Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Espressogenießer ich denke, dass die Neuanschaffung der NB lediglich dann Sinn macht, wenn du auch mehr im Filterbereich brühst; also auch V60...

  1. #181 Mr. Crumble 2.0, 24.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Espressogenießer ich denke, dass die Neuanschaffung der NB lediglich dann Sinn macht, wenn du auch mehr im Filterbereich brühst; also auch V60 und ggf FP etc. Lediglich für die AP würde ich sie mir nicht ergänzend anschaffen, wenn du bereits eine Kinu hast.

    Und ja, der Guatemala ist nicht wirklich fruchtig. Hattest du den Antigua? Ist halt schön klassisch und geschmacklich klar und typisch. Wenn du natürlich zu anderen Geschmacksnoten mehr tendierst, solltest du dich hier mal im 3rd wave Thread oder im Brühkaffee Thread umgucken. Da findest du auch immer Geschmacksaangaben und einige brew-advices. Als "einsteigerfreundliche" Bohne, mit Süße und angenehmen Beeren gilt u.a. der Sasaba von Bonanza.

    Aso, und was mir noch aufgefallen ist..viele sind bei den ersten Austesten relativ "verkrampft" bei er Bereitung, achten sehr auf Parameter und Sensorik. In erster Linie muss das Ergebnis gefallen. Habt Spaß beim Brühen und "verkrampft" nicht zu sehr. Ganz entspannt an die Sache rangehen, mit Ruhe und freiem Kopf. Die AP ist eine sehr flexible Methode, den Kaffee zu bereiten. Da kann es ggf etwas dauern, bis man -die für sich- idealen Parameter entdeckt/gefunden hat.
     
    orangette, Espressogenießer und cbr-ps gefällt das.
  2. #182 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Genau, den Antigua.

    Ich hatte mal einen Aeropress bei man vs machine, so in etwa stell ich mir das auch bei mir daheim vor. Der war nur so mild, dass ich mittlerweile schon überlege, ob die nicht zusätzlich mit Wasser verdünnen. Das Probier ich einfach auch :)
     
  3. #183 Geschmackssinn, 24.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu frisch kann sich evtl. auch in einer Art Bitterkeit ausdrücken, sollte aber je nach Röstung nach ~2-4Wochen auch verschwunden sein.
     
  4. #184 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das war auch mal die Aussage, als ich eine ähnliche Frage vor 1-2 Jahren hier hatte, ich glaube damals von Aeropress. Kann es denn sein, dass die Röster da ganz falsche Angaben machen? Frisch sind die Bohnen sicher, vermutlich <1 Woche. (Steht leider nur Januar, nicht der Tag drauf)
     
  5. #185 Geschmackssinn, 24.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    schnelltest um zu sehen ob es evtl. am Alter liegt:
    - Bohnen abwiegen für den morgigen kaffee
    - 12Std.+ auf einem flachen Teller ausgebreitet einfach offen stehen lassen (achtung bei Haustieren o_O)
    - am nächsten Tag konnten sie dann schon überdurchschnittlich gut ausgasen und man kann evtl. einen Geschmacksunterschied schmecken zu den Bohnen frisch aus der Tüte
     
    Espressogenießer gefällt das.
  6. #186 Espressogenießer, 24.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    wird gleich gemacht :)
    Zum Glück keine Haustiere....wobei, gab es da nicht auch so n Spezialitätenkaffee..... ;-p
     
  7. #187 Mr. Crumble 2.0, 25.01.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Grusel-Wusel, wo hast du denn den Tipp her? Geht mich ja nichts an, aber interessieren tuts mich schon. :)
    Grundsätzlich ist die Problematik bei einem Filterroast washed doch eher kein zu frühzeitiger Bezug?! Wenn die Bohnen über 1 Woche alt ist, sollten normale Bezüge möglich sein. Besser natürlich 10-14 Tage.

