Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Standard Rezept für die AP : 12 Gramm bei feinerem Mahlgrad 14 Gramm bei gröberen Mahlgrad (bei fruchtigen Bohnen) 1 Minute ziehen und ca. 30...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Mein Standard Rezept für die AP :
    12 Gramm bei feinerem Mahlgrad
    14 Gramm bei gröberen Mahlgrad (bei fruchtigen Bohnen)
    1 Minute ziehen und ca. 30 Sekunden drücken
    Invertmethode
    Meist Nutzung der Papierfilter, seltener Metalfilter

    Ich versuch meistens alle Kaffeesorten die mir unter die Finger komme allerdings keine Vakkumbrikets.
     
  2. #322 nokyo, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Mehr Kaffee zu verbrauchen bringt Immersion (im Vergleich zu Filterkaffee) einfach mit sich. Zumindest wenn du halbwegs vergleichbare Ergebnisse haben möchtest. Es gibt dazu eine sehr gute Erklärung von Matt Perger:



    Ich persönlich habe viel ausprobiert, aber bevorzuge nach wie vor bei den meisten Bohnen und in der alltäglichen Anwendung das Rezept von Tim Wendelboe, wie kürzlich von clucle nochmals vorgestellt:

    Das sollte deiner Idee vom sparsamen Rezept doch eigentlich schon nahe kommen und das, mit meiner Meinung nach exzellenten Ergebnissen.
    Im Brew Guide von The Barn findest du übrigens das gleiche Verhältnis: Brew Guide Aeropress

    .
     
    mr.tweek und whereiscrumble gefällt das.
  3. #323 mahlmalmaik, 10.12.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    ich probiere gerade verschiedene rezepte mit der ap und bin aktuell bei 15g auf 250g hängengeblieben, ich frage mich allerdings wie ich mehr frucht aus der bohne hole. aktuell habe ich eine äußerst helle röstung von gardelli und bekomme irgendwie die frucht nicht so raus. bin aktuell bei 92 grad, bis 40 sekunden gießen, 1 minute ziehen lassen, langsam auf insgesamt 2:10/2:20 runterdrücken. soll ich vielleicht noch gröber mahlen? erfahrungsgemäß wirds dann recht schnell für mich zu wässrig bzw geht der körper irgendwie verloren.... es schmeckt ja auch nicht bitter gerade.. (siehe im video von mp, wenns bitter ist, gröber mahlen) vielleicht temp noch weiter runter? was meint ihr?
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Würde eher mit der Zeit runtergehen, 1:20 bis 1:30 min
     
  5. #325 Alles außer Espresso, 10.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Ich halte mich immer an die Faustregel je heller desto heißer, also vielleicht eher rauf mit der Temperatur. 92 Grad wären mir bei einer äußerst hellen Röstung zu kühl (auch in der AP), gerade wenn's mehr Frucht sein soll.
    Ansonsten evtl. auch in Richtung 70g (oder sogar mehr) Kaffee pro Liter experimentieren, also für dein Rezept 17,5g auf 250ml?
     
  6. #326 st. k.aus, 10.12.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    25g auf 280g >
    langer bloom, ~1 min mit 70-90g wasser
    aber nur 85-90°C und deutlich gröber als V60 oder kalita,
    restwasser (200-210g) rein bis sie komplett(!) voll ist. dann 1:30 warten und dann langsam runter drücken
    sollten in der tasse dann 230-250 sein, je nach kaffee
    dann etwas warems wasser drauf um auf 1:12 oder 1:13 zu kommen
    mit hellen sachen ein traum.
     
    Gostulp, mahlmalmaik, janosch und 2 anderen gefällt das.
  7. #327 whereiscrumble, 11.12.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @mahlmalmaik Bei 250g kannst du auch mal das Rezept von Artisan Roast testen:
     
    mahlmalmaik und Alias gefällt das.
  8. #328 Alles außer Espresso, 11.12.2019
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    @st. k.aus Machst Du das inverted? Ich glaub in meine AP passt das gar nicht rein... :confused:
     
  9. #329 st. k.aus, 11.12.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nein, würde aber auch gehen
    285g gehen rein
     
  10. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Auf welchem dieser Bilder ist der richtige Mahlgrad (Porlex mini) für die Aeropress abgebildet? Meine Brühmethode (inverted) ist folgende: gemahlenen Kaffe mit wenig Wasser für 30 Sekunden bloomen lassen danach den Rest aufgießen und eine minute ziehen lassen (also insgesamt 1:30 min)
     

    Anhänge:

