Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vor wenigen Minuten noch einen Espresso gepresst. Diesmal mit 2 Klicks an der Hario, und etwas mehr Pulver (geschätzt 25g). Zwei Minuten ziehen...

  1. #301 checksum, 05.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Soeben mit zwei Filtern getestet. AP zwischen 2 und 3, sehr fein gemahlen mit der Mini Mill (2klicks), 18g Kaffee, 60-70g* Wasser (haben im Büro nichts zum wiegen). Ergebnis: gedrückt wie ein russischer Kugelstoßer, allerdings keine Crema. Zwei Papierfilter erhöhen den Widerstand merklich.

    Kann passieren wenn die Gummilippe abgenutzt ist. Flüssigkeiten gehen den Weg des geringsten Widerstandes, im Idealfall durchs Sieb in meine Tasse. :D

    Werde ich mir ansehen, die Idee eines wiederverwendbaren Filters (ich spüle die Papierfilter bis zu 3x ab) finde ich gut und nachhaltig.

    Bin skeptisch ob die Kohlensäure überhaupt etwas bewirkt. Könnte mir aber vorstellen das durch das mineralhaltigere Wasser mehr im Kaffeepulver gelöst wird und so unter idealen Bedingungen mehr Cremapotential bringt.
     
  2. #302 Wrestler, 05.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe mir 2 metall dauerfilter für die AP in der bucht geholt.
    kann man machen, ...
    mir schmeckt's nicht so dolle. hier wurden einige dauerfilter getestet, der geschmack geht dann mE eher richtung FP.
    einen kompostierbaren papierfilter in der größe zu verwenden, erzeugt bei mir kein schlechtes gewissen.
    da gibt's andere baustellen (transport von kaffee, düngen, plastik der AP, etc).
    warum die filter ausspülen und mehrfach verwenden? schwäbische oder schottische familie?
    so teuer sind die teile ja nun wirklich nicht. ich würde auch geschmackliche veränderungen erwarten.
    teilweise geht's um nuancen, der kaffee kostet teilweise über 10 € /250g, da spare ich doch nicht beim cent artikel?
     
    gergek, clucle, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bist Du dir sicher, dass der Wasserverbrauch nachhaltiger ist als die Kompostierung von 0,xg Papier?
    Die geschmacklichen Bedenken, die @Wrestler geäussert hat, teile ich.
     
    Alias, AliBrown79 und brrrt gefällt das.
  4. #304 checksum, 05.07.2019
    checksum

    checksum Gast

    Wasser ist in Deutschland kein Mangelgut, viele Städte klagen über zu wenig Abwasser welches die Abwasserkanäle im stetigen Fluss hält. Die Folge sind Ablagerungen, Gerüche, Verstopfungen. Folge: es müssen Kanalisationen zwangsgespült werden... vermute das dabei eine enorme Menge Trinkwasser genutzt wird, mehr als ich beim Abspülen von drei Filtern sparen könnte.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Alias gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
  7. #307 cbr-ps, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja klar, wir können natürlich einfach weiter prassen, bis es richtig weh tut. Der Bach hinterm Haus meiner Eltern, in dem es im Sommer zu meiner Kindheit noch ausreichend Wasser für Forellen gab, liegt mittlerweile im Sommer regelmässig trocken, weil die Tiefbrunnen ihm das Wasser absaugen. Fische schwimmen da keine mehr. Aber ja, aus den Wasserleitungen sprudelt’s...

    Aber natürlich retten ein paar ml beim Filter spülen die Welt nicht. Ich wollte eigentlich nur drauf hinweisen, dass der vermeintlich positive Effekt nicht der sein muss, der er auf den ersten Blick zu scheinen mag.
     
