Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Standard Rezept für die AP : 12 Gramm bei feinerem Mahlgrad 14 Gramm bei gröberen Mahlgrad (bei fruchtigen Bohnen) 1 Minute ziehen und ca. 30...

1. Pappi

Pappi Mitglied

Mein Standard Rezept für die AP :
    12 Gramm bei feinerem Mahlgrad
    14 Gramm bei gröberen Mahlgrad (bei fruchtigen Bohnen)
    1 Minute ziehen und ca. 30 Sekunden drücken
    Invertmethode
    Meist Nutzung der Papierfilter, seltener Metalfilter

Ich versuch meistens alle Kaffeesorten die mir unter die Finger komme allerdings keine Vakkumbrikets.

2. #322 nokyo, 25.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019
    nokyo

nokyo Mitglied

Mehr Kaffee zu verbrauchen bringt Immersion (im Vergleich zu Filterkaffee) einfach mit sich. Zumindest wenn du halbwegs vergleichbare Ergebnisse haben möchtest. Es gibt dazu eine sehr gute Erklärung von Matt Perger:

Ich persönlich habe viel ausprobiert, aber bevorzuge nach wie vor bei den meisten Bohnen und in der alltäglichen Anwendung das Rezept von Tim Wendelboe, wie kürzlich von clucle nochmals vorgestellt:

Das sollte deiner Idee vom sparsamen Rezept doch eigentlich schon nahe kommen und das, mit meiner Meinung nach exzellenten Ergebnissen.
    Im Brew Guide von The Barn findest du übrigens das gleiche Verhältnis: Brew Guide Aeropress

.

mr.tweek und whereiscrumble gefällt das.
  3. #323 mahlmalmaik, 10.12.2019
    mahlmalmaik

mahlmalmaik Mitglied

ich probiere gerade verschiedene rezepte mit der ap und bin aktuell bei 15g auf 250g hängengeblieben, ich frage mich allerdings wie ich mehr frucht aus der bohne hole. aktuell habe ich eine äußerst helle röstung von gardelli und bekomme irgendwie die frucht nicht so raus. bin aktuell bei 92 grad, bis 40 sekunden gießen, 1 minute ziehen lassen, langsam auf insgesamt 2:10/2:20 runterdrücken. soll ich vielleicht noch gröber mahlen? erfahrungsgemäß wirds dann recht schnell für mich zu wässrig bzw geht der körper irgendwie verloren.... es schmeckt ja auch nicht bitter gerade.. (siehe im video von mp, wenns bitter ist, gröber mahlen) vielleicht temp noch weiter runter? was meint ihr?

4. clucle

clucle Mitglied

Würde eher mit der Zeit runtergehen, 1:20 bis 1:30 min

5. #325 Alles außer Espresso, 10.12.2019
    Alles außer Espresso

Alles außer Espresso Mitglied

Ich halte mich immer an die Faustregel je heller desto heißer, also vielleicht eher rauf mit der Temperatur. 92 Grad wären mir bei einer äußerst hellen Röstung zu kühl (auch in der AP), gerade wenn's mehr Frucht sein soll.
    Ansonsten evtl. auch in Richtung 70g (oder sogar mehr) Kaffee pro Liter experimentieren, also für dein Rezept 17,5g auf 250ml?

6. #326 st. k.aus, 10.12.2019
    st. k.aus

st. k.aus Mitglied

25g auf 280g >
    langer bloom, ~1 min mit 70-90g wasser
    aber nur 85-90°C und deutlich gröber als V60 oder kalita,
    restwasser (200-210g) rein bis sie komplett(!) voll ist. dann 1:30 warten und dann langsam runter drücken
    sollten in der tasse dann 230-250 sein, je nach kaffee
    dann etwas warems wasser drauf um auf 1:12 oder 1:13 zu kommen
    mit hellen sachen ein traum.

mahlmalmaik, janosch, Alles außer Espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #327 whereiscrumble, 11.12.2019
    whereiscrumble

whereiscrumble Mitglied

@mahlmalmaik Bei 250g kannst du auch mal das Rezept von Artisan Roast testen:

mahlmalmaik und Alias gefällt das.
  8. #328 Alles außer Espresso, 11.12.2019
    Alles außer Espresso

Alles außer Espresso Mitglied

@st. k.aus Machst Du das inverted? Ich glaub in meine AP passt das gar nicht rein... :confused:

9. #329 st. k.aus, 11.12.2019
    st. k.aus

st. k.aus Mitglied

nein, würde aber auch gehen
    285g gehen rein

Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Euroamtik ESE, Delonghi Nespresso und Aeropress mit Mühle

Euroamtik ESE, Delonghi Nespresso und Aeropress mit Mühle: Hallo, biete hier ein Paket zum Verteilen im Freundeskreis, Verwandtschaft etc an. Die Euromatic macht neben Espresso und Dampf auch Heißwasser....
  2. Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress

Trolly mit Einkreiser und Mühle vs. Aeropress: Moin, ich bin seit vielen Jahren beruflich in der Republik unterwegs und bin somit zum Teil tagelang kaffeeabstinent. Auf der Suche nach einem...
  3. [Erledigt] AeroPress und Porlex Mini Handmühle

AeroPress und Porlex Mini Handmühle: AeroPress mit allem Zubehör aber ohne die originale Verpackung. Sehr selten benutzt. Nur gelegentlich auf Reisen oder Ausflügen. Von den Filtern...
  4. Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten"

Sammelthread "Rezepte für Kaffeespezialitäten": Mit der kalten Jahreszeit kam bei mir der Wunsch auf, unser Lieblingsheißgetränk mal wieder ein wenig zu variieren und vielleicht auch eine neue...
  5. Metallfilter Aeropress

Metallfilter Aeropress: Moin, Nachdem ich in den verschiedenen Aeropress Themen gestöbert habe, habe ich den Überblick völlig verloren. Deshalb hier als neues Thema....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden