Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim ersten Versuch muss ja noch nicht alles perfekt sein. Würde mich einfach mal rantasten mit verschiedenen Wasserkühlzeiten, Brühzeiten u...

  1. #21 Karfinan, 30.01.2015
    Karfinan

    Karfinan Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wie bereitest du denn deinen Kaffee mit der AP zu?
     
    Old Brew gefällt das.
  2. #22 puckmuckl, 30.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ich bin da ehrlich gesagt auch noch nicht am Ziel. Hab zuletzt das Wasser ca 2 Min. im Kocher abkühlen lassen, mit der Porlex Mini so 14 Gramm etwas gröber als espressofein gemahlen, Filter vorgespült. Brühzeit dann ca 1 Min vom Beginn des Aufgießens bis zum Ende des Durchdrückens, wobei ich nach ein paar Mal umrühren die Presse auch umdrehe. Bin mit dem Ergebnis aber wie gesagt noch nicht so zufrieden, fürchte ich müsste entweder fines aussieben oder eine bessere Mühle nehmen, um weniger Überextraktion zu bekommen, fand das Ergebnis oft zu stark/bitter/dunkel. Trinkbar ist es aber allemal...
     
  3. #23 Karfinan, 30.01.2015
    Karfinan

    Karfinan Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wäre natürlich schade, wenn es an meiner neuen Mühle liegen würde...
     
  4. #24 puckmuckl, 30.01.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nein, ich bin sicher, dass es besser wird, wenn Du ein wenig kühleres Wasser nimmst u einen Tick gröber mahlst. Hast Du ein Cafe in der Nähe wo es Kaffee aus der Aeropress gibt, zum Vergleich?
     
  5. #25 janosch, 30.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... ich denke es liegt am direkten vergleich mit der frenchpress ;)

    ich hab meine aeropress auch noch nicht so lange, aber bisher schmeckt mir der kaffee aus der frenchpress immer deutlich besser ... ich hab schon einige rezept für die aeropress versucht, aber so richtig überzeugend war der kaffee nie für mich

    ich denke das das hauptsächlich am filter liegt, da bleibt doch einiges drin so das das ergebnis sehr klar und (für mich) flach ist


    Grüße
     
  6. #26 cafesolo, 30.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Mit der Aeropress lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Warum sollte das am Filterpapier liegen. Es liegt wohl eher an anderen Sachen.
     
  7. #27 janosch, 31.01.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... weil :

    ;)

    u.a. werden öle und feine partikel zurückgehalten die einfach auch etwas zum geschmack beitragen ... das ist bei kaffee der mit V60 aufgegossen wurde auch so

    ich denke du hast mich falsch verstanden, ich sage nicht das man mit der Aeropress keinen guten kaffee machen kann sondern das er mir persönlich nicht so gut schmeckt

    da der fragesteller den Aeropresskaffee mit dem aus der Frenchpress verglich hat, habe ich darauf verwiesen das das bei mir ähnlich ist und warum


    Grüße
     
  8. #28 Karfinan, 31.01.2015
    Karfinan

    Karfinan Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, habe die Bohnen etwas gröber gemahlen und das Wasser ca. 1:30 stehen lassen. Hatte nach dieser Zeit nur noch 84°.
    Bei meinem ersten Versuch kühlte es etwa eine Minute ab. Eigtl. sollte das Wasser doch auch eine Temp. von 92° haben.

    Zum Geschmack lässt sich sagen, dass er kaum noch bitter ist, also dahingehend eine Verbesserung.
    Allerdings lassen sich kaum Nuancen rausschmecken, er ist irgendwie "aschig" und sauer.

    Mit der French Press war er zwar nicht so stark, dafür aber geschmacklich um einiges besser, man schmeckte u.a. Schokolade und weiteres heraus.

    Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder ist die AeroPress einfach nichts für mich?
    Kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da die meisten hier im Board die AP der FP wg. des Geschmacks vorziehen...
     
