Aeropress reinigen

Diskutiere Aeropress reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, die Aeropress ist ja eigentlich ein leicht zu reinigendes Gerät, sollte man meinen. Die von meiner Freundin ist allerdings...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    die Aeropress ist ja eigentlich ein leicht zu reinigendes Gerät, sollte man meinen. Die von meiner Freundin ist allerdings mittlerweile sehr unansehnlich geworden durch eine kaffeebraune Verfärbung des Plexiglases im Inneren des Zylinders. Selbst ein starker Fettlöser wie Bref oder auch eine Scheuermilch richten hier nichts mehr aus.

    Ich habe mir das Teil näher angeschaut und muss feststellen, dass das Plexiklas innen auch ganz stumpf und rau geworden ist. Die Oberfläche sieht innen aus, als hätte sie ganz feine Risse. Dabei wurde das Gerät nie in die Spülmaschine gegeben, sondern immer manuell gereinigt, allerdings auch schon mal mit der rauen Seite eines Scheuerschwamms.

    Wie pflegt ihr eure Aeropress? Wie entfernt ihr die braune Verfärbung? Habt ihr eine Idee, wie man das angegriffene Plexiglas wieder blank bekommt? Vielleicht mit einer Politur?
     
  2. #2 cappufan, 06.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress reinigen

    Ich stelle sie regelmäßig in die Spülmaschine (oberer Korb - die Gummidichtung nehme ich vorher ab und mache die mit dem Schwamm sauber, die ist sicher nicht spülmaschinengeeignet) und nehme sonst nur Pril mit weichem Schwamm oder Tuch. Meine hat allerdings auch schon einen Braunton, wird nicht mehr transparent. Was soll's...sie ist sauber und es kommt wieder brauner Kaffee rein :cool: Daneben sieht unsere zweite AP, die noch nicht so oft benutzt wurde, noch schön sauber aus...die ist auch von Anfang an in der Spülmaschine, während ich die erste AP anfänglich nur selbst gereinigt habe.

    Die neuesten APs sind übrigens in einen rauchigen Ton, da fällt eine Verfärbung wohl weniger auf.
     
  3. #3 -hacki-, 06.03.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aeropress reinigen

    Hmm die braunen "Spuren" müssten sich doch mit Kaffeefettlöser entfernen lassen. Funktionierte bei mir einwandfrei bei Kaffee- oder Schwarzteerückständen in verschiedenen Kannen.


    LG Felix
     
  4. #4 cappufan, 06.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress reinigen

    Mensch, klasse Idee! Warum bin ich darauf nicht gekommen - gerade waren ST/Sieb und Plastikablaufgitter der Hebelmaschine im PulyCaff Bad...und den Grindenstein Abklopfkasten flute ich auch immer damit...Hätt ich ja mal ausprobieren können! Nächstes Mal dann. Danke für den Tipp - ich hoffe doch mal, PulyCaff entfernt noch besser das Kaffeefett als der Spülmaschinenreiniger...
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 06.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aeropress reinigen

    Ich habe meine AP erst seit Dezember in Betrieb, daher habe ich so gut wie keine Kaffeespuren. Ich habe mir aber auch angewöhnt, sie unmittelbar, nachdem ich den Kaffee getrunken habe, mit einem Schwamm, Spüli und warmen Wasser zu reinigen. Daher kann der Kaffee gar nicht erst großartig auf das Material einwirken.
     
  6. #6 cappufan, 06.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress reinigen

    Da heute eh "Frühjahrsputz" ;-) der Kaffee-Ecke war, gleich probiert - und Aeropress ruiniert :-(
    Der AP Kunststoff verträgt das Pulycaff leider nicht, scheinbar wird er davon angegriffen...
    Jetzt ist der AP Zylinder auf dem Level des PulyCaff Bads milchig verfärbt und trotzdem noch ein wenig bräunlich im Hintergrund...
    Also bitte nicht nachmachen...
     
  7. #7 cappufan, 07.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Aeropress reinigen

    P.S. Ich kann vermelden, daß der Kaffee trotzdem schmeckt... :cool:
     
  8. #8 -hacki-, 07.03.2011
    -hacki-

    -hacki- Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aeropress reinigen

    Oh, nicht schön. Vlt verträgt einfach nicht jedes Plastik den Kaffeefettlöser. Na zum Glück hast du 2 Aeropress ;)

    Meine kommt übermorgen zusammen mit einer kleinen, süßen Hario Skerton :) Bin schon gespannt.


    LG Felix
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Aeropress reinigen

    Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten! Ich denke, die Aeropress hat auch das Bref nicht so gut vertragen und ist deswegen innen so rau geworden. Leider finde ich meine Plexiglas-Polierpaste nicht mehr. Ich denke, dass die helfen könnte.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Aeropress reinigen

    Folgendes habe ich gehört und auch selbst beobachtet: Wenn man eine Tupperdose (=Plastik) reinigt, in der zuvor Tomatensoße drin war, dann sollte man sie tunlichst erst kalt ausspülen. Ansonsten "zieht" die Tomatensoße/der rote Farbstoff mit heißem Wasser gut in den Plastik ein.

    Allgemein Plastik: Der wechselwirkt durchaus stark mit seiner Umgebung. Wenn er also die braune Farbe des Kaffees aufnimmt ist das "normal" (wenn auch nicht gut).
     
  11. #11 wizard1980, 08.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Aeropress reinigen

    So eine rauhe Oberfläche und ganz kleine Risschen sind ein ganz eindeutiges Zeichen dafür, dass das Plastik irgendein Reinigungs-/Lösemittel nicht vertragen hat. Ich bezweifle, dass hier irgendeine Polierpaste was ausrichten kann, da an den entsprechenden Stellen die Polymerstruktur zerstört ist...
     
  12. #12 BigFlow, 08.03.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    349
    AW: Aeropress reinigen

    Ich habe meine seit ca. 1 Jahr und die sieht noch aus wie neu. Ist von Mo- Fr in Benutzung. Sie wurde allerdings auch bisher ausschließlich unter heißem Wasser ausgespült ohne Schwamm oder ähnliches. Was soll sich denn da auch festsetzen, wenn man es zeitnah nach Benutzung reinigt?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die rauhe Seite des Schwamm, den Kuntstoff aufgerauht hat und damit der Kaffee freie Bahn in die Poren hat.
     
Thema:

Aeropress reinigen

Die Seite wird geladen...

Aeropress reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...