Aeropress-Gummi mit schmierigem Film

Diskutiere Aeropress-Gummi mit schmierigem Film im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Aeropress hervorgekramt und zum wiederholten mal festgestellt, dass auf dem Gummi...

  1. #1 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hallo in die Runde,

    nach langer Zeit habe ich mal wieder meine Aeropress hervorgekramt und zum wiederholten mal festgestellt,
    dass auf dem Gummi ein schmierig, öliger Film ist.
    Beim ersten mal habe ich noch an mir und meiner Putzkunst gezweifelt, jetzt habe ich Gewissheit:
    Es ist eine Absonderung.
    Das finde ich gar nicht lecker und ist das vielleicht sogar schädlich:eek:?

    Ich brühe jetzt zum Glück nicht verkehrtherum, im übrigen schon aus dem Grund, dass ich den großflächigen Kontakt mit dem Gummi immer verhindern wollte.

    Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Viele Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Deine Anhaftungen dürften Kaffeefett sein. Ich steck sie ab und zu in den Spüler. Wird vielleicht die Lebensdauer beeinflussen, aber danach ist sie immer sauber.
     
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Ist wohl wie mit Silikon Backformen auch, die fangen irgendwann an zu "schwitzen". Wie schon erwähnt kann die Spülmaschine Abhilfe schaffen, oder du besorgst dir eben Ersatz.
     
  4. #4 cosmosoda, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Du kannst das Gummiteil abnehmen und mit Kaffeefettlöser reinigen. Ansonsten hilft als Prävention, wenn man die AP immer direkt nach Anwendung säubert. Also das Mahlgut nicht zu lange drinnen lässt. So bleibt das Gummiteil länger sauber.
     
  5. #5 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich glaube nicht, dass es Kaffeefett ist.
    Ich habe es immer abgespült, außerdem kommt es ja fast gar nicht mit dem Kaffee in Kontakt (-> AEROpress).

    Das "Schwitzen" kenne ich nicht. Habe keine Silikonformen.
    Das ist aber doch auch gar kein Silikon, oder?
     
  6. #6 S.Bresseau, 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wie weit drückst du runter?
    Das mach ich auch, reicht halt nicht auf Dauer.
     
    cosmosoda gefällt das.
  7. #7 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Na ja, es gibt schon einen Kontakt und ich spüle nicht mit Fettlöser oder Spüli aber ich bin mir fast sicher: es kommt aus dem Gummi.

    Aufruf an die Forenten:
    Schaut doch mal Eure Aeropress Gummis an, vor allem wenn ihr sie länger nicht benutzt habt.

    Der Wissenschaft zu liebe - ich lege das Teil jetzt in Puly-Caff ein (ist das gut fürs Gummi :rolleyes:?).
    Dann melde ich mir hier wieder - bebildert.
     
  8. #8 S.Bresseau, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Nicht dein Ernst, oder?
    Aufruf an den TE: Bevor du das nächste Mal wilde Spekulationen über giftige Absonderungen verbreitest, halte einfache Hygieneregeln ein und mach erst mal dein Zeug anständig sauber.
     
    mrcg_, MrAndre44, Hurtz11 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    zu 1) Doch, mein totaler Ernst, es hat kaum Kontakt zum Kaffee und ich spüle es direkt danach unter fließendem Wasser,
    mechanisch reinige ich es ab und an mit einem Spüllappen.

    Wie schon geschrieben, machte es, als ich es noch regelmäßig gebrauchte einen sauberen Eindruck.
    Erst nach längerem Nichtgebrauch habe ich diesen Film entdeckt und dann einmal gründlich (auch mit Spüli) gereinigt.
    Jetzt, Wochen oder 2 Monate später, ist der Film wieder da.

    zu 2) ich verbreite hier keine "wilden Spekulationen", sondern habe eine Frage gestellt.
    Hygieneregeln gibt es im häuslichen Bereich keine oder wer stellt die auf, wie lauten die und wer kontrolliert die?