  8. #308 orangette, 05.07.2019
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Ihr Lieben! Bitte back to topic. :)
    Danke!
     
    checksum und andruscha gefällt das.
  9. #309 whereiscrumble, 06.07.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Es war einmal vor langer Zeit als ein junger Brewer gerne mal die Röstungen von Artisan Coffee Roasters orderte und brühte. Da sich diese Röstungen sowohl für den Filterbrew als auch für Espresso eignen, wurde nach einer kostengünstigen Alternative gesucht, um den Geschmack eines angelehnten Espressos annähernd nachzuahmen. Hierfür diente dann die AP. Rezept und Zeitaufwand hielten sich in Grenzen..auch wenn etwas Kraft und ein stabiler Server in Kauf genommen werden muss.

    Hier die Parameter:
    AP inverted
    -17g
    -55ml
    <--b:r: 1:3,2
    -1 Papierfilter
    -90 Grad
    -Mahlgrad: fine (ca. 7/8 Klicks bei der NB)

    Im Prinzip geht es nun super schnell..AP vorwärmen, Mahlgut ergänzen und mit dem Wasser langsam und kreisförmig benetzen (10s), dann ein kräftiger stir für ca. 15s und im Anschluss mit viel Kraft in 5s durchpressen.

    Kein richtiger Espresso, aber die Ergebnisse waren ganz gut und für mich -als reiner Filterbrewer- ausreichend. Hier könnten die Espressospezialisten ja mal Hand anlegen und gucken, ob sich die Option ggf als Alternative anbietet. Ich kann das nicht einschätzen, gebe es dennoch gerne als Idee wider.
     
    Cairns und orangette gefällt das.
  10. #310 Geschmackssinn, 06.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    deine Variante ist Ok, aber nicht mit Espresso zu vergleichen (zumindest nicht mot einer klassischen Maschine, ohne Profiling Funktion).

    man kommt noch ein bisl dichter an Espresso - style - AP, wenn man einen Puck produziert.

    aus gegebenen Anlass hier mal meine Schritte dazu. (hatte ich glaub ich schonmal irgendwo gepostet):
    - Wasser, je nach Bohne, ~92°C
    - Mahlgrad ~Espressofein, evtl. etwas grober
    - BR 1:2-1:4 (20g:60g, es bleibt was im Puck)
    - Brühen, je nach Bohne, Mahlgrad und Wassertemperatur
    - am besten in einen Metallpitcher pressen, wegen Bruchgefahr

    Ablauf:
    * AP mit gespülten Filter zusammensetzen
    * 20g einfüllen und gerade schütteln
    * zweiten Filter oben drauf legen
    * Tampen/ fest drücken, z.B. mit einem Kräutersalz-Tamper ;) (hier nach Möglichkeit nicht schräg, oder drehen etc)
    * ~60g Wasser drauf
    * etwas PI mit sanften Druck, um den Puck zu sättigen
    * Vollgas bis zum Ende, bzw. abfallender Druck (Profiling)
    * fertig nachm Zisch, wenn nix mehr kommt
    * mangels Metallfilter kann ich nur vermuten, dass es evtl. noch besser wird, wenn man den ersten/unteren Filter durch einen Superfine Metallfilter erstetzt.

    LG:)
     
  11. #311 Aeropress, 06.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Also mit der Ap kann man nichts produzieren was ich als Espresso bezeichnen würde :), starken Kaffee ok das schon. Und muss sie auch nicht, und bevor ich irgendwas damit creiere das so ähnlich ist oder so ähnlich aussieht, dann würde ich ja lieber tollen Kaffee daraus trinken als ein mäßiges espressoähnliches Getränk. Wer Espresso will ist hier einfach falsch.
     
    olleronald, swimmer, orangette und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Nutze die AP in der Arbeit mit der Comandante C40 als Handmühle. Nutzt jemand von euch die gleiche Kombi? Und kann mir sagen wie fein bzw. grob ihr die Comandante eingestellt habt? Ich nutze überwiegend helle Röstungen und doch ist es mir oftmals zu bitter im Geschmack. Habt ihr Tipps?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die AP hat einen sehr weiten Einsatzbereich, du kannst je nach Geschmack von espressofein bis brühkaffeegrob variieren. Ich mahle meist mit 17 oder 18 Klicks von ganz zugedreht, was bei mir etwa 5-7 Klicks feiner ist als Brühkaffee. Aber Vorsicht, 1:1 Übertragung ist selten sinnvoll möglich, letztlich musst Du die richtige Einstellung für deine Mühle und Bohnen selbst finden.
    Mit welcher Temperatur brühst Du? AP verträgt deutlich weniger als Brühkaffee, ich giesse in der Regel zwischen 85 und 88°C auf. Wenn Du über 90°C liegst, könnte die Bitterkeit auch daher rühren.
     