  9. #29 cafesolo, 31.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Vielleicht liegt es am Kaffee ? Nur weil er evtl. vom Kleinröster ist, heißt das gar nichts. Da gibt es auch große Unterschiede.
     
  10. #30 Karfinan, 31.01.2015
    Karfinan

    Karfinan Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dann würde er doch in der FP ähnlich "schlecht" schmecken.
     
  11. eikii

    eikii Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    @Karfinan
    Hallo! Vielleicht kann ich ein wenig helfen. Am Anfang habe ich mir auch schwer getan mich von meiner FP zu verabschieden und mit der AP herumzuspielen. Aber nach ein paar Recherchen und ein wenig Herumprobieren habe ich ein 'Rezept' gefunden, der mir passt. Also:

    - 16 gr. Kaffee
    - Mahlgrad: medium - fine (auf der Porlex stelle ich vom geschlossenen Zustand auf 5-6 Klicks ein)
    - 220 gr. Wasser; 85C (ich habe schon mit höheren Temperaturen herumgespielt und habe herausgefunden, dass mir äthiopische Bohnen in niedrigeren Temperaturen besser schmecken)
    - Brühzeit: 1:30 + 30 Sek. Pressen

    0:00 zuerst ~50gr Wasser reinschütten und 10 Sek. langsam rühren
    0:30 dann schütte ich den Rest hinein und rühre 2-3 mal
    anschließend befeuchte ich den Papierfilter mit heißem Wasser und bei
    1:30 schraube ich die Kappe auf, drehe die AP langsam um und drücke/presse für 30 Sek. durch

    Klingt nach einem Standard-Rezept, wahrscheinlich ist es auch einer. Jedenfalls nenne ich es nicht mein Eigen ;P
    Was noch helfen könnte, wäre die AP vorzuwärmen und natürlich die Bohnen frisch zu mahlen ;) aber das wurde ja schon oft genug gesagt
     
    gergek gefällt das.
  12. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Ich denke auch, dass es am Filterpapier liegt. Wir haben mal einen Seite an Seite Vergleich, kleine 220ml FP gegen die AP mit FineDisk Invers gemacht. Alles identisch, Mahlgrad (unterwegs mit der kl Hario) Menge, Wasser und gleichzeitig geruehrt und dann parallel den Kaffee in Tasse befördert. Und wir konnten keinen Geschmacksunterschied ausmachen, der FP Kaffee hat nur gegen Ende der Tasse dieses typische fettere Mundgefuehl und etwas mehr Schwebteilchen.
    Fuer mich hat sich der Metallfilter gelohnt, meinem Freund als Filterkaffeefan hingegen packe ich immer noch ein paar AP Filter mit ein :) da wird der Kaffee klarer.
    Vielleicht wäre, falls Du der AP noch eine Chance geben willst, der Metallfilter auch eine Option für Dich.
    Anderen Kaffee probieren waere vielleicht auch noch was, mir schmecken helle natural Afrikaner aus der AP zZ am besten.
     
  13. #33 critical_mass, 09.12.2015
    critical_mass

    critical_mass Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    72
    Habe hier gerade den Espresso Blend von Machhörndl und nur die AP zur Verfügung. Werde ihn später defintiv mal probieren, aber habe Angst, dass er einfach nur bitter schmeckt. Ich tendiere zu eher weniger Kaffeepulver und einer niedrigen Brühtemperatur: 14g/250g bei 82°C. Was meint ihr?
     
  14. #34 Aeropress, 09.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö ganz normal dosieren also bei 250g (kriegst Du so viel rein?) würde ich wohl 18g nehmen, da dem ja Säure fehlt kann man wohl eher höher als niedriger dosieren. Brühtemp. warum soll die bei ner dunklen Röstung niedriger sein, wenn Espresso bei ca. 90-96 C° gezogen wird. Würde 90° nehmen. Machhörndl könnte ich mir denken röstet nicht allzu dunkel, da sollte schon was trinkbares rauskommen wohl eher körperbetont mit Röstaromen.
     