    @Espressogenießer im Normalfall wird das Röstdatum bei den Spezialitätenröstereien genau(er) angegeben. Viele Röstereien geben auch eine Empfehlung ab, ab wann mit einem Bezug der Röstung begonnen werden kann und in welcher Zeit die Bohnen aufzubrauchen sind.
    Aber nun denn..wie waren deine Eindrücke vom Bezug mit den an Luft gelagerten Bohnen?
     
    orangette gefällt das.
  8. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo @Espressogenießer, ich habe zufälligerweise auch seit letzter Woche den Honduras von Vits und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm.
    Habe die Aeropress in der Arbeit und mahle mit der Aergrind einfach 15gr, 1min warten und dann pressen (inverted). Für mich schmeckt er schön fruchtig, ein bisschen nach Tee, sehr lecker. Wurde mir vor Ort empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Das einzige, wir haben hier einen Kaffeautomat mit Festwasseranschluß, bei dem das Wasser schon gefiltert wird und mit etwa 95° aus dem Hahn kommt....
     
  9. #189 Espressogenießer, 25.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    @Mr. Crumble 2.0 nach nichts ... ich hab nämlich dann vergessen die Bohnen rauszulegen, es kam also nicht zum Versuch. So wie ich dich verstehe, kann ich mir den wohl dann sparen. Vits schreibt das Datum anscheinend nicht so detailliert drauf, wobei ich dachte, dass sie das früher gemacht haben

    @Mozzer danke für die Erfahrungen. Nur zur Sicherheit, reden wir vom gleichen, da auf meinem Guatemala (mittlere Röstung) steht und du von Honduras sprichst?

    Wenn du sagst 95°, dann ist das auch die Temperatur, mit der du in die Aeropress kippst? Probiere ich gleich mal :)
    Gefiltert macht doch hoffentlich keinen Unterschied? Ich könnte das Wasser für den ST nehmen, aber eigentlich hat mich der Kalkgehalt in der Aeropress bisher nicht gestört.
     
  10. #190 Unmensch, 25.01.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    M47 der 1. Generation, richtig? Mein favorisierter Mahlgrad für die Aeropress, der bei so ziemlich allen Bohnen zieht, ist 1.8 (zum Vergleich, für die French Press habe ich meist mit 2.5 - 3.0 gemahlen). Die Wassertemperatur sollte etwa zwischen 85° und 88° liegen, ich peile meist 85 an.
    Inverted, 14-15g Kaffee auf 200ml Wasser, zur Hälfte aufgießen, kurz umrühren, Rest dazu, Filterkappe drauf. Je nach Bohne lasse ich 30 bis 120 Sekunden ziehen vor dem Pressen.
    Ich habe viel herumexperimentiert und für mich festgestellt, dass es in den allermeisten Fällen lediglich die Brühzeit ist, die variabel sein sollte, o.g. Mahlgrad und Temperatur klappen aber eigentlich immer. Ich bevorzuge mittlere Röstungen. Vielleicht hilft dir das ja.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  11. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    @Espressogenießer du hast vollkommen recht ich hab mich verlesen. Ich hab den Honduras, den find ich echt gut. Den Rest meiner meiner Meinung war auf den Honduras bezogen. 95‘ grad kommt aus dem Spender in der Aeropress isses dann schon kühler, ich muss es ja nich umfüllen weil so wenig Platz unter dem Automaten. Sorry nochmal
     
  12. #192 Espressogenießer, 27.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Kein Problem, du brauchst dich nicht zu entschuldigen :)
    Was steht denn auf dem Honduras zur Art der Röstung, auch mittlere Röstung oder ist das eine helle Röstung? Ich habe versucht den auf der Website zu finden, aber da bietet Vits den wohl (momentan) nicht an.

    Edit: Mal blöd gefragt...macht eine kleine Menge Fines schon viel aus? Bei der Kinu befinden sich doch im Auffangbehälter und wohl auch in der Mühle immer noch einige Überreste, die viel feiner sind, da ich für Espresso auch mit der mahle. Ich klopfe den Behälter zwar immer aus, aber ganz sauber ist er natürlich trotzdem nicht. Könnte es allein dadurch bereits bitter werden?
    Aber wie macht ihr das dann? Ich kann den doch nicht jedes Mal noch auswaschen/saugen/pinsel/...?
     
