Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal mit 20gr und 17 Klicks probiert und der Kaffee ist schon ein gutes Stück stärker und...

  1. #201 StarvinMarvin, 05.02.2019
    StarvinMarvin

    StarvinMarvin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    danke für die Tipps.

    Ich habe jetzt mal mit 20gr und 17 Klicks probiert und der Kaffee ist schon ein gutes Stück stärker und schmeckt besser.

    100% zufrieden bin ich aber noch nicht, aber es liegt eventuell auch an dem Kaffee selbst, da ich hier auch noch in der Findungsphase bin. Muss mir hier nochmal meinen bisherigen Favoriten holen und damit testen.

    Eventuell werde ich Zuhause erstmal weiter aus dem KVA trinken und die AP mit ins Büro nehmen, bis ich dann mal einen Siebträger habe.

    Noch eine andere Frage:

    Verliere ich viel Aroma, wenn ich den Kaffee am Vorabend male und dann in einem Glas bis zum nächsten Morgen stehenlasse? Morgens malen ist bei mir schwierig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #202 Geschmackssinn, 05.02.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kurze Antwort: JA
    jedoch merken 'Anfänger' den Unterschied nicht unbedingt.;)
     
  3. #203 Mr. Crumble 2.0, 05.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Die Antwort ist richtig, wobei auch "Anfänger" den Unterschied wahrnehmen ;)
     
  4. #204 Espressogenießer, 05.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Einfach ausprobieren - 2 Tassen zubereiten, 1x mit vorgemahlen, 1x mit frisch gemahlen. Ich werde das auch gleich mal machen, interessiert mich jetzt selbst. :)
     
    Geschmackssinn und umi gefällt das.
  5. #205 kaffelux, 05.02.2019
    kaffelux

    kaffelux Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    6
    @Mozzer,

    Auf welchen Mahlgrad hast Du Deine Aergrind denn eingestellt?
     
  6. Alias

    Alias Gast

    Guten Morgen,
    ich habe eine Frage zum Thema AP für 430 ml.

    In einem Rezept las ich, dass man aus 36 g gem. Bohnen und randvoller AP (inverd method), ca. 215 ml Konzentrat erhalten könne und dieses dann bis 430 ml aufgießen solle. Soweit so gut. Jedoch erhalte ich weit weniger als 215 ml Konzentrat. So um max. 180 ml. Und da presse ich schon über den Zisch hinaus...
    Was mache ich falsch? Wem von Euch gelingt es und wie?
     
  7. #207 Mr. Crumble 2.0, 08.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Einfach auf die normale Methode wechseln. Da passt mehr rein ;)
     
    Kantenhocker und Alias gefällt das.
  8. Alias

    Alias Gast

    Das Leben kann so einfach sein :rolleyes: Danke!

    Und schon mal ein entspanntes, sonniges WE @all
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. Mozzer

    Mozzer Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Hallo @kaffelux ich hatte den Mahlgrad auf 2.3 und 2 Filter.
     
    kaffelux gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das kommt einfach darauf an, was man gerne mag. Ich mag z.B. keinen Brühkaffee, der mich zu sehr an Tee erinnert :) Deshalb sind Guatemala-Bohnen mit meine liebsten in der Aeropress und der French Press. Ich mahle sie allerdings sehr grob und brühe 4min.
     
  11. #211 Espressogenießer, 08.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ja, ist wohl wirklich eine Geschmackssache. Während ich Espresso zunehmend auch dunkel mag, muss AP für mich möglichst teeartig sein (vielleicht sollte ich mal einen Teebeutel in die AP werfen......). Auch wenn sie nicht dafür gedacht waren ... im Siebträger kommt der Guatemala gar nicht so schlecht ;)
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe ich auch schon probiert :D Schlecht war er nicht, aber im direkten Vergleich zu einem Frettchen-Cappuccino war doch eindeutig, was mein Mann und ich bevorzugen ;)
     
