Aeropress Grundausstattung gesucht

Diskutiere Aeropress Grundausstattung gesucht im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte - in der Hoffnung die selber öfter mal einzusetzen ;) - eine Aeropress inkl. relevantem Zubehör verschenken. An was sollte ich alles...

  1. #1 Espressogenießer, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich möchte - in der Hoffnung die selber öfter mal einzusetzen ;) - eine Aeropress inkl. relevantem Zubehör verschenken.

    An was sollte ich alles denken?

    Aeropress
    Wasserkocher vorhanden - aber nur so ein Standardteil. Ich würde tendenziell aber eher ein Thermometer statt einem teuren mit einstellbarer Temperatur kaufen? Empfehlung für ein Thermometer?
    Mühle, siehe unten
    Feinwaage
    +?


    zur Mühle, denn da bin ich mir am unsichersten:
    Ich lese hier abwechselnd, dass es bei Brühkaffee auch die einfachen Handmühlen tun, dann wieder, dass man mindestens in eine Comandante oder ähnliches investieren sollte. Wie groß sind die Unterschiede denn? Für mich überlege ich gerade eine Kinu M47 zusätzlich anzuschaffen, aber eine Comandante und Co für 200€ sind mir hier zu teuer, da ich noch nicht mal weiß, wie sehr die Person auf Filterkaffee steht. Feldgrind wäre nur mit extremen Bauchschmerzen möglich - wie sind denn zum Beispiel Hario Mini Mill, Skerton, Porlex Mini, Porlex Tall? Wären die ok? Welche?


    Danke euch :)

    Edit: Sollte endlisch schlafen, aber hab selbst noch recherchiert...
    Skerton wohl nicht, da nicht so gut einstellbar und der Mini Mill unterlegen, Porlex Tall und Mini beide ok, wobei die Mini anscheinend IN der Aeropress transportiert werden kann und 20g für die Aeropress reichen (IMMER? Habe Rezepte mit 18g gefunden, da wird es dann eng, wenn es auch noch welche mit noch mehr gibt).
    Also wäre es wohl Porlex Mini gegen Hario Mini, vermutlich mit Vorteil Porlex, aber Preisvorteil Hario, ich tendiere falls die Porlex nicht viel besser ist erst mal zur Hario Mini
     
  2. #2 Falcone, 07.12.2016
    Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Für die Aeropress habe ich gerne mit der Porlex Mini gearbeitet. Die ist ja doch recht verzeihlich was den Mahlgrad angeht. Ansonsten hast du meiner Meinung nach alles aufgeschrieben was du nötig hast. Thermometer Empfehlung würde mich auch interessieren, hantiere selber auch nur mit einem billigen Küchenthermometer. Falls die Porlex gebraucht auch interessant wäre , habe ich vielleicht eine für dich.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Was das Thermometer betrifft: Hier sollte auch ein günstiges reichen. Die meisten Digitalthermometer arbeiten mit einem PT100 oder einem vergleichbaren Messwiderstand. Dabei muss die Elektronik lediglich den elektrischen Widerstand messen und daraus die Temperatur errechnen, und das sollte selbst das billigste Chinateil mit links schaffen. Unterschiede gibt es dann lediglich in der mechanischen Ausführung und damit in der Dauerhaltbarkeit. Wenn das Thermometer also einen robusten Eindruck macht und bei einem Test mit kochendem Wasser keine wüst von 100 °C abweichenden Werte zeigt, dann wird es wohl taugen.

    Wer ein einigermaßen ordentliches Multimeter mit Temperaturmessbereich besitzt, kann sich auch einfach einen Temperaturfühler dazu holen.

    Gruß, Hans
     
    Falcone gefällt das.
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Gibt gerade aktuell einen Thread hier im Forum zum Thema, wie man ohne zusätzliches Zubehör möglichst einfach eine geeignete Wassertemperatur erreichen kann. Da werden auch Tricks beschrieben, die ohne zusätzliches Zubehör möglich sind.

