Aeropress Filter

Diskutiere Aeropress Filter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Ich brauche demnächst neue Filter für meine AP und habe bisher die originalen genutzt. Sind die JoeFrex und Konsorten genauso gut?...

  1. #1 Mitch Buchannon, 03.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Moin,

    Ich brauche demnächst neue Filter für meine AP und habe bisher die originalen genutzt.
    Sind die JoeFrex und Konsorten genauso gut?

    Möchte bei Papier bleiben, keine Metallfilter.
     
  2. #2 flopehh, 03.02.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Gegenfrage: Was spricht gegen die Originalen? Bei Mokaconsorten kosten 350 Stück aktuell 4,86 €. Die Joe Frex kosten 2,90 € bei 100 Stück. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teile so viel anders sind als die originalen.

    Edit: bei der AP empfinde ich die Frage nach dem Filterpapier noch am wenigsten relevant, da du ja eh Druck nutzt, um den Kaffee durch den Zylinder und das Sieb zu pressen. Solange du keinen Pappkarton als Filter nutzt, dürften es also auch die alternativen Filter tun.
     
  3. #3 Mitch Buchannon, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Im Prinzip spricht gar nix gegen die originalen, ich bin nur über die alternativen Hersteller gestolpert gerade , geht mir auch gar nicht um 1 Cent Unterschied pro Tasse Kaffee, im Gegenteil, wenn sich das lohnt nehme auch die teuren.
    Ich habe Mal die Metallfilter Themen verfolgt, da gibt es ja erhebliche Unterschiede. Da dachte ich spontan, vielleicht bei denen aus Papier auch ...
     
  4. #4 flopehh, 03.02.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Wie gesagt: ich glaube nicht, dass die Papierfilter bei der AP einen gravierenden Vorteil bringen. Aber du kannst ja mal einen Shootout machen ;)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  5. #5 benötigt, 03.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mitch Buchannon gefällt das.
  6. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Zwei Papierfilter verwende ich immer wieder mal, wodurch das Gebräu dann etwas klarer wird.
     
  7. #7 Mitch Buchannon, 03.02.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Kannte ich noch nichtdiesen Baumwoll Filter! Vielen Dank!
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Metallfilter find ich ja schon unfonfortabel bei der AP, aber die bekommt man wenigstens sauber und trocken.
    Stoff stelle ich mir bei der AP irgendwie mühsam vor. Zumal der Kaffeesatz durch den Druck ja auch noch in das Material rein gearbeitet wird...

    Ich bleibe bei Papier, die unkomplizierte Entsorgung und Reinigung ist für mich ein Hauptargument für die AP.
     
  9. #9 benötigt, 04.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Finde ich auch am Besten.
    Aber gibt eben auch Stoffwindeln für die entsprechende Zielgruppe :)
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.838
    Nicht falsch verstehen, Stoffwindeln ähhm Stofffilter beim Pourover haben ja durchaus ihre Berechtigung und eine lange Tradition. Die die ich so kenne haben einen Metallbügel und der Kaffeesatz lässt sich so relativ einfach entsorgen. An dem Bügel kann man den Filter gut festhalten und ausspülen.
    Bei der AP stelle ich mir das einfach unhandlicher vor...
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Aeropress Filter

Die Seite wird geladen...

Aeropress Filter - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  3. Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo

    Aeropress mit Aesir Filtern und Fellow Prismo: Hallo, ich möchte mich von meiner nahezu unbenutzten Aeropress mit Zubehör trennen, Sie sollte in der Arbeit Kaffee mit minimaler Ausstattung...
  4. [Verkauft] Aeropress XL +200 extra Filter

    Aeropress XL +200 extra Filter: Moin, verkaufe eine fast neue Aeropress XL. Vielleicht 5-6x benutzt. Gekauft und quasi ab dem Moment nurnoch Einzelportionen gebrüht und...
  5. [Zubehör] AeroPress-Filterhalter / Filter Cap

    AeroPress-Filterhalter / Filter Cap: Suche eine/n AeroPress-Filterhalter / Filter Cap.