    Ob, und wann ich hier eine Frage stelle, entscheide ich NICHT Du!

    Trotzdem werde ich den oben genannten Check mit Kaffeefettlöser machen und wenn es dann wirklich an mangelndem Fettlöser gelegen hat,
    werde ich das hier auch berichten.
     
    klaus9, ThomasF., Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nicht dein Ernst, oder?

    Unauffällig, ein leichter trockener Kaffeebelag, was beim Abspülen ohne mechanische Reinigung haften bleibt (das widerlegt wohl deine obige These...), sonst nichts. Trockene Lagerung seit mehr als einer Woche, ich kann mich an die letzte Nutzung nicht erinnern.
     
  11. #11 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Mhh, noch mal weiter gegoogelt:

    1. Treffer: es ist Silikon (das hat keine Weichmacher (im besten Fall) -> schon mal gut)
    2. Treffer: Herr Dr. Oetker, er schreibt:

    Was tun, wenn die Silikonform fettig aussieht und klebt?
    Bei längerem Liegen einer mehrfach benutzten Silikonform bildet sich auf der Oberfläche ein Fettfilm und die Form fühlt sich klebrig an. Je nach Farbe der Silikonform sieht dieser Oberflächenfilm auch weiß aus. Zudem können sich vom Klarspüler der Spülmaschine auf der Oberfläche einer Silikonform nach längerem Liegen weiße Punkte bilden.
    Alles kein Grund zur Sorge, diese Vorkommnisse machen die Form nicht unbrauchbar! Die Silikonform ist nach heißem Abspülen sofort wieder einsatzfähig.

    Vielleicht ist es wirklich absorbiertes Fett, was wieder an die Oberfläche kommt, dann wäre mein Reinigungsprozedere ohne Entfettung tatsächlich suboptimal,
    obwohl da wirklich kaum Kontakt da ist, außer am Rand.
    Gelernt habe ich auch noch, dass jede mechanische Reinigung blöd ist.
     
    Silas und Tokajilover gefällt das.
  12. #12 cosmosoda, 11.07.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Schau mal hier:

    Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus Kaffeefett und Mineralölen aus dem Silikon, die bei längerer Nichtnutzung austreten können. Cafiza wird dort ausdrücklich nicht empfohlen, weil zu aggressiv.

    Du kannst das Gummiteil auch nachkaufen.
     
    schwawag und bajuware gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 11.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Dann solltest du auch mit den Antworten zurande kommen - auch ohne Schreien.
    Ja, die Folgen daraus kommen hier immer wieder mal ans Tageslicht - eine Gelegenheit das zu überdenken?
     
  14. #14 bajuware, 11.07.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, deshalb habe ich ja auch gefragt,
    lasse mir aber weder übers Maul fahren noch blöde anmachen, erst recht nicht in meiner Freizeit.

    Ich danke an dieser Stelle für alle konstruktiven Vorschläge, für mich ist an dieser Stelle das Thema beendet.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 11.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich auch nicht, zumal ich auch in meiner Freizeit antworte :rolleyes:
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 12.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Tut mir leid, aber wenn nicht mal normales Spüli für Dinge verwendet wird, die mit Kaffee in Berührung kommen, dann kann ich Spekulationen über aus Gummi austretende Substanzen nicht ernst nehmen. Und ich finde es sehr unhygienisch, wenn fetthaltige Substanzen auf meinen Küchengeräten bleiben. Warum man die Sachen nicht einfach entsprechend der Anleitung* mal anständig saubermacht, dann offen stehen lässt und erst danach hier im Forum andere Leute in deren Freizeit um Hilfe bittet, verstehe ich nicht. Auch nicht, warum man erst im dritten(!) Beitrag schreibt, dass man das Zeug nicht richtig saubermacht.

    Und dann sind die anderen die Bösen.

    *FAQs For The AeroPress Coffee Maker | AeroPress
     
    Kofi und Cappu_Tom gefällt das.
  17. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Kauf dir einfach einen neuen plunger und schrubb die Sachen hin und wieder gut mit Spülmittel etc.