    • no5.jpg
      no5.jpg
      Dateigröße:
      215,6 KB
      Aufrufe:
      172
    • no6.jpg
      no6.jpg
      Dateigröße:
      170,8 KB
      Aufrufe:
      187
    • no7.jpg
      no7.jpg
      Dateigröße:
      202,2 KB
      Aufrufe:
      182
    • no9.jpg
      no9.jpg
      Dateigröße:
      208,4 KB
      Aufrufe:
      177
    • no10.jpg
      no10.jpg
      Dateigröße:
      232,1 KB
      Aufrufe:
      198
    • no56.jpg
      no56.jpg
      Dateigröße:
      262,2 KB
      Aufrufe:
      187
    • no79.jpg
      no79.jpg
      Dateigröße:
      241,9 KB
      Aufrufe:
      196
  11. #331 quick-lu, 17.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Wenn es mit dieser Mühle
    gemahlen ist, auf keinem:D

    Mit der Aeropress läßt sich viel bewerkstelligen, feinerer Mahlgrad, kürzere Brühzeit, gröberer entsprechend länger. Hier hilft nur ausprobieren, die Röstung/der Kaffee macht den Mahlgrad.
    Ich würde eher Richtung 5 Klicks, deinen Bildern nach zu urteilen, tendieren.
    Ist aber schwierig, falsche Mühle, keine Infos zum Kaffee, keine zum Geschmack. Zu was soll man auch raten, ist wie stochern im Trüben.
     
    Aeropress gefällt das.
  12. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Danke für deine Antwort.
    Natürlich brauchst du nähere Angaben. Der Kaffee ist der Äthiopien- Kaffee von Kaffee Langen.
    Ich habe auch noch eine Solis scala 166.
    Welche Mühle unter 100 Euro würdest du empfehlen
     
  13. #333 Aeropress, 17.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Solid ist da noch die deutlich bessere Variante. Ansonsten hilft da nur selber testen, mit ein paar Testbrews das Ganze immer enger eingrenzen bist Du Dein Optimum gefunden hast. Irgendwas nachmachen ist da eher vergeudetes Potential.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  14. #334 quick-lu, 17.02.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Welche geschmacklichen Erfahrungen hast du denn bei diesem Kaffee mit den einzelnen Mahlgraden machen können?
    Sauer, bitter, fad, süß, würzig, fruchtig, scharf, flach, zu massiv?
     
  15. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    DEN richtigen Mahlgrad gibt es nicht. Versuche dich geschmacklich ranzutasten, je nachdem was dir gefällt. Die Aeropress bietet so viele Varationen, da ist der Mahlgrad nur eine davon.
    Es spricht auch nichts dagegen beim selben Kaffee die Mahlgrade zu variieren. Mache das gerade so bei einem Äthiopier, mal grober, mal feiner, je nachdem in welche Richtung es gehen soll.
     
  16. #336 whereiscrumble, 19.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Vollkommen richtig! Und wenn man sich diesen ganzen Thread hier durchliest, dann hat man theoretisch auch schon viele b-a zur Anwendung, die man testen kann.
    @celan
    Was eigentlich immer ganz gut funktioniert, ist folgendes Rezept:
    -inverted (Server immer gut vorwärmen..)
    -16,5g
    -Mahlgrad: medium-fine (vergl. V60-01)
    -Temp?! Variabel..nimm mal 90 Grad im Kettle
    -mit 55ml aufgießen
    -direkter stir (3facher cross stir)
    -und direkt weiter auf 220ml aufgießen
    -Filter aufsetzen und die unnötige Luft rauspressen
    -auf den Server setzen
    -bei 1:10min langsam und konstant 35s-40s pressen
    <-dann einfach nur genießen :D
    Just try und berichte gerne.

    Hier gab es eine Aussage zu der eingesetzten Mühle, die ich in Bezug auf die AP nicht unterschreiben würde. Natürlich ist sie im Vergleich zu anderen "Filtermühlen" bzgl. Finesanteil, Homogenität etc unterlegen, aber bei der Anwendung für die AP dennoch gut geeignet; das Ergebnis schmeckt. Da verzeiht die AP mehr als andere "Devices".
     
    swimmer und autosub gefällt das.
  17. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Jein :) bei mir war der geschmackliche Sprung von porlex auf comandante in der ap dennoch enorm!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  18. #338 whereiscrumble, 19.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Richtig! Aber auch "Anfängermühlen" können hier ein gutes Ergebnis (und natürlich auch mehrere) liefern. Bei der V60 und Co wird es da schwieriger.
     
    clucle gefällt das.
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das stimmt wohl.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Hier ist ein interessantes Video, in dem jemand versucht einen Kaffee mit der Aeropress zu machen, der so gut wie möglich an einen Espresso herankommen soll. Ich werde das mal probieren.:
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  2. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...
  5. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...