Aeropress: Fruchtaromen betonen

Diskutiere Aeropress: Fruchtaromen betonen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wenn ich mit der Aeropress zubereite und die Fruchtaromen einer Röstung mehr "betonen" möchte, sollte ich dann kälter aufbrühen, gröber...

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    wenn ich mit der Aeropress zubereite und die Fruchtaromen einer Röstung mehr "betonen" möchte, sollte ich dann kälter aufbrühen, gröber mahlen oder kürzer extrahieren?

    Konkretes Beispiel:
    Suke Quto, Murnauer Rösterei
    16 gr, Mahlgrad zwischen Filter und Espresso
    150 ml, 91 °C
    120 sec ziehen (dabei mehrmals Rühren), 20 sec drücken
    auf 200 ml aufgegossen
    Ergebnis: war schon leicht zitronig aber die Rostaromen dominant aber dennoch schon etwas sauer (was ja gegen noch niedrigere Temperatur sprechen würde).
     
    HannesJo01392 gefällt das.
  2. #2 Knabberkram, 01.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Unter 90° aufbrühen.
    Grobe Filtermahlung.
    Gesamtbezug ca. 110-150s, je kühler desto länger.

    Und wenig Agitation:
    kein Inverted, kein Umrühren, nur sachte schwenken.
    Erster Pour mit etwa 1/3 bis 2/5 vom Gesamtwasser (+ Bypass 2/3 bzw. 3/5).

    Es gibt auch Rezepte für fruchtige Cold Brews per AP, die ich aber noch nicht probiert hab..
     
    HannesJo01392 gefällt das.
  3. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke! Temperatur und Mahlgrad/Dauer kann ich nachvollziehen. Aber warum ist das Rühren abträglich?
     
  4. #4 Knabberkram, 01.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Durchs Rühren & Bewegung lösen sich mehr Bitterstoffe.

    Schau mal im Thread "Zeigt her eure Filterbetten",
    die saubersten Filter stammen aus der Kombi
    "Kaum Agitation /sachter Aufguss, hellere und fruchtige Röstung, grober Mahlgrad".

    Entsprechend setzt man das für die AP um :rolleyes:
     
    HannesJo01392 und cosmosoda gefällt das.
  5. #5 cosmosoda, 01.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Weil das Rühren die Extraktion fördert und somit in deinem Fall die Röstaromen.
     
    jack08 gefällt das.
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.984
    Brühe meinen hellen Panama mit 79 Grad. Volle Kirsche:)!
    Benutze die AP Umgedreht, ich rühre auch nicht herum, sondern halte die AP beim Gießen und schwenke leicht. Ziehzeit ca. 1 Minute.
    Wichtig: Langsam pressen
     
    HannesJo01392, randomo und Knabberkram gefällt das.
  7. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    38
    Danke Euch!
     
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Vor ein paar Jahren war doch dieser Coldbloom hip: (ich weiß leider nicht mehr wo der her ist, war wohl irgendeine Meisterschaft)

    23g grob
    mit kaltem Wasser 50ml aufgießen, Rühren nach 1min und 3min
    Bei 4:30 94°C auf 240ml aufgießen (also noch 190ml nachgießen)
    Swirl & Durchdrücken

    Das wird meistens ziemlich fruchtig. Dauert aber auch sehr lange.
     
    Knabberkram gefällt das.
  9. #9 Knabberkram, 02.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
Thema:

Aeropress: Fruchtaromen betonen

Die Seite wird geladen...

Aeropress: Fruchtaromen betonen - Ähnliche Themen

  1. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  2. Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben

    Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben: Hallo, ich nutze meine Aeropress recht mintensiv und nach eine gewissen Zeit stelle ich dann immer fest, dass die Gummidichtung für den Kolben...
  3. Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo

    Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo: Über die Sufu habe ich dazu nichts gefunden, daher ein neues Thema. Von Fellow (den Machern des Stagg-Kettles) gibt es voraussichtlich ab...
  4. Aeropress: mehr Koffeein-Extraktion?

    Aeropress: mehr Koffeein-Extraktion?: Hallo, die Frage zuerst: Hat die Aeropress die Eigenschaft mehr Koffein aus dem Mehl zu lösen? Ich hab heute das erste Mal meine Aeropress...