und ich hatte sie auch schon drin, ohne dass etwas passiert wäre. Zu oft sollte man sie aber wahrscheinlich wirklich nicht in die Spülmaschine packen.
     
  17. #16 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Tagesspiegel:
    "Eine Untersuchung der Stiftung Warentest weckt Zweifel an der Qualität von Pflegeprodukten wie Cremes, Lotionen oder Lippenpflegen auf der Basis von Mineralölen. Diese Öle sind als Zutat unschlagbar billig und deshalb – neben Wasser – oft wichtigste Bestandteile dieser Pflegeprodukte. Die Warentester fanden in ihrer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung potenziell krebsauslösende Substanzen in allen von ihr untersuchten Produkten auf Mineralölbasis. Sie hatten exemplarisch 25 Produkte aus dieser Gruppe ausgewählt, darunter Cremes, Körperöle, aber auch Spezialprodukte wie Melkfette und Vaselinen, und diese auf eine kritische Substanz untersucht, die sie zuvor bei einem anderen Test zufällig in einem Körperöl gefunden hatte: Aromatische Kohlenwasserstoffe, kurz „MOAH“ (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbons).

    Völlig neue Erkenntnisse
    Dazu schreibt die Stiftung: „Der hohe MOAH-Gehalt sprach dafür, dass es sich nicht um eine Verunreinigung aus dem Produktionsprozess handelt, sondern der Inhaltsstoff selbst die Ursache für den Fund war.“ Das heißt: Der millionenfach verwendete Grundstoff ist offenbar durch die Bank nicht sorgfältig genug aufbereitet und enthält mit den MOAHs Substanzen, bei denen nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie Krebs auslösen. Denn die verwendeten Mineralöle werden aus einfachen Erdöl gewonnen. Damit aus dem schwarzen Rohöl der reine und weiße Rohstoff entsteht, durchläuft es ein komplexes Verfahren, in dem es aufbereitet und gereinigt wird. Am Ende dieses Prozesses sollten eigentlich alle MOAHs entfernt sein. Doch offenbar ist das Aufbereitungsverfahren nicht ausgefeilt genug.

    Die Funde haben auch insofern weitreichende Konsequenzen, als dass sie darauf hindeuten, dass die bisherigen Analyseverfahren nicht ausreichend sind. Das unterstreicht auch Birgit Relender von der Stiftung Warentest, die das Projekt begleitet hat: „Mit der bisherigen Analytik konnte man diese MOAHs nicht ausreichend nachweisen“, sagt sie. „Insofern sind unsere Erkenntnisse völlig neu.“

    In Bio-Kosmetik sind Mineralöle gar nicht erlaubt
    Doch niemand muss nun alle seine Pflegeprodukte wegwerfen. Die Verbraucherschützer raten lediglich dazu, mineralölhaltige Lippenpflege zu vermeiden, weil von dem, was auf die Lippen geschmiert wird, eine Menge in den Mund gelangt. „Eine akute Gesundheitsgefahr geht von keinem der untersuchten Produkte aus, aber man sollte jetzt auch nicht mit frisch eingecremten Händen einen Apfel essen“, sagt Relender. Was ansonsten außen auf die Haut geschmiert wird, verbleibt wahrscheinlich auch dort – allen Werbeversprechen zur „Tiefenwirksamkeit“ eines Produktes zum Trotz. Indes gibt es aber noch keine tragfähigen Studien dazu. Und gerade Produkte wie Vaseline oder Melkfett werden auf rissige Haut oder Abschürfungen aufgetragen, Hautpartien also, deren natürliche Barriere gestört ist. Aber auch das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hält das „Vorhandensein von MOAH-Anteilen in einem kosmetischen Mittel nicht zwangsläufig für bedenklich“, wie es in einer Stellungnahme schreibt.

    Wer nun auf die Zutatenliste seiner Body Lotion schaut und dort die Begriffe Cera Microcristallina (Microcristallina Wax), Ceresin, Mineral Oil, Ozokerite, Paraffin, Paraffinum Liquidum oder Petrolatum liest, hält ein konventionelles Produkt auf der Grundlage von Mineralöl in der Hand. In der Naturkosmetik sind Mineralöle gar nicht erlaubt, hier werden stattdessen pflanzliche Fette und Öle verwendet. Doch es muss nicht unbedingt Bio-Kosmetik sein: Es gibt auch konventionelle Produkte, die ohne Mineralöle auskommen, hier werden dann synthetische Fett- und Ölkomponenten verwendet. Auf die kann auch ausweichen, wer verunsichert ist."
    Potenziell krebserregend: Stiftung Warentest warnt vor Mineralöl-Kosmetik - Wirtschaft - Tagesspiegel
     
    Aeropress gefällt das.
  18. #17 Adjacent, 17.02.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    513
    In der Anleitung meiner Aeropress steht:

    Wundert mich doch sehr, wie Coffeecircle zu der gegenteiligen Aussage kommt.
     
  19. #18 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    1. Möglichkeit: Ein Versehen
    2. Möglichkeit: Eine falsche, aber verkaufsfördernde Angabe
     
  20. #19 Equinox83, 17.02.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Interessant. Wie alt ist deine AP denn? Vielleicht hab es Änderungen beim Material.
     
  21. #20 Moccinist, 17.02.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Die des TE jedenfalls:
     
Thema:

Aeropress bremst

Die Seite wird geladen...

Aeropress bremst - Ähnliche Themen

  1. Aeropress "überdosieren"?

    Aeropress "überdosieren"?: Hallo, ich habe die Tage mehr oder weniger ungewollt etwas entdeckt: Kaffe aus der Aeropress hat mir seit ich ihn trinke immer recht gut...
  2. Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress)

    Suche elektrische Mühle für Wechsel des Mahlgrads (Espresso <> Aeropress): Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob aus der Überschrift schon hervorgeht, was ich suche, deshalb versuche ich es noch mal etwas ausführlicher:...
  3. [Zubehör] AeroPress und Hario Server + Drip Station

    AeroPress und Hario Server + Drip Station: Bin auf der Suche nach einer Aeropress und einem Hario Glas server und eine Drip station für V60. Am liebsten in Berlin
  4. Warum sieht mein Aeropress-Puck so aus?

    Warum sieht mein Aeropress-Puck so aus?: Schönen guten Tag allerseits, mich interessiert schon seit geraumer Zeit warum mein Aeropress-Puck so eine dichte feine Schicht ganz oben hat...
  5. Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden)

    Grundsatzfrage: Vorgehensweise bei neuer Bohne (Brührezept finden): Hallo, wenn ihr einen neuen Kaffee das erste mal ausprobiert, wie geht ihr vor um möglichst schnell zu einem guten (perfekten) Ergebnis zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden