AeroPress - Parameteränderungen

Diskutiere AeroPress - Parameteränderungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es gibt ja das bekannte Schaubild ("espresso flavor correction diagram"), welche Änderungen an Mahlgrad und Dosis welche Auswirkung hat - von...

  1. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Es gibt ja das bekannte Schaubild ("espresso flavor correction diagram"), welche Änderungen an Mahlgrad und Dosis welche Auswirkung hat - von einem "ordentlichen" Bezug als Startpunkt ausgehend.

    Wie sieht das für Kaffee, speziell für die AeroPress aus? Gibt es da ähnliche Informationen?

    Gut, einige Parameter sind trivial: Säure/Bitterkeit sind durch die Temperatur beeinflussbar, generell bedingt ein feinerer Mahlgrad eine kürzere Brühzeit, und natürlich ist da das Verhältnis zwischen Wasser und Kaffeemehl für die Intensität, klar.
    Aber, wenn wir von einem Ergebnis in der Tasse ausgehen, das schon ganz ordentlich ist, das man aber gezielt verändern möchte (z.B. etwas süßer / weicher / mehr Körper / .... wasauchimmer), gibt es da generell gültige Tipps, speziell für die gleichzeitige Veränderung mehrerer Parameter? Z.B., "feiner mahlen und Ziehzeit verkürzen führt zu XY", "Gröber mahlen und mehr Mehl....", u.dgl.? Man liest zur Zubereitung ja alles von "sehr grob mahlen, 4 min. ziehen lassen" bis "fast Espresso-fein, ein paar Sekunden Ziehzeit", da wären solche Angaben als Orientierungshilfe sicher nett.

    Bei Filterkaffee gibt es ja noch die Kopplung zwischen Mahlgrad und Durchlaufzeit, aber bei der AeroPress kann man die Parameter recht frei wählen - umso praktischer wäre es, ein vergleichbares Diagramm zu haben, um nicht die ganze Parameterlandschaft ausprobieren zu müssen.
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich kenne kein solches Diagramm, aber einiges hast du ja schon gesagt:
    Feiner mahlen --> mehr Körper oder mehr bitterstoffe
    Grober mahlen --> mehr säure, weniger Körper
    Heißer --> weniger säure
    Kälter --> mehr säure
    Kürzere ziehzeit --> mehr säure weniger Körper
    Längere ziehzeit --> mehr Körper mehr bitterstoffe
    Höhere Dosierung --> mehr Körper
    Niedrige Dosierung --> weniger Körper
    Et cetera
    Ausgehend von der Richtung um die du dich bewegen willst würde ich erst mal nur ein Parameter ändern. Wenn das nicht reicht, ein zweites. Alle Parameter wild zu verändern hilft nicht beim verstehen.
     
  3. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Hallo @Mart, danke, das hilft schon mal weiter - auf einige Punkte davon (wie "gröber mahlen -> mehr Säure") wäre ich spontan nicht unbedingt gekommen.

    Generell bin ich auch mit meinen AeroPress-Ergebnissen sehr zufrieden, bei einzelnen Bohnensorten würde ich mir aber wünschen, ein klein wenig am Geschmack drehen zu können (wie es beim Espresso z.B. ganz gut funktioniert), daher die Frage.

    Ich sehe es im Prinzip wie du, dass es gefährlich ist, mehrere Parameter auf einmal zu ändern - das führt leicht zu Chaos. Um aber bei dem Bild des Espresso-Diagrams zu bleiben: Wenn man in Richtung "mehr Körper" gehen möchte, müssen ja gleichzeitig Dosis und Mahlgrad verändern werden. Gut, speziell beim Espresso spielt da noch die o.g. Kopplung der Parameter über die Durchlaufmenge mit rein, aber trotzdem wollte ich hier mal nachfragen, ob es vielleicht Erfahrungswerte zu solchen Kombinationen gibt, gerade um sie nicht wild ausprobieren zu müssen.
     
Thema:

AeroPress - Parameteränderungen

Die Seite wird geladen...

AeroPress - Parameteränderungen - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...