    Ich persönlich habe auch mit der Porlex gute Erfahrungen gemacht. Obwohl ich Zuhause mittlerweile deutlich bessere Mühlen für Filterkaffee stehen habe, finde ich die Porlex für unterwegs oder im Büro immer noch ok. Habe die Hario nur wenige Male benutzt, aber alleine die Verarbeitung ist da schon deutlich weniger hochwertig (Plastik vs. Metall). Und das Fassungsvermögen an Bohnen reicht auch noch für 3-4 Tassen Filterkaffee, falls das später mal interessant werden sollte.
     
  5. #5 Espressogenießer, 07.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die Antworten.

    Von welcher Porlex sprichst du? Die Mini fasst laut Coffeecircle 20g - das sind in deren Brühkaffee Anleitung 2 Tassen (etwa 10g je Tasse). Die große Porlex 30g, das wären 3 Tassen. Das schafft aber auch die Hario Mini?
     
  6. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich habe eine Porlex Mini, und da passen glaub ich mehr als 20g rein, eher so 25-28g wenn ich mich nicht täusche. Damit kann man also 400-500g Kaffee machen, das entspricht etwa 3 bis knapp 4 Tassen.
     
  7. #7 Espressogenießer, 08.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Alles klar, danke :)

    Würdest du sagen sie mahlt auch besser als die Hario? Auf mich wirkt sie haltbarer, handlicher (insbesondere cool, dass man sie in der Aeropress verstauen kann), aber das Mahlergebnis kann ich natürlich nicht beurteilen.
     
  8. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Also ich hab die Porlex Mini und die Hario Skerton und die Porlex mahlt definitiv gleichmäßiger und macht auch beim mahlen ansich einen besseren Qualitätseindruck. Reinigung ist bei der Prolex ebenfalls top. Kann nur noch nichts im zusammenhang mit der Aeropress sagen, die steckt noch im Adventskalender :p
     
  9. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Das ist kein Wunder. Die Hario-Produkte sind versehentlich trendy gewordene Kaufhaus-Massenware. Mehr als Durchschnittsqualität brauicht man da nicht zu erwarten.

    Gruß, Hans
     
  10. #10 therock124, 08.12.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Noc einmal zum "warum welche Mühle für Filter": die Aeropress hat nicht ganz so gehobene Ansprüche an das Mahlgut wie Hario V60 usw, weil das Wasser nicht so lange (je nach Rezept) in Kontakt mit dem Mahlgut ist, außerdem kannn ich mir vorstellen dass die Extraktion unter Druck auch noch einen Einfluss darauf hat.
    Meine Schwester hat die Aeropress mit Rummershof-Billigstmühle (oder so ähnlich) und bekommt damit was vernünftiges hin. Mit einer Porlex sollte man da also auch sehr gut fahren ;)
    Bei der Aeropress braucht es auch keinen Wasserkocher mit Schwanenhals oder ähnlichem, man gießt einfach ein. Temperatur messen macht schon sinn, man sollte allerdings bedenken dass manche Thermometer (z.B. mein Billig-Bratenthermometer) ziemlich träge sind was die Temperaturanzeige angeht.

    Die Frage ist nur: sind die Porlex-Mühlen nicht genauso aus Japan? Ich war noch nie dort, aber wieso sollten die Mühlen bei ähnlichem Preis so vieles besser können? Dass sie besser sind will ich nicht abstreiten, hatte noch nie eine in der Hand. Aber dass sie plötzlich das generelle Problem der schwammigen Lagerung der Mühlen in dem Preisbereich gelöst haben wage ich zu bezweifeln.
    Ist ja aber wie oben erläutert für Aeropress eh relativ egal.
     
  11. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Also die Lagerung der Porlex ist auf jeden fall mal besser als die der Hario. Ich hatte jetzt noch keine Feldgrind oder Commandante in der Hand welche sicherlich besser sind, aber für die Aeropress ist die Hario Vermutlich auch geeignet. In der FP hab ich momentan etwas viele Fines für meinen Geschmack.
    Das man die Porlex in der Aeropress transportieren kann ist halt bei mir fürs Camping das ausschlaggebende Argument. Im Büro wird die Aeropress wohl auch zum Einsatz kommen, also ebenfalls nicht zu verachten.
     