    Ich scheuer zwar auch nicht nach jeder Anwendung meinen Handfilter oder die AP aber Seife und heißes Wasser sehen die regelmäßig.
    Einfach neuen plunger fürs gute Gefühl.
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Hatte ich bei der Kolbendichtung meines Robots (ebenfalls Silikon) auch. Aber das Rätsel ist ja schon gelöst ;)
     
  19. #19 schwawag, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Hab mein Aeropress "seal", also die Gummidichtung, wie hier
    FAQs For The AeroPress Coffee Maker
    "CLEANING & STORAGE QUESTIONS" bzw.
    "SEAL TROUBLESHOOTING"
    empfohlen
    nach jedem Gebrauch mit heissem Wasser und einem Lappen abgeriefen (lt. aeropress genügt sogar das Abspülen mit klarem Wasser für die tägliche Reinigung), also sogar sorgfältiger geputzt, als von Aeropress empfohlen und ca. 1-2 Mal pro Woche mit Spüli-Wasser abgerieben. Ein paar Wochen nicht benutzt (beide Kunststoffteile separat gelagert, wie in Seal troubleshooting empfohlen.
    Es entsteht trotzdem ein übler, klebriger Film, mir egal, ob das jetzt Kaffeeöle, Weichmacher oder eine Mischung von Beidem ist. Und nein, Kaffeefettlöser habe ich nicht verwendet (es wird ja auch auf der Aeropress Seite nur Spüli und heisses Wasser empfohlen). Plus Küchenpapier als letztes. Bei regelmässigem Gebrauch löst sich der (mimimale) Film gleich wieder im Kaffeewasser auf. Der homepage Tip bei klebrigem Gummi:
    "wash it inside and out with hot, soapy water to prevent the accumulation of coffee oils. Use a paper towel to provide a little abrasiveness."
    Der Spüllumpen hat ja auch eine etwas "schmirgelnde" Wirkung.. Hab als vorletzten Putzgang Spiritus auf den Lappen und die (vom Kunststoff gelöste) Gummidichtung abgerieben und danach mit heissem Wasser abgelöst.
    War trotzdem ein Horror-Geschmackserlebnis. Daher seither (mehrere Monate) im Küchenschrank gelagert. Heute wieder ausgepackt, Dichtung abgehebelt und mit Spüli und heissem Wasser abgerieben. Den Film bekomme ich aber nicht 100% weg. Dementsprechend auch das Geschmackserlebnis heute (die Dichtfunktion ist absolut gegeben, daher möchte ich eigentlich keine neue Dichtung kaufen und aufgrund meiner Erfahrungen keinesfalls eine mit derselben Gummimischung)... Werde die Dichtung jetzt ein paar Stunden in Spülilösung einlegen und danach nochmals mit dem Lappen abreiben.
    Gibt es Aeropress Dichtungen von einem anderen Hersteller bzw. mit einer anderen Gummimischung? Werde meine Dichtung jetzt erst 'mal ein paar Stunden in Spüli/Wasser Mischung einweichen und die Kunsstoffteile im 50 Grad eco Programm der Abschaschmaschine säubern.
     
  20. #20 schwawag, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Von der Sache her gebe ich Dir Recht, aber so ein preussischer Kommandoton muss ja auch nicht sein
    Zustimmung


    aeropress hat in dem von @cosmosoda verlinkten video (danke!)

    in einer mail geschrieben (ca. 1:40): Mineralöl und Kaffeefett

    anscheinend führt das Kaffeefett aussen am Gummi dazu, dass die Mineralöle im Gummiinneren nach aussen wandern:

    (3:00 ff)

    Neuere aeropress Dichtungen (was bedeutet neuer???) sollen aus Silikon bestehen und weniger laut den Kommentaren zum "Ölen" neigen:
     
Thema:

Aeropress-Gummi mit schmierigem Film