Aeropress Rezepte

Diskutiere Aeropress Rezepte im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay ich geb’s langsam auf Hab jetzt alle Rezepte durch Grob sowie feingemahlen Heißeres Wasser und auch kälteres Mit 50ml dann die restlichen 150...

  1. #381 DrSchnuggles, 21.08.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Okay ich geb’s langsam auf
    Hab jetzt alle Rezepte durch
    Grob sowie feingemahlen
    Heißeres Wasser und auch kälteres
    Mit 50ml dann die restlichen 150
    Oder auch direkt die ganzen 200
    Ein Mal war er halbwegs okay die anderen gefühlt 100 versuche immer super sauer
    Unterschiedliches Wasser sowie Bohnen hab ich auch durch.
    Ich glaub ich geh jetzt erstmal in ein Café und schau mal ob er Ggf so schmecken muss und es einfach nicht mein Ding ist...
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #382 Kaffeeblume, 21.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Um den Einfluss der Brühung zu eliminieren, könntest du ihn auch sonst Mal cuppen und schauen wie er dir da schmeckt - wobei gegen die Variante mit dem Café natürlich absolut nichts spricht :)
     
    flopehh gefällt das.
  3. #383 altgofur, 22.08.2020
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Mein Lieblingsrezept für die Aeropress ist mittlerweile der Bypass von den Kaffeemachern.

    Über die Intensität beim Rühren kann die Intensität der Extraktion beeinflusst werden. Ich bin bei ca. 25 Klicks mit der Commandante. Leichte Abweichungen je nach Bohne und Röstung.

    Im Laufe der Zeit habe ich für mich festgestellt, dass
    • ich unbedingt den Papierfilter ausreichend spülen muss,
    • Weiches Wasser besser ist als das harte Wasser hier aus dem Hahn
    • Helle Röstungen zu sauer für mich sind. Mittlere und dunkle Röstungen schmecken mir besser. Röstdatum und Erfahrung des Rösters sind auch wichtig
    Welche Bohnen und welche Röstgrade hast du probiert?
     
    bhohlmann und whereiscrumble gefällt das.
  4. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Anstatt immer wieder neue Rezepte auszuprobieren, solltest du dir lieber eines heraussuchen und wenn es nicht schmeckt den Mahlgrad ändern bis du etwas Trinkbares herausbekommst. Wenn es zu bitter ist, musst du gröber, wenn es zu sauer ist, feiner mahlen. Fang doch mal mit diesem Rezept bei 25 Klicks an:

    Sollte es dir nicht schmecken und du nicht in der Lage bist zu sagen, ob es bitter oder sauer schmeckt, probier es dann mal mit 23 und 27 Klicks. Ich war am Anfang auch verzweifelt, weil ich nichts Gescheites brühen konnte, aber mittlerweile bin ich in der Lage, ziemlich guten Kaffee zu kochen.
     
  5. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kannte ich noch nicht. Find ich sehr lecker. Schade finde ich bei den Bypass Methoden immer, dass man wirklich viel Kaffee für wirklich wenig Ergebnis einsetzen muss. In dem Fall 25 g Bohnen für 200 ml Kaffee.
     
    cafewell und altgofur gefällt das.
  6. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Das ist doch nur ein Rezept von Vielen... Ich experimentiere seit Wochen mit der AP im Büro und aus meiner Sicht lebt das Rezept der Kaffeemacher von der sehr hohen Temperatur bei verhältnismäßig wenig Wasser und viel Kaffee. Ich habe es nie gemessen aber vom heißen Wasser bleibt nach einer Minute nicht mehr viel übrig, weil die AP ja auch kalt ist.

    Da mir der Kaffeeeinsatz auch zu groß ist, bleibe ich bei dem groben Mahlgrad ca 24-30 Klicks an der Comandante, nehme aber weniger Kaffee und etwas abgekühltes Wasser. Bei mir sind es ca 100ml für eine Minute und vor dem Pressen fülle ich in die AP komplett auf. Mir schmeckt es sehr lecker.
     
    altgofur und flopehh gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Aktuell bei mir mir mein Favorit: 25 Clicks, 18 g Kaffee, 240 ml Wasser, 85 - 86 Grad Temperatur

    Non-Inverted, alles Wasser rein, 5 Sekunden rühren, pressen bei 1:30 für 30 Sekunden.

