Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

Diskutiere Aeropress Filter mehrfach nutzen ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei Maskal habe ich gelesen dass man die Filter bis zu 3 mal nutzen könne wenn man sie entsprechend auspült. Macht das jemand ?...

  1. #1 Holger Schmitz, 26.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    bei Maskal habe ich gelesen dass man die Filter bis zu 3 mal nutzen könne wenn man sie entsprechend auspült. Macht das jemand ? Die Filter kosten knapp über 1 Cent pro Stück.
    Oder ist das ein Fehler auf der Seite ?

    Grüße
    Holger
     
  2. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Joah, ich mache das.

    ...also wenn ich kurz hintereinander mehrere Kaffees trinke (also morgens...)
     
  3. #3 Espressoaddict, 26.08.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??


    Hi,

    wozu sollte man einen 1ct Filter mehrfach benutzen, da er sich scheinbar ja doch zusetzt, da man ihn ansonsten auch 100mal benutzen könnte?

    Allerdings, wenn es geschmacklich keinen relevanten Unterschied macht, machs doch. Effektiv 66% gespart.
     
  4. #4 Mark_Twain, 26.08.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    [​IMG]

    SCNR
     
  5. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  6. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Das geht tatsächlich. Wenn man den Filter direkt nach dem Brühen gründlich ausspült, beeinträchtigt das den Geschmack der 2. Brühung nicht, oder zumindest nicht für mich erschmeckbar. Öfter habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ich vermute einfach mal dass das daher kommt, dass die Aeropress ca. 2006 eingeführt wurde, aber bis etwa 2008/2009 nicht überall verfügbar (ich musste meine Filter anfangs immer in England bestellen ...).
     
  7. #7 Schefzig, 27.08.2011
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Hier!

    Lässt sich dann etwas leichter durchdrücken und es kommen ein paar Kleinstteilchen mit durch. Aber von Kaffeesastz in der Tasse kann keine Rede sein - sind wirklich nur ganz wenige Kleinst-Krümelchen.

    Gruß

    Schefzig
     
  8. #8 ChristianK, 27.08.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Das steht auch in der original Anleitung von Aeropress.
     
  9. xz123

    xz123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    @Schefzig: Das klingt ja eigentlich garnicht schlecht; ich bin nicht immer begeistert von papiergefiltertem Kaffee, und damit könnte ich dann tatsächlich mal wieder mit der Aeropress experimentieren, nachdem ich da bisher selten wirklich zufriedenstellend mit gebraut habe. Im Moment benutze ich sie ja nur, um fürs Refraktometer vorzufiltern ;D
     
  10. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Interessant, das wusste ich gar nicht. Hab die allerdings auch nie besessen ;)

    --
    Lukas
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Zitat aus der Anleitung:
    Two thousand filters use about as much paper as one city newspaper, so you needn`t feel guilty about discarding filters.
    But you can re-use each filter many times just by brushing it off under running water.
    The choice is uo to you.


    In der Anleitung trocknen die hinterher den Filter im eingespannten Zustand.
    Warum sollte man das aber tun? Ökologische oder ökonomische Gründe?
    Oder weil es geht? :)
    Gruß Sascha
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Vermutlich schlagen sie dann weniger wellen beim Trocknen.
     
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Ja das war die Begründung für das einspannen in der Anleitung.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

    Ist doch eigentlich egal, da man den Filter vor Benutzung doch eh heiss spült oder?
     
Thema:

Aeropress Filter mehrfach nutzen ??

Die Seite wird geladen...

Aeropress Filter mehrfach nutzen ?? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  4. [Verkauft] Aeropress XL +200 extra Filter

    Aeropress XL +200 extra Filter: Moin, verkaufe eine fast neue Aeropress XL. Vielleicht 5-6x benutzt. Gekauft und quasi ab dem Moment nurnoch Einzelportionen gebrüht und...
  5. [Zubehör] AeroPress-Filterhalter / Filter Cap

    AeroPress-Filterhalter / Filter Cap: Suche eine/n AeroPress-Filterhalter / Filter Cap.