Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben

Diskutiere Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich nutze meine Aeropress recht mintensiv und nach eine gewissen Zeit stelle ich dann immer fest, dass die Gummidichtung für den Kolben...

  1. #1 Barista, 10.11.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,

    ich nutze meine Aeropress recht mintensiv und nach eine gewissen Zeit stelle ich dann immer fest, dass die Gummidichtung für den Kolben immer mehr ausleiert, so dass irgendwann das ganze System nicht mehr so stabil ist (ich stelle die Aeropress auf den Kopf um zu brühen) und anfängt, seitlich leicht herauszusiffen.
    Bei Amazon konnte ich diese Gummidichtung als Ersatzteil finden. Hat das schon mal jemand gemacht und geht das? Weiß vielleicht jemand einen Händler, der dieses Dichtung auch im Angebot hat (würde ungern über Amazon bestellen, finde derzeit aber keine Alterntive).


    René
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Kann man mit etwas Kraftaufwand abziehen, habe ich kürzlich erst zum Reinigen gemacht.
     
  3. #3 mcblubb, 10.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    http://bfy.tw/ExVV

    SCNR

    ergänzt um den Begriff Mannheim findet man Karaftkaffee im Jungbusch, die haben zumindest die Aeropress im Angebot....
     
  4. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe auch nach wenigen Monaten die Dichtung tauschen müssen, nachdem ich den Kolben zur Aufbewahrung ein paar Mal in der AP stecken gelassen habe. Das mag die Dichtung auf Dauer nicht. Seit ich den Kolben nach Gebrauch komplett durchdrücke, so dass die Dichtung nicht unter Druck ist, hält sie seit ca. 3 Jahren. Ist halt nur schade, dass man bei komplett durchgedrücktem Kolben den Deckel nicht mehr mit dem Bajonett fest bekommt und der Deckel somit seperat rumliegt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 10.11.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Guter Tipp.... Muss ich gleich machen...
     
  6. #6 schwawag, 10.11.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Bei mir hält die Dichtung auch seit drei Jahren. Lasse den Kolben niemals stecken, sondern ziehe den nach dem Gebrauch heraus und flösse sofort mit warmem Wasser ab, alle paar Wochen wird das Gummiteil im Pril-Wasser bearbeitet (mit weichem Schwamm oder Lappen).
     
  7. #7 Barista, 10.11.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Es ist sicher schon vorgekommen, dass der Kolben mal in der Aeropress drin war. Im Normalfall sind die bei mir aber getrennt. Sie kommt auch immer mal wieder in die Spüma, danach klemmt die Dichtuing meist auch wieder etwas besser (einfach weil die ganzen Öle und Fette weg sind).

    Wie brüht Ihr denn: Aeropress auf den Kopf stellen (d.h. Sieb nach oben) oder Sieb nach unten und gleich in die Tasse reinstellen und dann erst Wasser und Kolben rein?
     
Thema:

Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben

Die Seite wird geladen...

Aeropress: Neue Gummidichtung für Kolben - Ähnliche Themen

  1. Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo

    Neues Gimmick für die Aeropress: Prismo: Über die Sufu habe ich dazu nichts gefunden, daher ein neues Thema. Von Fellow (den Machern des Stagg-Kettles) gibt es voraussichtlich ab...
  2. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  3. Aeropress: Fruchtaromen betonen

    Aeropress: Fruchtaromen betonen: Hallo, wenn ich mit der Aeropress zubereite und die Fruchtaromen einer Röstung mehr "betonen" möchte, sollte ich dann kälter aufbrühen, gröber...
  4. Aeropress: mehr Koffeein-Extraktion?

    Aeropress: mehr Koffeein-Extraktion?: Hallo, die Frage zuerst: Hat die Aeropress die Eigenschaft mehr Koffein aus dem Mehl zu lösen? Ich hab heute das erste Mal meine Aeropress...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...