  12. #12 Kantenhocker, 08.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Porlex ist sehr langsam. Für die Zubereitung im Büro würde ich mir eine schnellere Mühle wünschen.
     
  13. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Das Herkunftsland sagt erst einmal nicht so viel über die Qualität aus. Und man kann natürlich bei gleichem Preis auch unterschiedlich aufbauen und fertigen. Aber tatsächlich lösen auch die Porlex-Mühlen das Problem nicht grundsätzlich, sie scheinen es aber graduell etwas besser in den Griff zu bekommen, deshalb sehe ich da ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst habe als Reisemühle eine von Rhinowares, bei der verhält es sich ähnlich. Einen richtigen Qualitätssprung wird man aber wohl erst im dreistelligen Preisbereich erleben (in letzter Zeit wurden z.B. von Kaffination immer wieder Feldgrind-Mühlen für 109 GBP bei Ebay angeboten, derzeit sind sie wohl ausverkauft).
    Was einem dieser Sprung wert ist, muss jeder natürlich individuell für sich bewerten. Ich werde mich da jedenfalls nicht Schritt für Schritt herantasten, sondern die Rhinowares-Mühle zu gegebener Zeit gleich durch einen Rosco Hand Grinder ersetzen, der dürfte dann jedes weitere Nachdenken über das Thema überflüssig machen.

    Gruß, Hans
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 08.12.2016
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Hario-Skerton kann ich für die Aeropress empfehlen. Kann man bei Mahlen wie die alten Handmühlen zwischen den Beinen einklemmen. Solange man nicht zu grob mahlt, ist das Mahlgut bzgl. der Gleichmäßigkeit für die Aeropress ausreichend. Mittlerweile hab ich auch einen Vergleich zur Kinu M38, die extrem gut gelagert ist. Vorteil ist eindeutig die Mahlgeschwindigkeit und die Homogenität beim groben Mahlgut. Ob man dafür aber einen Aufpreis von über Hundert Euro zahlen möchte? Notwendig für guten Aeropress-Kaffee ist es nicht.

    Beim Thermometer, wie oben schon von therock124 geschrieben, darauf achten, daß es nicht zu träge ist. Das erkennt man aber recht schnell an den Produktbewertungen z.B. bei Amazon. Da reicht dann auch ein China-Thermometer für unter 10 Euro. Was in deiner Auflistung noch fehlt, ist eine Stoppuhr (bzw. eine entsprechende App im Handy). Gerade bei feineren Mahlgraden sollte man für konstante Ergebnisse die Zeit des Wasserkontakts relativ genau einhalten.
     
  15. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Sehe ich auch so wie @DF3DD. Natürlich sind Mühlen wie z.B. eine Commandante nochmal ne ganz andere Liga, aber die kosten halt auch ein Vielfaches. Die Porlex ist unter 100 EUR sicher ganz vorne dabei, da gibts einfach nicht viel Alternativen. Ab 150 EUR gibt's dann wieder mehr Auswahl.

    Hab nochmal nachgewogen, ich bekomme mit mittelgroßen Bohnen 28g in die Mühle. Bei kleinen Bohnen gehen auch 30g, bei sehr großen wahrscheinlich eher so 24-25g. Reicht also für 400-500ml.
     
  16. #16 Barista, 08.12.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich nehm die Hario Mini Mill im Urlaub für die Aeropress. Gefühlt ist der Kaffee damit immer etwas weniger aromatisch (um den fiesen Ausdruck auch mal zu benutzen), als wenn ich zuhause mit der Graeff mahle. Kann man aber durch etwas mehr Kaffee ausgleichen.
    Damit kann man gut leben, ein Vergleich z.B. zur Feldgrind ist es aber nicht.

    Bei der Brühtemperatur kann man das auch so handhaben, dass man beim Wasserkocher einmal misst, wie schnell die Termperatur abfällt (geht schneller, als man denkt). Dann kann man auch gut damit arbeiten, immer eine ähnlich große Wassermenge zum Kochen zu bringen und dann noch ein wenig zu warten, bis das Wasser abgekühlt ist.
     
Thema:

Aeropress Grundausstattung gesucht

Die Seite wird geladen...

Aeropress Grundausstattung gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...