  13. #213 Espressogenießer, 08.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Genau den habe ich auch gerade in der Mühle :D
    Noch nie so einen einfach zu handhabbaren Espresso gehabt, preislich top, geschmacklich bin ich noch unentschlossen, aber sonst ist jeder begeistert :)
     
  14. #214 Espressogenießer, 15.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich hab das jetzt mal ausprobiert, Guatemala von Quijote, 1x frisch, 1x 24h nach dem Mahlen, war aber halbwegs luftdicht abgedeckt. Steinigt mich....ich merke da aber keinen wirklichen Unterschied und bin eher etwas enttäuscht, da ich gerade nach dem "Du MUSST frisch mahlen"-Mantra einen viel größeren Unterschied erwartet hätte. Jetzt ist zwar der Guatemala nicht gerade mein Fall, aber trotzdem sollte ich doch einen Unterschied schmecken können?
     
  15. #215 Alles außer Espresso, 15.02.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Nö, keine Chance;)

    Ich habe dein Experiment selbst nicht durchgeführt, denke aber, dass die Aeropress schon sehr "forgiving" ist. Bei einem meiner letzten Besuche bei meinen Eltern habe ich mangels frischer Bohnen den weiß Gott wie lange vorgemahlenen und wahrscheinlich auch schon gut zwei Tage geöffneten Kaffee meiner Eltern in der Aeropress zubereitet und war absolut entsetzt, dass dieser gar nicht so schlecht geschmeckt hat. (Damit es niemanden auffällt, habe ich dabei ein angewidertes Gesicht gemacht:eek:).
     
    Geschmackssinn, Kantenhocker und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  16. #216 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    ;-D

    Da ich es selbst nicht glauben wollte, habe ich jetzt nochmal mit frisch gemahlenen Bohnen getestet....schmeckt gleich viel aromatischer!!! ... also zumindest erzähle ich das meiner Familie :)

    wobei ich jetzt den 2. Versuch mit frischen Bohnen wirklich besser finde, nur schwer zu sagen, ob das jetzt daran liegt, dass es wirklich besser schmeckt oder weil ich will, dass es besser schmeckt
     
    Geschmackssinn, Alles außer Espresso und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. #217 Wrestler, 16.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Beim Brüh Kaffee habe ich für ein Wochenende am Freitag gemahlen und verpackt.
    Mühle mitnehmen ging nicht.
    Also wenn sofort luftdicht verschlossen sind mE 2-3 Tage durchaus machbar.
    Bei einem spitzen Kaffee würde ich das jedoch nicht probieren.
    Aber ich mag jetzt auch nicht ständig mit einer Tupper Dose rumfummeln.
    Frisch gemahlener Kaffee gehört ein bisschen auch zum Ritual.
    Der Duft des frischen mahlgut gehört schon dazu.
     
    Espressogenießer gefällt das.
  18. #218 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Absolut! :) Gibt es eigentlich kein Kaffee Eau de Parfum?
     
  19. #219 Wrestler, 16.02.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oh nein! :eek:
    Bitte kein Kaffee Aroma Parfum! :confused:
     
  20. #220 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Wieso überrascht mich jetzt nicht, dass Google dazu unzählige Treffer ausspuckt? Zumindest muss man dann nicht mehr mit Mühle + Bohnen in den Club...
    Suche einen Duft wie 'frisch gemahlenen Kaffee mit Milch' - Parfum-Forum
    ..........


    aber zurück zum Thema :-D
    Ist ein Honduras idR etwas "fruchtiger / teeartiger" als ein Guatemala? Den habe ich mir jetzt mal geholt, um mal etwas anderes zu probieren, mal sehen, ob das eher meinen Geschmack trifft. :) Gibt es da eine Übersicht was typisch für welche Bohnen ist? Oder kann man das so gar nicht sagen, da der Röstgrad viel stärkeren Einfluss als die Herkunft der Bohnen hat?
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...