    Hatte einen Kaffee, der aus dem V60 nicht so wollte. Da er aber versprach, eine Fruchtbombe zu sein, habe ich ihn so mal in der AP getestet. Ist lecker. Evtl. werde ich noch mal ein bisschen gröber versuchen zu mahlen und die Zeit ein wenig ausdehnen. Mal schauen. Die AP bietet da ja in der Tat genug Ansätze.
     
    celan und altgofur gefällt das.
  8. #388 celan, 07.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020
    celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Mit wie vielen Klicks mahlt ihr mit der Comandante für das Rezept von Tim Wendelboe: 200 g Wasser auf 14 g Kaffee, dreimal umrühren, eine Minute ziehen lassen, noch dreimal umrühren und dann pressen (alles in der normalen Position, not-inverted).?
    Ich komme mit 21 Klicks ganz gut zurecht.
    Ich brühe zurzeit den "Steppenwolf" von Basilius. Er soll nach Haselnuss und fruchtig schmecken.
     
  9. mart1

    mart1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tim Wendelboe Methode mache ich mit 25 (NitroV3), könnte man aber wahrscheinlich noch feiner mahlen.
     
  10. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Danke für das Rezept, es ist perfekt für fruchtige und teeartige Röstungen. Hast du auch ein spezielles Rezept für schokoladig-nussige Bohnen?
     
    flopehh gefällt das.
  11. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Nein, sorry. Das liegt daran, dass ich keine dunkleren Röstungen trinke. Aber wenn ich doch mal welche bekomme (Geschenk bspw), würde ich es genau so versuchen. Generell steht dunkleren Röstungen eine niedrigere Temperatur eigentlich ganz gut zu Gesicht.
     
  12. mart1

    mart1 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  13. #393 altgofur, 13.10.2020
    altgofur

    altgofur Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    25
    Ich mag den Bypass von den Kaffeemacher sehr gerne auch für dunkle Röstungen (siehe auch Beitrag #383).
     
  14. #394 orangette, 14.10.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Bisschen off Topic .. weiß jemand wo ich die Gummidichtung für die Aero als Ersatzteil bestellen kann ? Ein Röster mit hellen Bohnen wäre perfekt, aber bitte nicht Wendelboe;) : )
     
  15. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe meine damals bei Coffeecircle bestellt, fruchtige Röstungen findest du dort auch, weiß aber nicht ob die dir hell genug sind.
     
  16. #396 orangette, 14.10.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Kid_A - leider keine Dichtung bei CC . Aber Dankeschön!
     
  17. #397 Alles außer Espresso, 14.10.2020
    Alles außer Espresso

    Alles außer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    284
    Aeropress Replacement Rubber Seal
     
    Warmhalteplatte und orangette gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    orangette gefällt das.
  19. #399 orangette, 14.10.2020
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Danke Euch beiden ! Die Konsorten hatte ich echt vergessen. @Alles außer Espresso bei Hasbean fange ich wirklich das sabbern an. :) ;)
     
    Alles außer Espresso gefällt das.
  20. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Hario Switch zu kaufen. Allerdings habe ich schon eine Aeropress und wollte wissen, ob es da starke Unterschiede zwischen den beiden Kaffeebereitern gibt.
     
Thema:

Aeropress Rezepte

Die Seite wird geladen...

Aeropress Rezepte - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?

    Aeropress XL oder andere Idee für mehr Kaffee?: Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Aeropress und habe mich in den letzten Monaten mit vielen verschiedenen Bohnen beschäftigt. Seither ist...
  4. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  5. Aeropress Flow Control

    Aeropress Flow Control: Ich brühe immer mit der Drehtechnik, wohingegen Göttergattin die AP immer auf die offene Tasse stellt und dann er nach Befüllen den Stempel...