  13. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo @Espressogenießer bei Art der Röstung steht heller Filter (?) also helle Röstung? (Aufbereitung: natural, Varietät: Catuai) Ich hab ihn vor Ort gekauft. Guten Start in die neue Woche!
     
  14. #194 Espressogenießer, 28.01.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Dann wird es daran liegen, Vits schreibt selbst auch, dass meine „mittlere Röstung“ zu einem starken Filterkaffee führt. Nächstes Mal nehme ich eine helle Röstung mit. :)

    Danke, wünsche ich dir auch!
     
  15. #195 StarvinMarvin, 04.02.2019
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich komme aus dem KVA Bereich und wollte mich etwas weiterentwickeln.

    Habe mir daher eine Aeropress und eine Commandante gekauft, später folgt noch eine einfache Siebträgermaschine.

    Habe beim ersten Versuch einen Kaffee von Cofde Circle genutzt und war ansonsten mit Standardparametern unterwegs.

    16gr kaffeK bei 24 Clicks gemahlen.
    Inverted
    Wasser etwas unter 90 Grad und dann die AP vollgemacht.
    Papierfilter, gewaschen
    1min ziehen lassen
    Fertig


    Der Kaffee ging gar nicht, was aber an den Bohnen lag. Ich mag dieses fruchtige einfach nicht.

    Mit den neuen Bohnen von Kleinröster nochmal probiert und etwas länger ziehen gelassen.

    War schon besser, aber hier fehlte irgendwie Geschmack. Aus dem KVA schmeckt der Kaffee um einiges stärker.

    Die Frage ist jetzt wie ich den in der Aeropress stärker bekommen kann?

    Mehr Kaffee nehmen, oder länger ziehen lassen?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei aller Streuung der Mühlen kommt mir das zu grob vor. Wenn Du mehr Richtung kräftigen Kaffee kommen willst, würde ich mit Mahlgraden unter 20 Klicks experimentieren und die Füllung auf 18g erhöhen.
    In deinem Workflow vermisse ich die Blooming Phase und das Rühren. Nur nicht erwähnt oder unterlassen?
    Den typischen KVA Geschmack wirst Du damit aber auch nicht hinkriegen. Das hat hier aber auch kaum jemand zum Ziel, eher im Gegenteil :rolleyes:
     
    Geschmackssinn und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #197 Aeropress, 04.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Braucht man nicht bei der AP. Ob der Kaffee mit 50ml oder 250ml bedeckt ist, ist der Bohne egal. Halb voll machen ein paar mal umrühren auffüllen . Mahlgrad kann er sicher mal feiner versuchen. Aber aus der Ferne bei einer fremden Mühle nicht sicher zu sagen. Ich lieg bei meinem aktuellen Bohne z.B. bei 22 Klicks. Eine Aussage das müsste mindestens 20 sein kann man nicht treffen. Muss man einfach austesten und sich ran tasten.
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist mir klar, aber 24 scheint mir schon ein ziemlicher Ausreisser nach oben, insbesondere wenn es sich geschmacklich nicht an fruchtigem Brühkaffee sondern an kräftigem KVA Geschmack orietieren soll.
     
  19. #199 Geschmackssinn, 04.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    auf jeden Fall die BR reduzieren, ich nehm sogar 20g.

    bei 'Espresso-Style' nochmal geringere BR von 20g/60-120g Wasser. (recht fein gemahlen... eher Richtung 8-15Klicks)
     
  20. #200 Mr. Crumble 2.0, 05.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @StarvinMarvin sollten dir die v.g. Vorschläge nicht ganz so entgegenkommen, könntest du dir mal als Ergänzung den Fellow Prismo angucken. Der dürfte deine Erwartungen entsprechen :)
    Prismo - Fellow
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...