  15. #35 Kaffee2, 21.12.2015
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe seit Kurzem auch eine Aeropress. Mal eine kurze Frage am Rande: Wenn ich das Wasser einfülle, beginnt es bereits aus dem Filter leicht zu tröpflen, noch bevor ich den Kolben zum runterdrücken aufsetze. Ist das Tröpfeln vor dem eigentlichen aufsetzen und runterdrücken des Kolbens normal oder mache ich irgendetwas falsch?
     
  16. #36 Aeropress, 21.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Daß es am Anfang etwas tröpfelt ist normal, Tip den Kolben ganz leicht nach oben ziehen (den hast Du ja schon aufgesetzt? ;) ) das erzeugt Unterdruck und es hört sofort auf, zweiter Tip am besten gleich auf invert Methode umsteigen (umgedrehte Aeropress, da hat man genau das Problem nicht und besseren Zugriff auf die Extraktion
     
  17. #37 mahlmalmaik, 25.01.2016
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Hi Leute,

    ich mach mal eine Frage zur Aeropress und einem Rezept. Ich habe hier momentan einen Yirgacheffe und nutze folgende Rezept (invert Methode):

    - 17g mit Feldgrind Handmühle mit 2/6
    - Kochendes Wasser 1 Minute stehen lassen
    - Aeropress auf den Kopf stellen, Kaffee rein Wasser bis 3/4 füllen, kurz umrühren
    - Bis zum Rand auffüllen, das sind dann 200ML
    - 30 Sekunden ziehen lassen
    - Filter drauf, umdrehen und langsam so 20 Sekunden den Kaffee in die Tasse pressen

    Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Feldgrind auf 2/6 mahle mit dem Rezept hat der Kaffee eine unverwechselbarer Aroma, allerdings ist er auch bockstark. Nach der Tasse kann ich 1x durchs Büro tanzen. Ich habe schon versucht anstatt 17g, 16g zu nutzten und auch gröber gemahlt (also auf 2/8) allerdings schockt der Kaffee dann einfach nicht mehr so. Er ist dann einfach einen Tick zu wässrig bzw. mit weniger Aroma. Was kann ich noch ändern? Einfach weniger ziehen lassen? Mal bei 15sekunden?

    Freu mich auf Rückmeldung.
     
  18. #38 Aeropress, 25.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Weniger ziehen lassen würde ich nicht, von nichts kommt ja nichts ein bisschen Zeit zur Extraktion muss schon sein.Ich würds mal eher umgekehrt probieren, gröber mahlen und länger ziehen lassen. 17g ist ok wenns Dir schmeckt, ich nehm 16g auf 220ml. Aber Geschmackssache. Nimm mal 15g auf 200ml mahl ein wenig gröber nicht viel gröber, lass ihn ziehen bis die 1 Minuten Marke erreicht ist und setz erst dann gemütlich das Sieb drauf und drücke in ca. 20-30 sec durch.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  19. #39 puckmuckl, 25.01.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Würde mich den Vorschlägen von Aeropress anschließen. Bei gröberem Mahlgrad empfinde ich den Kaffee auch als milder, ich bin grad bei so um 3/0 oder sogar noch gröber bei der Feldgrind. Nehme ca 15 gr Bohnen, wobei Du auf mehr als 200 ml kommen müsstest, wenn Du bis oben hin auffüllst (wenn Du den Stempel anfangs nicht weit reinsteckst).

    Je nach Wasserkocher kann es auch sein, dass Dein Wasser noch gut heiß ist, kannst mal in 15sec-Schritten die Abkühlzeit vergrößern. Ich warte bei offenem Deckel meist so 1,5 Min nachdem es aufgehört hat zu sprudeln.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  20. #40 Frank Zane, 27.01.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    puckmuckl und lumi gefällt das.
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...