  14. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Da man mit der AP so unterschiedlich brühen kann, kann es dafür keine sinnvolle Click-Angabe geben. Aber z.B. im folgenden Thread findest du oft vollständige Rezepte (also Clicks inkl. Brühzeit, Temperatur, ...), oft auch für hellere Röstungen. Direkt ein - wie ich finde - ganz passendes Beispiel, das bei mir genau so befolgt gut funktioniert hat:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-filterkaffee-bruehkaffee.60393/page-45#post-1634491
     
  15. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :) Dann liegt es bei mir vermutlich tatsächlich an der etwas zu hohen Temperatur. Werde es mal mit den empfohlenen 85 Grad probieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Muci13

    Muci13 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Link! Werde ich mir gleich mal anschauen. Super, dass man hier so schnell Rat bekommt :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #317 Unmensch, 01.11.2019
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich halte mich seit einiger Zeit an das Rezept von Tim Wendelboe, wobei ich darauf achte, dass die Temperatur zwischen 85 und 90° liegt. Mit 90 als Richtwert. Darüber ist die Chance recht hoch, dass es nicht mehr schmeckt. Alle Parameter bleiben immer gleich, nur der Mahlgrad wird bei Bedarf angepasst. Ich nutze außerdem eine Prismo, wodurch nichts mehr vorzeitig austropft. Das macht die Sache nochmal deutlich komfortabler.
    Und ja, es macht tatsächlich einen signifikanten Unterschied, ob man am Ende ein weiteres mal rührt oder nicht!
     
    Muci13 und cbr-ps gefällt das.
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Da gibt es auch noch diesen Rezeptvorschlag von T.W.:


    Da muss ich schon deutlich feiner mahlen, sonst wird es zu dünn mit 1:14
    Benutze übrigens auch ap+nb bei der Arbeit und probiere rein paar Varianten aus. Die bypass methode gefällt mir auch sehr. Temp unter 90 ist nicht so mein Ding bisher..
     
  19. #319 Wrestler, 03.11.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    C40 und aeropress ist ebenfalls meine Büro Kombi.
    Mahlgrad 20 clix ist relativ sicher immer meine erste Wahl.
    Manchmal variiere ich den Mahlgrad, aber zumeist passt es dann.
    Ich warte kurz nach dem kochen des Wasserkochers ab.
    Bitter deutet für mich eher auf zu lange Zeit hin.
    Swirl nach 30 -45 Sekunden, Stempel rauf, nach ca eine rMinute pressen.
    Insgesamt max ca. 2 Minuten 30 Sekunden.
     
  20. #320 mr.tweek, 25.11.2019
    mr.tweek

    mr.tweek Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem ich mir endlich den gesamten Thread durchgelesen habe, hätte ich mal ein paar Fragen:
    - Wie steht ihr denn zum Standardrezept aus der Anleitung? Der Erfinder hat ja, vermute ich, auch reichlich experimentiert
    - Gibt es gute, sparsame Rezepte? Im Filter verwende ich je nach Sorte 11 bis 13 Gramm auf 200ml, in der AP scheinen 15-18 Standard zu sein. Das führt dazu, dass ich die AP zuhause bzw. wenn ich Zeit und Muse zum Filtern habe, eher meide (ich bin schließlich Schwabe)
    - gibt es Tendenzen, welche Kaffeesorten oder -eigenschaften eher zur AP passen? Ich hatte bisher eine Sorte, die mir tatsächlich in der AP besser gelungen ist, ansonsten tappe ich da noch im Dunklen.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...